02. Spieltag: FC - VfL Wolfsburg 1-1 (Sa 22.08.2015/15.30)


  • Das macht doch niemand. Ich glaube keiner hier sagt dass wir schlecht waren. Ich denke es sagt sogar niemand, dass wir nich echt gut gespielt haben. Der Ärger (gerade deswegen) über die verschenkten 2 Punkte tut halt ein bissl weh.
    Und dann gab es da noch die ein oder andere Szene, die nun mal zum nachdenken und diskutieren anregt. Wahrscheinlich auch zum Kritisieren. Wäre das Spiel 1:0 oder 2:1 für uns ausgegangen, wären die Kritiken hier natürlich auch besser ausgefallen. Ist doch normal.
    Deshalb solltest du dieses "Haar in der Suppe" etwas gelassener ansehen..... :wink:


    Ich muss z. B. sagen, dass die letzten 2 Spiele vom FC, mir besser gefielen als fast die gesamte letzte Saison zusammen. Wir spielen wieder Fussball. Endlich!! Und punkten trotzdem......obwohl viele hier meinten, dass beides für den FC wohl erst in 2-3 Jahren möglich ist. :grimacing_face:


    Ich glaube ich muss mir das Wolfsburg Spiel nochmals genauer ansehen. Aber das mit dem Fussballspielen sehe ich komplett anders.


    Was mir gegen Wolfsburg gefallen hat:


    - Kompaktheit
    - Jeder hilft jedem
    - Physis
    - Räume zulaufen
    - Aus der IV nicht das sinnlose Rausdreschen
    - Extrem hohe Laufbereitschaft


    Vieles davon hat uns letzte Saison ausgezeichnet.



    So, kommen wir zum Spielerischen:


    - Sehr viele unsaubere Bälle, wodurch der Ball postwendend wieder beim Gegner war. Genau das Gleiche haben wir schon gegen Stuttgart gesehen
    - Hohe Bälle - mit Modeste kann man das durchaus machen, sollte aber nicht unsere Hauptwaffe werden
    - Der letzte Pass/Abschluss war in meinen Augen nicht zielgerichtet, sondern zu verspielt



    Vielleicht habe ich auch das Spiel total falsch gesehen und leide immer noch unter dem kleineren Ärger des Verlorengehen der Punkte
    Aber spielerisch habe ich ehrlich gesagt noch keine großartige Verbesserung gesehen


    Was dort vielleicht täuscht ist, dass es Bittencourt und Modeste besser machen als Ujah und Peszko. Aber das ist der individuellen Qualität der beiden geschuldet



    Und: wir würden ganz anders reden, wenn wir in Stuttgart verdient verloren hätten und gegen Wolfsburg mit Unvermögen noch verloren.


    Kritk, was auch normal ist, hängt stark mit den Ergebnissen zusammen.
    Das Gleiche bei Mainz: Hätten normalerweise auch verlieren müssen, wären mit 0 Punkten da gestanden, aber durch den glücklichen Sieg kräht kein Han mehr danach.
    Hamburg: Katastrophenstart verhindert durch die Dummheit von Klein, und dann noch Glück mit dem abgefälschten Ball zu Lassoga


  • gut zusammengefasst

  • Unter Normal Umständen ist das in der Tat so.


    Aber gestern bei Wolfsburg sah das anders aus wie ich finde:


    - Wechseltheater um Du Bruyne UND Perisic
    - Temparaturen
    - Anfang der Saison


    Wie gesagt, ich finde es einfach schade, wenn Fans nach so einem Spiel nach Hause gehen und sich nicht freuen können. Dass man unmittelbar nach Abpfiff irgendwo mehr den verlorenen Punkten nachtrauert, ist ja ok. Aber mit ein, zwei Tagen Abstand sollte einfach jeder das Ergebnis und die Leistung sowie die Möglichkeiten des Gegners realistisch einschätzen können.


    Ja, Wolfsburg war schlagbar. Wolfsburg ist aber auch eine Mannschaft, die jederzeit zwei, drei Lucky Punchs setzen kann. Und genau das wäre ihnen in den letzten 10 Minuten gegen uns fast gelungen. Insofern bleibe ich dabei: Auch das 2:0 direkt nach der Pause hätte uns vermutlich nicht den Sieg gebracht.


    Ohnehin betrachte ich den Punkt gegen Wolfsburg nicht isoliert, sondern immer in Verbindung mit den drei Zählern gegen Stuttgart. Und das ist insgesamt eine Ausbeute, mit der vermutlich vor Saisonstart niemand ernsthaft gerechnet hat. Darüber hinaus wird das Spiel gegen Hamburg entscheidend. Das wird richtungsweisend.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Darüber hinaus wird das Spiel gegen Hamburg entscheidend. Das wird richtungsweisend.


    Wenn wir gegen HSV 3 Punkte nachlegen, dann sind im Nachhinein (hört sich blöd an) die 4 Punkte sehr hoch einzuschätzen. Dann ist das mit 7 Punkten ein Top Start - alles punktebezogen


    Spielen wir Unentschieden oder Verlieren wir, dann ist es ein unterdurchschnittlicher - durchschnittlicher Start.

  • @Soll/Ist
    @Jan,


    Schöne Beiträge, die das Geschehen prima zusammenfassen.


    Auch mit zwei Tagen Abstand bewerte ich das Spiel positiv und den Punkt als absoluten Bonuspunkt.


    Egal welche Form VW hatte oder auch nicht, die Mannschaft ist gespickt von Einzelkönnern, die jederzeit für ein Tor gut sind und jeden Gegner in der Liga schlagen können, daher sollte man einfach glücklich sein, dass der FC nach einem Auswärtsspiel in Stuttgart und einem Heimspiel gegen Wob nun vier Punkte auf der Habenseite hat. Das ist ein grandioser Start in die Saison und das hätte vorher auch jeder unterschrieben.


    Der FC stand sehr gut, verschob sehr gut und machte es den Wobs immer wieder schwer ihrerseits Chancen zu kreieren. Die 70 % Ballbesitz interessieren mich persönlich nicht das Geringste, da die VWs diesen überwiegend in der ungefährlichen Zone hatten. Das war ein hin- und hergeschiebe, da man es einfach nicht verstand, nachhaltig durch das Kölner Bollwerk zu kommen.


    Gefährlicher wurden die Wolfsburger dann ab der 60 Minute. Man merkte, wie das ständige Verschieben dem FC Kraft kostete und die Kräfte dann etwas nachließen. Das ist eigentlich auch in jedem Spiel so, wenn eine spielerisch sehr starke Mannschaft gegen einen absoluten Aussenseiter antritt. Da der FC seine Chancen (die er teilweise prima und viel besser, im Vergleich zu den letzten Jahren, herausspielte) nicht nutzte, war für mich relativ früh klar, dass die Wobs noch einnetzen würden und ich hoffte nur, dass man den Punkt am Ende noch über die Ziellinie retten würde. Das ist gelungen und das ist in meinen Augen ein Bonuspunkt, über den man sehr froh sein kann.


    Was die Leistung einzelner Spieler angeht würde ich es wie folgt bewerten:


    Horn -> starke Aktionen, er ist zusammen mit Trapp und Leno die Folgegeneration zu Neuer. Beim Gegentor sah er unglücklich aus,ob es ein Fehler war, ist allerdings schwer zu sagen. Denn festhalten konnte er den Ball nicht und hätte er ihn woanders hin verteidigt, wäre womöglich ebenfalls ein Wob gestanden. Insgesamt starkes Spiel.


    Sörensen/Heintz -> starkes Duo, die die gefährlichen Stürmer Dost/Kruse fast vollständig aus dem Spiel nahmen. Einfach stark, wie schnell Stöger wieder eine so gute und stabile Defensive aufgebaut hat.


    Lehmann/Vogt -> Hatten die Zentrale gut in Griff und ließen kaum was zu. Starke Pässe von Vogt in der Anfangsphase, am Ende der ein oder andere Fehlpass und die eine Aktion wo er den Wob an der Mittellinie hätte foulen müssen, ihn jedoch durchließ. Lehmann nach hinten solide, mit Ausnahme des einen Aussetzers. Beide haben ihren Anteil daran, dass Kruse und De Bruyne, so wie auch Hunt keinen Platz zur Entfaltung hatten. Gutes Spiel.


    Hector -> Absolut solides Spiel. Ihm kann man, wie eh und je, den Ball geben und hat die Gewissheit, dass er etwas vernünftiges damit anfangen kann. Hat sich dann von (einem frischen) Caligiuri ausstanzen lassen...das kann vorkommen, da Caligiuri ein richtig starker Spieler ist. Zum Schluss hat dann auch bei Hector die Kraft nachgelassen (wie bei allen), aber insgesamt sehr ordentliches Spiel.


    Olkowski -> minimal verbessert, aber gerade in der Anfangsphase mein Wackelkandidat. Man merkt, dass er zur Zeit nicht das Selbstvertrauen hat und mehrfach wackelte. Wenn man ihm die Zeit gibt, dann wird das jedoch wieder...jedoch muss er in den kommenden Wochen hart arbeiten.


    Risse -> viel nach hinten mitgearbeitet. Ein paar brauchbare Aktionen nach vorne. Einige Bälle gehalten. Auch wieder Licht und Schatten. Er muss in den kommenden Wochen gerade nach vorne etwas zulegen. Aber insgesamt kein schlechtes Spiel.


    Bittencourt -> Siehe Risse


    Zoller -> starkes Tor, häufig unspielbar, spritzig. Manchmal muss er jedoch noch überlegter, abgeklärter und ruhiger werden. Aber kein Vergleich mehr zum Vorjahr. Er hatte den Startelfeinsatz verdient und hat untermauert, dass mit ihm weiterhin zu rechnen ist.


    Modeste -> Körperlich präsent, überlegter in seinen Situationen als dies Ujah war. Er hat Naldo ganz schön ins Schwitzen gebracht, das hat man gemerkt. Zudem das Tor gut vorbereitet. Absolut ordentliches Spiel gegen einen der besten Innenverteidiger der Liga (Naldo).


    Gerhard -> ist im Moment noch nicht so weit, aber man merkt an manchen Situationen seine Klasse. Mittelfristig wird er kommen (sollte er an sich arbeiten), da bin ich mir sicher.


    Jojic -> Beim Übersteiger hat man gesehen was er kann...nichts Jajalo...das war einfach überragend!! An ihm wird man noch sehr viel Freude haben. Er muss sich über Kurzeinsätze nun das Selbstvertrauen holen (körperlich wird er nun von Woche zu Woche weiter sein) und dann wird er irgendwann auch seien Einsatz von Beginn an bekommen.


    Auswechselungen/EInwechselungen: Die Weiterentwicklung des Kaders erkennt man schon an den Wechseln. Kamen letztes Jahr Peszkos, Halfars, Matts oder Brökers von der Bank kommen nun Jojic, Gerhard etc (Osako war ja noch nichtmal dabei). Das ist schon ein großer Fortschritt und das wird sich im Laufe der Saison bemerkbar machen und auszahlen.


    Stöger: Er hat es geschafft die Defensive trotz Abgang WImmer und Verletzung Maroh wieder sehr schnell stabil zu bekommen. Gleichzeitig hat er es geschafft die Offensive weiterzuentwickeln, so, dass der FC deutlich mehr Chancen erspielt als in der Vergangenheit. Er hat die Liga vollständig kapiert, er weiß worauf es in der der Liga ankommt und zeiht hieraus seine (richtigen) Schlüsse. Prima!

  • Ich finde man kann die Leistung eines Bittencourt mit der von Risse ansolut nicht gleichsetzen, da Bittencourt offensiv wie defensiv deutlich aktiver & besser war. Zudem weniger Fehlpässe, die von Herrn Risse mal wieder zum Haareraufen waren.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wie gesagt, ich finde es einfach schade, wenn Fans nach so einem Spiel nach Hause gehen und sich nicht freuen können. Dass man unmittelbar nach Abpfiff irgendwo mehr den verlorenen Punkten nachtrauert, ist ja ok. Aber mit ein, zwei Tagen Abstand sollte einfach jeder das Ergebnis und die Leistung sowie die Möglichkeiten des Gegners realistisch einschätzen können.


    Ja, Wolfsburg war schlagbar. Wolfsburg ist aber auch eine Mannschaft, die jederzeit zwei, drei Lucky Punchs setzen kann. Und genau das wäre ihnen in den letzten 10 Minuten gegen uns fast gelungen. Insofern bleibe ich dabei: Auch das 2:0 direkt nach der Pause hätte uns vermutlich nicht den Sieg gebracht.


    Ohnehin betrachte ich den Punkt gegen Wolfsburg nicht isoliert, sondern immer in Verbindung mit den drei Zählern gegen Stuttgart. Und das ist insgesamt eine Ausbeute, mit der vermutlich vor Saisonstart niemand ernsthaft gerechnet hat. Darüber hinaus wird das Spiel gegen Hamburg entscheidend. Das wird richtungsweisend.


    Ja was jetzt?? :flushed_face: :face_with_tears_of_joy:


    Ich glaube kaum, dass es jemand gibt der sich über das gute Spiel und den Punkt nicht freuen würde...!!!
    Und genauso denke ich, dass es "eigentlich" auch niemanden gibt, der dem "Sack zu machen" bzw. den "verschenkten 2 Punkten" nicht nachtrauert. Und ich finde beides ist ok. Denn alles ist im Rahmen.
    Wenn man den Punkten nachtrauert heisst das noch lange nicht mam sei unzufrieden. Hat nix miteinander zu tun und sollte man trennen können.


    und @jan2010:


    klar gelingt noch nicht alles und klar waren da viele unsaubere Pässe und Flanken und und und dabei.....aber trotzdem war es von der Spielanlage in Stuttgart sowie jetzt gegen Wolfsburg um Längen besserer Fussball als letzte Saison!
    Und das hat viel mit Modeste, Bittencourt und auch Jojic zu tun.

  • Waren am Samstag wirklich nur 46k im Stadion?
    Lag es am Gästeblock? :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hätte mich auch gewundert, aber warum ist den beim BVB oder Bayern gegen diese Mannschaft die Hütte ausverkauft.
    Oder wird der Gästeblock auch an die eigenen Fans verkauft?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wollen wir besser sein als Mainz oder genauso gut/schlechter?


    Ich wäre gerne besser


    Wir sind besser! :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wollen wir besser sein als Mainz oder genauso gut/schlechter?


    Ich wäre gerne besser


    Aktuell haben wir einen Punkt mehr auf dem Konto, das bessere Torverhältniss, mehr Tore erzielt, weniger Tore kassiert. So kanns gerne weiter gehen aber im Prinzip reicht es wenn der FC sich weiter entwickelt und vor den letzten 3 Plätzen landet welchen Platz welche Mannschaft ansonsten belegt ist völlig egal.

  • Super gespielt, Super gekämpft


    Den Rest, wie z.B. 2:0 verpasst usw., hat jeder selbst gesehn.