Hybridrasen - gut oder nicht?

  • Bayern hat diese Saison wieder den normalen Rasen verlegt
    augsburger-allgemeine.de/sport…r-zurueck-id39195597.html

    Bayern hat im Stadion Naturrasen verlegt. Und nicht wegen den Verletzungen, sondern weil es einen Pilzbefall gab und man den Rasen schnell wechseln musste.

  • 3/4 der Liga spielt auf Hybridrasen. Und Europaweit noch mehr. Überall so viele verletzte?

  • Hmm...irgendwo fängt man doch immer an...interessant wäre zu beobachten ob und wieviele denn nachziehen.
    Ich glaub aber auch nicht das Bayern nur wegen der Befindlichkeit...zu harter Untergrund...einiger weniger Spieler solch eine Aktion startet.
    Ps.
    Ich habe jetzt erst gesehen wie alt die beiden Artikel sind.
    Also müßte es dann doch schon Erfahrungsberichte geben.
    Oder eventuelle Nachzügler...ok BVB wurde genannt.
    Aber sonst?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Es gibt zwei Varianten von Hybridrasen. Auch das spielt (wenn überhaupt) eine Rolle.
    Denke das ganze Thema wird vorgeschoben. Man versucht ja immer eine Erklärung zu finden.
    Verletzungen und Verletzungsseuchen gab es aber auch schon, da kannte niemand Hybridrasen oder besondere Ernährung etc.
    Es ist ja nicht so, dann wenn alle Faktoren stimmen, dass kein Spieler mehr ausfällt und im Umkehrschluss, wenn ein Spieler ausfällt, ein Faktor nicht gestimmt hat.

  • Viel ist Pech, aber der Hauptgrund mM.nach ist die Tatsache, das es überall viel mehr Verletzte gibt als die Jahre davor.
    Der Fussball ist atletischer, schneller geworden und dadurch für den Körper auch anstrengender.
    Nur mM als absoluter Laie in diesem Bereich.
    Aber Ernährung ist auch ein nicht zu verachtender Teil.
    Wie oft war Mario Götze die letzten Jahre verletzt????Und nun finden sie die Ursache - falsche Ernährung bzw.Krankheit.
    Ich weiss nicht die sich jeder FC Profi ernährt, aber als Profi Sportler sollte da jeder drauf achten.
    Und oft genug liest man, ich habe meine Ernährung umgestellt, lebe professioneller usw.bei Spielern, die Top Niveau erreicht haben.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Und oft genug liest man, ich habe meine Ernährung umgestellt, lebe professioneller usw.bei Spielern, die Top Niveau erreicht haben.

    Das meine ich ja. Es werden Gründe gesucht und dann die einfachsten und erklärlichsten gefunden.


    Das hat schon was von Religion. Wenn man es nicht genau weiß, dann war es eben Gott.

  • Den Bereich Ernährung seh ich bei Profis immer mit nem Fragezeichen.
    Ich stelle mir immer vor...und das mag womöglich falsch sein...das die Spieler die von A bis Z begleitet werden was das Körperliche Befinden betrifft...natürlich auch bei der Ernährung größenteils Vorgaben bekommen...wenn sie nicht schon das Essen serviert bekommen.
    Da denk ich immer...was kann da noch groß schief laufen?
    Das Hanuta oder Eis was die sich mal gönnen...oder wie Litti früher ne Cola :face_with_tears_of_joy:
    Kanns doch nicht sein oder?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Kanns doch nicht sein oder?

    Ist halt die Frage wen du fragst. Der Tuchel ist ja auch so ein Körper-Esoteriker. Ist die Mannschaft da von Verletzungen verschont geblieben oder spielen besser? Sehe ich nicht.


    Bei uns dürfte sich nicht von dieser zur letzten Saison verändert haben, trotzdem haben wir einen Anstieg der Verletzungen. Und das sind noch komplett Unterschiedliche Verletzungen, man kann also kein Muster finden, was ja beim Beispiel Hybridrasen der Fall wäre.


    Vieles ist Pech. Vieles hängt mit der Belastung zusammen, am Spielstiel und einiges auch an der Veranlagung. Das ein Ribery, Robben, Reus ständig zu den Verletzten gehört und ein Müller, Lewandowski oder Lahm nicht ist auch auffällig. Und (wenn man Reus da rausnimmt) haben die gleichen Betreuer, gleiche Belastung, Plätze etc.

  • Und auch wenn eine Verletzung wie die von Risse nicht im Training entstanden ist so kann es bspw. schon sein, dass das Band durch den falschen Untergrund vorgeschädigt..

    In Bezug auf Risse ist das Quatsch.
    Schau dir die Szene nochmal an, er hat sein Knie verdreht, weil er mit dem Fuß im Rasen hängen geblieben ist als er klären wollte.

  • Die Vereine werden ja nicht einfach Hybridrasen bestellen und dann mal schauen wie es läuft. Ich denke im Vorfeld werden sich da schon ordentlich gedanken gemacht über eben solche Themen wie Verletzungsgefahr. Dort wird sicherlich mit Experten und Personen bzw Vereinen gesprochen die gewisse Erfahrungen bieten können. Dann wird in einem Gremium sicherlich beschlossen ob man es macht oder eben nicht.


    In diesem Jahr trifft es uns halt mal härter als in den Jahren zuvor. Und es sind auch einige Spieler die zum Teil eh recht verletzungsanfällig sind. Leo Bittencourt hatte schon öfter Probleme auch in vorherigen Jahren. Bei Risse ist es riesengroßes Pech und das ist genauso im Spiel passiert. Bei Guirassy scheint es ein langwieriges Problem zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 3/4 der Liga spielt auf Hybridrasen. Und Europaweit noch mehr. Überall so viele verletzte?

    Die meisten Vereine Europaweit haben diesen Hybridrasen aber ausschließlich im Stadion verlegt und nicht im Trainingsgelände
    Das Training ist aber die eigentliche tägliche Arbeit
    Da gab und gibt es außerhalb des BVB, Bayern und Köln nur sehr sehr wenige Vereine in Europa mit einem Hybridtrainingsplatz


    Und mit Pech würde ich so eine Veretzungsmisere nicht abtuen, denn das würde bedeuten, dass man resigniert und sich garnicht darum kümmert eine Ursachenforschung zu betreiben


    Und es fällt neben der Verletztenmisere auch auf, das die Spieler immer wieder kleinere Verletzungen haben
    Wie oft hört man das bei den Spielern der Muskel zumacht und sie deshalb im Training pausieren mussten? Sehr oft


    Oder schaut euch mal die Rekonvaleszenten an
    Lehmann steigt im Winter schon ins Mannshaftstraining ein und muss dann weitere 2 Monate pausieren, weil die alte Verltzung wieder aufgebrochen ist
    Oder Leo beim Spiel gegen Bergisch Gladbach wo er wieder nach 5 Min runter musste und weitere 1.5 Wochen stand jetzt fehlen wird, wenn nicht mehr
    ...


    Auf die Fitness würde ich das Thema nicht schieben, da haben wir mit Yann-Benjamin Kugel einen Spezialisten
    Und schwerer oder schneller als im letzten Jahr ist die Buli auch nicht geworden im Vergleich zum Vorjahr

  • Die Vereine werden ja nicht einfach Hybridrasen bestellen und dann mal schauen wie es läuft. Ich denke im Vorfeld werden sich da schon ordentlich gedanken gemacht über eben solche Themen wie Verletzungsgefahr. Dort wird sicherlich mit Experten und Personen bzw Vereinen gesprochen die gewisse Erfahrungen bieten können. Dann wird in einem Gremium sicherlich beschlossen ob man es macht oder eben nicht.


    In diesem Jahr trifft es uns halt mal härter als in den Jahren zuvor. Und es sind auch einige Spieler die zum Teil eh recht verletzungsanfällig sind. Leo Bittencourt hatte schon öfter Probleme auch in vorherigen Jahren. Bei Risse ist es riesengroßes Pech und das ist genauso im Spiel passiert. Bei Guirassy scheint es ein langwieriges Problem zu sein.

    Stimmt deshalb hat man bei Bayern aber genau aus diesem Grund den Hybridrasen wieder entfernt, weil er die Gelenke angreift
    Und im Stadion den, weil der Rasen von einem Pilz befallen war


    2Jahre lang hatten die den Hybridrasen an der Säbener Straße---> 2 Jahre hatten sie die Verletztenmisere
    Und mit dem Wechsel des Rasens ist Bayerns Verletztenmisere auch wieder zurück gegangen
    Zufall?

  • Ob Zufall oder nicht entzieht sich meiner Kentniss. Wie gesagt ich gehe davon aus das bevor so ein Platz angeschafft wird das dort schon mit Experten etc gequatscht wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ob Zufall oder nicht entzieht sich meiner Kentniss. Wie gesagt ich gehe davon aus das bevor so ein Platz angeschafft wird das dort schon mit Experten etc gequatscht wird.

    Das wird man wohl gemacht haben, aber ob die Experten recht haben ist damit ja auch nicht gesagt, so wie sich die Wissenschaft ändert, ändert sich oftmals dann auch der Kenntnissstand


    Experten können sich irren und zumindest der FCB sieht das so, das sich die Experten geirrt haben, was man auch nicht außer Acht lassen sollte, das ein Verein wie der FCB den Rasen wieder entfernt

  • Da gab und gibt es außerhalb des BVB, Bayern und Köln nur sehr sehr wenige Vereine in Europa mit einem Hybridtrainingsplatz

    Das stimmt doch gar nicht. Wolfsburg hat Hybrid als Trainingsplatz (waren sogar die ersten), Bremen (seit dem Winter), Hoffenheim, Leipzig, 1860...
    Dazu ist er in England verbreitet. Real und Barca haben auch welchen als Trainingsrasen.

    Und mit Pech würde ich so eine Veretzungsmisere nicht abtuen

    Hab ich auch nicht. Bitte noch mal genau nachlesen, was ich geschrieben habe.

    Und es fällt neben der Verletztenmisere auch auf, das die Spieler immer wieder kleinere Verletzungen haben
    Wie oft hört man das bei den Spielern der Muskel zumacht und sie deshalb im Training pausieren mussten? Sehr oft


    Oder schaut euch mal die Rekonvaleszenten an
    Lehmann steigt im Winter schon ins Mannshaftstraining ein und muss dann weitere 2 Monate pausieren, weil die alte Verltzung wieder aufgebrochen ist
    Oder Leo beim Spiel gegen Bergisch Gladbach wo er wieder nach 5 Min runter musste und weitere 1.5 Wochen stand jetzt fehlen wird, wenn nicht mehr

    Das liegt doch nicht am Rasen. Das liegt, weil die zu früh wieder belasten. Dann kann es halt wieder aufbrechen. Das hängt mit dem Druck zusammen, dass die Spieler fehlen.
    Das hängt am Ende von der Kadergröße und der Ausstattung ab.
    Wenn du einem Bittencourt oder Lehmann mehr Zeit geben kannst, dann wäre sie wahrscheinlich nicht wieder aufgebrochen.


    Stimmt deshalb hat man bei Bayern aber genau aus diesem Grund den Hybridrasen wieder entfernt, weil er die Gelenke angreift


    Blöd nur, dass die Bayernspieler nicht wegen Gelenkverletzungen ausfallen.


    2Jahre lang hatten die den Hybridrasen an der Säbener Straße---> 2 Jahre hatten sie die Verletztenmisere
    Und mit dem Wechsel des Rasens ist Bayerns Verletztenmisere auch wieder zurück gegangen
    Zufall?


    Das ist doch überhaupt nicht richtig. Es gab vorher Verletzungen bei den Bayern, sogar ganz früher, und es gibt sie auch jetzt noch.
    Wer war denn in den 2 Jahren schon alles verletzt: Ribery, Robben, Boateng, Costa, Neuer, Badstuber, Benatia, Martinez, Ulreich, Vidal.....
    Wo ist da die Verletzungsmisere zurückgegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ribery oder Reus z.B. sind oft verletzt, Hybridrasen hin oder her, das spielt keine Rolle.
    Da würde ich sagen ist Veranlagung, genauso wie früher Pander mit seinem Knie.


    Und ein Ernährungsexperte gibt Tipps etc.
    Der Verein kann das Essen auch für alle ordern usw., aber die Spieler haben ohne Ende Freizeit und wer da nicht profesionell lebt bekommt früher oder später Probleme.
    Ich rede hier auch nicht von ein, zwei mal Fast Food Essen oder so.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • http://www.wettbasis.com/deuts…und-gesperrte-spieler.php


    Hier mal eine Seite, wo alle aktuellen Verletzungen der Bundesligaspieler aufgelistet sind. Da sind auch Mannschaften dabei, die auf Naturrasen spielen.


    Überhaupt muss man sagen, dass die Diskussion über den Hybridrasen recht abenteuerlich ist. Da wird dem Rasen bzw. dem Untergrund 3%(!) Kunststoffasern zu gefügt und plötzlich sollen sich die Spieler die Muskeln verletzen.

  • Der Verein kann das Essen auch für alle ordern usw., aber die Spieler haben ohne Ende Freizeit und wer da nicht profesionell lebt bekommt früher oder später Probleme.

    Ich kann dir sagen, dass das "professionell leben" und ernähren sich alle 2 Jahre verändert. Immer wieder kommt ein neuer Trend und meist ist er entgegengesetzt zu dem davor.

  • Es gibt Spieler, die haben Glück oder die körperliche Robustheit in ihrer Karriere recht wenig verletzt zu sein,
    und dann gibt es die Verletzungsanfälligeren.


    Hängt womöglich oder auch mit der persönlichen professionellen Profieinstellung zusammen.
    Ernährung, Schlaf (hatte mal Kroos gesagt).


    Wann war z.B. Lewandowski mal verletzt? Kann mich die letzten Jahre an keine erinnern.
    Oder auch ein Hector zieht fast alle Spiele bei uns durch.


    Ok, dann hat man halt unsere "Dauerpatienten".
    Guirassy, Bittencourt haben in diesem Jahr Pech. Höger muss man sehen, aber da habe ich auch manchmal das Gefühl dass er beim nächsten Foul wieder pausieren muss.


    Um auf Guirassy zurückzukommen: Da hoffe ich einfach mal drauf, dass dieses Jahr ein Seuchenjahr für ihn war,
    und nicht, dass wir einen 2 x Fall Ishiaku uns geholt haben. Daumen drücken.