Deutsche Nationalmannschaft U21

  • Sind in den 31 Spielen auch Freundschaftsspiele enthalten. Die werden ja gerne mal gewonnen.

  • Das Spiel gegen die Portugiesen war ein Offenbarungseid. Spielerisch waren die Protugiesen uns ohnehin deutlich überlegen, aber eine deutsche Mannschaft habe ich ganz, ganz selten(oder nie) in einem Wettbewerbsspiel so Emotionslos, ohne grosse kämpferische Gegewehr untergehen sehen. Der hoch gelobte Can(nach dem Spiel immerhin sehr selbstkritisch) ging völlig unter und die so genannten Führungsspieler wie Volland, Geis,Meyer, etc. taten es ihm gleich. Ter Stegen schwach, passte sich nahtlos an das maue Niveau seiner Feldspieler an.


    An die Vorgängergeneration mit Neuer, Hummels, Boateng, Höwedes und Özil von 2009 kommt diese Mannschaft nicht einmal im Ansatz ran. Es gibt Talente in der Breite, aber SPITZENTALENTE brachte dieser Jahrgang nicht. Von dem 2014 vom Boulevard hoch gejazzten deutschen Superfussball und der kommenden Dominanz über die nächsten Jahre ist ein Jahr danach ohnehin nicht mehr viel geblieben. In den internationalen Klubwettbewerben schieden die deutschen Teilnehmer frühzeitig aus, die Nationalmannschaft kaut schwer an diversen Rücktritten, Formschwankungen und mangelndem Nachwuchs auf diversen Positionen. Und der deutsche Nachwuchs?! U 17 verliert ihr Trunier mit 1:4, die U 20 scheidet im Viertelfinale gegen Mali aus und die U 21 wurde gegen die Portugiesen mal so richtig in den Schleudergang gepackt. Die grossen Rosinen dürfte jetzt auch mal der Boulevard wieder aus dem Kopf bekommen.

  • Le Frisur... :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe schon vor der WM die Meinung vertreten das der DFB seit zwei,drei Jahren auf mehreren Ebenen vieles falsch macht.Was mich persönlich sehr stört sind Dinge in der Jugendarbeit wo alles nach einem exakten Plan verläuft,unwahrscheinlich steril und unkreativ.Darüberhinaus werden nur Ja-Sager und eher stille Leute gefördert,die mit Ecken und Kanten werden sofort aussortiert.Auf bestimmte Stärken wird garkein Wert mehr gelegt.Egoistische Züge eines Stürmers beispielsweise werden sofort gehirngewaschen.Deshalb haben wir auch immer weniger wirkliche Torjäger.Aber das ist ja aus der Mode gekommen,dann passt man sich an.Vieles läuft falsch.Das Ergebnis wird man in 5-10 Jahren sehen.Dann werden uns andere überholt haben.Und zwar nicht nur so ein paar.Wir haben soliden Nachwuchs,aber so wirkliche Riesentalente sehe ich nicht.Ich bin auch mal gespannt wie sich das auf die Liga auswirkt.Ich denke demnächst werden bei den Topclubs immer weniger heimische Spieler Bestandteil sein.Und dann die Einstellung.Ich glaube es wird einige Nationen geben wo die Spieler mehr Bereitschaft haben sich zu quälen.

  • Vor allem wurde unsere U-21 vorher schon groß geschrieben, es wäre besser den Ball vorher flach zu halten.


    Spieler wie Can kommen damit auch wohl nicht klar.

  • Ich habe schon vor der WM die Meinung vertreten das der DFB seit zwei,drei Jahren auf mehreren Ebenen vieles falsch macht.Was mich persönlich sehr stört sind Dinge in der Jugendarbeit wo alles nach einem exakten Plan verläuft,unwahrscheinlich steril und unkreativ.Darüberhinaus werden nur Ja-Sager und eher stille Leute gefördert,die mit Ecken und Kanten werden sofort aussortiert.Auf bestimmte Stärken wird garkein Wert mehr gelegt.Egoistische Züge eines Stürmers beispielsweise werden sofort gehirngewaschen.Deshalb haben wir auch immer weniger wirkliche Torjäger.Aber das ist ja aus der Mode gekommen,dann passt man sich an.Vieles läuft falsch.Das Ergebnis wird man in 5-10 Jahren sehen.Dann werden uns andere überholt haben.Und zwar nicht nur so ein paar.Wir haben soliden Nachwuchs,aber so wirkliche Riesentalente sehe ich nicht.Ich bin auch mal gespannt wie sich das auf die Liga auswirkt.Ich denke demnächst werden bei den Topclubs immer weniger heimische Spieler Bestandteil sein.Und dann die Einstellung.Ich glaube es wird einige Nationen geben wo die Spieler mehr Bereitschaft haben sich zu quälen.


    Interessanter Beitrag. Du haust damit in die selbe Kerbe wie Matthias Sammer vor wenigen Jahren, als er beim DFB noch für den Nachwuchs zuständig war und genau diesem "sterilen" System nichts abgewinnen konnte.


    Übrigens einer der Gründe, warum ich mich nahezu vollständig von der Nationalelf gelöst habe und warum ich deren Spiele weitgehend nicht mehr verfolge. Mir fehlt einfach die Identifikation mit dem Team. Da sind keine echten Charaktere mehr mit bei, denen ich was abgewinnen kann. Lahm, Klose und Merte sind weg, Schweini und Poldi werden nach dem nächsten Turnier raus sein. Und ich wüsste nicht, wer deren Rolle als Leader übernehmen soll. Schürrle, Reus, Götze? Die machen doch jetzt schon kaum den Mund auf - und wenn, dann nur zum Kaugummikauen. Ganz unsympathische Generation an Spielern. Und scheinbar gehts mit der U21 genau so weiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Außer Poldi und Hector kannste alle in die Tonne kloppen.

  • Interessanter Beitrag. Du haust damit in die selbe Kerbe wie Matthias Sammer vor wenigen Jahren, als er beim DFB noch für den Nachwuchs zuständig war und genau diesem "sterilen" System nichts abgewinnen konnte.


    Übrigens einer der Gründe, warum ich mich nahezu vollständig von der Nationalelf gelöst habe und warum ich deren Spiele weitgehend nicht mehr verfolge. Mir fehlt einfach die Identifikation mit dem Team. Da sind keine echten Charaktere mehr mit bei, denen ich was abgewinnen kann. Lahm, Klose und Merte sind weg, Schweini und Poldi werden nach dem nächsten Turnier raus sein. Und ich wüsste nicht, wer deren Rolle als Leader übernehmen soll. Schürrle, Reus, Götze? Die machen doch jetzt schon kaum den Mund auf - und wenn, dann nur zum Kaugummikauen. Ganz unsympathische Generation an Spielern. Und scheinbar gehts mit der U21 genau so weiter.

    Zwei interessante Beiträge zum Thema. Ich hatte eine sehr starke Nähe zum Nationalteam, weil es eben noch diese echte Typen gab - Klose und Mertesacker von den zurück Getretenen vorne weg(unser Kapitän Philipp war mir immer ein bisschen zu glatt gebügelt, auch wenn er schon seine Meinung vertrat). Podolski und Schweinsteiger erscheinen mir heute schon als ein Relikt längst vergangener Zeit, so verrückt sich das anhören mag...Die Typen, die Frühling so nett oben als "Nur Kaugummikauer" beschrieben hat - die werden den Karren nicht ziehen. Kann sich einer vorstellen, daß die sich so rein hauen wie Bastian Schweinsteiger beim WM - Finale?! Nee, oder?! Ich auch nicht. Alles glatt gebürstete Heinis, die sukzessive Meinung, Stil und Authenzität genommen werden und wurden. Nichts Unverwechselbares ist mehr dabei.


    Schön, die sind alle prima ausgebildet. Und?!..Ich gehe einmal davon aus, daß das die Jugend der anderen Topnationen auch ist. Und was macht dann den Unterschied aus? Im Grunde genommen ist es doch so: In den absoluten Grenzsituationen, in der Zone wo die Luft dünner und dünner wird - da bist du doch als Spieler und als Mannschaft auf das zurück geworfen, was du eigentlich bist, was in dir steckt. Wenn dir aber qua System diese Originalität, die Authenzität genommen wird - wie willst du dann in der Grenzsituation etwas rein schmeissen, was sie dir genommen haben....Insofern - ich habe es schon woanders geschrieben - ich sehe auf den deutschen Fussball auf Sicht schwierigere Zeiten zu kommen. Ganz sicher nicht, die Unbezwingbarkeit, die der Boulevard uns 2014 andichten wollte. Das U 21 - Spiel gegen Portugal war ein Fingerzeig in diese Richtung. Da stand eine absolut tote Mannschaft auf dem Platz, die kein Mittel fand als der Gegner sich spielerisch überlegen zeigte. Wie das geht, das zeigte der andere Finalist Schweden - mit dem Erfolg, daß die Schweden jetzt Champion sind. Für die Kicker der U 21 hätte ich einen neuen Lehrfilm - den des Endspieles zwischen Portugal und Schweden.
    Und für die Karriereplaner innerhalb und ausserhalb des DFB hätte ich den Hinweis, daß genau diese Nummer, die systematisch Anpassung und Low Profile fördert ins Nirwana führt. Wir brauchen Leute mit Ecken und Kanten.

  • Ich bin gespannt wie Can sich entwickelt. Fußballerisch hat er es drauf, wie man hört wird er in England ja auch ordentlich abgefeiert.


    Fast wichtiger (ja, die letzten 2 Spiele in der U21 waren nicht so der Hit) finde ich aber, dass er so ein "Leitwolf"-Typ werden könnte, der auch mal das Maul aufreißt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich bin gespannt wie Can sich entwickelt. Fußballerisch hat er es drauf, wie man hört wird er in England ja auch ordentlich abgefeiert.


    Fast wichtiger (ja, die letzten 2 Spiele in der U21 waren nicht so der Hit) finde ich aber, dass er so ein "Leitwolf"-Typ werden könnte, der auch mal das Maul aufreißt.


    Dein Wort in Gottes Ohr, Floedi. Könnte sein, daß er vielleicht die ruhmvolle Ausnahme ist. Wiewohl - der hat mich wahnsinnig vor allem gegen Portugal enttäuscht. Immerhin hat er hinterher nicht versucht, irgendetwas schön zu rden.

  • Ich sehe aber auch ein Müller und Neuer in dieser Rolle. Gerade Müller macht auch gerne das Maul auf (im positiven Sinn)

  • Neuer? Das meinst du nicht im Ernst. Bei dem denke ich immer er fängt gleich an zu weinen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als ob der da ernst genommen wird seit der Cola-Werbung.

  • Nicht nur wg. der Cola Werbung,........ :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur Müller kriegt die Fresse auf und lässt sich nicht verbiegen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.