Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Die schreiben es doch selber. Das Geld kommt von der GmbH. Die leiten sie nicht, also sind sie auch nicht der Vorstand davon. Sie sind Gesellschafter. "Die Gesellschafterversammlung ist das Organ, das die Kapitalgesellschaft kontrolliert." (von der HP).
    Also die klassische Aufgabe des Aufsichtsrates, den wir natürlich auch noch haben.


    Der Vergleich mit dem Vorstand eines Dax-Unternehmens ist demnach komplett falsch und damit auch die Vergütungs-Vergleiche.

  • Einige kriegen hier nicht den Unterschied zwischen Vorstand und Präsidium hin. Kein Wunder das man dann zu unterschiedlichen zahlen kommt.

    Weil wir hier nicht über einen Schachverein reden, sondern über das Aufsichtsgremium eines Unternehmens, das im Jahr etwa 100 Mio. EUR umsetzt.




    Bei Dax-Unternehmen hast Du in der Regel eine Häufung/Klumpung von AR-Mandaten. Und dann liegt so ein AR-Salär gerne mal bei > 500k EUR, in der Spitze auch > 1 Mio. EUR.

  • Der Geissblog hat dazu einen Beitrag veröffentlicht, der mehr Infos gibt.


    http://geissblog.koeln/2016/08…hn-fragen-zehn-antworten/


    Und das liest sich schon ganz anders, besonders wenn es um die Zahlen geht, die vorher die Runde gemacht haben.
    Aber soll jeder für sich entscheiden, was er davon hält und wie er dies bewertet.

    Schön, dass man mit der hofeigenen Zeitung weiter Druck macht. So muss das sein, scheiss Mitgliederrat!

  • Wieso sind Fakten (wenn es also die Wahrheit ist), dann "Druck" machen?

  • Ach komm, stell dich nicht blöd. Sorry, aber ich hab keine Lust mehr auf wieder die gleiche Diskussion.

  • Weil wir hier nicht über einen Schachverein reden, sondern über das Aufsichtsgremium eines Unternehmens, das im Jahr etwa 100 Mio. EUR umsetzt.

    Richtig. Genauso richtig ist aber auch, dass einzelne Aufsichtsräte in Dax-Aufsichträte weniger oder ähnlich verdienen. Und da geht es eben um ganz andere Größenordnungen von Mitarbeitern und Umsatz.
    Von M-Dax oder S-Dax brauchen wir gar nicht erst anfangen.


    Und genau hier fehlt halt der Vergleich zur Arbeit zum FC.

  • Wieso sind Fakten (wenn es also die Wahrheit ist), dann "Druck" machen?

    Wem nützt diese Veröffentlichung? Dem Mitgliederrat?


    Man muss doch nicht lange dabei sein um zu wissen wie die Fans dazu denken. Teilweise sieht man das doch hier auch schon. Auch das verzichten ist doch nur show.
    Vom Prinzip her würde ja der MR selber entscheiden wie hoch das Gehalt ist. Das Präsidium hat ja ausdrücklich kein Stimmrecht dabei.


    Also warum überhaupt das ganze?

  • Muss man völlig jeck sein, um bei gleich zwei Karnevalsvereinen in leitender Funktion zu wirken? Markus Ritterbach (50), Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und Vizepräsident des 1. FC Köln, macht sich darüber keine Gedanken. Er sieht sich vielmehr als Dienstleister für seine beiden Organisationen – und für seine geliebte Stadt.


    So soll es bleiben, lieber Markus.


    un net zum Präses: "Jetz hammer dat janze Johr ömesöns jedresse". :candle: :candle:

  • Handlungsfähig sein und zukünftig bleiben.


    Das Ganze ist für mich einzig eine vereinspolitische Diskussion - die nun von außen befeuert wird. Hat wirklich jemand hier geglaubt, dass der MR bei allen Themen die man anpackt - auch aus lauter Dankbarkeit für das Fortjagen von WO und dem Rest - zu bestimmten Themen nicht auch ordentlich Gegenwind von der GF/Vorstand bekommt? Der Gegenwind kann auch ordentliche Orkan Stärke bekommen, wenn man aus Sicht des Vorstands die falschen fc Themen beackert.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • das schlimme ist, dass ich bei gewissen Personen im Mitgliederrat ein ganz schlechtes Gefühl habe! Bei Müller-Römer zum Beispiel und ich hoffe, dass ich mich täusche, jedoch denke ich, dass er ein Quertreiber ist! Finde das Vorgehen vom Rat gegenüber des Vorstandes nicht gut sowie nicht fair!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil der Mitgliederrat genau das macht, wofür er da ist? Über die Höhe der Vergütung hat einzig und allein der Mitgliederrat zu entscheiden. Er ist es auch, der die Sache professionell angeht und sich nicht bei der Presse ausheult.


    Habt ihr eigentlich überhaupt nichts gelernt? Ohne den "Quertreiber" Müller-Römer wären wir jetzt zu 100 % in der Kreisliga und Spinner würde sein Leben als Bayer-Rentner genießen. Ok, der Tünn würde weiter seine Stories erzählen. Oder ist das schon alles vergessen, scheiss auf demokratische Strukturen?


    Schade, dass genau das eintritt, was der Vorstand bezwecken wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Leute, es geht doch hier nicht darum, dass sich die Herren die Tasche vollmachen wollen. Die haben alle ausgesorgt.


    Es geht darum, dass der FC zukunftsfähig aufgestellt ist. Und welche Fachleute bekommst Du denn heute noch für eine Spesenentschädigung gewonnen? Wer, der kein ureigenstes Interesse hat? Oder eben einen Dietmar Hopp. Gute Leute kosten Geld. Und das, was hier vom MR angeoten wird, ist weniger, als ein normaler Abteilunsleiter im Jahr verdient.

  • Weil der Mitgliederrat genau das macht, wofür er da ist? Über die Höhe der Vergütung hat einzig und allein der Mitgliederrat zu entscheiden. Er ist es auch, der die Sache professionell angeht und sich nicht bei der Presse ausheult.


    Habt ihr eigentlich überhaupt nichts gelernt? Ohne den "Quertreiber" Müller-Römer wären wir jetzt zu 100 % in der Kreisliga und Spinner würde sein Leben als Bayer-Rentner genießen. Ok, der Tünn würde weiter seine Stories erzählen. Oder ist das schon alles vergessen, scheiss auf demokratische Strukturen?


    Schade, dass genau das eintritt, was der Vorstand bezwecken wollte...

    Dass der MR seine Aufgaben wahr nimmt, ist ok. Sollte auch keiner was gegen haben. Werden die allerdings mit so wenig Augenmaß wahrgenommen, muss der MR auch damit rechnen, dass er im Falle eines Abdankens des Vorstandes dafür verantwortlich gemacht wird.
    Weiterhin hielte ich es für angeraten, die Mitglieder, die der MR ja vertritt, ggf. einfach zu befragen. Vielleicht will der weit überwiegende Teil der Mitglieder ja tatsächlich die hervorragende Arbeit des Vorstands entsprechend honoriert wissen.

  • Und das, was hier vom MR angeoten wird, ist weniger, als ein normaler Abteilunsleiter im Jahr verdient.

    Darf ich fragen wo du arbeitest und bei wem ich mich bewerben darf?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hast Du Lust in den Südwesten der Republik zu ziehen?


    Ernsthaft: 80k sind nicht wirklich viel für einen leitenden Angestellten in der chemischen Industrie.... Und 100 Mio. Unsatz sind eben dann auch nicht vergleichbar mit einem kleinen Handwersbetrieb.