09. Spt: FC - Hamburger SV 3-0 (So 30.10.16/17.30)

  • Wenn er sich jetzt bei den Unterhosen seiner Tante für den Sieg bedankt hätte, hättest du den Quervergleich dann auch gezogen?

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Unterhosen seiner Tante nicht die Kraft besitzen, eine Vergewaltigung zu verhindern.


    Gott hingegen schreibt man diese Macht zu. Aber der kümmert sich ja mittlerweile eher um die FC-Siege.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wäre mir neu das Gott jemals Straftaten vereitelt hätte (zugegeben ich bin nicht besonders bibelfest) das ist eine Macht die man eher Bat-, Super- und Spiderman zuschreibt.


    Aber ich muss ehrlich sagen das ich keinen Bock mehr auf diese Unterhaltung habe. Ich habe eine relativ hohe Meinung von dir das hab ich dir schon mal gesagt weil ich deine Kritik für stets fundiert halte. Bevor sich aber meine Meinung über dich schlagartig ändert sollten wir dieses Thema besser zu den Akten legen.

  • Aber ich muss ehrlich sagen das ich keinen Bock mehr auf diese Unterhaltung habe.

    Ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Nur finde ich eben, dass der Dank jenen zukommen soll/muss, die dafür verantwortlich sind.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Räusper.... lass mich zum Abschluss noch was zum Thema Doppelmoral festhalten:


    Danke lieber GOTT für das Forum.

    Beitrag ist vom 24.09. diesen Jahres. Ich hoffe es gab da keine Vergewaltigungen oder das zumindest Spiderman Zeit hatte sich darum zu kümmern.

  • Die Ironie in meinem Beitrag war so groß, dass man sie eigentlich hätte erkennen müssen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gott wird nie und nimmer eingreifen! Er wird nie versuchen jemand zu retten oder zu beschützen!
    Keinen Menschen! Und wenn sie noch so sehr bitten und betteln. Ob Krieg...Überschwemmungen...Erdbeben....Unglücke....Gewalt.....usw.
    Er hilft nicht.....auch nicht bei Krankheit. Und schon gar nicht beim Fußball.
    Und deshalb muss ich @CobyDick recht geben. Für die meisten eine Floskel...Redewendung!
    Und der Vergleich von @Der Frühling mit ner Vergewaltigung ist in der Tat mehr als dämlich!!


    Außerdem glaube ich, dass Gott diese Macht gar nicht besitzt! Er wird deutlich überschätzt. Aberdas muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ferner bin ich ebenfalls der Meinung, dass dies hier nicht der Ort für solche Themen ist.

  • Die Ironie in meinem Beitrag war so groß, dass man sie eigentlich hätte erkennen müssen.

    Ach sorry kein Thema nehmen wir ein anderes Beispiel:



    Betet zu Gott, dass niemals die Zahlen rauskommen, die mir damals ein Vögelchen gezwitschert hat

    Sollte sich hier Gott auch lieber (nach Aufforderung) darum kümmern Zahlen zu verheimlichen als Vergewaltiger zu stoppen?

  • Moment, das geht definitiv zu weit. DU kannst nicht mit Coby einer Meinung sein. Denkt Euch bitte was anderes aus. Das würde her die ganze Stimmung kaputt machen. frecher

  • Sollte sich hier Gott auch lieber (nach Aufforderung) darum kümmern Zahlen zu verheimlichen als Vergewaltiger zu stoppen?

    Du verstehst immer noch nicht, dass die Bezeichnung "Gott" bei mir ausschließlich ironisch verwendet wird, oder?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • gut das du dafür weißt wie andere sie verwenden. Dem fliegenden Spaghettimonster sei dank das wir dich haben

    Ich hab hier vor einigen Wochen mal angeregt, sich mit mir per PM über Gott zu unterhalten. Und zwar komplett ernsthaft. Weil es da vieles gibt, was mich wirklich interessiert - auch und gerade von Leuten, die gläubig sind. Komplett ohne Vorurteile, sondern sich einfach mal in der Diskussion treiben lassen und schauen, wo man landet.


    Wenn du Bock hast, schreib mich irgendwann mal an. Muss nicht jetzt und sofort sein, wo du auf mich eh nicht gut zu sprechen bist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich hab hier vor einigen Wochen mal angeregt, sich mit mir per PM über Gott zu unterhalten. Und zwar komplett ernsthaft. Weil es da vieles gibt, was mich wirklich interessiert - auch und gerade von Leuten, die gläubig sind. Komplett ohne Vorurteile, sondern sich einfach mal in der Diskussion treiben lassen und schauen, wo man landet.


    Wenn du Bock hast, schreib mich irgendwann mal an. Muss nicht jetzt und sofort sein, wo du auf mich eh nicht gut zu sprechen bist.

    ich kann dir das auch so ganz schnell zusammenfassen auch wenn ich wie bereits erwähnt nicht bibelfest und dem zur Folge auch nicht gläubig bin.


    Der christliche Gott ist Schöpfer, Begleiter und Erlöser. Was er aber nicht ist und das hab ich weiter oben schon mal angedeutet ist Superheld.


    Es ist also genau so Unfug sich bei Gott für einen Sieg zu bedanken wie zu hinterfragen warum er stattdessen nicht jemanden anderes beschützt hat.


    Es bleibt aber dabei das Aussprüche wie Gott sei Dank, Gott verdammt etc. pp. Redewendungen im allgemeinen Sprachgebrauch sind und deren Hinterfragung vor allem mit dem Querverweis den du da angestrebt hast grotesk sind.

  • Es bleibt aber dabei das Aussprüche wie Gott sei Dank, Gott verdammt etc. pp. Redewendungen im allgemeinen Sprachgebrauch sind und deren Hinterfragung vor allem mit dem Querverweis den du da angestrebt hast grotesk sind.

    Etwas zu hinterfragen ist nicht grotesk.


    Aber das müssen wir hier nicht klären. Mein Angebot steht - dauerhaft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich würde da mal gerne zwischengrätschen und von einer anderen Perspektive kommentieren - da auch gerne weiter per PM.


    Ja, ich bin gläubig. Und ich verstehe auch, dass man in unserer Gesellschaft dazu neigt als Alltagsfloskel zu sagen "Gott sei Dank" ist dieses oder jenes geschehen.
    Neben meiner Gläubigkeit bin ich wie die meisten hier ein extremer FC Köln Fan.


    Und wenn unser FC mal einen Sieg errungen hat, was uns alle freut - gar keine Frage
    dann könnte man zumindest hinterfragen, ob solch eine Floskel, auch wenn sie überhaupt nicht böse gemeint ist, sondern aus Tradition
    geschrieben worden ist, ob diese im Kontext eines Fussballspiels passt.


    Nicht mehr und nicht weniger


    Daher fand ich Frühlings Gedankenanstoß interessant.
    Passt vielleicht nicht explizit in diesen Thread, sondern mehr in den Politik Thread oder in einen gesonderten "Glaubensthread".


    Mit anderen Worten, auch wenn ich dort befangener bin:
    So ein "Gott sei Dank" fällt leicht von den Lippen, sollte man aber aus meiner ganz persönlichen Sicht
    in viel wichtigeren Dingen des Lebens anwenden als wie bei einem Fussballspiel.


    Und dazu gehört für mich z.B. die Gesundheit.


    Soll jetzt aber bitte nicht als Kritik gewertet werden, sondern lediglich nochmals mein Gedanke zu dieser Diskussion

  • Auf Sky laufen die letzten 15 Minuten.
    Steht 1:0
    Könnte noch eng werden. :face_with_tears_of_joy:

    Stöger muss jetzt reagieren. 1:0 gegen Hamburg ist zu wenig. Die darfst du niemals mit weniger als drei Gegentoren aus dem Stadion lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: