Mause, Jannik (Alemannia Aachen)

  • Schmaddi gibt aber auch nicht gerne Verträge, wenn ich allein schon daran denke, das Özcan noch keinen Vertrag hat :woman_facepalming:


    Bei uns läuft da einiges Schief beim Übergang in den Profibereich

  • Entweder die Durchlässigkeit oder die Qualität der Jugendspieler - zumindest einer der beiden Bereiche ist verbesserungswürdig.
    Hier bei uns hatte er natürlich auch erstmal 5 Stürmer vor sich. Das ist erstmal eine Hausnummer.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • sieht es in Mainz anders aus?
    Stehen wir schon über Mainz in der Jugend?

  • Entweder die Durchlässigkeit oder die Qualität der Jugendspieler - zumindest einer der beiden Bereiche ist verbesserungswürdig.
    Hier bei uns hatte er natürlich auch erstmal 5 Stürmer vor sich. Das ist erstmal eine Hausnummer.

    Wobei Mause den Osako möglicherweise in einem Jahr hätte Ablösen können


    Mause hate genug Qualität, das sieht Mainz ja offenbar auch


    Und das Özcan keinen Vertrag hat, liegt wohl eher an Schmaddi, denn auch mit Hartel gabs da ja Probleme mit dem Vertrag

  • auch erstmal 5 Stürmer vor sich. Das ist erstmal eine Hausnummer.

    Sogar noch mehr, er hat ja nichtmal in der U21 gespielt.


    Das sind dann auch so Dinge, die einen Rudnevs oder Prokoph-Transfer meiner Meinung nach noch unnötiger machen. Ich habe eigene Talente, die in dem Alter im Profifußball Erfahrung sammeln müssen, und belege genau die dafür prädestinierten Kaderplätze mit älteren Spielern.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Entweder die Durchlässigkeit oder die Qualität der Jugendspieler - zumindest einer der beiden Bereiche ist verbesserungswürdig.

    Es haben uns zuletzt ja immer wieder mal Jugendspieler verlassen, denen allgemein eine gute Zukunft bescheinigt wird. Ich persönlich vertraue da unseren Verantwortlichen, die das schon richtig einschätzen werden.


    Andererseits frage ich mich aber, ob unter den Abgängen wirklich niemand mit dabei gewesen sein soll, der uns langfristig hätte helfen können. Und gerade bei Mause war ich optimistisch, dass er den Sprung schafft.


    Aber man muss solchen Leuten eben auch die Perspektive aufzeigen, die sie haben wollen. Und für die Entwicklung eines Talents haben sich Mainz, Gladbach oder auch Dortmund eben einen Ruf erworben, bei dem wir aktuell nicht mithalten können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und für die Entwicklung eines Talents haben sich Mainz, Gladbach oder auch Dortmund eben einen Ruf erworben, bei dem wir aktuell nicht mithalten können.

    Genau das ist es ja. Nach dem Aufstieg hat es kein Talent mehr geschafft sich in die Mannschaft zu spielen.
    Das sieht man auch an dem Alter von den Spielern die bei uns eine Rolle spielen. Da ist Bittencourt mit 22 der jüngste. Die meisten sind deutlich älter.


    Das wissen die Jugendspieler natürlich auch.

  • Welcher Jugendspieler hat uns denn in den letzten Jahren verlassen welchen man nachweinen müsste ?
    Mir fällt bis auf vielleicht Weiser keiner ein... und der wollte mit aller Macht weg...
    Bei dem Rest hat man doch ein gutes Näschen gehabt und frühzeitig gemerkt das es nicht reicht uns nach vorne zu bringen.

  • Welcher Jugendspieler hat uns denn in den letzten Jahren verlassen welchen man nachweinen müsste ?

    Der Spruch kommt immer.
    Auf die Idee, dass der Fc mit seinen Entscheidungen auch die Karriere einzelner mit beeinflusst hat, kommt man dann nie.
    Fußballkarrieren haben auch mit viel, viel Glück zu tun. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.


    Und wenn so wenige da sind, denen man nachweinen müsste, wessen Schuld ist das in erster Linie?


    Die Aussage im Sommer, dass man sich zu wenig um die U-Mannschaften gekümmert hat war doch bezeichnend. Man hat 4-5 Jahre (je nach Dauer der Beschäftigung der Verantwortlichen ) die U-Mannschaften links liegen gelassen. Man hat im ersten Jahr geerntet was vorher schon da war und es kam so gut wie nichts nach.
    3 Hauptverantwortliche haben Jahr für Jahr keine Zeit dafür gefunden. Da fragt man sich, was sie anderes getan haben, dass man dann solch eine Aussage trifft.

  • Der Spruch kommt immer.Auf die Idee, dass der Fc mit seinen Entscheidungen auch die Karriere einzelner mit beeinflusst hat, kommt man dann nie.
    Fußballkarrieren haben auch mit viel, viel Glück zu tun. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.


    Und wenn so wenige da sind, denen man nachweinen müsste, wessen Schuld ist das in erster Linie?


    Die Aussage im Sommer, dass man sich zu wenig um die U-Mannschaften gekümmert hat war doch bezeichnend. Man hat 4-5 Jahre (je nach Dauer der Beschäftigung der Verantwortlichen ) die U-Mannschaften links liegen gelassen. Man hat im ersten Jahr geerntet was vorher schon da war und es kam so gut wie nichts nach.
    3 Hauptverantwortliche haben Jahr für Jahr keine Zeit dafür gefunden. Da fragt man sich, was sie anderes getan haben, dass man dann solch eine Aussage trifft.

    Die Verantwortlichen haben das Problem doch erkannt und die Umbaumaßnahmen zielen ja auch auf eine höhere Durchlässigkeit der U-Mannschaften.


    Leider dauern solche Entwicklungen aber ein bisschen. Von daher ruhig, ganz ruhig :winking_face:

  • Die Verantwortlichen haben das Problem doch erkannt und die Umbaumaßnahmen zielen ja auch auf eine höhere Durchlässigkeit der U-Mannschaften.
    Leider dauern solche Entwicklungen aber ein bisschen. Von daher ruhig, ganz ruhig :winking_face:

    Ein guter Anfang wäre es ja schonmal den Spielern, die jetzt im Training der 1. Mannschaft sind unter Vertrag zu nehmen, das ist von den Sportlichen Möglichkeiten völlig losgelöst
    Weder Klünter noch Özcan haben einen Profi-Vertrag
    Wieso? Das ist für niemanden von Vorteil

  • Der Spruch kommt immer.Auf die Idee, dass der Fc mit seinen Entscheidungen auch die Karriere einzelner mit beeinflusst hat, kommt man dann nie.
    Fußballkarrieren haben auch mit viel, viel Glück zu tun. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

    Genau so sehe ich es auch. Danke, FC-Fan!


    Mich wundert es ehrlich gesagt nicht wirklich, dass Mause gegangen ist. Wenn man ihn noch nicht mal für die Zweite eingeplant hatte, ist das ein deutliches Zeichen für ihn gewesen. Mich verwundert nur, dass man ihn hat gehen lassen - aber vielleicht war das auch als Jugendspieler nicht schweirig für ihn und aus seiner Sicht legitim.


    Auch mit einen Mesenhöler wollte man verlängern, aber der hat sich dagegen entschieden (kommt mir jetzt ja nicht, dass er bei Union bisher "nur" auf der Bank sitzt - ein Müller war nicht die erste Wahl als dritter Torwart). Hartel war am Ende eine enge Kiste, da lange ohne Vertrag. Hat Özcan immer noch keinen Vertrag, aber man setzt auf ihn nach wirklich überzeugenden Leistungen und zwar mit erweitertem Kaderplatz als vierten "6er"? Tschuldigung, aber was an "Unsummen" kosten denn Verträge mit den Jungen? So ehr ich Schmadkte schätze, aber da ist er mir zu wenig "mutig" oder "offensiv", zu geizig. Nicht nur dass man Talente verliert. Nein, es sind auch klare Zeichen, die für die Jungen mit Sicherheit sehr wichtig sind. Und besser mal "Fehlgriffe" bei Nachwuchsspielern als nachher bei Transfers von anderen Vereinen.

  • Schmaddi gibt aber auch nicht gerne Verträge, wenn ich allein schon daran denke, das Özcan noch keinen Vertrag hat :woman_facepalming:


    Bei uns läuft da einiges Schief beim Übergang in den Profibereich

    Ach ja? Horn, Gerhardt, Hartel, Klünter, Müller.
    Tja wenn man meint, dass man es irgendwo besser schafft. Mause wird auch in Mainz keine erste Liga spielen

    Einmal editiert, zuletzt von giman155 ()

  • Ach ja? Horn, Gerhardt, Hartel, Klünter, Müller.

    Jop Klünter hat noch keinen Profivertrag, Sven Müller hat auch keinen Profivertrag, Özcan auch noch nicht
    Bei Hartel gab es eine kleine Schlammschlacht als man ihm den Profivertrag gegeben hat


    Horn hat einen Profivertrag bekommen, weil er als Stammspieler geplant war
    Gerhardt auch
    Beide waren sofort Stammspieler


    Ja es läuft etwas schief

  • Sogar noch mehr, er hat ja nichtmal in der U21 gespielt.
    Das sind dann auch so Dinge, die einen Rudnevs oder Prokoph-Transfer meiner Meinung nach noch unnötiger machen. Ich habe eigene Talente, die in dem Alter im Profifußball Erfahrung sammeln müssen, und belege genau die dafür prädestinierten Kaderplätze mit älteren Spielern.


    Prokoph ja, aber Rudnevs doch nicht, da bin ich eher sauer das man osako nicht seine bei uns kaum noch vorhandenen Chancen klarer gemacht hat, denn Rudnevs wird uns gut tun, Osako wird wie immer vollkommen ohne jegliche Effektivität bleiben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gerhardt war schon Stammspieler. Er hat nach der Sommerpause direkt die Spiele gemacht.

  • Gerhardt war erst nach 2 Jahren Stammspieler. Vorher nicht

    Doch Gerhardt hatte in der Aufstiegssaison sowas wie einen Stammplatz mit 18 Jahren
    Er kam in 29 von 34 Spielen zum Einsatz und war damit unter den ersten 14 Spielern des Kaders

  • Ok, von der Betrachtung habt Ihr Recht.


    Aber in den ersten Saisons war Gerhardt doch lange Zeit auf der Bank,
    wo viele es nicht verstanden hatten, warum er so wenig Einsatzzeiten bekommt.


    Für mich war er "gefühlter" Stammspieler erst in der letzten Saison. In der Aufstiegssaison und dem darauffolgenden Jahr in der Bundesliga pendelte Gerhardt doch oft zwischen Bank und Platz.


    Stammspieler ist für mich Lehmann, Horn, Hector, die fast durchgängig alle Spiele gemacht haben.
    Also Spieler, die unangefochten immer in der ersten Stammelf stehen.