Der Politik-Thread

  • @Der Frühling


    Hallo Frühling,
    finde Deinen Beitrag sehr schön. Ich gehöre politisch eher der anderen Fraktion an (daraus mache ich kein Geheimnis), aber ich finde es prima, dass Du Dir wirklich Gedanken machst. Was jetzt richtig ist, was Gerecht ist, was sozial ist, da hat halt auch jeder so seine Sichtweise und das ist auch in Ordnung so, solange er sie auch begründet und das machst Du ja auch immer!!!


    Weißt Du, was Deinen Absatz bzgl. der AFD angeht, da bin ich persönlich halt eher auf dem Trichter, dass viele konservative CDUler nun übergelaufen sind, weil sie sich in der CDU nicht mehr vertreten fühlen...und dass die AFD jetzt weniger ein Produkt dessen ist, dass man es hier so unsozial findet, das sind doch dann eher die Wähler der Linkspartei, oder irre ich mich?


    Jeder hat doch so seine Sorgen, daher möchte ich die Deinigen oder die von anderen gar nicht abtun, das würde ich mir niemals erlauben!Welche Sorgen das sind, hängt eben von der Weltanschauung an, vom sozialen Stand, etc. etc....völlig unterschiedlich.


    Das einzige was ich halt für mich sagen kann ist, dass ich eben beobachte, dass es in anderen Ländern, in denen genau die Dinge umgesetzt werden, die eben von einigen gefordert werde, dazu führen, dass es am Ende nicht gerechter ist, dass es (wie der Gedanke dahinter ist) mehr Leuten gut geht oder passabel, sondern leider das exakte Gegenteil geschieht. Und daraus folgt dann wiederum, dass die Leute sich auf den Weg zu uns machen (aus Südeuropa) und die Leute fehlen dann doch auch wiederum ihren Ländern....


    Super schwieriges Thema, aber ich bin da eher der Meinung, dass man nicht zu viel experimentieren sollte, da wir mehr zu verlieren haben als zu gewinnen. Auf der anderen Seite bin ich, das weißt Du auch, nicht zufrieden mit Merkel, der Groko oder der Opposition und erhoffe mir viel mehr, dass die "alten" Parteien wieder in dahin rücken wo sie herkommen, denn das hat Deutschland, im Vergleich zu anderen, über Jahrzehnte doch recht erfolgreich gemacht.


    VG

  • Weißt Du, was Deinen Absatz bzgl. der AFD angeht, da bin ich persönlich halt eher auf dem Trichter, dass viele konservative CDUler nun übergelaufen sind, weil sie sich in der CDU nicht mehr vertreten fühlen...und dass die AFD jetzt weniger ein Produkt dessen ist, dass man es hier so unsozial findet, das sind doch dann eher die Wähler der Linkspartei, oder irre ich mich?

    Laut den Wähleranalysen nach den Wahlen kommen die AfD Wähler von überall her. Wenn man das zusammenrechnet, gleich viel von der Linken Seite wie von der rechten Seite (CDU). Am meisten von den Nichtwählern,wo man das natürlich schlecht abschätzen kann, wohin sie eher tendieren.

  • Ich pack es mal hier rein, weil der Trauer Thread nicht geschrottet werden soll....




    Berlin
    Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - ein Toter


    Ein Lastkraftwagen ist in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gefahren. Mindestens ein Passant kam dabei ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei vermutet einen Anschlag.


    http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-2201.html




    :candle:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Es erinnert an den Anschlag in Nizza, und doch hofft man insgeheim, das es "nur" ein besoffener LKW-Fahrer war.... auch wenn es den betroffenen Menschen nicht hilft.... :candle: :candle: :candle:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich würde sogar sagen das die nächste Bundestagswahl noch offen ist. Keiner kann sagen was in den nächsten Monaten noch passiert.

    Leider schneller etwas als gedacht......

  • wer lust hat kann sich ja mal das anschauen,zumindest sollte man hintefragen,was einen so aufgetischt wird,wer intresse hat :face_with_raised_eyebrow:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei Tage nach Berlin kippt das EuGH die Vorratsdatenspeicherung in der jetzigen Form. Am besten man meldet sich als Ermittlungsbehörde noch vorher an, dass man denjenigen überwacht.
    Lächerlich so was.

  • Der EuGH hat das Gießkannenprinzip / die generelle Speicherpflicht bei der Vorratsdatenspeicherung abgelehnt, nicht die gezielte Überwachung. Auf kurzfristige Ereignisse wie den Terrorangriff in Berlin muss es schon gar nicht reagieren, zumal dieser ja nicht der erste in Europa war.

  • Die gezielte Überwachung. Und wie willst du eine Überwachung begründen, wenn du keine Daten zur Person sammeln darfst? Woher soll der Verdacht sonst kommen?


    Das ist lächerlich heutzutage.

  • Die gezielte Überwachung. Und wie willst du eine Überwachung begründen, wenn du keine Daten zur Person sammeln darfst? Woher soll der Verdacht sonst kommen?


    Das ist lächerlich heutzutage.

    Bitte nicht so tun, als ob Daten heutzutage nur noch aus der Vorratsdatenspeicherung (Speicherung digitaler Metadaten) kämen! Die "Gefährder" sind nicht in erster Linie oder gar ausschließlich wegen ihrer Telekommunikation als solche bekannt.


    Und wieso "lächerlich heutzutage"? Nur weil die Möglichkeiten gegeben sind, müssen sie auch in toto erlaubt sein?

  • Und wieso "lächerlich heutzutage"? Nur weil die Möglichkeiten gegeben sind, müssen sie auch in toto erlaubt sein?

    Ja. Dafür sind die Sicherheitsbehörden da. Jeder scheiß ist verboten wegen Datenschutz oder Persönlichkeitsrechten. Auch Sachen wo man sich die Hände über den Kopf zusammen schlägt.
    Und klar ist es lächerlich heutzutage, wenn die deren Kommunikation nicht überwachen dürfen. Fast alles läuft heute über die Kommunikationsmittel. Nur so kommt man auch an die Hintermänner und an das Netzwerk.


    Der Idiot von Berlin könnte auch ein komplett unbekannter sein. Dann hätte man nichts davon, weil man ja jetzt nur gezielt Überwachen darf.
    Und das ist eine befriedigende Situation für das Sicherheitsgefühl?

  • Der Idiot von Berlin könnte auch ein komplett unbekannter sein. Dann hätte man nichts davon, weil man ja jetzt nur gezielt Überwachen darf.

    Der Verbrecher von Berlin (das Wort "Idiot" lehne ich für einen Massenmörder ab) hätte mit Vorratsdatenspeicherung ohne zeitlich nahe Auswertung der Daten nicht gestoppt werden können. Da geht es eher um den Aufenthalt abgelehnter Asylbewerber und um die Erfassung von Asylbewerbern überhaupt. Oder auch um Abschiebung.

  • Es geht nicht nur um das direkte Verhindern. Hat er das alleine geplant? Gab es noch weitere Täter? Gab es Hintermänner, wer war Drahtzieher? Wie waren die Kontakte? Gibt es eine Zelle und damit vielleicht weitere geplante Anschläge? usw.
    Davon weißt du einfach nichts, wenn du den nicht vorher schon auf dem Schirm hattest.


    Und es geht doch gar nicht um die Flüchtlinge. Ich weiß bei dir, sind sie die einzige Gruppe die so etwas ausführen können, aber das ist ja nicht so.

  • Es geht nicht nur um das direkte Verhindern. Hat er das alleine geplant? Gab es noch weitere Täter? Gab es Hintermänner, wer war Drahtzieher? Wie waren die Kontakte? Gibt es eine Zelle und damit vielleicht weitere geplante Anschläge? usw.
    Davon weißt du einfach nichts, wenn du den nicht vorher schon auf dem Schirm hattest.


    Und es geht doch gar nicht um die Flüchtlinge. Ich weiß bei dir, sind sie die einzige Gruppe die so etwas ausführen können, aber das ist ja nicht so.

    Ich weiß, je später die Stund', desto mehr regst du dich über deine eigenen Phantastereien auf. "Flüchtlinge einzige Gruppe, die so etwas ausführen können" soll ich behauptet haben? Was schwafelst du da mal wieder?


    Dir in den kommenden Stunden auch noch die Verpflichtung zur Vorratsdatenspeicherung en détail zu erläutern, überschreitet von meiner Seite her sowohl Lust als auch Zeit.


    Gute Nacht!