Kölner Haie (Eishockey)

  • Noch haben wir 5 Minuten

    Noch genug Zeit. Overtime und dann Sieg. :shark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war’s. Die Haie haben Sommerpause :crying_face:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • :crying_face: :crying_face: :crying_face: :crying_face: :crying_face: :crying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mist :slightly_frowning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann mir mal einer erklären, wieso im Eishockey das Heimrecht so hochgejubelt wird? Die Haie haben nicht ein einziges Heimspiel geholt.


    Es ist mir unbegreiflich, wie man sich so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen kann. In Mannheim 3 Nüsse hintereinander kassiert und heute wieder, das kannste eigentlich nur mit der Birne erklären. Mannheim war mental stärker und cleverer, muss man so sagen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Ich denke die letzte Minute im Spiel von Freitag hat leider den Ausschlag am Ende gegeben. Das war ein brutaler Nackenschlag das Spiel noch in der regulären Spielzeit zu verlieren. Sei es drum, im HF hätte jetzt München gewartet, dann wäre eh Schluss gewesen. Trotzdem bleibt das Gefühl dass da mehr drin war und man diese Serie auch hätte gewinnen können.

  • mit Sicherheit hat der Freitag da mit reingespielt,


    Wenn man allerdings alle 3 Heimspiele verliert, dann scheidet man verdient aus bzw der Gegner war vermutlich den entscheidenden Tick besser...

  • SAISONABSCHLUSSFEIER AM SAMSTAG IN DER LANXESS ARENA

    Zitat

    Am Samstag, den 1. April, laden wir Euch zur Saisonabschlussfeier in die LANXESS arena ein. Los geht es um 16:30 Uhr, der Einlass erfolgt

    ab 15:45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

    ...

    Nach einer Begrüßung und Talk-Runden wird sich anschließend auch traditionell die gesamte Mannschaft unter die Fans mischen und Euch

    für Autogramme, Selfies und das ein oder andere Gespräch zur Verfügung stehen.

    Quelle: haie.de



    Zu den letzten Beiträgen hier kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber selbst ohne Haie-, Sharky- oder Fanbrille sehe ich einiges ganz anders.

    Saison ist vorbei, jetzt ist erstmal eine lange Pause angesagt bevor es im September weitergeht.



    :shark: :shark: :shark:

  • Es lässt mir keine Ruhe, ich möchte gerne doch noch was zu einzelnen Posts was schreiben.

    Zum 🤮


    Ich bin jetzt kein riesiger Eishockeyexperte, ich weiß aber nicht wie man so schnell so ein Spiel aus der Hand geben kann, nachdem sie ein gutes

    erstes Drittel gespielt haben.

    Das hat mit Eishockeyexperte nicht viel zu tun, es liegt an der Schnelligkeit in diesem Sport. Beim Handball und Basketball habe ich solche Sachen

    auch schon erlebt, das kann ganz schnell gehen. Selbst beim Fußball, wo das sehr, sehr selten ist passiert so etwas. Ich kann mich an einen Nachmittag

    erinnern als ich am werkeln war und die Bundesligakonferenz im Radio gehört habe und da ging ein Derby ( :pile_of_poo: 04 gegen BVB) 4:4 aus. :winking_face:

    1.) Wer hat es so hochgejubelt? Ich nicht oder wo hast du das gelesen? Das die Spieler das wohl gesagt haben ist klar, das machen alle in allen

    Sportarten um sich selbst anzutreiben.


    2.) Gehen wir mal davon aus, wenn Krämmer den Puck nicht so glücklich getroffen hätte und es nicht zum 4:3 gekommen wäre, dann hätte Mannheim

    auch 3 Heimspiele verloren. Schau dir mal die Playoffs in den letzten Jahren an wie oft da das Heimrecht gewechselt hat. Das jetzt den Haien zum

    Vorwurf zu machen ist Quatsch.


    3) Die drei Nüsse in Mannheim war eine Kopfsache, da gebe ich dir recht. Aber dann begann die Serie wieder bei 0 für beide Mannschaften.

    Die Mannheimer haben mehr daraus gemacht und das lag einzig und allein nur daran das sie ihre Stärken mal richtig ausgespielt haben, was die

    vorher nicht ganz so gut gemacht haben. Denk bitte auch daran dass das Spiel 6 in Köln "nur" mit einem Tor unterschied verloren gegangen ist und

    wir bis zum Ende fast noch das 3:3 gemacht hätten. Da war nicht viel Unterschied gewesen zwischen beiden Mannschaften.

    Ich denke die letzte Minute im Spiel von Freitag hat leider den Ausschlag am Ende gegeben. Das war ein brutaler Nackenschlag das Spiel noch in der regulären Spielzeit zu verlieren.

    2.) Sei es drum, im HF hätte jetzt München gewartet, dann wäre eh Schluss gewesen.

    1.) Trotzdem bleibt das Gefühl dass da mehr drin war und man diese Serie auch hätte gewinnen können.

    1.) Da gebe ich dir recht, das da mehr drin war und wenn wir die Serie gewonnen hätten, dann...

    2.) ... wäre ich mir nicht ganz so sicher ob München da durchmarschiert wäre. Die gewonnene Serie hätte nochmal viel freigesetzt.



    Jetzt aber was allgemeines zu den Kölner Haien, dazu eine kurze Zeitreise. Was war gewesen und wo kommen wir her?

    Vor 2 - 3 Jahren als das mit Corona begann, waren die Kölner Haie am Boden, fast pleite und nur durch die 'Immer wigger' Ticketaktion und den

    Verzicht auf Gehalt bei den Profis (Mo. Müller hat auf 60% Gehalt verzichtet!!!) blieb der Verein am leben. Dann kamen die Sponsoren zusammen

    und haben sich gefragt wie es weitergeht. Uwe Krupp hat einiges an Mehrarbeit auf sich genommen, weil wir bis heute immer noch keinen

    Sportdirektor haben und auf diese Position auch weiterhin verzichten werden (Geld gespart). Dann kam der Hauptsponsor wieder mit ins Boot

    und da war die Planung, das man innerhalb 3-4 Jahre Meister werden möchte. Der Plan sieht wie folgt aus.

    In der Saison 22/23 ein einigermaßen gutes Team zusammenstellen und unter die ersten 6 kommen. Alles was zusätzlich kommt, nimmt man mit.

    Was ist in der Saison 22/23 passiert? Wir sind unter die ersten 6 gekommen und haben ein richtig gutes Viertelfinale gespielt und das gegen

    die Mannschaft, die das zweitmeiste Geld für ihr Team zur Verfügung haben und auch ein Titelanwärter sind dieses Jahr. Zum Thema einigermaßen

    gutes Team, die Kölner Haie haben im ersten Jahr von dem 3 Jahres Plan die Angriffsstärkste Reihe in der Hauptrunde gehabt. Darunter den

    Punktbesten Angriffsspieler und den Punktbesten Abwehrspieler. Das sind für mich schon Punkte, womit ich schon sehr gut leben kann auch

    ohne Meistertitel dieses Jahr. Für die nächste Saison 23/24 werden punktuell einige Spieler ausgetauscht und durch bessere ersetzt, weil unsere

    Sponsoren und auch der Hauptgeldgeber da mitzieht. Die Namen die jetzt schon im Raum stehen, die nach meinem Bauchgefühl kommen

    werden :smiling_face_with_sunglasses: verstärken die Kölner Haie echt gut.


    Was ich damit sagen möchte, diese Saison war für mich als Haie Fan durch und durch absolut keine schlechte und ich bin mit allem seit langem zufrieden.




    :shark: :shark: :shark:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • ich denke, dass niemand hier der Meinung ist, dass die Haie eine schlechte Saison gespielt haben. Allein die Tatsache, dass man sich in den letzten 12 Spielen mit fast nur Auswärtspartien noch bis auf Rang 6 vorgearbeitet hat, zeigt, dass nicht alles schlecht gewesen sein kann...


    Insgesamt betrachtet, ist ein solches Ausscheiden in den Playoffs mit 3 Heimpleiten halt sehr ärgerlich. und wenn man sich in Spiel 5 und 6 innerhalb kurzer Zeit jeweils 3 Tore fängt...


    Und jetzt hau mal Namen für potentielle Neuzugänge raus...

    Ich habe was von Ancicka fürs Tor gelesen,

    Justin Schütz und Eisenschmid waren auch mal im Gespräch, oder?

  • Namen, ich hab ja auch nur so ein Bauchgefühl :winking_face: aber das sagt mir das Tobias Ancicka und Gregor MacLeod in der

    engeren Auswahl sind. Was mit Evan Jasper ist, weiß ich wirklich nicht würde aber evtl. auch passen.


    Erstmal muss man auch mal schauen wer alles geht und das könnte sein z.B. Sill, Oblinger, Roach Stanton und Chrobot sein.

    Aber das bekommt man ja am Samstag auf der Saisonabschlussfeier mit wer geht.

  • warum ist alles am Samstag. Das wäre dann der dritte Termin :face_with_tears_of_joy: :face_with_rolling_eyes: mal schauen ob wir uns sehen :winking_face:

  • Das Halbfinale steht:


    Red Bull : VW und Audi : SAP um mal die Hauptsponsoren der Vereine zu nennen. Alle anderen die auch noch im Viertelfinale standen haben zwar

    gegenüber den ersten Vier nicht ganz so finanzstarke Sponsoren, können sich aber auch gut weiterhelfen. Bei den Kölner Haien ist seit dieser Saison

    die Firma 'Stahlwerk' dazu gekommen und das machte sich schon bemerkbar bei den Neuverpflichtungen. Wie schon gesagt, jetzt muss man sich

    nur noch punktuell verbessern und den ein oder anderen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und das passiert gerade auch und damit sind wir

    wieder beim 2-3 Jahresplan der Kölner Haie. Wenn sich das so weiterentwickelt wie sich Uwe Krupp das vorstellt, dann sind wir nächste Saison

    sicher unter den ersten 6 und auch ganz nah bei der Musik die oben gespielt wird. Die erste Geige werden wir evtl. auch nächste Saison nicht

    spielen, aber danach sind wir dran :trophy: :grinning_face_with_big_eyes:


    Lat zum Thema Justin Schütz ist mein Bauchgefühl etwas besser geworden :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich glaube der größte Verlust für mich wäre Matsumoto :crying_face: Für die vierte Reihe mit jungen Spielern wäre er echt noch brauchbar. Was Matsumoto

    auszeichnet ist seine Art wie er mit seinen Mitspielern und da ganz besonders mit den jungen Mitspielern umgeht. Auch am Bullypunkt hat er

    immer noch eine gute Quote das Anspiel für sich zu entscheiden und er würde keine AL belegen weil er ja mittlerweile den deutschen Pass besitz.

    Ihn könnte ich mir auch sehr gut vorstellen als Trainer bei den Junghaien.



    :shark: :shark: :shark:

  • Bis jetzt eben war ja die Saisonabschlussfeier in der Arena und da wurden alle Spieler nochmal auf die Bühne geholt. Zweimal gab es von den

    Fans einen riesigen Applaus, zum einen als Nick Bailen die Bühne betrat und es nochmal gesagt wurde das er der beste Abwehrspieler in der

    Hauptrunde diese Saison war und zum anderen der wohl beliebteste Spieler der Kölner Haie zur Zeit, "Jon Matsumoto"! Aus dem Publikum

    kamen lautstark immer wieder die Rufe 'Matsumoto'. Er ist ja einer von den Spielern die uns verlassen und das, obwohl er das gar nicht will!!

    Er beantwortete nur eine kurze Frage und zog sich dann auch schon zurück und alle Fans merkten das er sehr, sehr gerne hier geblieben wäre.

    Später mischten sich die Spieler unter den Fans, aber die Menschentraube um Matsumoto war echt gigantisch. Nach dem sich dann die Arena

    so langsam geleert hat gingen wir nochmal zu Matsumoto hin und wollten noch einmal ein letztes Bild machen und was dann geschah...


    Ich bin jetzt über 40 Jahre Fan von den Kölner Haien und habe echt sehr, sehr viele Spieler kommen und gehen sehen und auch da gab es die ein oder

    andere Situation, wo man merkte das der Spieler am liebsten hier geblieben wären. Aber das heute übertraf alles dagewesene. Ich meinte zu ihm

    das ich gerne nochmal ein Foto mit ihm machen würde und das war auch völlig OK und in dem Moment sprach in einer meiner Bekannten an und

    wollte wissen warum er den geht und ob er nicht gerne in Köln bleiben wolle. Dabei kamen ihm wirklich die Tränen und er meinte auch das es nicht

    seine Entscheidung war hier nicht mehr zu spielen. Als ich das sah, wie er mit den Tränen in den Augen da stand, nahm ich ihn wie einen Kumpel in

    den Arm und wünschte ihm viel Glück für die Zukunft. Ich muss sagen, selbst ich hatte danach Tränen in den Augen. Matsumoto hat sich so sehr

    wohlgefühlt hier in Köln wie kaum ein anderer Spieler der Kölner Haie und mir tut es echt leid das er gehen muss. Wie ich schon geschrieben

    habe, ihn hätte ich noch für die 3te oder 4te Reihe eingeplant.


    Zur Statistik: Matsumoto war auf Platz 10 mit seinen Scorerpunkten und er ist ein absolut genialer Bullyspezialist. Andere Spieler die viel weniger

    Scorerpunkte haben, haben einen neuen Vertag bekommen.... muss ich nicht verstehen.


    Diese 4 Jahre Matsumoto werde ich niemals vergessen, weil er einfach einer der fairsten und sympathischsten Spieler in der ganzen DEL ist.

    Ich wünsche ihm auf jeden Fall für sein Zukunft viel Erfolg und Glück, auch wenn er in Zukunft mal gegen uns spielt und trifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kölner Haie Kölsch-Test mit Matsumoto


    Den musste ich mir jetzt einfach nochmal anschauen :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()