Der Politik-Thread

  • Wie süß hier alle auf Rußland einhauen sleep

    kannst ja gern mal Deine Sicht der Dinge schildern, statt hier einfach mal was zu schreiben, damit etwas geschrieben wurde. Inhalt finde ich da zumindest nicht.
    Sportliche Boykotte als politischer Protest sind eben diskutable Methoden, und deshalb wird ja hier auch debattiert, ob das was bringt, was das bringt, und was nichts bringt.
    Dass "alle auf Russland einhauen" konnte ich zumindest nicht lesen.

  • @8neun Es ging bei dem Post wohl nur um den Emoji :winking_face:
    Damit der nicht so alleine ist, wurden halt Buchstaben zu Wörtern geformt :grinning_face_with_big_eyes:


    Ging es in den letzten Posts nicht um Manipulation bei der Vergabe und bei den Gruppenauslosungen?
    Wenn Russland es schafft via Facebook die US-Wahl zu manipulieren, schaffen die es bestimmt auch aus dem Weltall die Kugeln zu beeinflussen.


    ALLEZ FC

  • Wenn Russland es schafft via Facebook die US-Wahl zu manipulieren, schaffen die es bestimmt auch aus dem Weltall die Kugeln zu beeinflussen.


    ALLEZ FC

    Was soll daran so schwierig sein? Die Instrumentalisierung sozialer Netzwerke zur politischen und wirtschaftlichen Meinungsmache ist doch ein zunehmend probates Mittel. Und da die Amis i.d.R. jeden Scheiss glauben, der a) geschrieben und b) wiederholt wird... .


    ALLEZ FC, as well!

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • kannst ja gern mal Deine Sicht der Dinge schildern, statt hier einfach mal was zu schreiben, damit etwas geschrieben wurde. Inhalt finde ich da zumindest nicht.Sportliche Boykotte als politischer Protest sind eben diskutable Methoden, und deshalb wird ja hier auch debattiert, ob das was bringt, was das bringt, und was nichts bringt.
    Dass "alle auf Russland einhauen" konnte ich zumindest nicht lesen.

    Ich finde das Schwarz/Weiß-Denken sehr bedenklich und langweilig und kann jeden nur zum eigenständigen Denken einladen.


    Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht zum Ausdruck bringen. Dank des Internets kann ja jeder, neben der Tagesschau, auch andere Meinungen


    und Fakten erfahren.

  • Ich finde das Schwarz/Weiß-Denken sehr bedenklich und langweilig und kann jeden nur zum eigenständigen Denken einladen.
    Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht zum Ausdruck bringen. Dank des Internets kann ja jeder, neben der Tagesschau, auch andere Meinungen


    und Fakten erfahren.

    Ich verstehe Leute nicht, die einfach nur zum Stänkern in einen Thread hineinplatzen. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem substantiellen Beitrag?

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich finde das Schwarz/Weiß-Denken sehr bedenklich und langweilig und kann jeden nur zum eigenständigen Denken einladen.
    Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht zum Ausdruck bringen. Dank des Internets kann ja jeder, neben der Tagesschau, auch andere Meinungen


    und Fakten erfahren.

    Danke für Deine Einladung, und was ist nun Deine Meinung? Oder gehst Du auch einfach in einen Comicladen, und erzählst den Leuten dort, dass sie sich auch mal die SZ durchlesen können?
    Du hast ja nicht unrecht mit Deiner Aussage, aber welchen Sinn hat so eine Ansage? Das könnte man ja prinzipiell in jedem Thread machen.
    Was ist denn schwarz/weiß gedacht? Welche tollen Fakten soll ich der Tagesschau denn entnehmen, die hier noch nicht diskutiert wurden.


    Ansonsten vielleicht doch lieber das Tagesschau-Forum mit Fakten Fakten Fakten.

  • Ich verstehe Leute nicht, die einfach nur zum Stänkern in einen Thread hineinplatzen. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem substantiellen Beitrag?

    Die Einladung zum eigenständigen Denken ist dir nicht substantiell genug. Interessant!

  • @8neun


    Das allgemeine Russland - und Putinbashing geht mit auf die Nerven und ist teilweise so an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast weh tut.


    Insbesondere die Kriegsrethorik die vom "Westen" immer lauter angeschlagen wird macht mir Angst.


    In einem Konflikt gibt es nie den einen Schuldigen, auch wenn die Amis in ihrem kindlichen Freund/Feindschema dir und anderen versuchen das


    einzureden. Ein wie auch immer gearteter Konflikt mit Russland wird in Europa ausgetragen, dass sollte uns allen - die wir in Europa leben - klar


    sein.


    Von daher: Verbal abrüsten, Kopf einschalten, nachdenken und nicht nur den Leitmedien alles nach Blöcken.

  • War die Annexion der Krim denn nötig? Warum musste Russland einmarschieren die Krim "erobern"?

    Einmal editiert, zuletzt von Die_Macht_am_Rhein ()


  • Die Einladung zum eigenständigen Denken ist dir nicht substantiell genug. Interessant!

    Doch, doch, der Einladung komme ich auch gerne nach. Zum Beispiel denke ich, dass ich das Plappern von Freigeistparolen nicht sonderlich schlau finde. Auch wenn Du das mit Sicherheit völlig anders sehen wirst.



    Ich gehe davon aus, dass Du die vergangenen Posts aufmerksam gelesen hast. Dann wird Dir aufgefallen sein, dass Du mit dieser Einschätzung nicht alleine bist.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • dann bin ich in nem anderen Thread - hier hat ein User die Frage gestellt, ob man eine WM boykottieren sollte, falls Russland den Exil-Russen in GB hat umbringen lassen. Darauf baute sich die Diskussion auf.
    Wo ist denn hier Putinbashing? Was ist dann den Haaren herbeigezogen? Wer schreibt denn hier von Kriegsrhetorik?


    Sorry, aber kanns sein, dass Du eher auf Bild-Artikel reagierst, als auf wirkliche Beiträge hier im Forum?
    Das sind alles tolle Phrasen, aber nichts davon hat doch mit der eigentlichen Diskussion hier zu tun.

  • In dem Fall handelt es sich aber um eine Annexion, denn es wurde das Budapester Abkommen von 1994 gebrochen. Dort wurden die Grenzen der Ukraine garantiert und im Gegenzug gab die Ukraine ihre Atomwaffen ab. Russland verpflichtete sich in der Erklärung die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Ukraine, Kasachstans und Weißrusslands zu achten.

  • Habe gerade beim Stöbern in den britischen Medien gelesen, dass ein Boykott der Russland-WM ebenfalls einen Ausschluss von den Qatar-Spielen nach sich ziehen könnte/würde. Gemäß Artikel 6 der Fifa-Statuten sollen alle Mitgliedsländer bis zum Ausscheiden aus der WM zum Spielantritt verpflichtet sein.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • In dem Fall handelt es sich aber um eine Annexion, denn es wurde das Budapester Abkommen von 1994 gebrochen. Dort wurden die Grenzen der Ukraine garantiert und im Gegenzug gab die Ukraine ihre Atomwaffen ab. Russland verpflichtete sich in der Erklärung die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Ukraine, Kasachstans und Weißrusslands zu achten.

    Sorry, aber da muss argumentativ schon etwas mehr kommen. Ob die Besetzung der Krim nun Annexion oder Sezession war, ist selbst unter Völkerrechtlern zu stark umstritten, als dass man sich - gerade als Außenstehender - auf eines der beiden festlegen könnte. Daher hatte ich bewusst den Artikel der FAZ verlinkt, der eben auch begründet, warum man die These der Annexion zumindest mal hinterfragen darf.


    Selbst wenn man nach Abwägung aller sich stellenden rechtlichen Fragen - wozu locker 99,9 Prozent aller Bürger nicht fähig sind - zu dem Ergebnis käme, es handele sich um eine Annexion, so ist das immer noch etwas anderes, als den reinen Begriff der Annexion ungefiltert durch die Medien zu übernehmen. Und ich glaube, darum in etwa ging es dem User FC-Berlin, der die pauschale Kritik an Russland/Putin zumindest ohne konkrete Hintergründe nicht stehenlassen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • dann bin ich in nem anderen Thread - hier hat ein User die Frage gestellt, ob man eine WM boykottieren sollte, falls Russland den Exil-Russen in GB hat umbringen lassen. Darauf baute sich die Diskussion auf.Wo ist denn hier Putinbashing? Was ist dann den Haaren herbeigezogen? Wer schreibt denn hier von Kriegsrhetorik?


    Sorry, aber kanns sein, dass Du eher auf Bild-Artikel reagierst, als auf wirkliche Beiträge hier im Forum?
    Das sind alles tolle Phrasen, aber nichts davon hat doch mit der eigentlichen Diskussion hier zu tun.

    Stimmt. WM-Boykott hat nix mit Russlandbashing zu tun. Das von Annexion geredet wird ist natürlich auch total neutral.


    Und die englische Regierung hat durchaus kriegerische Rhetorik benutzt und ohne substantielle Beweise Putin direkt beschuldigt.

  • @Millhouse:


    Im von Dir verlinkten Artikel wird die Annexion aber damit begründet, dass kein Völkerrecht gebrochen wurde, und dass das Referendum zum RU-Beitritt ja regulär wäre.
    Genau das hat der Autor in einem anderen, später erschienen Artikel aber wieder relativiert.


    Darüber hinaus - hab mal gegoogelt- ich habe nur Artikel gefunden, die sich auf die Aussage in dem SZ Artikel beziehen, und auf Seiten wie "was-die-Massenmedien-verschweigen.de" zu finden sind.
    Gibt es noch andere "Völkerrechtler", die den Begriff der Annexion hinsichtlich der Krim ablehnen? Ernst gemeint, weil ich kaum was gefunden habe.

  • Sorry, aber da muss argumentativ schon etwas mehr kommen. Ob die Besetzung der Krim nun Annexion oder Sezession war, ist selbst unter Völkerrechtlern zu stark umstritten, als dass man sich - gerade als Außenstehender - auf eines der beiden festlegen könnte. Daher hatte ich bewusst den Artikel der FAZ verlinkt, der eben auch begründet, warum man die These der Annexion zumindest mal hinterfragen darf.
    Selbst wenn man nach Abwägung aller sich stellenden rechtlichen Fragen - wozu locker 99,9 Prozent aller Bürger nicht fähig sind - zu dem Ergebnis käme, es handele sich um eine Annexion, so ist das immer noch etwas anderes, als den reinen Begriff der Annexion ungefiltert durch die Medien zu übernehmen. Und ich glaube, darum in etwa ging es dem User FC-Berlin, der die pauschale Kritik an Russland/Putin zumindest ohne konkrete Hintergründe nicht stehenlassen will.

    Danke. Darum ging es dem User FC-Berlin.
    Vergleicht doch mal die Ausdehnung der NATO zwischen 1990 und heute. Ich sehe da keine Aggression von Seiten Russlands. Eher ein Expansionsstreben der NATO, was Russland bisher sehr selbstsicher und friedlich zur Kenntnis nimmt.


    Ich sehe Putin nicht als den schröderschen lupenreinen Demokraten an, aber als das Monster was unsere Leitmedien gerne zeichnen wollen, sehe ich ihn auch nicht.

  • Die Krim war doch ursprünglich mal russisch...? Soweit ich weiß! Und wurde (warum auch immer) zu UdSSR-Zeiten der Ukraine „überlassen“ !! In der Überzeugung, dass diese CCCP auf ewig währet!
    Dem war ja bekanntlich nicht so.....und deshalb (wahrscheinlich nicht nur) holte man die Krim zurück,


    Hab ich jedenfalls so mal gelesen!? Stimmt das??

  • Stimmt. WM-Boykott hat nix mit Russlandbashing zu tun. Das von Annexion geredet wird ist natürlich auch total neutral.
    Und die englische Regierung hat durchaus kriegerische Rhetorik benutzt und ohne substantielle Beweise Putin direkt beschuldigt.

    Bashing ist für mich unbegründetes Kritisieren bis hin zur Unsachlichkeit, ohne Angabe von Gründen.
    Ein Boykott einer WM, falls nachgewiesen wird, dass RU Menschen in GB umbringt, ist für mich kein Bashing.
    Dazu hab ich mehrfach geschrieben, dass man erst mal eindeutige Beweise benötigt für solche Anschuldigungen. Von rhetorischem Säbelrasseln halte ich auch nichts, egal von wem. ("haben neue Nuklearwaffen...")
    Aber dass Putins Rolle in Syrien, auf der Krim, in der Ost-Ukraine, in Verbindung mit Hacks gegen Regierungen,... diskutabel ist, kann man aus meiner Sicht nicht abstreiten, da definiere ich Bashing anders.