Der Politik-Thread

  • das ist zwar noch nicht bestätigt, davon geht man aber hier in München aus. Hoffe, sie geben in wenigen Minuten auf der PK es auch bekannt... aber bin noch vorsichtig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • woher weisst du das? Sind das nicht alles Mutmaßungen?


    Domino, dazu gibt es momentan keinen Hinweis und daher müssen wir auch nicht spekulieren. Es wird sicher alles aufgeklärt (dann kann man darüber sprechen) und bis dahin finde ich andere Punkte eben diskussionswürdiger:



    Was mich eher interessieren würde und da bin ich mal gespannt wie ihr dazu steht sind folgende Punkt:



    1) Wie sieht es aus mit einer stärkeren Kameraüberwachung...beispielsweise wie in London? Dann hätte man sich doch sicher einen schnelleren Überblick über das Geschehen verschaffen können, oder was meint ihr?



    2) Einsatz Bundeswehr im Inneren. Die Polizei geht am Stock und es kann nicht sein, dass ihr immer mehr aufgebürdet wird. Gestern wurden dann noch Einheiten /zB GSG 9) aus anderen Bundesländern eingeflogen werden. Was wäre gewesen, wenn es tatsächlich ein groß angelegter Terroranschlag gewesen wäre, wären die Spezialeinheiten dann nicht zu spät gekommen, bzw. wären die Polizisten (ohne Helm und ohne Ausrüstung), teilweise mit Pistolen im Anschlag, nicht überfordert gewesen? Denke, dass sich eine Diskussion lohnen würde.



    3) Massive Aufstockung des Sicherheitsapparates. Wie schon die Tage einer geschrieben hat, haben wir für alles Geld, wir nehmen von Jahr zu Jahr mehr Steuern ein, warum dann nicht mal sinnvoll investieren? Bundeswehr aufstocken (die Welt hat sich geändert und mit unseren 150 T Mann (oder wieviele das momentan sind) sind wir unterbesetzt. Polizei massiv aufstocken und Geheimdienste aufstocken. Mehr Richter, mehr Staatsanwälte und dann kann man auch wieder Leute mitnehmen, die zur Zeit eben das Vertrauen (zu Recht) in die innere Sicherheit verloren haben.

  • Wieso? Dann dürfte sie ja gar nicht mehr in Urlaub.Schlimme Geschichte gestern, aber täglich werden Menschen erschossen, sterben oder verunfallen.


    Was soll die Kanzlerin denn jetzt machen?

    Täglich werden in Deutschland 9 Menschen durch 1 Täter erschossen?


    Aha


    - "Hey Angela, zwischenfall im AKW. Es gibt Tote."


    - "ICH BIN IM URLAUB!!!"

  • Domino, dazu gibt es momentan keinen Hinweis und daher müssen wir auch nicht spekulieren. Es wird sicher alles aufgeklärt (dann kann man darüber sprechen) und bis dahin finde ich andere Punkte eben diskussionswürdiger:
    ...

    Was es nicht war ist doch auch Spekulation.


    Ich würde komplett Haus- und vir allem Computerdurchsuchung abwarten.


    Aber egal.

  • Täglich werden in Deutschland 9 Menschen durch 1 Täter erschossen?
    Aha


    - "Hey Angela, zwischenfall im AKW. Es gibt Tote."


    - "ICH BIN IM URLAUB!!!"

    was genau soll sie denn jetzt machen?
    Wo ist der Unterschied ob jetzt einer erschossen wird oder 9. ab wieviel muss sie aus dem Urlaub kommen 3? 5? 2+ 2 verletzte?
    Der irre ist tot. Keine weiteren Täter, kein terroristischer Hintergrund zu erkennen.
    Wenn sich daran was ändert wird sie kommen aus dem Urlaub. Das ganze jetzt mit einem Zwischenfall im Atomkraftwerk zu vergleichen ist vorsichtig gesagt suspekt.

  • Die Berichterstattung der Polizei über die Medien war sehr gut. Keine Mutmaßungen, nur Fakten.


    Der weitere Punkt war, dass man auch durch München laufen konnte und zwar OHNE ANGST. Musste nach Hause laufen, weil keine U Bahn gefahren ist und hatte nicht wirklich Angst. Hier in München ist man eh sehr sicher, weil die Polizei immer präsent ist. Sowas, wie gestern, kann man nicht verhindern, aber trotz der Tat von gestern, fühle ich mich sehr sicher!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jetzt mal eine Frage in die Runde: ich lese überall, von der hervorragenden Polizeiarbeit gestern.


    Weswegen genau?
    Was wurde besser gemacht als sonst?

    Ich hatte einfach das Gefühl, dass es einen Plan gab, der auch schnell ausgeführt werden konnte und man auch alles sorgfältig überprüft hat. Einfach vom Gefühl her, von Polizeiarbeit habe ich eh keine Ahnung, um so etwas in dieser Hinsicht beurteilen zu können.

  • @MainBock


    Zu Deinen Fragen meine Sicht.


    zu 1) Mit mehr Kameras wirst Du vielleicht Kleinkriminelle verschrecken, aber eine Tat solcher Dimensionen werden auch sie nicht verhindern. Kameras dienen oft ehr der nachträglichen Aufklärung.


    zu 2) Ganz klares NEIN. Die Bundeswehr dient nicht zur zusätzlichen inneren Absicherung. Die Jungs sind für sowas nicht ausgebildet und nicht ausgerüstet. Lediglich die Spezialkräfte der KSK sind ähnlich einsetzbar wie z. B. GSG9 oder SEKs. Die Forderung, bei solchen Szenarien die Bw hinzu zu ziehen ist ehr ein populistisches Mittel um den Bevölkerung Sicherheit vorgaukeln zu wollen.


    zu 3) Die Forderung nach einer Aufstockung der Polizeikräfte steht schon länger im Raum. Seehofer hat gerade letzte Woche, vor dem Anschlag in Würzburg, dieses Forderung bekräftigt. Ähnlich wie bei der Bundeswehr, war die Polizei eine beliebte Zielgruppe, wenn es um die Einsparung von der Verwendung von Steuermitteln geht. Da hat man aber in den letzten Jahren den Bogen überspannt, und das merkt man jetzt. Nun gilt es, dieses wieder zu korrigieren und auf ein vernünftiges Maß zurück zu führen. Das gilt nicht nur für die personelle Stärke, sondern auch für eine zeitgemäße Ausrüstung/Ausstattung.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Der Täter hat wohl einen fremden Facebook Account benutzt, um viele Leute zu einem McDonald's zu locken.
    Ich finde bei Facebook sollte auch langsam mal was passieren, da tummeln sich mittlerweile zu viele Irren rum.
    Irgendwie sollte das besser überwacht werden, dass heißt nur noch Klarnamen, Accounts besser schützen, Hasskommentare löschen usw.
    So kann das nicht weitergehen, meine Meinung.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Wie sieht es aus mit einer stärkeren Kameraüberwachung...beispielsweise wie in London? Dann hätte man sich doch sicher einen schnelleren Überblick über das Geschehen verschaffen können, oder was meint ihr?

    Ist ein delikates Thema. Grundsätzlich bin ich gegen mehr Überwachungsstaat. Und da ist dann immer die Frage, wo fange ich an, und wo höre ich auf. Klar, man kann mehr Kameras mit strengen Auflagen versehen, für was sie benutzt werden dürfen und für was nicht. Aber wenn sie einmal hängen, dann sind die Auflagen auch schnell aufgeweicht. Schwierig. Bliebe dann auch die Frage, ob mehr Kameras wirklich einen Fortschritt bringen. Dazu müsste man Auswertungen aus z.B. Großbritannien heranziehen. Falls die Vorteile wirklich so groß wären, dann könnte ich persönlich damit leben.


    Einsatz Bundeswehr im Inneren. Die Polizei geht am Stock und es kann nicht sein, dass ihr immer mehr aufgebürdet wird. Gestern wurden dann noch Einheiten /zB GSG 9) aus anderen Bundesländern eingeflogen werden. Was wäre gewesen, wenn es tatsächlich ein groß angelegter Terroranschlag gewesen wäre, wären die Spezialeinheiten dann nicht zu spät gekommen, bzw. wären die Polizisten (ohne Helm und ohne Ausrüstung), teilweise mit Pistolen im Anschlag, nicht überfordert gewesen? Denke, dass sich eine Diskussion lohnen würde.

    Nein, die Bundeswehr hat eigene Aufgaben. Die Polizei ist chronisch unterbesetzt, das wird wohl keiner bezweifeln. Hier muss angesetzt werden, dann braucht man auch keine Bundeswehr für Inneres. Zumal Einsatztruppen wie die GSG 9 eh besser geeignet sind für Vorfälle wie gestern als die BW.
    Generell spart der Staat zu viel an Staatsbediensteten. Das ist unverantwortlich und geht zu Lasten von Sicherheit, Bildung usw.
    Hier wird an der falschen Stelle gespart. Der schlanke Staat ist eine vollkommen absurde Idee, davon muss Deutschland sich endlich verabschieden.


    Massive Aufstockung des Sicherheitsapparates. Wie schon die Tage einer geschrieben hat, haben wir für alles Geld, wir nehmen von Jahr zu Jahr mehr Steuern ein, warum dann nicht mal sinnvoll investieren? Bundeswehr aufstocken (die Welt hat sich geändert und mit unseren 150 T Mann (oder wieviele das momentan sind) sind wir unterbesetzt. Polizei massiv aufstocken und Geheimdienste aufstocken. Mehr Richter, mehr Staatsanwälte und dann kann man auch wieder Leute mitnehmen, die zur Zeit eben das Vertrauen (zu Recht) in die innere Sicherheit verloren haben.

    Also erstmal halte ich nichts von dieser Pauschalaussage "für alles haben wir Geld, aber nicht für xy...". So einfach ist es nicht, und ich denke, das ist auch den meisten bewusst. Zumal dann immer gerne - das unterstelle ich sicherlich nicht dir, Mainbock - sowas wie "für Flüchtlinge haben wir doch Geld..." - mitschwingt oder offen so formuliert wird.
    Massive Aufstockungen der BW? Nein, wofür denn? Zum Schutz der BRD reichen die 150k, bei den Auslandseinsätzen muss die Politik einfach verantwortungsvoller mit den Ressourcen der BW umgehen. Für Inneres ist die Polizei zuständig.
    Mehr Polizisten? Ja. (s.o.)
    Geheimdienste? Nein, das sind schwer zu kontrollierende Organe, die eigentlich mit Demokratien kaum vereinbar sind. Unserer funktioniert aktuell gut genug, nur die Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten kann sicherlich noch verbessert werden.
    Mehr Richter, mehr Staatsanwälte? Da fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick, wie groß in der Hinsicht die Überforderung aktuell ist. Da der Staat aber in nahezu allen Bereichen in den letzten Jahren eigentlich noch benötigte Stellen abgebaut hat, vermute ich, dass hier eine Aufstockung sicherlich nicht schaden würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der Fakt ist, dass man selbst mit mehr Kameras und mehr Polizei die Sache von gestern nicht verhindern hätte können! Daher ist es der falsche Ansatz mehr zu fordern!


    Und ich schreibe es auch noch einmal: in München sind eh ALLE ÖFFENTLICHEN PLÄTZE kameraüberwacht! Hier ist es - auch, wenn es sich jetzt komisch anhört - sicher! Sehr sicher!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hey Capricon,


    Zu 1) Es geht mir hier persönlich auch weniger um Vorbeugung sondern genau darum was Du auch geschrieben hast, also der nachträglichen Aufklärung (was möglicherweise wiederum der Abschreckung dient - > natürlich nicht bei Terroristen). ABER um mal auf den gestrigen Vorfall zu kommen, ständig wurden Meldungen von hier und dort gemeldet, dass es weitere Schießereien gebe. Über die Kameras könnte man dies aus Polizeisicht viel schneller feststellen und sich somit schneller ein Bild über die Lage verschaffen.


    Zu 2) Dient nur zur Entlastung der Polizei, solange diese unterbesetzt ist. Es geht lediglich zur Sicherung vor Amokläufern/Terroristen und das kann man auch trainieren....ich meine einen anderen Zweck hat die Bundeswehr ja sowieso nicht. Auslandseinsätze sind eine Minderheit...wofür sind sie denn sonst da, wenn nicht zur Sicherung der Bevölkerung?


    Zu 3) Bin ich bei Dir und hoffe, dass es so kommt. Schade, dass immer etwas passieren muss, bis den Leuten mal die Augen aufgehen.

  • Danke für eure Antworten, melde mich nachher nochmal Tigra (war nicht auf Flüchtlinge bezogen, sofern allgemein :smiling_face: )
    VG

  • Zu der Frage was die Kanzlerin machen soll:


    SOFORT NACH MÜNCHEN REISEN UND "EIER" ZEIGEN!!!!



    Sie ist die oberste in unserem Land und hat gefälligst dahin zu gehen wo was derartiges passiert. Ich verlange nicht das sie zu jedem Verkehrsunfall oder sonstigen "kleinen" Dingen kommt. Das gestern ist aber definitiv eine andere Nummer. Auch nach Würzburg hätte sie was machen sollen. Ich weiß, mehr als heiße Luft kommt da nicht. Das ganze aber auszusitzen ist wohl selten dämlich.


    ALLEZ FC

  • :thumbs_up:


    Hat für mich mehr als ein "gefällt mir" verdient.


    Wie schöne wäre das, wenn viel mehr Leute "laut" schweigen könnten wenn es angebracht ist. Und ruhig und bedacht reden, wenn es an der Zeit ist.


    Von so manchem User UND Politiker würde ich mir das auch wünschen.

    "I cant afford an actual signature"

  • richtig Skymax! Richtig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke