31. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Köln 0-0 (Sa 02.05.2015/15.30)

  • Leitner holen, das meinst du nicht im ernst!


    Warum hat ihn der BVB ausgeliehen?
    Warum sitzt er in Stuttgart auf der Tribüne?


    Sorry, aber ein total "verzogener, verwöhnter Schönspielfußballer"!!


    Den können wir definitiv nicht gebrauchen.


    Mit den anderen Vorschlägen könnte ich leben :smiling_face:



    Come on :effzeh:



    PS Weiser ist sicherlich schwerer Sarkasmus :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Speller ()

  • Eduardo = Die kreative Lösung
    Poldi = Die Vorlagengeber und eiskalte Knipser Lösung
    Ramos (ausleihen) = die Technik und Schnelligkeitslösung.
    Orban (Tausch für Zoller) = Die Wimmer Ersatzlösung.
    Leitner (bei Abstieg Stuttgart vom BVB ausleihen) = die Vogt Ersatzlösung


    ??? Weiser ??? = Die Außenbahnrechtslösung :winking_face:


    und wo sollen die spielen?
    Mach mal bitte die Aufstellung mit den neuen und alten Spielern

  • HIer so meine sicht des Spiels: (Sass Höhe Elfmeterpunkt, Gegengerade neben Stehblock Gäste)


    Für Taktikfanatiker vllt ein Leckerbissen, für den gemeinen Fan ne laue Nummer.
    Köln hat die Augsburger gut neutralisiert, kaum chancen auf beiden Seiten...
    Klar wurde es dann, das hier kein Tor für den FC fallen wird, als Ujah raus und mit Mavraj ein dritter
    IV kam. Ujah hat bis dahin aus dem Spiel zwar gefühlt kein Kopfballduell (ausser bei den Ecken) gewonnen,
    aber das Gefühl nun nur noch den körperlich völlig unterlegenen Osako im Sturm zu haben...


    Hier noch ein paar Einzelkritiken:


    Horn: erste HZ sehr unsicher. Faustet nen Ball nach vorne weg, wo er alle zeit gehabt hätte ihn zu fangen oder zumindest zur Seite zu klären. Postwendet kommt der Ball zurück und er hat ihn im Torraum wieder nicht. Kurz daruf bleibt er auf der Linie, als Bobadilla mit gefühlt 5 KM/h dem Ball hinterher gewalzt ist.
    Brecko: ich fand ihn nicht schlecht heute. nach hinten sicher, einige der wenigen angriffsaktion gingen von ihm aus. hat zwei mal sich aus einer prekären Situation rausgedribbelt wobei ich echt zweimal hingucken musste ob das tatsächlich brecko ist.
    beide IV: sehr solide
    Gerhardt: ich fand ihn nicht so stark, hat vor allem Mitte der zweiten HZ drei grauenhafte Ballverluste hintereinander in der eigenen Hälfte.
    Ujah: Bei Standarts stark, ansonsten im Kopfballspiel gegen Augsburg chancenbefreit
    Osako: Körperlich absolut unterlegen, ab der Auswechslung Ujah allein auf velroren Posten. NIchts berauschendes


    FC Fans: Fehlender Koordinierter Support macht sich bemerkbar
    Augsburg FANS: Waren ständig beschäftigt Banner pro Ultras Köln zu präsentieren. Irgendwann habe ich mich gefragt ob da drüben die WH oder sonst eine Kölner Vereinigung supportet.


    Fazit: Wieder ein Punkt, nicht schön aber ein Punkt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • und wo sollen die spielen?
    Mach mal bitte die Aufstellung mit den neuen und alten Spielern



    Kann ich dir/euch gerne sagen:



    ........................................................................Horn.....................................................................................
    .............Olkowski...............................Maroh..........................Orban....................................Hector......................
    ........................................................Vogt.........................Gerhardt.................................................................
    ...............Risse..............................................................................................................Eduardo......................
    ..................................................................................Podolski.......................................................................
    .......................................................................Ramos.....................................................................................


    Bank: Kessler, Brecko, Mavraj, Leitner, Halfar, Osako, Ujah



    Reserve: Mesenhöler, Klünter,Lehmann, Peszko, Svento, Nagasawa (evtl verleihen), Finne (evtl. verleihen)



    Ich habe aber auch noch andere Wunschkandidaten: Kachunga, Holtby, Schmiedebach, Joselu usw.



    Ich sage ja nicht, das es so kommen wird, aber träumen darf ja wohl noch erlaubt sein oder? :smiling_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • .Ramos


    Der ist erst mal 3 Monate weg vom Fenster und ob er dann wirklich so gut hier einschlägt darf bezweifelt werden.
    Nichts gegen Deine Träumerei, aber träum auch mal davon Spieler zu verkaufen (z.B. Brecko und Peszko) und warum den Bankdrücker Leitner für unsere Bank holen?


    Lass doch erst mal die nächste Saison gespielt sein. Wenn wir dann nach Europa kommen, laufen uns die guten Spieler in Scharen zu :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    ALLEZ FC


    P.S.: Flankengott: Warten nicht, aber ich bin erst dann in Köln und warum sollen die ohne mich feiern :clown_face:

  • Unsere Sturmmisere liegt aber nicht an unseren Stürmern! Die sind in meinen Augen noch die ärmsten Schweine auf dem Feld!
    Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken und damit meine ich, dass das Problem schlicht und einfach schon auf der 6er Position vor der Abwehr anfängt!



    Sehe ich anders.



    Der Trainer stellt die Mannschaft auf, und stellt sie auch ein.
    Die ganze Mannschaft, jeder einzelne Mannschaftsteil ist am Offensivspiel beteiligt.


    Und auch mit Lehmann und Vogt kann man offensiven Fußball spielen. ..
    Entweder im 4-4-2 mit Doppel-6 über die Aussen ... Oder zb im 4-3-3 mit einem kreativen (Nagasawa?) vor Lehmann und Vogt.


    Alles eine Frage der Einstellung, Ausrichtung. Die schuld an den 6ern zu suchen find ich persönlich nicht richtig


    Das ist eben momentan der Stöger Fußball. Defensiv, nicht sehr mutig nach vorne, lieber einen Punkt holen als gar keinen.
    Mit dieser "Eichhörnchen" Taktik werden wir dieses Jahr die Klasse halten. Und der Erfolg gibt Stöger Recht.


    Ich persönlich möchte auch lieber "hurra Fußball" sehen. Möchte lieber von 10 Spielen 5 gewinnen und 5 verlieren ..als 10 Unentschieden.
    Aber als Aufsteiger sollte man kleinerer Brötchen backen.



    Nächstes Jahr wird's hoffentlich besser ... Diesem Antifussball möchte ich jedenfalls nicht mehr lange sehen :candle:
    Bekommt man ja Augenkrebs, ganz fieser Fußball

  • Dann erzähl mir doch mal bitte wie man mit Lehmann/Vogt auf der Doppel-6 vernünftig das Spiel aufbauen soll.
    Lehmanns Entscheidungen im Passspiel sind nicht schlecht, aber eingeschränkt durch seine Technik. Vogts Passspiel ist katastrophal, mal abgesehen von teils schlimmen Fehlpässen wählt er in über 50% der Fälle den falschen Pass, wenn er denn das Spiel aufbauen soll.
    Ja, man kann trotzdem Verbesserungen im Spielaufbau erreichen, aber dafür muss man vor allem Vogt von der Ballverteilung befreien.

  • Ja, da war ich wieder. Samstag 15 Uhr 30, Bundesligatime. Sitze erwartungsfroh vor dem Fernseher. Augsburg gegen meine Recken aus Köln.


    Eine Spielzeit später sagte dann Dominic Maroh:"Es ist nicht gerade sexy,wenn man zu unseren Spielen kommt und keine Tore fallen. Aber das ist mir egal,die Punkte sprechen für sich.


    Neunmal(!!!) 0:0, der FC hat seinen eigenen Rekord nochmals verbessert(und wer wettet dagegen, daß er ihn nicht noch ausbaut?!)...Die Geschäftsidee, die dahinter steckt, ist zwar unansehnlich - aber sie funktioniert. Der FC kümmert sich in einer bemerkenswerten Art und Weise darum, daß nicht passiert. Bevor der Minutenzeiger die volle Stunde passiert hatte, da holt Trainer Stöger seinen Stürmer Ujah herunter und bringt?! Na, wenn schon - mit Mavraj den dritten Innenverteidiger. Und stellt auf eine Fünferkette um. Die Augsburger verzweifelten prompt an dieser Verweigerungshaltung und zu nennenswerten Aktionen konnten sie sich auch nicht mehr aufraffen.
    Soweit der Spielbericht. Ok, zwei Bemerkungen noch: Timo Horn seltsamerweise mit ein paar Schwächen, beste Kölner wieder einmal der Herr Maroh und der Herr Wimmer in der Innenverteidigung.


    Es kann keine ernsthaften Zweifel mehr daran geben, daß der FC in der Bundesliga bleibt. Um noch ernsthaft in Schwierigkeiten zu gelingen, müssten die Spieler des FC jetzt ernsthaft die Arbeit verweigern. Und das tut diese Mannschaft nicht. Will heissen: am Ende der Saison wird der geneigte Betrachter konstatieren(müssen), daß hier eine Mannschaft , der man solches nicht unbedingt und schon gar nicht von allen Seiten zugetraut hatte, den Klassenerhalt bewerkstelligt ohne dann auch nur einmal in wirklich e r n s t h a f t e Schwierigkeiten gekommen zu sein. Das ist eine Leistung für sich, von der die anderen Kandidaten Hamburg, Stuttgart, Hannover mit völlig anderen Spieleretats nur träumen dürfen.


    Das Offensichtliche(den Klassenerhalt zu betonen und die Art und Weise wie er zustande kam) zu bestätigen, bringt zur nächsten Offensichtlichkeit. Und diese ist, daß man zwar glauben kann, daß bestimmte Entwicklungsmöglichkeiten des Kaders(da viele junge Spieler a la Hector, Horn, Gerhardt, etc.) nicht ausgereizt sind, aber das vor allem für die Offensive Nachschub her muss. Will heissen: der FC braucht kreative Spieler und der FC braucht noch einen Stürmer von Format, denn der bedauernswerte Ujah kann es unmöglich weiter alleine richten.


    Schmadtke und Stöger stehen vor einer gewissen Aufgabe. Sie wissen ganz genau, daß Kreativspieler und ein Stürmer her müssen. Gemeinsam mit uns wissen sie aber auch ganz genau, daß das Budget des FC auch in der nächsten Saison keine zweistelligen Millionentransfers zu lassen wird. Ferner muss der Abgang Wimmer kompensiert werden und das ist schon - angesichts der unbestrittenen Klasse von Wimmer - eine gewisse Aufgabe. Freuen wir uns darauf, daß den Herren etwas Adäquates einfällt.


    Doch noch ein Wort zu Augsburg - Köln: Meine Fresse, war das ein Furcht einflössendes Spiel!!

  • Gibt's eine Statistik, an wievielter Stelle unsere KM Laufleistung ist?
    Würde da vermuten, dass wir in dem Bereich unter den Top 5 sind.


    Wir unter den Top 5 ?! Nie im Leben...

  • @Soll/Ist:


    Mit deiner Kurzanalyse des Spiels in Absatz 1 und deinem vorgezogenem Saisonfazit in Absatz 2 gehe ich konform.
    Sicher, das Spiel war garantiert nichts für Leute, die einen sog."Hurra-Fussball" sehen wollen, nach dem Motto "ein 5:5 ist besser als ein 0:0". Zu dieser Kategorie gehöre ich sicher nicht, jedenfalls nicht, wenn es sich um meinen FC handelt, mit dem ich jetzt schon seit vielen Jahren mitzittere. Ich war selbst in Augsburg und bin mit dem Punkt durchaus zufrieden. Man stelle sich vor, wir hätten das Spiel verloren, dann wäre hier wahrscheinlich wieder Totalpanik angesagt. Stöger handelt nach der alten Fussballweisheit "wenn ich ein Spiel nicht gewinnen kann, muss ich sehen, dass ich es nicht verliere". Ich habe den Wechsel Mavraj für Ujah anfangs auch nicht ganz verstanden, weil erstens schien mir Augsburg nicht sooo zu drücken, dass ein weiterer IV absolut notwendig schien, zweitens hat mich der frühe Zeitpunkt gewundert. Im Nachhinein und mit dem Punkt in der Tasche, muss ich sagen: alles richtig gemacht, mehr als ein Punkt war wohl nicht drin.
    Deshalb kann ich nur auf deinen Eingangssatz mit dem Maroh-Zitat verweisen und deinen 2. Absatz noch einmal dick unterstreichen.


    Um im nächsten Jahr mitspielen zu können, die Betonung liegt hier eindeutig auf "spielen", brauchen wir eine drastische Kaderverstärkung, vor allem im krativen Bereich. Da wird ein CE alleine unter Umständen auch nicht ausreichen, vor allem wenn der dann auch in die Abwehrarbeit miteingebunden wird. Zur Zeit, jedenfalls war das in Augsburg mein Eindruck, fehlt uns einfach das vielzitierte Umschaltspiel mit Anspielstationen weit vor der Abwehr. Ich mag das jetzt nicht an einzelnen Spielern festmachen, aber selbst mit einem CE hätten dort weder Ujah noch Osako Land gesehen. Vor allem nach Breckos Auswechselung und der damit zusammenhängenden Rückbeorderung von Risse, hingen die Angreifer gänzlich in der Luft und so war die Einwechselung von Mavraj eigentlich nur logisch. Vielleicht nicht schön, dafür aber wirkungsvoll.

  • Sehe ich nochmal anders als weiter oben hier. Der Fisch stinkt nicht von Kopf her - und das hat auch nix mit fiesem Fussball oder Eichhörnchentaktik zu tun. Nicht alles wis witzig klingt und sich der Express als lustige Lables ausdenkt wird damit auch wahr, sondern das ist komplette Ex-Post-Rationalisierung. Meiner Ansicht nach haben wir tatsächlich DOCH GANZ EINFACH ein Sturmproblem gehabt diese Saison. Wir hatten ja die Chancen. In vielen Spielen - gerade noch früher in der Saison megaviele. Das unsere Stürmer die nicht reinmachen lag nicht an Lehmann, nicht an Stöger, nicht an der Ausrichtung oder Rettich (raus), sondern einfach daran, dass die Stürmer die Dinger nicht reinmachen. Ende... Und ich bin froh, dass unser Trainer das erkannt hat und dann zumindest hinten soweit abgesichert hat, dass wir trotzdem recht sicher nicht absteigen. Gib diesem Team einen starken Stürmer und wir würden wirklich über Platz 7 sprechen.

  • Sehe ich nochmal anders als weiter oben hier. Der Fisch stinkt nicht von Kopf her - und das hat auch nix mit fiesem Fussball oder Eichhörnchentaktik zu tun. Nicht alles wis witzig klingt und sich der Express als lustige Lables ausdenkt wird damit auch wahr, sondern das ist komplette Ex-Post-Rationalisierung. Meiner Ansicht nach haben wir tatsächlich DOCH GANZ EINFACH ein Sturmproblem gehabt diese Saison. Wir hatten ja die Chancen. In vielen Spielen - gerade noch früher in der Saison megaviele. Das unsere Stürmer die nicht reinmachen lag nicht an Lehmann, nicht an Stöger, nicht an der Ausrichtung oder Rettich (raus), sondern einfach daran, dass die Stürmer die Dinger nicht reinmachen. Ende... Und ich bin froh, dass unser Trainer das erkannt hat und dann zumindest hinten soweit abgesichert hat, dass wir trotzdem recht sicher nicht absteigen. Gib diesem Team einen starken Stürmer und wir würden wirklich über Platz 7 sprechen.


    Pitter, ich widerspreche dir nicht gerne - aber ich muss dir widersprechen. Wir hatten die Chancen eben nicht.


    Laut Kicker Informationen hat der 1.FC Köln in 31 Spieltagen 126 Chancen heraus gearbeitet(Chancenverwertung liegt bei 23,8 % und damit sind wir 12ter in dieser Kategorie). 126 Chancen bedeutet, daß nur die Hertha mit 112 Chancen(allerdings mit einer Quote von 31,3 % dritter der Kategorie) und der HSV mit 116 Chancen(übrigens letzter in der Chancenverwertung) hinter uns liegen. Selbst Mannschaften wie Paderborn mit 137 Chancen, Freiburg mit 147 Chancen , Hannover mit 138 und Stuttgart mit 151 Chancen liegen mehr oder weniger deutlich vor uns. Die Kategorie zeigt relativ deutlich worauf wir mehr Wert gelegt haben(Chancen des Gegners zu verhindern) bzw. woran es uns gebricht: an der Kreativität Chancen heraus zu arbeiten oder heraus zu spielen. Übrigens: In der Rückrunde haben wir eine Torverhältnis von 13:13 bei 14 Spielen. Das spricht schon Bände: für unsere defensive Stärke aber auch für unsere offensive Schwäche(zumal 7 der 13 Tore gegen Hoffenheim und Frankfurt fielen und wir sinnigerweise auch 4 der 13 kassierten).


    ERGO. Willst du mehr Chancen heraus spielen, muss die Kreative Abteilung gestärkt werden. Bremen hat 173 Chancen(vor allem weil es in Junozovic einen Topvorbereiter mit 13 Assists hat). Hoffenheim: 195 Chancen. ..Klar, da reden wir von Kameraden a la Volland und Firmino....Und Mannschaften wie München, Wolfsburg, Gladbach, Dortmund - alle kurz vor oder jenseits der 200er Marke - erwähne ich erst gar nicht.

  • Könnte man damit auch Stöger meinen? Schliesslich hat es die Mannschaft ein paar Mal bewiesen, dass sie mehr nach vorne kann. Aber letzendlich gibt Stöger die Taktik vor.
    Und wenn die Spieler vom Auftreten her wie in einem extrem defensiv gehaltenden Korsett erscheint, dann ist das auch, oder insbesondere die Verantwortlichkeit des Trainers.




    Selbstredend ! Wenn dieses Korsett den Klassenerhalt sichert, pfeife ich auf Highheels und Tangas.

  • Das Spiel gegen Augsburg hat wieder einmal gezeigt, worauf im modernen Fussballgeschäft ankommt.
    Nämlich die notwendigen Punkte holen, wenn sie geholt werden müssen und gebraucht werden. Das da manchmal kein schönes Spiel für den Fan herauskommt ist klar.
    Aber der Zweck heiligt die Mittel. Oder wäre gut, wenn der FC mehr Niederlagen am Konto hätte und bei diesen in voller spielerische Schönheit gestorben wäre?
    Sicher nicht! PS hat die Aufgabe, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader, den Klassenerhalt zu sichern und dieses Ziel wird er auch erreichen. Und zwar souverän.
    Der FC stand NIE auf dem Relegationsplatz und auch NIE auf einem Abstiegsplatz. Das ist die Realität der Saison 2014/2015.

  • Das Spiel gegen Augsburg hat wieder einmal gezeigt, worauf im modernen Fussballgeschäft ankommt.
    Nämlich die notwendigen Punkte holen, wenn sie geholt werden müssen und gebraucht werden. Das da manchmal kein schönes Spiel für den Fan herauskommt ist klar.
    Aber der Zweck heiligt die Mittel. Oder wäre gut, wenn der FC mehr Niederlagen am Konto hätte und bei diesen in voller spielerische Schönheit gestorben wäre?
    Sicher nicht! PS hat die Aufgabe, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader, den Klassenerhalt zu sichern und dieses Ziel wird er auch erreichen. Und zwar souverän.
    Der FC stand NIE auf dem Relegationsplatz und auch NIE auf einem Abstiegsplatz. Das ist die Realität der Saison 2014/2015.



    Genau so sieht es aus :thumbs_up:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!