#15 CORDOBA

  • Es gibt genügend Beispiele, wo die Ablösesumme den Spieler deutlich gehemmt hat! Gerade bei den vergebenen 100 Prozentigen Torchancen hatte er in den ersten Spielen der Saison einige, die er kläglich vergibt! Wirklich kläglich! Das kann man zum einen mit fehlender Kaltschnäuzigkeit, aber auch mit hohem Druck beantworten!


    Nach nicht mal 6 Monaten sollte man maximal zu einem Hinrunden-Fazit kommen, den Spieler aber nicht jede Klasse absprechen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es gibt genügend Beispiele, wo die Ablösesumme den Spieler deutlich gehemmt hat! Gerade bei den vergebenen 100 Prozentigen Torchancen hatte er in den ersten Spielen der Saison einige, die er kläglich vergibt! Wirklich kläglich! Das kann man zum einen mit fehlender Kaltschnäuzigkeit, aber auch mit hohem Druck beantworten!


    Nach nicht mal 6 Monaten sollte man maximal zu einem Hinrunden-Fazit kommen, den Spieler aber nicht jede Klasse absprechen!

    aber das Córdoba an denn druck scheitert, das macht ihn ja nicht weniger zu einem Flop....
    Und da die Vergangenheit von Córdoba auch nicht gut war kann man durchaus schon ein Fazit ziehen, das es bei ihm an Qualität im Abschluss mangelt...


    Wenn kein Fazit nach 6 Monaten gezogen werden darf, warum wurde dies dann bei Rausch getan?


    Und wie gesagt ich ziehe mein Fazit aus seiner Karriereleistung und seiner Entwicklung und die reicht nicht aus für die Bundesliga (bei weitem nicht)
    In meiner Bewertung ziehe ich seine Mainzer Leistung zu gleichen Teilen wie die FC-Leistung mit ein

  • "Und da die Vergangenheit von Córdoba auch nicht gut war"


    Ach, Leute. Es wurde doch nun schon zig Mal gesagt, dass man Cordoba nicht vorrangig an Toren messen soll. Er ist der Typ Offensivspieler, der Bälle festmachen, Räume schaffen, Gegner binden kann. Das hat er in Mainz wirklich stark gemacht. Und soweit ich das unter Stöger/Schmadtke mitbekommen habe, wollte man ihm diese Rolle auch bei uns geben. Cordoba war nie der 1:1-Ersatz für Modeste, der vorne stehen und auf Bälle warten darf.


    Für mich ist Cordoba jemand, der die Zone rund 15 bis 30 Meter vor dem gegnerischen Tor beackert, der dort dem Gegner auf dem Fuß steht, der Bälle annimmt und weiterleitet. Er ist der Zuarbeiter für die reinen Stürmer. Wenn er dann doch mal in den Strafraum eindringt, kann er aber immer auch selbst den Abschluss suchen.


    Dass er mit 17 Mio aber deutlich zu teuer bezahlt wurde, ist unstrittig - steht jedoch auf einem anderen Blatt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ich weiß was vor der Saison gesagt wurde, aber am Ende wurde es anders umgesetzt und Córdoba als Zentraler Mittelstürmer eingesetzt und da ist dann egal was vor der Saison gesagt wurde
    Als Mittestürmer sind Scorer das entscheidende Kriterium
    Und die liefert er nicht


    Selbst wenn man Córdoba als HS sieht, was auch mMn eine passendere Position für ihn wäre, so fehlt ihm auch hier so einiges
    Ich wüsste nicht was Córdoba besser als Osako macht
    Und auch als HS musst du scoren mit Toren oder Vorlagen
    Und Córdoba liefert weder das eine noch das andere
    Dazu kann Córdoba angesichts seiner Statur kaum Dribbeln und somit Räume schaffen


    Córdoba hat kein Bundesliganiveau, weil er einfach Viele GRUNDVORRAUSSETZUNGEN eines Offensivspielers vermissen lässt


    Als Offensivspieler musst du entweder Scoren oder Räume schaffen wie Bittencourt
    Córdoba kann nichts von beidem, was ihn für die bundesliga disqualifiziert

  • Der Fokus liegt nun auf Terodde! Vielleicht ist damit etwas Druck von ihm genommen und er macht in der RR doch noch ein paar wichtige Kisten.......

    @Skip
    Wieso sollte der Fokus nun auf Terodde liegen? Er ist auch kein 1 Liga Bomber und Torgarant wie Du weißt ;-). In Ouga 2 sähe das schon wieder anders aus. Wie bereits erwähnt habe auch ich die Mainzer Zeit und die Kölner Zeit als Grundlage genommen, und die sieht bei Cordoba mehr als ernüchternd aus.

    Ernsthaft jetzt? Dann gebe ich dafür aber keine 17 Millionen aus. Wenn Modeste nicht gegangen wäre, und Cordoba als Ergänzung dazu gekommen wäre, dann würde ich deine Argumente durchaus nachvollziehen können. Aber er kam sehr wohl als Ersatz für Modeste.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Dann gebe ich dafür aber keine 17 Millionen aus.

    Würde niemand hier. Und das ist auch seit Monaten bekannt. Warum sich Schmadtke zu dieser Summe überreden ließ, wissen wir nicht.


    Als Ersatz für Modeste war Uth eingeplant. Als das nicht klappte, war man noch an Terodde dran, was dann aber irgendwie auch nicht ging.


    Cordoba sollte immer einen Part spielen, der irgendwo zwischen offensivem Mittelfeld und Hängender Spitze angesiedelt ist, weil man da jemanden haben wollte, der den Ball festmachen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das hat man auch gesagt als pizzaro kam. Ergebnis ist bekannt.

    Pizza ist ein alter Mann.....der zudem nicht fit war.....deshalb wohl auch recht schnell die Verletzung!
    Das hat Sytem beim Wiener gehabt...schlecht trainiert schnell verletzt! Pizza hat da ja von dem her gut in St. Ögers „System“ gepasst!! Terodde kommt fit und ja, er nimmt etwas den Druck von Córdoba!

  • Würde niemand hier. Und das ist auch seit Monaten bekannt. Warum sich Schmadtke zu dieser Summe überreden ließ, wissen wir nicht.
    Als Ersatz für Modeste war Uth eingeplant. Als das nicht klappte, war man noch an Terodde dran, was dann aber irgendwie auch nicht ging.


    Cordoba sollte immer einen Part spielen, der irgendwo zwischen offensivem Mittelfeld und Hängender Spitze angesiedelt ist, weil man da jemanden haben wollte, der den Ball festmachen kann.

    nur blöd das eine von Cordobas größten Schwächen das halten des Balles ist, daher macht das mit dem Bälle vorn festmachen keinen Sinn


    Wenn das die Intention des Transfers war, dann wäre der Córdoba Transfer auch unter diesem Gesichtspunkt ein totaler Flop...

  • Würde niemand hier. Und das ist auch seit Monaten bekannt. Warum sich Schmadtke zu dieser Summe überreden ließ, wissen wir nicht.
    Als Ersatz für Modeste war Uth eingeplant. Als das nicht klappte, war man noch an Terodde dran, was dann aber irgendwie auch nicht ging.


    Cordoba sollte immer einen Part spielen, der irgendwo zwischen offensivem Mittelfeld und Hängender Spitze angesiedelt ist, weil man da jemanden haben wollte, der den Ball festmachen kann.

    Also denkst Du, Stöger und Schmadtke wollten so kaufen und dann spielen lassen??


    Terodde und Uth als 2er Spitze und Cordoba dahinter???


    Im Leben nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Terodde und Uth als 2er Spitze und Cordoba dahinter???

    Nein.


    Uth war der Wunschstürmer. Das klappte nicht. Danach wollte man Terodde. Beide zusammen hätte es nicht gegeben.


    Aber es ist tatsächlich so, dass Cordoba nicht primär als Stürmer eingeplant war. Er sollte vor der Strafraum Bälle annehmen, halten und weiterleiten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein.
    Uth war der Wunschstürmer. Das klappte nicht. Danach wollte man Terodde. Beide zusammen hätte es nicht gegeben.


    Aber es ist tatsächlich so, dass Cordoba nicht primär als Stürmer eingeplant war. Er sollte vor der Strafraum Bälle annehmen, halten und weiterleiten.

    Und genau das kann Cordoba NICHT, was dann ein noch größerer Fail als ohnehin schon gewesen wäre, denn das wusste man sogar und ist auf diversen Portalen mit Statistiken belegt worden
    Wie zb das von Opta geführte Portal Whoscored
    https://www.whoscored.com/Play…04/Show/Jhon-C%C3%B3rdoba


    Hier wird Cordoba bei Holding on the Ball als "very weak" also sehr schlecht eingestuft


    Man kann es drehen und wenden wie man will, COrdoba bleibt ein Flop, da er einfach keine, wirklich absolut keine, Position zufriedenstellend ausfüllen kann

  • Und genau das kann Cordoba NICHT

    Er hat in Mainz gezeigt, dass er das kann. Aber er braucht dafür natürlich ein halbwegs funktionierendes Offensivspiel. Und das haben wir nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Er hat in Mainz gezeigt, dass er das kann. Aber er braucht dafür natürlich ein halbwegs funktionierendes Offensivspiel. Und das haben wir nicht.

    Nein das hat er nicht gezeigt, auch nicht bei Mainz, dass hat man ihm dort nämlich die ganze Zeit vorgeworfen
    Und auch die Statistiken sprechen da eine eindeutige Sprache, dass er das nicht kann

  • Ok.


    Sehe ich komplett anders, da ich Cordoba schon früh beobachtet und genau wegen dieser Eigenschaft als einen meiner Wunschspieler bezeichnet habe.


    Siehst du dann halt anders. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @FCALPAY


    Mit dem Torriecher oder dem noch fehlenden kann ich Dir noch folgen.


    Aber mit dem Ball annehmen und weiter verteilen. Also in den letzten Spielen hat Cordoba das per excellence gezeigt. Anfangs bei uns nicht, das stimmt.


    Ansonsten übertreibst Du mMn Cordoba zu schlecht zu machen.


    Kann keine Tore schiessen
    Kann kein Ball annehmen
    Und kann die Bälle nicht verteilen


    Bisschen übertrieben. Man könnte bei Deinen Aussagen über Cordoba denken, dass er eine Voll Graupe ist, die eigentlich in Liga 2 oder tiefer müsste.

  • Ok.


    Sehe ich komplett anders, da ich Cordoba schon früh beobachtet und genau wegen dieser Eigenschaft als einen meiner Wunschspieler bezeichnet habe.


    Siehst du dann halt anders. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Nein werden wir nicht, ich habe Cordoba seit seinem beginnenden Engagement bei Mainz verfolgt


    Und ja auch ich habe die tollen Theoretischen Voraussetzungen bei Cordoba gesehen (starke Physis, schnell, Kampfbereitschaft und große Präsenz)
    Aber nach kurzer Zeit auch die ereheblichen Mängel in Sachen Abschluss, Technik, Spielverständnis (was hat der bitte für Laufwege?), Übersicht, Passspiel, Übersicht und Zweikampfschwäche (trotz dieses Körpers, hat er bei uns im kader von allen Offensivspielern, die schlechtesten Zweikampfwerte nach Clemens)


    Die Statistiken lügen selten


    Für mich ein noch schlechterer Spieler als Olkowski oder Rausch

  • Bisschen übertrieben. Man könnte bei Deinen Aussagen über Cordoba denken, dass er eine Voll Graupe ist, die eigentlich in Liga 2 oder tiefer müsste.

    Ja genau auf dem Niveau sehe ich Cordoba noch unter dem von Rausch und Olkowski, weil er mit dem Ball nichts kann

  • Wieviele Spiele hast Du ca. von ihm gesehen als er noch in Mainz war?


    Ich habe einige gesehen und fand ihn unabhäbgig der Statistiken bärenstark.


    Tolle Physis, laufstark, durchsetzungsfähig und einen harten aber nicht immer präzisen Abschluss.

  • Wieviele Spiele hast Du ca. von ihm gesehen als er noch in Mainz war?


    Ich habe einige gesehen und fand ihn unabhäbgig der Statistiken bärenstark.


    Tolle Physis, laufstark, durchsetzungsfähig und einen harten aber nicht immer präzisen Abschluss.

    Kann ich so pauschal nicht sagen, aber schon recht viele, da mein Vater aus der Gegend (Ich auch bis ich 6 Jahre alt war) kommt und dementsprechend oft Mainz Spiele geschaut hat (tlw als Re-Live nach FC Spielen, wo wir dann nüchtern über Fußball und den FC gesprochen haben


    Ich denke so 30 Spiele dürfen es gewesen sein, also etwa die Hälfte von den Spielen die Cordoba für Mainz gespielt hat


    Ich fand ihn immer auffallend, hat er bei uns ja auch immer, aber eben auch für die Offensive Hemmend gesehen, da ihm die Fußballerische Qualität mMn flöten geht (hab in ihm immer eher einen Football oder Rugby Spieler, denn Fußballer gesehen)


    Ich sehe bei ihm da auch Parallelen zu Bobby Wood beim HSV, der ebenfalls immer Auffällig war, hitzköpfig, Bullig etc, aber der Offensive nicht wirklich geholfen hat


    Am Anfang habe ich mir auch Cordobas Leistung mit den schlechten Leistungen der Mitspieler schön zu reden, aber als Cordoba dann verletzt war und der Fc dann vor dem Tor wieder Erfolgreich wurde, da konnte och für mich das Argument der schlechten Mitspieler nicht mehr gelten lassen, denn zum Ende der Saison funktionierte das Tore schießen ja schon ordentlich
    Also lag es vlt dann doch an Cordoba selbst, dass die Offensive so schlecht war, quasi der Gegenpol zu Modeste
    So wie ein Spieler die Offensive auf ein anderes Level heben kann, so kann ein Spieler eine Offensive auch auf ein anderes Level runter ziehen


    Cordoba ist quasi für mich ein Mahnmal für die verkackte Transferpolitik...


    die oben von dir dargestellten Attribute würde ich sogar so direkt unterschreiben, aber wie auch dir auffällt sind da kaum Fußballerische Stärken bei, die du aufgezählt hast, sondern mehr Atribute die ihn generell zu einem guten Athleten machen und das Pranger ich bei ihm an, das er mit dem Ball nichts anfangen kann und das Spiel als solches nicht richtig verstanden hat (seine Laufwege ähneln eher denen der Bambinis, wo es hieß "alle auf den Ball")