13 - OSAKO

  • begründe doch bitte warum meine Meinung lächerlich ist?

    Ich habe jetzt mehrfach begründet, wie ich Osako sehe und warum er so wichtig für uns ist.


    Dein/euer ständiges Verweisen darauf, dass er zu wenig Tore schießt und er deswegen zu schwach für die Position ist, ist ebenso enervierend wie entlarvend.


    Ja, Osako macht zu wenig Tore. Das wissen alle hier. Es gibt neben den Toren aber auch noch andere Aufgaben. Und die erledigt er sehr stark, wenn auch - gerade bei den Zweikämpfen - noch Luft nach oben ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Als Osako die riesen Chance nach dem Einwurf hatte, da hätte er natürlich in den Rückraum legen müssen aber in der Aktion zvor sieht man seine stärke. Er kann den Ball unheimlich gut abschirmen und sich dann um den Gegner wickeln das macht er in einem Spiel echt oft. Ich hoffe aber dennoch auf mehr glücklichere Entscheidungen in seinem Spiel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich habe jetzt mehrfach begründet, wie ich Osako sehe und warum er so wichtig für uns ist.
    Dein/euer ständiges Verweisen darauf, dass er zu wenig Tore schießt und er deswegen zu schwach für die Position ist, ist ebenso enervierend wie entlarvend.


    Ja, Osako macht zu wenig Tore. Das wissen alle hier. Es gibt neben den Toren aber auch noch andere Aufgaben. Und die erledigt er sehr stark, wenn auch - gerade bei den Zweikämpfen - noch Luft nach oben ist.

    So wie ich deine Meinung akzeptiere, solltest du andere auch akzeptieren und nicht von enervierend oder entlarvend sprechen. Er macht nicht nur wenig Tore, sondern leitet auch wenig gefährliche Situationen ein. Mir persönlich ist dies auf dieser Position zu wenig.

  • Mir persönlich ist dies auf dieser Position zu wenig.

    Ist akzeptiert.


    Sieht aber zum Glück jeder anders, der sich halbwegs mit Stögers System auseinandersetzt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist akzeptiert.
    Sieht aber zum Glück jeder anders, der sich halbwegs mit Stögers System auseinandersetzt.

    Stark dass du akzeptierst, um im nächsten Satz dem Gegenüber Ahnugslosigkeit (überspitzt formuliert) vorwirfst. Es wird in Zukunft doch bestimmt einen Spieler der Marke Osako geben, der durchaus die meine gewünschten Skills mitbringt. Du tust gerade so, als wäre Osako der Überspieler schlecht hin. Mir wäre es auch lieber, wenn er diese Abschlussstärke hätte und wir nicht darüber diskutieren müssten.

  • Stark dass du akzeptierst, um im nächsten Satz dem Gegenüber Ahnugslosigkeit (überspitzt formuliert) vorwirfst. Es wird in Zukunft doch bestimmt einen Spieler der Marke Osako geben, der durchaus die meine gewünschten Skills mitbringt. Du tust gerade so, als wäre Osako der Überspieler schlecht hin. Mir wäre es auch lieber, wenn er diese Abschlussstärke hätte und wir nicht darüber diskutieren müssten.

    Hm das lese ich nicht raus, vielmehr liest es sich nach "Defizite im Zweikampf/körperlichen Spiel", "zu wenig effektiv", aber dafür erfüllt er die Anforderungen, die Stöger sonst an die Position hat. Er ackert enorm, bringt Leute häufig in die Situationen, aus denen gefährliches entstehen kann (klingt blöd, ich weiß), und überzeugt im Stellungsspiel auch defensiv.
    Von Überspieler lese ich aber nichts.

  • Du tust gerade so, als wäre Osako der Überspieler schlecht hin.

    Nö. Ich habe nun auch mehrfach gesagt, dass ich mir von ihm mehr versprochen habe, seine Zweikampfquote schlecht ist und dass ihm mehr Torgefahr nicht schaden würde.


    Aber er leistet insgesamt in Stögers System eine wahnsinnig wichtige Arbeit, die nur leider von vielen Fans stark unterschätzt wird. Sollte es irgendwann mal jemanden geben, der das besser als Osako kann und der in unsere Mannschaft passt, dann wird man diesen Spieler holen. Aber bis dahin dürfte Osako so ziemlich das höchste der Gefühle für uns auf der Position sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also das Osako zu wenig Chancen kreiert, das ist eher ein Gerücht der Fabeln
    Denn in der Bundesliga ist er derjenige der die meisten Großchancen Kreiert



    Kreierte Großchancen


    • Bester Bundesliga-Wert: Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund), 9
    • Bester FC-Wert: Yuya Osako, 9

    – Quelle: http://www.express.de/25557444 ©2017

  • Nö. Ich habe nun auch mehrfach gesagt, dass ich mir von ihm mehr versprochen habe, seine Zweikampfquote schlecht ist und dass ihm mehr Torgefahr nicht schaden würde.
    Aber er leistet insgesamt in Stögers System eine wahnsinnig wichtige Arbeit, die nur leider von vielen Fans stark unterschätzt wird. Sollte es irgendwann mal jemanden geben, der das besser als Osako kann und der in unsere Mannschaft passt, dann wird man diesen Spieler holen. Aber bis dahin dürfte Osako so ziemlich das höchste der Gefühle für uns auf der Position sein.

    Das sagt doch auch keiner. Im Kader ist er auf dieser Positon der Beste, deswegen verstehe ich deinen Reflex nicht, denn ich sage nix anderes. Ich wünsche mir aber Effektivität.


    @Alpay


    glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Ich kann nur das beurteilen was ich sehe. Da ich jedes Spiel sehe, habe ich eine andere Wahrnehmung.

  • also ehrlich die These von @John Wick auf Grund einer Statistik vom Express in Frage zu stellen ist doch wohl großes Kino *grinsbreit*

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • also ehrlich die These von @John Wick auf Grund einer Statistik vom Express in Frage zu stellen ist doch wohl großes Kino *grinsbreit*

    Nunja die Daten sind von Opta und die sind meist sehr exakt


    Ist mir schon im Rausch Thread aufgefallen, wie selektiv ein Mensch etwas wahrnimmt (auch ich)

  • also ehrlich die These von @John Wick auf Grund einer Statistik vom Express in Frage zu stellen ist doch wohl großes Kino *grinsbreit*

    naja prinzipiell ist das Vorgehen meiner Meinung nach in Ordnung. Es wird etwas behauptet, und jemand bezieht sich auf eine Quelle, um das Gegenteil zu zeigen. Wie man die Quelle einschätzt ist dann natürlich ein anderes Thema.

  • Osako hat aus meiner Sicht in der aktuellen Mannschaft folgendes Problem:


    Er ist das "Scharnier" zwischen MF und Sturm. Bei eigenem Ballbesitz spielen wir leider vor allem aus der Abwehr heraus oft in die Breite (also quer in der eigenen Hälfte), weil wir keinen IV mit gutem Spielaufbau haben. Das heißt, dass sich entweder einer der DM zurückfallen lassen muss, um den Spielaufbau aus der eigenen Hälfte zu übernehmen. Oder, dass wir sehr oft versuchen über die Außen den Spielaufbau nach vorne zu bringen.


    Im ersten Fall (DM lässt sich zurückfallen) muss Osako sich ins ZM/DM zurückfallen lassen, um sich als zusätzliche Anspielstation dort anzubieten. Von da aus ist der Weg in den 16er allerdings dann ziemlich weit, d. h. er kommt seltener zu den entscheidenen Pässen/Flanken "in die Box" bzw. in Schussposition (Distanzschüsse sind allerdings ohnehin nicht seine Stärke).


    Im zweiten Fall (Spielaufbau über Außen) muss er sich als OM/hängende Spitze als Anspielstation auf der Seite anbieten, über die der Angriff läuft. Das heißt er "kippt" dann aus dem Zentrum auf eine Seite und fehlt damit bei der abschließenden Flanke bzw. beim abschließenden Pass von außen ebenfalls im 16er bzw. im Zentrum.


    In den Fällen, in denen mal ein langer, diagonaler Aufbaupass aus der Abwehr direkt nach vorne kommt (und auch ankommt!) ist er weit genug vorne und zentral genug positioniert, um "bis zum Schluss" am Angriff teilzunehmen. Das ist leider ingesamt zu selten der Fall, liegt aber meiner Meinung nach nicht zwangsläufig an ihm. Dem Mann qualmen nach jedem Spiel die Socken, weil er ständig zwischen Sturm und DM hin- und herpendelt, meistens mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, um sich die Bälle zu holen bzw. sich anzubieten.


    Er wäre aus meiner Sicht derjenige, der am meisten (mit Modeste) von einem besseren und schnelleren Spielaufbau durch die Zentrale profitieren würde. Dann wäre er weiter vorne und käme häufiger in Abschlusspositionen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich wünsche mir aber Effektivität.

    Die leidliche Poldi-Diskussion mal außen vor gelassen: Welcher Spieler soll uns denn die perfekte Balance aus offensiver Effektivität und defensiver Sicherheit bieten? So jemand kommt nicht zu uns. Und leisten könnten wir uns den wohl auch nicht.


    Lernt Osako aus seinen Schwächen - oder nicht? Das ist die alles entscheidende Frage auf seiner Position.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • naja prinzipiell ist das Vorgehen meiner Meinung nach in Ordnung. Es wird etwas behauptet, und jemand bezieht sich auf eine Quelle, um das Gegenteil zu zeigen. Wie man die Quelle einschätzt ist dann natürlich ein anderes Thema.

    Meistens versucht man Spieler mit anderen Spielern zu vergleichen (ich mach dies z.B.). Wenn man einen Schalanouglo, Malli, Kagawa oder ähnlich sieht, dann wünscht man sich halt so einen Spieler mit diesen Skills auf dieser Position. Für uns ist Osako - und dies hab ich nie bestreitet - aktuell der Beste den wir im Kader haben. Wenn alle fit sind, wäre Bittencourt der der ihn da ersetzen könnte.

  • Die leidliche Poldi-Diskussion mal außen vor gelassen: Welcher Spieler soll uns denn die perfekte Balance aus offensiver Effektivität und defensiver Sicherheit bieten? So jemand kommt nicht zu uns. Und leisten könnten wir uns den wohl auch nicht.
    Lernt Osako aus seinen Schwächen - oder nicht? Das ist die alles entscheidende Frage auf seiner Position.

    Wir haben halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich sehe in Osako keinen überragenden Defensivkünstler. Weil grundsätzlich sollte Osako oder der Spieler der die Position spielt weniger Defensivaufgaben haben, um offensiv zu trumpfen. Das heißt im Umkehrschluß logischweise nicht, dass dieser Spieler am Defensivverhalten nicht teilnehmen soll.

  • Weil grundsätzlich sollte Osako oder der Spieler der die Position spielt weniger Defensivaufgaben haben, um offensiv zu trumpfen.

    Ein "grundsätzlich" gibt es eben nicht, wenn Stöger diese Position für sein System eben in der Form braucht.


    Ich würde mir doch auch einen OM wünschen, der nach vorne alle Freiheiten hat, der sich da richtig austoben kann und der dem Osako gleicht, den wir damals bei 1860 bewundert haben. Aber Stögers Konzept sieht nun einmal vor, dass der OM bis zur Mittellinie rackert, damit unsere DM/ZM später eingreifen können. Muss man nicht gut finden. Ist aber halt so. Und in diesem riesigen Aufgabenspektrum der Position erfüllt Osako seine Arbeit wirklich gut.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meistens versucht man Spieler mit anderen Spielern zu vergleichen (ich mach dies z.B.). Wenn man einen Schalanouglo, Malli, Kagawa oder ähnlich sieht, dann wünscht man sich halt so einen Spieler mit diesen Skills auf dieser Position. Für uns ist Osako - und dies hab ich nie bestreitet - aktuell der Beste den wir im Kader haben. Wenn alle fit sind, wäre Bittencourt der der ihn da ersetzen könnte.

    Calhanoglu - 18 Millionen
    Kagawa - 16 Millionen
    Malli - 10 Millionen


    Das sind Spieler die CL spielen, oder EL, meist in offensiv-getriebenen Vereinen und mit Freiheiten im Spiel. Natürlich kann man die mit Osako vergleichen, dann sollte man aber nicht enttäuscht sein, wenn die Zahlen nicht passen. Solche Vergleiche bringen meiner Meinung nach wenig.
    Man muss sich eben fragen, ob man in den Spielern das Potential sieht, sich zu verbessern, und zu lernen, oder nicht. Falls ja, sollte man die Zeit geben. Osako hat jetzt 7 Scorer auf dem Konto, bestätigt er das, kommt er auf 14.
    Sofern man davon überzeugt ist, da kommt nicht mehr viel, und er ist am Limit, muss man nach Spielern schauen, die das Profil besser ausfüllen können.

  • @FCALPAY und @8neun


    mein Beitrag sollte eigentlich sarkastisch wahrgenommen werden.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.