Taktikthread

  • Es geht gar nicht darum, dass Poldi zentral besser aufgehoben ist. Bei Kölöe würde er wohl links spielen... und das gut.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Es geht gar nicht darum, dass Poldi zentral besser aufgehoben ist. Bei Kölöe würde er wohl links spielen... und das gut.


    Nein, würde er hoffentlich nicht ansonsten hätte man aus seiner jüngsten Vergangenheit beim FC offensichtlich nichts gelernt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Taktik ist nicht gleich Aufstellung! Da hat sich seit dem Krieg viel verändert.
    Und wenn Taktik hin und Taktik her wäre, könnten sehr viel mehr Menschen Erfolg im Fußball haben. Haben sie aber nicht und nicht wenige fallen heftig auf die Schnauze beim Abenteuer Profifußball.


    Wie kommst du auch die Einschätzung, dass Olkowski als RV nicht besser ist als Brecko?
    Meines Wissens hat er das noch keine einzige Minute beim FC gespielt. Hast ein spezielles Auge dafür oder einfach nur geraten?


    Wenn Olkowski besser als RV wäre als Brecko würde er dort spielen, oder zweifelst an Stöger ? :smiling_face_with_sunglasses:


  • Wenn Olkowski besser als RV wäre als Brecko würde er dort spielen, oder zweifelst an Stöger ? :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich sehe das ein wenig anders,
    DIe Außenverteidigerposition ist derart wichtig, dass PS wohl dem, der die Liga kennt, den Vorzug gibt.
    Olkowski bekommt durch die ihm gebotene Spielzeit die Möglichkeit sich an die Liga zu gewöhnen und auch an die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen.


    Ist hier alles stimmig, spielt er auf Breckos Position, teilweise geht er ja jetzt schon soweit zurück, dass man meinen könnte, wir würden mit doppeltem RV spielen,


    Warten wir mal 3-4 Spiele ab, dann tauschen Brecko und Olkowski die Positionen, Brecko wird dann eine Art Feuerwehr spielen, um ggf. nach hinten aushelfen zu können.
    Merkt Stöger dann, dass er keine Absicherung braucht, hat Brecko einen warmen Platz auf der Bank wo er auf einen erneuten Einsatz warten darf.


    Jedenfalls würde ich das so machen,
    So vermeidet er nämlich, bei einem Fehler sich anhören zu müssen, wenn Brecko gespielt hätte ... hätten wir ......

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Auch wenn ich die letzten Partien sowie die Leistung einiger kritischer gesehen habe, steht für mich nach wie vor fest, der FC hat ausreichend Qualität in den eigenen Reihen....und zwar nicht nur für den Klassenerhalt.
    Was ist entscheidend für den Klassenerhalt...
    Charakter -> ist ausreichend vorhanden
    Gute Abwehr -> ist ausreichend vorhanden
    Technisch gute Spieler -> Sind ausreichend vorhanden
    Zweikampfstarke Spieler -> ausreichend vorhanden
    Spieler die Geschwindigkeit mitbringen -> ausreichend vorhanden


    Diese Spieler mus man jetzt zusammenbringen und eine ausreichende Balance zwischen Defensive und Offensive hinbekommen....dann kann da nichts schief gehen. Anders als in der Vergangenheit hat die Mannschaft kaum noch SPieler mit riesigen und ofensichtlichen Schwächen, das muss reichen und Peter Stöger ist hier gefordert. Er muss die richtigen Schlüsse aus den vergangenen Saisonverlauf ziehen. Weder kommt man mit langen Bällen weiter, noch mit zu viel Respekt vor den Gegnern. Der FC soll sich nicht so sehr nach den anderen richten (das hatte ja schon gegen den 4 Ligisten Braunschweig angefangen -> lange Bälle, weil sie da ihre Schwächen haben), sondern sein eigenes Ding durchziehen. Dann werden auch die anderen wieder mehr Respekt bekommen und ihrerseits defensiver agieren.


    Was die Taktik angeht, ist scho klar, dass es ohne Taktik nicht geht...aber genauso wichtig sind die Einzelspieler! Wenn man eine schlechte Taktik hat, können dies gute EInzelspieler nur schwer ausgleichen. Wenn man Spieler mit großen Schwächen hat, kann man mit Taktik auch nicht mehr viel herausreißen. Vielleicht temporär, aber irgendwann checken die Gegner, dass zB Brecko sich bei langen Bällen schwer tut, dass man ihm Platz lassen kann und da nichts bei rum kommt, dass ein Peszko nichts bringt oder Osako noch Probleme mit Tempo und Körper hat...da hilft die beste Taktik nichts und daher müssen zwingend die besten (in Form) SPieler auf das Feld und diese müssen unter einen Hut gebracht werden.

  • Das ist ein guter Punkt, der mir aber auch die meisten Sorgen macht. Die Gegner verlieren vorm FC den Respekt, wenn sie sehen, was man machen muss, dass von uns nix kommt. Da muss ich auch Robben recht geben, der sinngemäß gesagt hat, dass wir nur verteidigt haben und nie versucht haben, das Spiel zu gewinnen.


    Hier müssen wir die Eier auspacken.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:


  • Spieler die Kreativität mitbringen -> mit Halfar und bald mit Nagasawa eigentlich vorhanden
    Spieler die vorm Tor eiskalt sind/sein könnten -> mit Helmes und Zoller eigentlich auch vorhanden


    Was mir persönlich noch fehlt ist ein Trainer der irgendwie alle Komponenten erfolgsorientiert einsetzt.
    Aber da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben! :effzeh:


    (Nein, kein Trainer Bashing. Peter muss sich ja auch erstmal in der Liga finden)

    Einmal editiert, zuletzt von tobilicious ()

  • Wenn Olkowski besser als RV wäre als Brecko würde er dort spielen, oder zweifelst an Stöger ? :smiling_face_with_sunglasses:

    Das ist ja mal ne Argumentation. Gehst du so auch bei anderen Sachen durchs Leben?


    1. Stöger ist ein Mensch. Menschen machen Fehler.
    2. Stöger muss immer vor den Partien entscheiden, ich darf ihn danach loben oder kritisieren. Macht meinen Job einfacher.
    3. Stöger arbeitet seit über einem Jahr mit Brecko zusammen und ist mit ihm aufgestiegen. Das schafft eine Verbindung, auch wenn Stöger immer meint nach Leistung aufzustellen.
    4. Selbst Stöger hat Olkowski kaum auf der RV-Position gesehen. Er hat nach meiner Erinnerung nur in einem Testspiel RV gespielt. Ansonsten immer RM. Wie soll man sich dann dort beweisen?
    5. Stöger wird seine Abwehr, die bis jetzt 3 Tore bekommen hat, nicht ändern und ein neues Fass auf machen, auch wenn es besser wäre.

  • Unser Problem ist m.E. die gleichzeitige Verletzung von Svento und Nagasawa, dadurch fehlt uns jetzt eine (gute) Anspielstation im Mittelfeld.


    Wäre einer von beiden nicht verletzt, könnte man so spielen:


    Nagasawa/Svento Halfar Risse (Olkowsi)
    Lehmann Vogt
    Hector Wimmer Maroh Brecko


    So haben wir jetzt das Problem, dass Halfar auf die Außen muss und Osako nicht wirklich fit ist. Damit fehlt z.B. Hector eine (gute) Anspielstation entweder zentral oder außen.


    Auf der rechten Seite haben wir das Problem Brecko, der fällt offensiv nahezu komplett weg, ganz gleich ob vom Trainer gewollt oder nicht. Ist einer der beiden wieder gesund, wird sich dies auch auf rechts auswirken, dann könnte Olkowski u.U. RV spielen.


    Solange also einer von den beiden nicht weider dabei ist, würde ich als Alternative versuchen Gerhardt auf LM zu setzen; ich glaube weiter vorne postete einer so eine Aufstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Hector hat mit Halfar der zumeist links spielt den kreativsten Mittelfeldspieler vor sich. Also das er da vor sich keinen guten Spieler hat kann ich so recht nicht verstehen.
    Zudem hoffe ich ja immer noch das Stöger da mal eines Tages Cueto die Chance geben wird.


    Lachen muss ich dann allerdings als geschrieben wird wenn Poldi da wäre hätte Hector endlich mal einen Mitspieler auf links. Oh mann, also das ist doch genau der Grund wieso der Poldi in der Nati und bei Arsenal keinen festen Platz mehr hat. Links ist nicht seine Position, sondern die mitte ja sogar 10er kann er besser als Links die mitte ist seins am liebsten HS. Er braucht Platz für sein Spiel das Tor vor sich und nicht den Gegenspieler auf links.
    Wenn wir ihn mal zurückholen sollten wäre es fatal den Fehler wie unter Soldo zu begehen und ihn auf links zu stellen.


    Danke, meine Worte. Aber einiger User denken ja, dass Poldi der optimale Kombinationsspieler auf der linken Seite für uns wäre...


  • Ich will die Mannschaft oder die Spieler nicht schlecht reden, mir gefällt nur die Argumentation nicht. Der häufigste Satz den ich zum letzten Abstieg gelesen habe war: Mit der Mannschaft hättest du nicht absteigen dürfen.
    Aber die Eigenschaften auf dem Papier, bringen einen nicht viel weiter, wenn man gegen den Abstieg spielt.


  • Aber die Eigenschaften auf dem Papier, bringen einen nicht viel weiter, wenn man gegen den Abstieg spielt.

    Vollkommen richtig, bestes Beispiel HSV.


    Das was da auf dem Papier da ist muß funktionieren,harmonieren und Ergebnisse liefern.

  • Hier meine Wunschaufstellung:



    --------------------------------------------------------Horn----------------------------------------------------



    ------------------Olkowski----------------Maroh---------------Wimmer----------------Hector-------------



    ---------------------Risse----------------Vogt----------------Halfar------------------Nagasawa-------------



    ----------------------------------------Zoller--------------------------Osako-----------------------------------



    It`s time for a new shadow !!

  • Da hast dir aber was gewünscht :face_with_tears_of_joy:
    - Olkowski für Brecko
    - Eine Raute statt 2 Defensive
    - 2 Stürmer
    - Zoller und Osako anstatt Ujah


    Da musst aber ein braves Kind gewesen sein das Onkel Stöger dir den Wunsch erfüllt. :wink:
    Gefällt mir aber. Meine sieht nicht viel anders aus. Risse noch tauschen. Und Maroh ist defensiv stark aber sein Spielaufbau bringt mich zur Verzweiflung. Aber ob Kalas oder Mavraj defensiv ähnlich gut und offensiv besser sind weiß ich nicht.

  • Er will aber keine Raute, sondern Halfar und Vogt auf der 6 so wie es aussieht. :face_with_tears_of_joy:
    Defensive wäre damit dahin, ob mit oder ohne Raute. Da würden wir ordentlich auf die Fresse bekommen.

  • Raute ist schwer zu schreiben hier. Wird schon ne Raute sein :wink:


    Wieso ist die Defensive dahin? Nur weil man einen 6er rausnimmt? Sind doch hier nicht beim Mikado :face_with_tears_of_joy:

  • Vogt ist zweikampfstark, Stellungsspiel ist durchschnittlich. Nagasawa hatte zumindest Ende der letzten Saison noch große Defizite in der Defensive.
    Dazu dann noch die klassischen Probleme einer klassischen Raute.

  • PS.: Es geht mir um das Spielverständnis und das Flügelspiel. Hier sehe ich den linken Flügel mit der Achse Hector, Nagasawa und Osaka als meine Favoriten. Vor Allem mit unseren zwei Spielern der aufgehenden Sonne, die ordentlichen, neuen Schwung reinbringen. Die rechte Seite steht dem um Nichts nach. Olkowski, Risse und Zoller. Alle Genannten sind enorm schnelle Spieler. Hier können sich vor Allem Olkowski und Risse für die Defensive ablösen. Raute mit Reisverschluss. :slightly_smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von rese ()