STÖGER (Chef-Trainer)

  • Zum x-ten Mal: Sowohl Stöger als auch Schmadtke haben sich in den letzten Jahren mehrfach gegen gravierende Veränderungen im Kader ausgesprochen, weil man so einen Umbruch nicht haben will. Man pflegt den kontinuierlichen Aufbau des Teams.

    Wenn Modeste geht, dann wird ein Umbruch kommen und die Zeichen gibt es nun mal. Wenn man plötzlich 30-50 Mio auf der Kante hat, dann wird man sicher nicht mit Rausch, Olkowski und co in der Starelf auflaufen. Einen 6er suchen wir schon seit über einen Jahr, Lehmann wir nicht jünger. Also auch das nichts neues. Und da haben wir das Geld wohl schon bereit liegen.


    Und wenn plötzlich neue Spieler kommen, dann werden andere auch gehen. Einen Zoller wirst nicht noch weitere Runden auf der Bank erklären können. Einen Jojic wohl auch nicht. usw.


    Und wie gesagt mit Risse und Bittencourt fehlen zwei Stammspieler, die auch nächste Saison spielen werden. Wenn man das zusammenzählt sprechen wir schon von 5-6 möglichen Spieler, die nächstes Jahr gute Chancen auf die Starelf haben.
    Mit dem Rest willst du aber ein System einstudieren. In der heißesten Phase der Saison.

  • Mit dem Rest willst du aber ein System einstudieren. In der heißesten Phase der Saison.

    Wir sind noch lange nicht in der heißesten Phase der Saison.


    Und ja, auch der Rest muss ein System einstudieren. Man kann solche Leute ja nicht ignorieren.


    Frage mich grad ernsthaft, warum man solche Basics erklären muss. Bist du neu beim Fußball?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da sagst was. Basics. Da muss man kein neumodisches TamTam daraus machen wie du das gerade veranstaltest (bist aber nicht alleine), dass nichts was man im letzten Drittel der Saison einstudieren muss und das jetzt schon die nächsten Jahre beeinflusst.


    Ein Systemwechsel sind Basics. Das gab es auch schon vor 5 oder 10 Jahren, nur wurde das eben einfach so hin und wahrgenommen. Wenn bei uns Hector im Spiel von der 6 auf die LV wechselt, wird so getan als ob Stöger ein Taktikfuchs wäre und das eine fußballerische Meisterleistung wäre.

  • Eben drum ist es sehr tollkühn zu behaupten Freiburg könnte sie auf die Bank setzten

    Das ist nicht tollkühn, sondern einfach die Bewertung der Qualität der einzelnen Spieler.

  • Das ist nicht tollkühn, sondern einfach die Bewertung der Qualität der einzelnen Spieler.

    Trotzdem fehlen dir Nachweise wie gut gerade ein Grifo bei Freiburg ersetzt werden kann. Soweit ich das in der Konferenz verfolgen konnte lief es bei Freiburg am Samstag bis zu seiner Einwechslung alles andere als rund.

  • Coby, du kannst doch den Kader von Freiburg nehmen und die einzelnen Spieler vergleichen wie groß die Diskrepanz in der Qualität ist.
    Das selbe machst du bei uns.
    Willst mir nicht sagen, dass wir über die selbe Kadertiefe reden? Da macht auch eine Halbzeit gegen den Tabellenvierten kein Unterschied.

  • In erster Linie sage ich, dass Grifo und Phillip für Freiburg extrem wichtig sind. Das gleiche gilt bei uns für Risse und Bittencourt. Und weder der FC noch Freiburg können diese Spieler wirklich dauerhaft adäquat ersetzen. Bei Freiburg ist das Leistungsgefälle genauso hoch wenn Frantz für Grifo spielt als wenn bei uns Zoller für Risse auf dem Rasen steht.

  • Natürlich. Da wir der große 1. FC Köln sind, kommen für uns nur weniger als 5 von 5000 aus den besten Ligen in Frage.
    Falls ich daran erinnern darf: Wir haben Rudnevs, Rausch, einen franzö. 2.Ligastürmer geholt und wollten noch einen von einem 2.Ligisten holen.


    Da bessere zu finden ist natürlich fast unmöglich.

    ???
    Was hat das damit zu tun, ob wir der große FC sind oder nicht? Eher im Gegenteil.
    Beispiel: Du suchst einen RV, von 5.000 runter auf 400. Du suchst einen, der defensiv stark und gleichzeitig schnell und technisch versiert ist, runter auf 50, du suchst einen, der eine Verbesserung gegenüber Olkowski darstellen würde, runter auf 25, du suchst einen, der finanziell machbar ist, runter auf 10-15, du suchst einen, der verfügbar ist und auch zum FC wechseln will, runter auf 0-4. Du verstehst?
    Ich spare mir jetzt den Spruch mit dem Fußballmanager-Spiel, aber dass es nicht so einfach ist, wie du es darstellst, ist verständlich, oder?


    Ja, Freiburg wäre so einer. Und doch die schaffen das sehr wohl die zu kompensieren.
    Bei denen kannst du einen Grifo oder Philipp auch mal auf die Bank setzen. Was passiert bei uns wenn wir Bittencourt oder Risse auf die Bank setzen? Dann kommt Zoller und Rudnevs. Klasse.

    Mal auf der Bank sitzen und jemanden über Monate ersetzen müssen: Finde den Unterschied. Und ich garantiere dir: Das könnte Freiburg genauso wenig wie wir. Dafür sind die drei genannten Spieler bei denen einfach zu wichtig.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ???
    Was hat das damit zu tun, ob wir der große FC sind oder nicht? Eher im Gegenteil.
    Beispiel: Du suchst einen RV, von 5.000 runter auf 400. Du suchst einen, der defensiv stark und gleichzeitig schnell und technisch versiert ist, runter auf 50, du suchst einen, der eine Verbesserung gegenüber Olkowski darstellen würde, runter auf 25, du suchst einen, der finanziell machbar ist, runter auf 10-15, du suchst einen, der verfügbar ist und auch zum FC wechseln will, runter auf 0-4. Du verstehst?
    Ich spare mir jetzt den Spruch mit dem Fußballmanager-Spiel, aber dass es nicht so einfach ist, wie du es darstellst, ist verständlich, oder?

    nur 25 Spieler weltweit besser als Olkowski auf der RV-Position und mir dann Fußballmanagerspiele vorwerfen wollen?
    Dann brauchen wir über dieses Thema nicht weiter zu reden.
    Und genau das ist das mit dem Denken der große FC Köln.

  • nur 25 Spieler weltweit besser als Olkowski auf der RV-Position und mir dann Fußballmanagerspiele vorwerfen wollen?
    Dann brauchen wir über dieses Thema nicht weiter zu reden.
    Und genau das ist das mit dem Denken der große FC Köln.

    Also Lesen ist nicht wirklich deine Stärke. Der Vergleich mit Olkowski war die dritte Kategorie. Im Normalfall erstellt man eine Profil, was für eine Art von Spieler man sucht. Und da fliegen eben eine Menge Spieler raus.
    Ein Dani Alves z.B. ist RV und definitiv auch heute noch deutlich stärker als ein Olkowski, aber für unser Spiel wäre er Gift, und entsprechend werden weitere Spieler rausgefiltert.
    Abgesehen davon ist nicht jeder RV eines Erstligisten weltweit automatisch besser als ein Durchschnitts-RV der Bundesliga. Auf viel mehr als 30-40 wirst du da nicht kommen. Wenn überhaupt. Kannst mir aber gerne eine Liste reinstellen, falls du vom Gegenteil überzeugt bist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Unabhängig davon ob Freiburg einen grifo oder Philip ersetzen kann bleibt doch festzuhalten, dass in der kaderzusammenstellung vor der Saison Fehler gemacht wurden. Das ist doch erstmal nicht schlimm (kann passieren), aber es sollte halt erkannt und nicht wiederholt werden.
    Es kann einfach nicht sein, denke da sind wir uns einig, dass der Ersatz für zwei Spieler (Typen), zwei komplett andere Spielertypen sind...wie soll sich da ein System einspielen?


    Bei den Gladbachern zum Beispiel war es die letzten Jahre fast egal wer auf den außen reinkam, da alle in etwa die selbe Art zu spielen hatte. Das heißt, dass dem Spiel kein Abbruch gegeben war, wenn Spieler b statt a spielte. Und es kann mir dann eben niemand sagen, dass ein stöger keinen Anteil daran hat bzw kein Mitspracherecht dabei hat, ob Rausch und rudnevs kommen oder statt diesen beiden zwei Fußballspieler.


    Nein, es wurden Fehler gemacht und die gilt es genauso anzusprechen wie die guten Dinge die es auch gab (dieses Jahr und in den Jahren zuvor sowieso).


    Davon abgesehen muss man sich nicht so präsentieren wir wir zuletzt, auch hier muss sich intern hinterfragt werden ob man alles richtig gemacht hat.

  • Der Pitter hat sich doch hinterfragt nach dem Spiel bei Stimmen zum Spiel...."das Trainerteam müsste sich nach dieser Leistung hinterfragen, und in dieser Woche daran arbeiten, denn wenn die Spieler, da nicht auf den Platz bringen, was verabredet war, dann hätten sie die Mannschaft nicht richtig eingestellt und daher hätten sie in dieser Woche alle Hände voll zu tun" - sinngemäß

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dass in der kaderzusammenstellung vor der Saison Fehler gemacht wurden.

    Hier wird mir - auch in den Diskussionen der letzten Wochen - einfach zu häufig der Fehlerbegriff genutzt.


    Man hat sich intern bewusst für einen kleinen Kader entschieden und dafür, (noch) nicht alle Positionen doppelt zu besetzten. Ich meine sogar, dass das im Sommer so gesagt wurde. Und wenn das die Politik war/ist und wir dennoch/deswegen unsere Ziele erreichen, dann liegt doch kein Fehler vor.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In erster Linie sage ich, dass Grifo und Phillip für Freiburg extrem wichtig sind. Das gleiche gilt bei uns für Risse und Bittencourt. Und weder der FC noch Freiburg können diese Spieler wirklich dauerhaft adäquat ersetzen. Bei Freiburg ist das Leistungsgefälle genauso hoch wenn Frantz für Grifo spielt als wenn bei uns Zoller für Risse auf dem Rasen steht.

    Nochmal: Schau dir die Offensive von Freiburg komplett an. Nicht 1:1 Vergleiche. Aus den Spielern kannst du 4-5 Aufstellungen bilden, die qualitativ auf einem ähnlichen Level sind. Natürlich sticht Grifo mit seinen Toren und Vorlagen etwas raus, aber eben auch nicht so stark. Schau dir die Verteilung der Tore und den Vorlagen an.


    So etwas gibt es bei uns eben nicht. Wir haben mit Modeste, Risse und Bittencourt die Spitze sind und Osako alleine im Mittelfeld, und dann haben wir einen riesen Sprung zu Rudnevs, Zoller und Clemens.
    Dann ist das klar, dass man Verletzungen oder Schwächephasen nicht so ausgleichen kann.

  • Bei den Gladbachern zum Beispiel war es die letzten Jahre fast egal wer auf den außen reinkam, da alle in etwa die selbe Art zu spielen hatte. Das heißt, dass dem Spiel kein Abbruch gegeben war, wenn Spieler b statt a spielte. Und es kann mir dann eben niemand sagen, dass ein stöger keinen Anteil daran hat bzw kein Mitspracherecht dabei hat, ob Rausch und rudnevs kommen oder statt diesen beiden zwei Fußballspieler.

    Wenn du international spielst kannst oder musst du dir das sogar leisten eine solche Doppelbesetzung der wichtigsten Positionen im Kader zu haben. Bist du aber nur in der Bundesliga und im Pokal unterwegs sieht das schon anders aus. Klar kann man jetzt mit erhobenen Zeigefinger rumfuchteln und sagen man hätte dieses oder jenes machen müssen. Aber was wäre ohne den Langzeitausfall von Risse gewesen? Dann hätte man hier die Kaderzusammenstellung dahingehend kritisiert, dass der potentielle Ersatzmann maximal auf der Bank sitzt.

  • Hier wird mir - auch in den Diskussionen der letzten Wochen - einfach zu häufig der Fehlerbegriff genutzt.
    Man hat sich intern bewusst für einen kleinen Kader entschieden und dafür, (noch) nicht alle Positionen doppelt zu besetzten. Ich meine sogar, dass das im Sommer so gesagt wurde. Und wenn das die Politik war/ist und wir dennoch/deswegen unsere Ziele erreichen, dann liegt doch kein Fehler vor.


    Natürlich liegt ein Fehler vor, wenn der Kader unausgeglichen ist und das zu Problemen führt. Und natürlich liegt ein Fehler vor, wenn man mehr hätte erreichen können.
    Ich bezweifle, dass Schmadtke und Stöger vor der Saison auf dem Zettel hatten, dass Wolfsburg, Schalke, Leverkusen und Gladbach hinter uns sein werden. Selbst bei Hamburg weiß ich es nicht.
    Wenn Platz 9 das Ziel war, dann stimmt was nicht.

  • Wenn du international spielst kannst oder musst du dir das sogar leisten eine solche Doppelbesetzung der wichtigsten Positionen im Kader zu haben. Bist du aber nur in der Bundesliga und im Pokal unterwegs sieht das schon anders aus. Klar kann man jetzt mit erhobenen Zeigefinger rumfuchteln und sagen man hätte dieses oder jenes machen müssen. Aber was wäre ohne den Langzeitausfall von Risse gewesen? Dann hätte man hier die Kaderzusammenstellung dahingehend kritisiert, dass der potentielle Ersatzmann maximal auf der Bank sitzt.

    1. Hatte Gladbach das schon bevor die international spielten. Da wurde ein Spielsystem vorgegeben und danach die Spielertypen ausgesucht.


    2. Die Kaderzusammenstellung wurde schon vor der Saison kritisiert.

  • Nochmal: Schau dir die Offensive von Freiburg komplett an. Nicht 1:1 Vergleiche. Aus den Spielern kannst du 4-5 Aufstellungen bilden, die qualitativ auf einem ähnlichen Level sind. Natürlich sticht Grifo mit seinen Toren und Vorlagen etwas raus, aber eben auch nicht so stark. Schau dir die Verteilung der Tore und den Vorlagen an.

    "Etwas"... der hat 12 Vorlagen gegeben der nächstbeste 4.


    Insgesamt an 20 von 31 Toren beteiligt bzw. an 64,5 % der gesamten Torausbeute. Zum Vergleich Modeste hat eine Beteiligung von 63,6 %. Beide sind unersetzbar.

  • Nein, der ragt nur leicht heraus und ist für die problemlos ersetzbar. Philipp mit seinen 9 Scorern natürlich auch. Und der Verlust des aktuell formstärkste Torhüters der Liga wäre auch locker kompensierbar. :woman_facepalming:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)