Der Politik-Thread

  • Üebrigens fielen mit gestern wieder diverse Umfrageergebnisse in
    die Finger....Beim Überlesen dachte ich so...hmmh...da war doch
    was....hmmmh....
    Heute morgen fiel es mir wieder ein und ich musste fast lachen.
    Bei dieser Landtagswahl letztes Jahr in Meck - Pomm(oder war
    es Sachsen - Anhalt), da gab es das Umfrageergebnis, daß die
    AfD bei maximal 16 % landen würde. MUHAHA...die kamen dann
    bei über 24 % raus.
    Die Umfrageergebnisse zu Brexit und zur amerikanischen Wahl
    waren auch falsch, falscher gehts nicht...Will heissen(a) die
    Unsicherheit wird lange gross bleiben und (b) die Parteien können
    sich auf nichts verlassen und müssen um alles kämpfen. Und das
    finde ich sehr gut, das gefällt mir.

  • @Soll/Ist, so früh am morgen liegen Fachbegriffe recht schwer im Magen :winking_face:


    Mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Was glaubt ihr wieviel Wähler sich generell mit Wahlprogrammen auseinandersetzen? Das ganze nicht nur in den letzten 5 - 10 Jahren, sondern in den letzten 100 Jahren?


    Ich habe in den 80ern immer mal wieder solche Dinge wie den Wahl-O-Meter genutzt (damals noch nicht in der Online-Form, gabs aber auch in Papierform). Dort kann man ja seine Vorstellungen mit den "Programmen" abgleichen und sieht wen man dann eigentlich wählen würde.
    Damals hat das sogar ganz gut gepasst.
    In den 90ern (wurde dann langsam online) kamen dann mehr Parteien in Frage. Ich habe damals dann aber schon des öfteren nach dem Kandidaten geschaut und mich dann entschieden.
    Heute entscheidet weder der Wahl-O-Mat, noch das Programm, noch die Person. In meinen Augen gibt es nichts mehr was einen dazu antreibt zu wählen, da sich alle Politiker immer schön zuerst bedienen.
    Gut, einen Grund zu wählen gibt es. Jede abgegebene Stimme ist eine Stimme gegen Rechts (da ich weder Nazis, noch AfD wähle).


    ALLEZ FC

  • skymax: keine Ahnung wie viele sich mit den Programmen beschäf-
    tigen(auch für so etwas gibt es vermutlich Zahlen).
    Ich fasse mir mal selber an die Nase. Weil ich in meiner Wahlaussage
    bisher auf 3 Parteien - Union, FDP und SPD - fest gelegt war, habe
    ich mich auch immer nur damit wirklich beschäftigt. Ausnahmen
    bildeten nur mal die Grünen und vor der letzten Wahl habe ich
    mich mal intensiver um die Linke gekümmert.
    Das alleine ist schon ziemlich mau, denn wie soll ich denn wirklich
    fundiert argumentieren, wenn ich mir nicht einmal das Programm
    ordentlich anschaue?!
    Ich kann zwar - jetzt sage ich mal aus dem Bauch heraus - sagen:
    mir passen die LInken nicht, die AfD passt mir schon gar nicht, aber
    wirklich tief fundiert ist das ja wohl nicht.

  • aber
    wirklich tief fundiert ist das ja wohl nicht.

    Das gilt für mehr als 50% der Menschen (auch wenn ich eher von 70-80%) ausgehe. Mir kommt es so vor als würden die meisten einfach irgendwas sagen, nur um etwas zu sagen (ich nehme mich da in einigen Dingen nicht aus).
    Was die AfD angeht ist das bei mir auf jeden Fall ein Reflex. Ich mag solche Brüll-Parolen-Schreier nicht (Ausnahme ist beim Fußball, die Fan-Gesänge :winking_face: ).


    ALLEZ FC

  • hey skymax, in meinem Augen werden die Parteiprogramme immer unbedeutender.
    Warum? Weil sowieso vieles nicht umgesetzt wird, was geschrieben ist, und wenn, dann in abgewandelter Form (Kompromissvorschlag).


    Kann in dem Punkt nur für mich sprechen (ich habe die Programme auch nie durchgelesen), habe mich immer sehr stark über Talkshows und über Zeitungen (zB Faz) informiert.
    Und das hat vollkommen ausgereicht um zu wissen in welche Richtung es geht (da wusste man auch noch für was die Parteien standen(links/rechts). Das "Kleinklein" hat mich nie interessiert, denn die Richtung ist entscheidend und was am Ende herauskommt Und das war am Ende Resultat aus den kernthemen der jeweiligen Parteien (die heute aufgeweicht sind bis zum geht nicht mehr).


    Was die kommende Wahl angeht, so bleibe ich dabei, in meinen Augen wird das auf eine groko rauslaufen...normalerweise interessiert mich der Wahlkampf so sehr, als wenn in China ein Snack Reis umfällt...


    Ich finde nur eines interessant und zwar die Strategie der CDU auf das veränderte "wettbewerbsumfeld", also Martin Schulz.
    Bei Gabriel stand auf der CDU Agenda wahrscheinlich nur eines: nichts tun und Gabriel reden lassen.


    Bei Schulz ist dies anders, da kann man nicht einfach aussitzen...denn dieser kommt Mit seiner Art gut an und kann der Union viele der Liberalen Wechselwähler abluchsen. Da Mutti, glatzen Peter und vor auf der anderen Seite viele Stammwähler verjagt haben, könnte es doch nochmal etwas enger werden...


    Daher...Programm interessiert mich nicht! Eine Partei, die nur, weil sie Angst um ihre Vorherrschaft, ihr Programm schnell nochmal ändert, ist für mich sowieso nicht wählbar...

  • Da ich die 72 Seiten kenne die im vorab Programm sind,und das Programm natürlich auf den Kandidaten abgestimmt wird,denke ich nicht das es wieder zu einem Stimmungseinbruch kommen wird-zudem sind ein Teil der Punkte dem Wähler eh bekannt,weil aus dem alten Programm übernommen wird was nicht erledigt werden konnte weil es mit der GroKo nicht machbar war- und das was neu ist wird ja schon seit längerem von den Fachministern auf Länder und Bundesebene kundgetan.
    (übrigens kann es ohne weiteres passieren das-bis das Programm da ist...und das von der Union^^- passieren das die Wechselstimmung sich der art verfestigt haben,das es sich nicht mehr umkehrt.
    Die SPD war ja für ihre 25% in der Groko erfolgreich-nur muss es dem Wähler auch vermittelt werden.
    Schulz kann es

    Das ist aber nicht logisch.
    Hat sich am Programm in den letzten knapp 2 Wochen so viel geändert?
    Ansonsten würde es die Zahlen von vor 2 Wochen (und mehr) nicht erklären.


    Das Problem sind 3 Sachen:
    1. Schulz ist ein Überraschungskandidat. Er ist neu, er ist forsch. Es wird sehr viel über ihn berichtet. So etwas mag der Deutsche am Anfang. Aber wirklich nur am Anfang.
    2. Er profitiert enorm davon, dass es eine Merkel-Sättigung in Deutschland herrscht. Bis zur Wahl wird sich das aber wieder etwas legen, wenn es an die Urnen geht.
    3. Schulz steht im Moment für nichts. Er hat noch kein Programm. Man kennt ihn in Deutschland nicht wirklich. In der EU hat er sich häufig enthalten (feige Sau) und innenpolitisch kam er nicht vor. Das kuriose ist ja jetzt, dass er zum rechten SPD-Flügel gezählt wird, aber seine Floskeln alle Links sind. Beide Flügel freuen sich momentan auf ihn. Das wird aber nur solange bleiben bis das Schulz-Programm endlich vorliegt. Dann wird er immer wieder einen Flügel enttäuschen. Beides geht nicht.


    Das wird zwangsläufig eine Delle geben. Dann ist auch die erste Euphorie weg. Ob man dann wieder hoch kommt oder weiter unten bleibt, das mag ich nicht zu beurteilen. Dafür ist es noch viel zu früh.


    Du hast natürlich Recht, dass die CDU auch noch ihr Programm vorstellen muss, aber die SPD-Anhänger sind durch ihre Erfahrungen sehr viel sensibler dafür, für was die SPD einsteht/einstehen soll.

  • ich habe die Programme auch nie durchgelesen

    Warum? Weil sowieso vieles nicht umgesetzt wird, was geschrieben ist


    Liest sie nicht, aber weißt, dass sie so nicht umgesetzt werden. :face_with_tears_of_joy:


    Da fällt mir immer wieder die Hotel-Mehrwertsteuerermäßigung ein. Bei der FDP stand es drinnen (so wie bei den Linken auch) und alle waren erschrocken als sie kam.

  • Zeitung und Talk Shows...wie gesagt, da bekommt man glaube ich die wichtigsten Themen mit (und eben ob die umgesetzt werden) .

  • Zeitung, Talk-Shows :woman_facepalming: Alles Lügenpresse 8)
    Informationen haut nur eine Quelle glaubwürdig raus :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Bitte bei den Umfragen "Trend" und "Was würden Sie wählen?" auseinanderhalten. Bei letzteren liegt die SPD bei 23%. Dann bitte auch mal die Parteinähe der Institute beachten. :kissing_face:


  • 3. Schulz steht im Moment für nichts. Er hat noch kein Programm. Man kennt ihn in Deutschland nicht wirklich. In der EU hat er sich häufig enthalten (feige Sau) und innenpolitisch kam er nicht vor. Das kuriose ist ja jetzt, dass er zum rechten SPD-Flügel gezählt wird, aber seine Floskeln alle Links sind. Beide Flügel freuen sich momentan auf ihn. Das wird aber nur solange bleiben bis das Schulz-Programm endlich vorliegt. Dann wird er immer wieder einen Flügel enttäuschen. Beides geht nicht.

    Schau mal ins Funntionsrecht des Europäischen Parlaments- das was Du "feige Sau" nennst ist eher Diplomatie und Emphatie (ist aber schon bezeichnend,die Diskussion war Tagelang sachlich,und Du haust hier wieder eine Beleidigung rein)
    Zitat Funktionsrecht des EU Parlaments :Der Präsident des Europäischen Parlaments leitet sämtliche Aufgaben des Parlaments und seiner Organe und muß dabei sein Amt politisch Neutral verstehen... Zitat ende

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Bitte bei den Umfragen "Trend" und "Was würden Sie wählen?" auseinanderhalten. Bei letzteren liegt die SPD bei 23%. Dann bitte auch mal die Parteinähe der Institute beachten. :kissing_face:

    nö-die Sonntagsfrage ist "was würden sie wählen" und selbst beim Rechten Insa Institut liegt die SPD bei 27% nerd :kissing_face:


    http://www.wahlrecht.de/umfragen/

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sehe ich nicht so. In den Talkshows bekommt man immer nur Überschriften mit. Das Problem dabei kann man bei Tigranes Versuch vor paar Tagen sehen, welche Themen einem für die Wahl wichtig sind.
    Die meisten werden denen zustimmen, die er aufgeschrieben hat, aber am Ende kommt es drauf an, wie man diese Dinge erreichen will.


    Jeder möchte gerechte Löhne. Jeder möchte das es sozial zu geht. usw
    Wenn du aber schon eine Stufe tiefer gehst, dann kommen die Unterschiede zum tragen.
    Das wirst du in Talkshows nicht bzw kaum erfahren. Vielleicht nur, dass es Unterschiede da sein sollen, aber welche das sind erfährt man nicht.
    Die Medien filtern natürlich auch stark aus. Im letzten Wahlkampf wurde sehr wenig über das Steuermodell der Grünen gesprochen. Eher mehr über Veggie-day etc.
    Auch das Programm der Linken kommt immer nur verkürzt vor. Obwohl sie eine recht laute Partei sind.


    Und was wichtig ist, man erkennt dort auch nicht die Zusammenhänge. Dort werden immer nur Einzelpunkte genannt, aber viele Sachen hängen halt miteinander zusammen.
    Das hab ich bei dem Programm der Linken versucht zu erklären. Einzelmaßnahmen sind okay, vielleicht sogar richtig, aber wenn man die zu einem Programm zusammenfasst, dann sieht man erst, dass es meiner Meinung nach, vorne und hinten nicht funktioniert und welche Auswirkungen das haben könnte.

  • Zeitung, Talk-Shows :woman_facepalming: Alles Lügenpresse 8)
    Informationen haut nur eine Quelle glaubwürdig raus :winking_face:


    ALLEZ FC

    Du kannst dein dämliches Gelaber einfach nicht lassen, oder?

  • Schau mal ins Funntionsrecht des Europäischen Parlaments- das was Du "feige Sau" nennst ist eher Diplomatie und Emphatie (ist aber schon bezeichnend,die Diskussion war Tagelang sachlich,und Du haust hier wieder eine Beleidigung rein)Zitat Funktionsrecht des EU Parlaments :Der Präsident des Europäischen Parlaments leitet sämtliche Aufgaben des Parlaments und seiner Organe und muß dabei sein Amt politisch Neutral verstehen... Zitat ende

    Wenn er das bei jeder Abstimmung gemacht hätte, kein Thema. Hat er aber nicht. Er hat bei genug Abstimmungen mit abgestimmt. Immer wenn es für ihn als sozialer brenzlig wurde, hat er sich enthalten.



    Und ja, er ist dadurch eine feige Sau. Das ist jeder Politiker der sich enthält. Entweder ich kann einem Vorschlag zustimmen oder nicht.
    Dafür ist er gewählt und wird fürstlich bezahlt. Ansonsten könnte man Pappaufsteller da hinsetzten.


    Übrigens heißt dein Zitat nicht, dass er nicht abstimmen darf, sondern dass er niemanden anderen schlechter stellen und in irgendeiner Weise seiner Rechte berauben darf.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Du kannst dein dämliches Gelaber einfach nicht lassen, oder?

    Hatte ich Dir nicht mal empfohlen sich selbst nicht so wichtig zu nehmen?
    Wieso blöckst Du mich jetzt an wo Du gar nicht gemeint/erwähnt bist.
    Suchst Du nur wieder einen Grund zu meckern?


    Ausserdem hast Du ja immer noch die Igno-Funktion!


    ALLEZ FC

  • die SPD wird zur BTW die 25er-Grenze nicht überschreiten, alleine die Gefahr vor dem Rot-Rot-Grünen-Verein wird die CDU grandios ausnutzen.

    Naja,das auszunutzen ist der Union ja 2013 nicht wirklich gelungen,denn seitdem haben wir ja eine RRG Mehrheit im Bundestag-und hätte Sigmar nicht der Mut gefehlt,dann wäre er seitdem Kanzler :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....