20. Spt: SC Freiburg - FC 2-1 (So 12.02.17/17.30)

  • Komm bitte mal runter, obwohl ich deinen Frust voll und ganz verstehe. :winking_face:


    Habe das alles oft genug gerade auswärts erlebt. Man muss sich als FC Fan
    sehenden Auges geisseln..... sonst ist man normaaal.

  • Zwei Punkte fallen mir zu diesem Spiel ein:


    1. Die Freiburger haben dieses Spiel nicht gewonnen, weil sie so stark gewesen sind. Das waren sie beileibe nicht.
    2. Das Ergebnis stört mich nicht (genau wie gegen den HSV), aber das WIE ist das Problem.


    Ich habe die Tage ein Thema zu Stöger aufgemacht und versucht dessen Arbeit in Relation zu den übrigen BuLi Trainern zu setzen. Peter Stöger schneidet hier sehr gut ab, zumindest in meinen Augen und das ändert sich auch nach dieser Woche nicht. Ein Kritikpunkt, den ich ihm, bei allem was ich positiv finde, schon öfter entgegengebracht habe, muss ich ihm jedoch auch heute wiederholen...manchmal kommt es mir so vor, als hätte er Angst vor der eigenen Courage!


    Warum sehe ich dies so...ganz einfach, warum verdammt nochmal muss man in Freiburg mit vier Innenverteidigern spielen? Spielen wir gegen Bayern München oder was? Warum stellt man hierbei auch noch Sörensen auf RV, wo er jetzt endlich seinen Platz in der IV gefunden hat und zwingt ihm hiermit (wie schon öfters) eine fast schon erschreckende Leistung auf? Er ist kein RV, ist hierfür im Antritt und in der Beweglichkeit zu schwach und so ist er Grifo fast ständig hinterhergelaufen. Wenn man das aber denn schon so macht, warum verändert man es nicht, wenn man schon sieht, dass es nicht klappt? Es tut mir leid, das Spiel wurde genauso abgeschenkt wie in Hamburg und das ist das Ärgernis und das darf man dann auch benennen (wenn man auf der anderen Seite viel Lob übrig hat).
    Vier Innenverteidiger ist schon vorab ein Zeichen an die eigene Mannschaft (heute nur Defensiv), zudem, wie schon vor dem Spiel gesagt, waren vorne zu wenig Leute, die den Ball halten konnten und daher kamen diese immer wieder zurück. Temporär wurde es dann besser als Clemens reinkam (wobei auch dieser wieder viel Schatten, neben ein paar wenigen lichten Momenten hatte), bis es dann ab Minute 60 nur noch eine Richtung gab und zwar in die unsrige. Warum greift ein Trainer dann hier nicht ein und wechselt erst wenn das Gegentor gefallen ist, fragte ich mich? Warum nicht nochmal Schwung reinbringen? Und bitte, es soll jetzt keiner sagen, "man kann nicht wisse, ob das hilft"....eines konnte man auf jeden Fall wissen, wenn man nichts macht, nicht versucht nochmal Entlastung zu bringen, dann wird das Ding irgendwann hinten fallen, das war Klar wie Kloßbrühe. Dass es dann durch so einen Patzer fällt, ist dann die Krönung, aber ganz ehrlich, wir haben es eben auch nicht verdient nach so einem Spiel auch nur irgendwas zählbares mitzunehmen. Das war Angsthasenfußball vom Feinsten und ich möchte dann auch nicht, dass so etwas noch belohnt wird! Da spielt man schon gegen eine Mannschaft mit vielen Gegentoren und dann fordert man sie so gut wie gar nicht. Und das beste ist ja auch noch, die Freiburger hatten immer Probleme wenn wir nach vorne spielten, dann brannte es immer...warum hat man dies dann die letzte halbe Stunde eingestellt, warum hat man nicht (als Trainer) darauf reagiert, als die Entlastung völlig wegbrach? Bittencourt ging nach der langen Verletzung völlig auf dem Zahnfleisch, Sörensen war komplett überfordert...beide hätte man viel früher auswechseln müssen...einfach schwach. Nach vielen Spielen, die wir auch durch den Coach erfolgreich gestaltet haben, ist dies in dieser Woche nun das Zweite, was auf seine Kappe geht.


    Wer mir richtig leid tut, ist Modeste, der sich da vorne fast ohne Unterstützung aufreibt ohne Ende. Mit etwas mehr Unterstützung wäre auch heute deutlich mehr drin gewesen...sehr sehr schade und extrem unnötig.

  • Ich mach jetzt Sado-Maso und gucke mir den Driss nochmal in der Sportschau an. :popcorn:

    Mensch, Junge. Wirf doch dein Leben nicht so einfach weg. Es gibt immer einen Ausweg. :candle:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Achso, was mich auch massiv stört, und dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, ist, dass die Freiburger mit ihren körperlich recht kleinen Leuten deutlich gefährlicher bei Standarts sind. Wir haben Sörensen, Subotic (heute), Modeste, Maroh und Heintz auf dem Feld, jedoch wird es noch nichtmal ansatzweise gefährlich...und das schon die gesamte Saison. Hinten brennt es jedoch häufiger mal lichterloh bei Standards....sorry, da stimmt doch was nicht. Da muss sich das Trainerteam hinterfragen woran dies liegt und ob man die Standards (sehr wichtig bei den vielen engen Spielen) ausreichend trainiert UND ob diese komische Raumgedecke wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Nicht erst dieses Saison. Das mit den Standards ist bei uns ja ein Dauerthema.

    Aber das kann doch nicht sein...da muss doch mal einer was sagen. Ich meine, es ist doch wirklich vieles gut oder verbessert worden, aber die Standards sind halt die reine Katastrophe. Entweder sind sie zu lange und landen im Nirgendwo oder sie sind zu flach und werden weggeköpft...wenn man sieht wie die Freiburger die Dinger reinbringen...das ist doch kein Hexenwerk und kann man doch üben...das ärgert mich richtig, da es eine Schlamperei ist und Chancen einfach weggeworfen werden.

  • Wenn ich sehe, wie perfekt Grifos Freistöße kommen, muss ich kotzen. Der hätte heute mehr gute Standards als wir in den letzten 4 Jahren.

  • Sehe ich leider auch so. Mit den IV auf außen fehlen schon mal die beiden Möglichkeiten nach vorne, die Außenverteidiger offensiv mitbringen mitbringen. Dann muss ich doch sehen, dass es licherloh brennt und die rechte Seite ändern und nicht bis zum Tor warten. Sörensen und Clemens haben die nicht zu bekommen und Clemens hat sich direkt zweimal das gleiche Foul geleistet. Und letztendlich Bittencourt raus bei Rückstand???

  • P.S.: was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich um Grifos Standards weiß und sogar davor warne...warum stelle ich dann nicht noch einen an den kurzen Pfosten? War klar, dass der direkt kommt... So unnötig!

  • 2 Spiele hintereinander zu vercoachen muss man auch erstmal hinbekommen. Dann auf ein Neues nächste Woche.

  • Ich gehe schon davon aus das Peter sich bei der Aufstellung etwas gedacht hat, vielleicht auf körperliche Größe setzen um deren gefährliche Standarts zu vermeiden oder do was in der Richtung. Ich komme da nicht so ganz hinter. Wenn er mal erzählen würde was er beabsichtigt hat könnte man seine Entscheidungen eventuell nachvollziehen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • P.S.: was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich um Grifos Standards weiß und sogar davor warne...warum stelle ich dann nicht noch einen an den kurzen Pfosten?

    Wäre dann wieder Sache des Torhüters, nicht des Trainers

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich bin nach der Woche immer noch pissig.
    Was für zwei absolut vermeidbare und hausgemachte Niederlagen. Gerade heute war der Gegner alles andere als stark. Da haben wir mit dummen Fehlern das Spiel abgeschenkt.
    Und das hat nichts mit gestiegenem Anspruchsdenken zu tun - ich bin immer noch der Meinung, dass Europa für uns zu früh kommt und wir dafür noch nicht gut genug sind.
    Aber Spiele so anzugehen - das ist nicht professionell.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • P.S.: was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich um Grifos Standards weiß und sogar davor warne...warum stelle ich dann nicht noch einen an den kurzen Pfosten? War klar, dass der direkt kommt... So unnötig!

    Ich frag mich vielmehr warum Kess und auch Timo bei solchen Freistößen nicht nen Schritt weiter zur “freien“ Torseite gehen...oder zumindest nen halben?
    Ich finde das sie oft extrem weit in der Torwartecke stehen.
    Wobei Kess den gestern ja bekommen hat...leider aver den Ball nicht zur Seite abwehrt.
    Und der Rest pennt und läuft der Musik hinterher beim Abpraller.
    Wir machen uns zurzeit das Leben wirklich selber schwer.
    Wir müssen schnellstens die eigenen momentan häufigen Fehler wieder minimieren.
    In allen Mannschaftsteilen.
    So wird...und spielt man nicht sicher.
    Das sieht man ja jetzt auch im Spielaufbau.
    Die Bälle verspringen....werden zu oft und zu schnell zurück gespielt...viele Fehlpässe...usw.
    Da wird Peter unter der Woche ansetzen müssen.
    Standards ffür uns zu bewerten spare ich mir....sie sind Momentan nicht mal erwähnenswert.
    Es liegt viel Arbeit vor uns diese Woche...gg Schlacke dürfen wir nicht verlieren!!!

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Junge Junge, auch mit ein paar Stunden abstand kann ich das spiel gestern immer noch nicht nachvollziehen. Warum man sich von vorne herein derart schwächt verstehe wer will, ich kann das nicht nachvollziehen. Warum man zudem nicht ins Spiel eingreift, wenn dieses offensichtlich entgleitet, kann ich auch nicht verstehen. Mit einer Niederlage kann ich noch immer anfreunden, aber eben nicht auf diese Art. Das hatte nichts mit angstgegner zu zu , nichts mit einem guten Gegner, das war unnötig wie ein Kropf.
    Wie gesagt, das wie ist es und ich kann es nicht begreifen, warum man nicht das Maximum herausholen möchte, denn das geht mit Sörensen auf rv oder mit Zoller/rudnevs auf außen schlicht und ergreifend nicht.
    Das Spiel (sowie das gegen den hsv) ärgert mich maßlos, da es einfach abgeschenkt wurde. Zu einer kritischen und korrekten Betrachtung gehört es eben auch, Fehler als solche klar zu benennen, auch wenn die Saison bislang gut lief, denn nur so verbessert man sich auch.

  • Zusatz: Wenn man die letzten Seiten durchliest, kann man bei einige Kommentaren nur den Kopf schütteln. Da meine ich noch nichtmal die User, die nur aus den Löchern kommen, wenn man verliert oder schlecht spielt. Mit den Spielern die wir haben, mit dem Trainer(team) was wir haben, und mit der Art wie wir spielen haben wir es auf Platz 7 geschafft mit der besten Punktausbeute seit Jahrzehnten. DAS ist die Wahrheit. Nur weil wir gerade mal ne Delle haben und nicht im oberen Bereich spielen, ist das alles noch lange nicht schlecht. Wir haben uns stetig weiterentwickelt und werden dies auch weiterhin tun!

    Darum geht es gar nicht. Es geht - bei mir zumindest - immer um das WIE. Genau wie gegen Hamburg haben wir nicht gegen einen weitaus besseren Gegner verloren, sondern das Spiel vor Beginn schon abgeschenkt. Zu glauben dass wir solch polyvalente Spieler haben , die keinen Qualitätsverlust haben, wenn sie auf anderen Positionen eingesetzt werden, ist sehr naiv. Bereits um 17:15 als ich mir die Aufstellung angeschaut habe, war bei mir jegliche Emotion verloren. Den ganzen Tag war ich positiv nervös und hab mich so tierisch auf das Ergebnis gefreut. Dann macht WoB das 1:1 und ich dachte wie geil ist das denn. Ach die Aufstellung ist da, mal schauen was wir machen. Und Peng, nur noch Kopfschütteln.


    Streich hat dies mit zunehmender Spieldauer exzellent gemacht. Jeder Angriff nur noch über Sörensen. Warum Stöger da nicht reagiert hat, bleibt sein Geheimnis. Anscheinend war der Druck so groß, den Spielern Maroh und Subotic Spielzeit zu geben und dafür aber Heintz und Sörensen nicht abzustrafen, anders kann ich mir dieses Scheiss mit 4 IVs nicht erklären. Nach der Herausnahme von Höger dann in der Vorwärtsbewegung auf 4er Kette mit den Außenverteidigern Sörensen und Heintz zu ändern, Chapeau Herr Stöger.


    Fakt war vor dem Spiel, wir spielten nicht um einen EL Platz sondern um einen CL Platz. Dieses ewige kleingerede geht mit auf den Piss. Wir fahren zu einem Aufsteiger und machen uns ins Hemd. Zu allem Überfluss musste der Stabilisator raus (der wird auch gegen Schalke nicht spielen, da ich davon ausgehen dass er einen Muskelfaserriss haben wird) und Leo ist absolut noch nicht da wo er sein muss. Dass ich mal sagen würde dass ich mir Lehmann zurückwünsche, wahnsinn.


    Auf Sörensen darf man gar nicht einprügeln. Der ist mit seiner Größe halt ungelenkig und muss gegen den besten Freiburger spielen. Der kann wahrlich nichts dafür. Subotic hat seine Sache sehr gut gemacht und nun haben wir für das kommende Spiel ein weiteres Problem. Nimmt man ihn raus oder nimmt man einen IV Heintz oder Sörensen raus die vor dem Spiel bei 16 Gegentoren standen? Warum muss Olkowski nach einem Spiel wieder auf die Bank?


    Ach was kann ich mich noch an die unsägliche Diskussion mit dem User FC_Alpay erinnern, der mantramässig davon geredet hat, das Osako kein 6er kann usw. Osako war gestern der beste Feldspieler neben Subotic. Leider hat er in der vorderen Reihe gefehlt und somit hatte Modeste null Unterstützung.


    Trotz des völlig falsch zusammen gestellten Kaders, haben/hatten wir diese Saison eine einmalige Chancen richtig zuzupacken. Mit einem Sieg hätten die hinteren Mannschaften noch mal 3-4 Spiele gebraucht, um an uns vorbeizuziehen und das auch nur wenn wir dabei die 3-4 Spiele verlieren würden. Jetzt kommt Schalke, RedPisse und Bayern. Eine Prognose geb ich nicht ab, denn meistens kommt es anders als man denkt.


    Aber gestern wurde man wieder als FC Fan genordert. Zeit um zuzupacken und dann wieder verkackt.