20. Spieltag: 1. FC Köln - SC Paderborn 0-0 (Sa 07.02.2015/15.30)

  • So gerade aus dem Stadion zurück. Sehr ernüchternd so ein weiteres 0:0.


    Und wieder bringe ich die Erkenntnis, das uns die durchschlagende Kreativität aus dem Mittelfeld fehlt. Da sehe ich keinen, der mal den Ball fest machen kann, 1-2 Gegenspieler an sich bindet und dann die Offensive gut in Szene setzt.


    Diese Erkenntnis besteht aber nicht erst seit Gestern, sondern bestand schon zu 2. Liga Zeiten. Und Schmadtke hat es jetzt in zwei Transferphasen versäumt diese Baustelle zu schließen. Er hat diesen Winter alles auf die Eduardo Karte gestezt uns verloren. Ich persönlich kreide ihm und seinem Team an, in dieser Situation keine B-Lösung parat gehabt zu haben.
    Wir werden uns die komplette Rückrunde mit diesem Problem rumärgern müssen und noch so manche Schlappe deswegen hinnehmen.


    Ich bin nicht enttäuscht über das weitere 0:0, denn über unsere Deffensive bin ich mehr als Stolz und man kann froh sein, das wir da so gut sind. Mich nervt es nur, das 99% aller Fans unsere Problemezone schon seit längerem bemängeln, aber scheinbar nicht gehandelt wird. Und jetzt kommt mir nicht mit, das liegt am Geld oder so. Wir haben auf der Abgabenseite einen Zoller, Golobart, Kalas und Helmes wird mittlerweile auch über die Krankenversicherung abgerechnet. Ich behaupte, das da genug Geld übrig war um einen kreativen Mittelfeldspieler zumindest ausleihen zu können.
    Am meisten tut mir Stöger da noch leid, der sich mit diesem Problem rumschlagen muss und irgendwie ne Lösung finden muss, mit dem was ihm zur Verfügung steht. Im Gegenzug wird ihm ein Stürmer vorgesetzt, den keiner benötigt, am wenigsten Stöger. Man konnte nämlich heute deutlich sehen, das wenn Osako auf der richtigen Position spielt, dass das sehr gut aussehen kann. Zumdem hätte man noch Finne als BackUp. Jetzt frage ich euch, was will man jetzt noch mit Deyverson?


    Meine Aufstellung fürs nächste Heimspiel:


    .......................................................Horn....................................................
    ............Olkowski..................Maroh.....................Wimmer..............Hector..........
    .......................................Gerhardt..................Lehmann.................................
    .............Risse...........................................................................Halfar...........
    ...................................................Nagasawa.................................................
    ..............................................Osako...........................................................


    Bank: Kessler, Brecko, Mavraj, Vogt, Peszko, Ujah, Deyverson

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @Jan: Warte 2 Jahre, dann sieht Fußball wieder "komplett" anders aus.


    Die Frage ist eher: entwickeln wir das "Gegenmittel" aktiv mit oder nicht? Ich glaub an uns.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Daywalker: Ich muss mich für Intellekt und Fußballwissen und -sachverstand nicht entschuldigen.


    Muss man es so raushängen lassen? Vermutlich nicht.
    Ist es so ernstgemeint wie es klingt? Überleg mal selbst.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —



  • Gebe dir in allen Punkten recht!


    ABER...trotzdem schiebt man die Kugel in 90 Min. nicht einmal über die Torlinie, trotz dieser Dominanz. Und genau das ist das Problem. Nicht mehr und nicht weniger.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @Jan: Warte 2 Jahre, dann sieht Fußball wieder "komplett" anders aus.


    Die Frage ist eher: entwickeln wir das "Gegenmittel" aktiv mit oder nicht? Ich glaub an uns.


    Das hoffe ich. Das Gegenmittel kanns doch eigentlich dann nur sein 5-6 Spieler a la Nagsawa zu haben, die dribbeln, passen und schiessen können. Anders kommt man doch heutzutage nicht mehr durch gegen sowelche Bollwerke.


    ODER: Man wartet auf einen einzigen Fehler. So liefs bei Hertha und Freiburg auch. Nicht weil die Tore so toll rausgespielt worden sind.

  • Warte 2 Jahre, dann sieht Fußball wieder "komplett" anders aus.


    Das glaube ich nicht.


    Aber es ist halt wie beim Virenscanner oder der Einbruchssicherung. Das Haus wird einbruchssicher gemacht bis es quasi uneinnehmbar ist. Aber die Einbrecher suchen dann nach neuen Schwachstellen, richten sich auf das Bollwerk aus und finden die Lücken. Daran werden dann wieder die Abwehrmaßnahmen angepaßt und es geht von vorne los.


    Man kann es auch so sehen: Hätte es kein Tikki-Getacker gegeben, dann müsste man auch die Räume nicht so eng machen. Das ist Ansichtssache.


    Geplante Veränderung sind bisher nicht die Spezialität des Fußballs. Da passiert nur was, wenn es ums Geld geht, wenn man was verdienen oder Geld verlieren kann. Man könnte die Zeit oder Kontakte beim Angriff limitieren wie beim Handball oder Basketball. Ob die tief stehenden Mannschaften dann den Ball gleich wieder dem Gegner hinspielen würden, weil sie sowieso nur 1 Minute Zeit haben? Aber Du würdest halt auch den Charakter des Spiels maßgeblich verändern. Die Wege sind da doch kürzer und die Spielzüge schneller.

    "I cant afford an actual signature"

  • Es ist wie verhext. Chancen waren diesmal genügend da wurden nur nicht genutzt.Nagasawa war gut ein belebendes Element.


    Mal ein dank an die Süd stand mittendrin bis zur 90 Minute alles gegeben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Das wäre nun aber von JS genau das, das er immer weit von sich geschoben hat. Jemanden, um des "Holens Willen" zu holen! Also um die Gemüter zu beruhigen. Plan B gabs aber nicht, nachdem das mit CE und Hosi nicht funktionierte.


    Also holt man halt was Billiges. Wenns nicht klappt-kein Problem. Falls es doch klappen sollte-umso besser. :flushed_face:

  • In gewohnter Überspitzung nenne ich einfach mal "die Bayern" mit ihrem "Ballbesitz-Spiel". Merkste selbst, ne? :face_with_tongue:


    Man kann es auf viele andere (gesellschaftliche) Entwicklungen übertragen: etwas gilt eine Zeit lang als nonplusultra, dann kommt etwas anderes. Es wird ein Mittel (zunächst mehrere, dann wird sich EINES herauskristallisieren) gefunden werden.


    Dann ist wieder ein "anderer Fußball" en vogue.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Dieses Tikki Takka, was die Spanier damals zelebriert haben, hat schon seinen Meilenstein gesetzt. Und die waren auch damit erfolgreich.


    Aber wenn ich mich daran zurückerinner, dann ist das doch sowas von unansehnlich. Ich meine Bayern machts doch auch. Lassen die Kugel immer hin und her zirkulieren. Nur kotzt mich diese Art von Fussball echt an, aber muss mich wohl damit abfinden.


    Ich persönlich finde direkte Schlagabtausche genial. Das hört man auch am Publikum wie es mitgeht. Klar kann man das nicht 90 Minuten durchhalten...



    Für mich ist die Entwicklung im Fussball wie im Boxen. Kltischko hin oder her. Das ist Taktik, OK, aber das Boxen wie wir es von damals noch kennen? Tyson war vielleicht nicht der Filligrantechniker, aber ging es um KO Siege. Worum es im Boxen geht. Und nicht in Deckung zu gehen und ab und zu ein Schlag raus und Punkte sammeln...

  • Das hält Hennes in den Hörnern nicht aus. Uns gelingt einfach nichts, aber auch gar nichts. Heute wieder eine Riesenchance und mit einem Dreier wären wir auf Platz 7. Jetzt kommt es richtig Dicke. Lachbach, Hannover und Bayern. Zu Platz 16 nur noch 5 Punkte (BVB) zum Abstieg 6 Punkte. Das ist so was von ärgerlich. Gegen direkte Abstiegskonkurrenten verschenken wir leichtsinnig Punkte. Kein Mut und kein Mumm zum Risiko. Warum hat Risse nicht von Anfang an gespielt? Warum darf ein Ujah von Anfang an spielen, wo er seit Hamburg nicht mal die Ballannahmen und Zuspiele fertig bringt? Peter, du solltest Dich hinterfragen, wie Du spielen lässt, wenn es wirklich nicht mehr ohne einen Dreier geht?

  • In gewohnter Überspitzung nenne ich einfach mal "die Bayern" mit ihrem "Ballbesitz-Spiel". Merkste selbst, ne? :face_with_tongue:


    Man kann es auf viele andere (gesellschaftliche) Entwicklungen übertragen: etwas gilt eine Zeit lang als nonplusultra, dann kommt etwas anderes. Es wird ein Mittel (zunächst mehrere, dann wird sich EINES herauskristallisieren) gefunden werden.


    Dann ist wieder ein "anderer Fußball" en vogue.


    Hab ich ja geschrieben, das eins immer aufs andere folgt.


    Aber ich glaube nicht, das er "komplett" anders ist. Die Veränderungen passieren schneller als früher, aber komplett?

    "I cant afford an actual signature"

  • Das hält Hennes in den Hörnern nicht aus. Uns gelingt einfach nichts, aber auch gar nichts. Heute wieder eine Riesenchance und mit einem Dreier wären wir auf Platz 7. Jetzt kommt es richtig Dicke. Lachbach, Hannover und Bayern. Zu Platz 16 nur noch 5 Punkte (BVB) zum Abstieg 6 Punkte. Das ist so was von ärgerlich. Gegen direkte Abstiegskonkurrenten verschenken wir leichtsinnig Punkte. Kein Mut und kein Mumm zum Risiko. Warum hat Risse nicht von Anfang an gespielt? Warum darf ein Ujah von Anfang an spielen, wo er seit Hamburg nicht mal die Ballannahmen und Zuspiele fertig bringt? Peter, du solltest Dich hinterfragen, wie Du spielen lässt, wenn es wirklich nicht mehr ohne einen Dreier geht?


    Das einzig positive ist, dass wir statt 5 Punkte auf die beiden direkten Nichtabstiegsplätze nun jeweils 6 Punkte Vorsprung auf Freiburg und Stuttgar haben. Das ist schon eine recht konfortable Situation muss man sagen. Dazu das viel bessere Torverhältnis. Allerdings gebe ich Dir Recht, die nächsten Aufgaben haben es in sich, wobei Hannover zu packen ist - eh wieder ein 0:0 :wink:

  • War wie gesagt auch im Stadion und heute war es ein gutes Spiel es lag einzig an der Chancen Verwertung.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • es wird spielerisch nicht besser und hört mir auf mit das wird schon. wie lange sollen wir noch warten?

  • es wird spielerisch nicht besser und hört mir auf mit das wird schon. wie lange sollen wir noch warten?


    Klar es war spierisch besser allein um die 70 Minute hatten wir 3 gute Chancen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wie lange sollen wir noch warten?


    Das kannste fast selbst beantworten. Ich war 78 beim Double zwar nicht live dabei, aber dennoch schon FC´ler. Nun weißt Du wie lange ich schon warte das der FC wenigstens eins davon nochmal macht. Ihr junges Gemüse seid immer so ungeduldig :smiling_face_with_sunglasses:


    ALLEZ FC