Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Ist schon ein Thema, der gute Poldi. Der Junge polarisiert definitiv und das nicht nur beim FC sondern deutschlandweit.
    Hier sind viele interessante und auch richtige Beiträge bzgl. des verlorenen Sohnes geschrieben und zwar in beide Seiten. Es gibt einfach Argumente pro und es gibt Argumente contra. Auf der einen Seite ist er kein Engel, auf der anderen Seite ist er aber auch nicht derjenige, der an allem Schuld ist, da er auch einfach immer wieder mal Pech hatte.


    Wie realistisch ist eine Rückkehr?
    Passt er ins Konzept?
    Würde er den FC besser/schlechter machen?
    Möchte ich ihn hier spielen sehen?



    Zu 1)
    Das ist halt die Frage, hatte neulich schon einmal gesagt, dass eine Rückkehr wohl eher unwahrscheinlich ist. Ich habe keine Ahnung, was er an Ablösesumme kosten würde, ich habe keine Ahnung, was er an Gehalt kosten würde, aber ultraviel kann es eigentlich nicht sein. Denn Galatasaray darf, aufgrund eigenen Verschulden, international nicht antreten und ich kann mir vorstellen, dass man dort eben "ältere" und teurere Spieler gerna abgibt und in der Zeit, in der man nun nur Liga spielen darf, eine junge Truppe aufbaut, die dann in zwei Jahren zusammengewachsen ist und angreifen kann (so würde ich es zumindest machen, wäre nachhaltiger und günstiger als ständig teuer aus Europa zu kaufen, zudem gibt es in der Türkei die Talente). Daher denke ich eben, dass eine Ablöse überschaubar wäre max 2 Mio €.


    Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Poldi möchte zum FC, das steht mal fest. Er hat Heimweh und er hat auch die großen Ambitionen mehr, da es eben für ganz oben nicht mehr reicht. Ich denke daher, dass er im Gehalt Einbußen hinnehmen würde.
    Was das allgemeine Gehaltsniveau angeht, so habe ich da beim FC natürlich keine Ahnung, ich kann nur sagen,dass Meier bei der Eintracht 2. Mio € verdient und der ein oder andere (Eigner, Zambrano) auch nicht weit davon weg ist. In ähnlichen Sphären dürfte sich wohl auch Modeste bewegen (wahrscheinlich leicht darunter). Sollte nun tatsächlich Interesse bestehen, denke ich, dass es am Gehalt nicht scheitern würde. Ich denke, dass Poldi mit sich reden ließe, für 1,5 Mio € hier zu kicken (und wenn nicht, dann eben nicht!).


    Daher, an Zahlen würde es wohl nicht scheitern. Das ist es glaube ich auch, was diejenige hier meinen, wenn Sie sagen, finanziell wäre das Ding locker zu stemmen (FCLEr, Caprone, Fenermann....).


    Ist es es also realistisch?
    In meinen Augen eher nein. Und da ist halt auch nicht falsch was zB Frühling oder Tigra sagen. Wenn man einfach nochmal die letzten 3 Jahre revue passieren lässt, dann hat Poldi immer wieder Interesse gezeigt, anders ist sein Verhalten nicht zu deuten, und wenn ein Spieler wirklich Interesse hat (und es finanziell einigermaßen zu stemmen ist), dann wird auch was daraus. Es ist aber nichts daraus geworden und das hat eben Gründe und da frage ich mich, warum sollten diese heute anders sein?


    Peter Stöger und/oder Jörg Schmadtke möchten Podolski nicht verpflichten, ganz einfach. Sie sehe hieraus (ob man dies so sehen muss oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt und werde mich später dazu äußern) einfach mehr Risiken als Chancen und meiden ihn daher. Als Begründung wurde genannt, dass man ein anderes Konzept verfolge, nämlich dieses, junge Spieler zu kaufen, zu entwickeln und teuer zu verkaufen. Desweiteren möchte man nicht den "einen" Spieler haben, sondern die Verantwortung auf mehrere Schultern legen.


    Daher in meinen Augen ist eine Rückkehr eher unwahrscheinlich.


    Zu 2)


    Was ist das Konzept denn?



    Verantwortung auf mehrere Schultern
    junge Spieler


    Zu 2.1 und 2.2
    Wie geschrieben, ist das Konzept, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu legen und nicht in der Form, von einem Mann abhängig zu sein. Zudem, so wurde es stets kommuniziert, möchte man junge Spieler aufbauen und besser machen.


    Es ist schon so, dass man nicht mehr die Lichtgestalt hat. Klar erzielt Modeste die meisten Tore, aber trotzdem ist es schon so, dass er mit den anderen irgendwo auch auf Augenhöhe ist. Spricht man über den FC, dann spricht man nicht über Modeste. Dann spricht man über Modeste, Heintz, Hector, Horn, Gerhard, Leo...also einige die mehr oder weniger auf Augenhöhe sind. Daher passt dieses Argument aus Sicht der Verantwortlichen.


    Das Argument auf junge Spieler zu setzen konnte man letztes Jahr sehr gut beobachten. Leo, Heintz, Sörensen, Jojic. Heintz hat richtig eingeschlagen, Leo ebenfalls eine gute Saison gespielt. Sörensen hat angedeutet, dass er richtig weiterhelfen kann und ihn sollte man dieses Jahr in der IV einbauen. Jojic muss dieses Jahr zeigen, was in ihm steckt und was er vereinzelt gezeigt hat, denn auch er hat einen Pfund drauf....auch wenn er nicht der Schnellste ist, kann er das anderweitig kompensieren...er muss dies nun zeigen. Insgesamt waren die Transfers der Jungen jedoch gut, haben sich ausgezahlt und die Mannschaft besser gemacht.
    Also passt auch das Argument, dass man junge Leute holen möchte, etc.....letztes Jahr!


    Dieses Jahr sieht man davon noch nichts (kann noch kommen, bin gespannt). Rausch und Höger heißen die ersten Transfers. Wie gesagt, warten wir mal ab. Dann werden wir sehen, ob man auch weiterhin auf junge setzt und dann wäre das eben das Konzept von Stöger und co (UND damit könnte ich mich dann auch absolut anfreunden).




    Zu 3)


    Würde Poldi den FC besser machen?
    Kurze Antwort:


    Klar!!


    Kurzfristig wäre ein absoluter Gewinn. Er ist hier jedes Jahr für 20 Scorrerpunkte + X gut, denke das weiß auch jeder Kritiker.
    Darüber gibt es und darf es keine Diskussionen geben.


    Er weiß nach wie vor wie Fußball gespielt wird, er weiß nach wie vor wo das Tor steht, er hat nach wie vor Technik Leute einzusetzen oder selber Tore zu erzielen.


    Denke auch, dass er dieses Jahr mindestens eben so viele Scorrerpunkte wie zB Modeste erzielt hätte. Denn wenn man das Spiel auf ihn auslegt (und das hat man bei Modeste ebenfalls gemacht), dann ist er brandgefährlich.


    Daher kurzfristig wäre er absolut eine Bereicherung.


    Zu 4)


    Habe es schonmal geschrieben, das ist keine einfach Personalie. Man muss bei ihm viele Punkte beachten und es gibt eben nicht die eine klare Antwort zu ihm, weshalb eben viele Beiträge, in beide Richtungen, sehr gute Argumente enthalten.


    Meine Meinung hierzu ist nicht groß anders wie vor ein paar Wochen, (mittlerweile) mit einer Einschränkung!


    Ich finde das Konzept auf junge Spieler zu setzen super, das sage ich ausdrücklich und würde diesen Weg zu 100 % unterstützen. Dieser dauert länger, dieser macht uns eben auch gewissermaßen für 3,4,5 Jahre zu einem Ausbildungsverein, ABER das nehme ich gerne in Kauf, denn das ist der einzige Weg zu wachsen. Gut scouten (Schmadtke/Jakobs) , günstig kaufen, entwickeln (Stöger), teuer verkaufen (Schmadtke) und dann wieder von vorne. Jedes Jahr 15 bis 20 Mio einnehmen und gut investieren. Schulden abbauen und durch gutes Scouting immer etwa verbessern, dieser Spagat muss der Weg sein. ZUDEM (und das ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt) nicht zu sehr in Quantität investieren, sondern in Qualität (wie gesagt, ausgereifte Spieler bekommen wir nicht, aber eben Talente die noch nicht so teuer sind und die wir entwickeln müssen).


    Diesen Weg gehe ich zu 100 % mit und da würde dann der mein Lieblingsspieler der letzten 10 Jahre nicht reinpassen.


    Wenn und ich sage wenn man jedoch von diesem Weg abkommt, Quantität kauft, statt Qualität, Spieler holt, die gar nicht mehr so jung sind und schon gar nicht mehr entwicklungsfähig, dann würde ich dies anders bewerten.


    Wenn man nun zB an einem Obinna interessiert wäre und stattdessen einen Podolski haben könnte, sagen wir mal zu folgenden Konditionen:


    Ablöse: 1,5 Mio €
    Gehalt: 1 - 1,5 Mio €


    KEIN STAMMPLATZ SICHER!!!
    KEINEN STUNK, wenn er nicht spielt, bzw. nicht so eingesetzt wird, wie er dies gerne möchte.
    KEINE erhöhte Kommunikation mit den Medien


    Zudem noch Posten im Verein (Jugend) danach


    Wenn man ihn also schon abholt und gedanklich auf ein ganz normales Niveau herunterholt!!


    Dann wäre ich für eine Verpflichtung Podolskis und nicht für Obinna, Schmiedebach und co.


    Mit ihm hätte man nämlich sicher Qualität, während man mit den anderen eben nur Quantität hätte.




    Ich bin gespannt, wie die kommenden Transfers aussehen. Ich bin gespannt, ob der FC den selbstgesteckten Weg der jungen Leute (das wäre der beste Weg) konsequent weiterschreitet. Ich bin gespannt, ob der FC auch weiterhin auf Qualität setzt (so wie letztes Jahr bei den Transfers - es kann immer mal einen Flopp geben, das ist überall so - ) oder ob er nun bestehendes "verwalten" will.


    Diese Periode wird eines und zwar RICHTUNGSWEISEND!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wenn ich sehe wie viele Zeilen hier (kluge wie dumme) für einen einzigen Spieler geschrieben werden muss ich staunen.
    Der Junge bewegt einfach die Herzen und Gemüter.


    Aber egal, was wir schreiben, hauptsache #erkütt

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Rein sportlich gesehen könnte Poldi der Mannschaft JETZT helfen.


    Was bringt mir das, wenn Poldi in 2 Jahren ablösefrei zu uns kommt (also es dann finanziell passt), aber die Mannschaft in 2 Jahren Poldi sportlich überholt hat?


    Das kann ja auch nicht das Ziel sein, dass Poldi mit 33-34 dann bei uns als Maskottchen und Stimmungsmacher auf der Bank sitzt.


    Letztes Jahr hatte ich schon gesagt, entweder jetzt oder gar nicht. Die finanzielle Zeit spielt für Poldi während die sportliche Zeit gegen Poldi spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Rein sportlich gesehen könnte Poldi der Mannschaft JETZT helfen.

    Es gibt einige Spieler, die der Mannschaft jetzt helfen könnten. Und es gibt unterschiedliche Gründe, sie nicht zu holen. So isses auch bei Poldi.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es gab/scheinbar immer wieder Kontakt zu Poldi und Gala.


    Wenn Schmadtke und Stöger kategorisch nicht von einer Poldi Rückkehr überzeugt sind, warum dann erst noch die Kontaktbeibehaltung?

  • Wenn Schmadtke und Stöger kategorisch nicht von einer Poldi Rückkehr überzeugt sind, warum dann erst noch die Kontaktbeibehaltung?

    Ich hab zu keiner Zeit gesagt, dass man kategorisch nicht von Rückkehr überzeugt ist. :flushed_face:


    Man lotet in den Gesprächen einfach aus, was beide Seiten wollen.


    Ich sagte ja auch, man schaut bereits jetzt, ob sich eine Möglichkeit zum Transfer bietet. Aber man will dafür eben keine Unsummen raushauen. Es muss alles passen. Und davon ist man aktuell halt nicht überzeugt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich hab zu keiner Zeit gesagt, dass man kategorisch nicht von Rückkehr überzeugt ist. :flushed_face:
    Man lotet in den Gesprächen einfach aus, was beide Seiten wollen.


    Ich sagte ja auch, man schaut bereits jetzt, ob sich eine Möglichkeit zum Transfer bietet. Aber man will dafür eben keine Unsummen raushauen. Es muss alles passen. Und davon ist man aktuell halt nicht überzeugt.

    Was beide wollen:


    Meinst Du der entscheidene Faktor ist die finazielle Komponente, die es entscheidet oder nicht?


    Wir hatten ja oft auch nachvollziehbare Gründe gegen einen Poldi Transfer gelesen, dass
    er nicht in die Mannschaft passt wegen Teamgefüge, sportlicher Wert, etc.


    Aber wenn man sich schon konkret / lose beidseitig Gedanken macht, dann scheinen diese Contra Argumente
    doch wegzufallen? Denn das sind Grundsatzentscheidungen.
    Wenn ich als Verein die Philisophie vertrete, dass wir keinen Star holen, insbesondere Poldi, der nochmal einen draufsetzt,
    dann würde ich von vornerein auch Gespräche mit Poldi und Gala gar nicht erst führen...

  • Meinst Du der entscheidene Faktor ist die finazielle Komponente, die es entscheidet oder nicht?

    Na eher wirds wohl ums Gesamtpaket gehen, bei dem die Finanzen aber einen wichtigen Anteil ausmachen. Wenn man schon einen Spieler ohne Wertzuwachs holt, dann eben möglichst günstig.


    Man wird durch den ständigen Austausch ja in etwa wissen, was der FC bieten kann und was Poldi fordert. Ebenso wird man halbwegs einschätzen können, welche Ablöse Gala aufruft. Und wenn man dann zu dem Entschluss kommt, dass das Gesamtpaket zu teuer ist, finde ich das ok.


    Vielleicht hakts aber auch an anderer Stelle. Es ging mal das Gerücht umher, Poldi habe bei letztjährigen Gesprächen zu sehr darauf gedrängt, seine Modekollektion über den FC-Fanshop verkaufen zu dürfen. Das können so Details sein, bei denen man trotz aller Bemühungen nicht zusammenkommt. Weiß ich aber nicht, das ist nur geraten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann würde die hässlichen Camp David-Shirts vom FC ja überhaupt keiner mehr kaufen außer Flocke.




    Ne, ehrlich: Wenn es an so etwas scheitert, dann soll man es nicht machen. Glaube ich aber nicht.

  • Ich kann da Poldi schlecht einschätzen.


    Einerseits ist er noch der Strassen Kicker und Herz Fussballer, der halt nochmals bei seiner alten Liebe Fussball spielen will.


    Das ist für ihn unbezahlbar. Denn in ein paar Jahren ist das nicht mehr möglich. Und will er sich selbst den Vorwurf gefallen lassen, dass er dieses wegen gerne ein paar Mio mehr vergeigt hat?


    Dieser Poldi würde dann so ziemlich alles (Finanzen) dem FC bis zu einem gewissen Grad unterordnen.


    Auf der anderen Seite könnte auch der Geschäftsmann Poli stehen mit seinen harten finanziellen Forderungen.


    Aber rein vom Bauchgefühl:


    Der Mann hat finanziell ausgesorgt. Ob ich am Ende meiner Karriere 30 Mio oder 34 Mio auf dem Konto habe, macht den Kohl nicht mehr fett.

  • Ich glaube, finanziell ist das größte Problem, dass Poldi für Ligen wie Amerika oder China interessant ist und die ihn dort mit Kohle zuschütten würden. Ob er sich einen Wechsel dahin vorstellen kann, ist erstmal nebensächlich.


    Poldi weiß dadurch aber, dass er mühelos seine vier, sechs, vielleicht acht Mio (das war ja das Angebot aus Toronto) pro Jahr haben kann. Und mit diesen Zahlen wird er auch gegenüber dem FC verhandeln.


    Köln wiederum bietet dann ... was weiß ich ... zwei oder 2,5 Mio und stellt sich noch quer, wenn Poldi seine Kleidungskollektion über den Fanshop verticken will. Dass man da etwas länger braucht, um zu einer Einigung zu kommen, kann ich mir gut vorstellen.


    Plus das, was Gala fordert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube, finanziell ist das größte Problem, dass Poldi für Ligen wie Amerika oder China interessant ist und die ihn dort mit Kohle zuschütten würden. Ob er sich einen Wechsel dahin vorstellen kann, ist erstmal nebensächlich.


    Poldi weiß dadurch aber, dass er mühelos seine vier, sechs, vielleicht acht Mio (das war ja das Angebot aus Toronto) pro Jahr haben kann. Und mit diesen Zahlen wird er auch gegenüber dem FC verhandeln.


    Der FC weiß aber auch ganz genau, dass die USA oder China für Poldi definitiv keine Option ist.

  • USA wäre ich mir nicht ganz so sicher. Wenn er dort zwei,drei Jahre seine Karriere ausklingen lassen würde und
    weiter so geschickt seine Kollektion vermarktet, eröffnet sich für ihn ein riesiger Markt für die Zukunft.

  • Der FC weiß aber auch ganz genau, dass die USA oder China für Poldi definitiv keine Option ist.

    Das "definitiv" würde ich streichen. Ich gehe auch davon aus, dass er nicht in diese Ligen geht. Aber wer weiß was passiert, wenn da ein unschlagbares Angebot kommt?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Interessant finde ich ja, dass mit Frühling einer der größten "Er kütt"-Wahrsager der vergangenen Transferperioden inzwischen zum Gegenredner schlechthin mutiert ist.


    Was hat sich geändert?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann streicht das definitiv meinetwegen, USA wäre vielleicht wirklich noch eine Chance von 0,5 %. Aber nie im Leben China.

  • Interessant finde ich ja, dass mit Frühling einer der größten "Er kütt"-Wahrsager der vergangenen Transferperioden inzwischen zum Gegenredner schlechthin mutiert ist.


    Was hat sich geändert?

    Gar nichts hat sich geändert.


    Persönliche Meinung seit Längerem: Ich will ihn nicht zwingend beim FC sehen, da es bessere/preiswerte Alternativen gibt und ich der Folklore um ihn nix abgewinnen kann.


    Wissen seit Längerem: Es wurde und wird zwischen ihm und dem FC über einen Wechsel verhandelt. Der war für 2016 anvisiert, wo Poldis Vertrag bei Arsenal ausgelaufen wäre. Das hat sich durch den Wechsel in die Türkei zerschlagen. Dass er früher oder später kommt, sehe ich als sicher an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du bist wirklich noch der Überzeugung, dass er nochmal für uns auflaufen wird?


    Du lieferst hier doch permanent hervorragende Argumente, die alle dagegen sprechen. Passt für mich nicht wirklich zusammen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du bist wirklich noch der Überzeugung, dass er nochmal für uns auflaufen wird?

    Absolut. Und das meine ich wirklich ernst. Er wird seine Karriere bei uns beenden.


    Wie das aussieht und ob er dann eine oder zwei Saisons noch Stammspieler bei uns ist, steht auf einem anderen Blatt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du bist wirklich noch der Überzeugung, dass er nochmal für uns auflaufen wird?


    Du lieferst hier doch permanent hervorragende Argumente, die alle dagegen sprechen. Passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Das eine (Gegenargumente) ist ja Frühlings persönliche Meinung wärhrend das andere (Gerüchte) anscheinend FCs Gedankengänge einer möglichen Poldi Verpflichtung sind.