'Treue fest verzinst' - neue Anleihen des 1.FC Köln

  • 3,5-4% auf sicher "fordern" und dann wundern und beschweren, dass das alles schief läuft. :clown_face:

  • 3,5-4% auf sicher "fordern" und dann wundern und beschweren, dass das alles schief läuft. :clown_face:

    Wieso schief? übrigens waren 4% vor der Krise eine ganz normale Verzinsung für sichere Geldanlagen bis zu 5 Jahren. Selbst ein Sparbuch hat 2-2,5% gemacht.

  • Ja eben. VOR der Krise.
    Was denkst denn wo die 4 % her kommen für sichere Anlagen?
    Was muss der Unternehmer an Zinsen für Kredite bezahlen, damit du 4 % bekommen kannst und die Bank noch was verdient?
    Wie soll der Unternehmer das erwirtschaften im Jahr?
    Geht nicht. Also müssen die Banken "zocken" damit du das bekommst.


    Manche glauben das fällt alles vom Himmel und die Krise war Zufall.

  • Ob die Zinsen steigen, weiß keiner -> Spekulation


    Sicher ist der Zinssatz gleich, wie du oben sagst ... aber auch nach der Tilgung immer noch !


    Ich denke immer noch, dass es ein guter Zinssatz ist - hast du auch mit der Aussage, dass man eventuell, falls dieses und jenes eintritt ... nicht widerlegt. Dass es vielleicht bessere gibt, setzt meine Aussage auch nicht außer Kraft.


    ... übrigens sagst du kurz danach, dass es abenteuerlich war und ist mehr als 3,5 zu erwarten ... dem stimme ich zu.


    Und selbst wenn: ob ich bei 1948€ im Jahr etwa 48 oder etwa 68 Euro bekomme, macht mich nicht wirklich reicher und dies war hier auch nicht das Ziel.


    ... naja, man kann ja leider an allem was finden zum diskutieren ...

  • Sicher ist der Zinssatz gleich, wie du oben sagst ... aber auch nach der Tilgung immer noch !

    Der Zinssatz ja, aber nicht die Renditezins. Und das ist es ja worauf es ankommt, wenn man investiert.

  • Vielleicht ist es ja einfach zu früh am Morgen, aber ich verstehe die Rechnung nicht @FC-Fan


    Wenn der Zinssatz gleich bleibt, bleibt auch die Rendite gleich. Ggf. nur auf ein niedrigeres Kapital. Aber das habe ich nach einer eventuellen Rückzahlung ja auch wieder selbst in den Händen.

  • Richtig, aber die Gesamtrendite ist eben dann nicht 3,5%.
    Wenn der FC Jahr für Jahr dir ein Teil wieder zurückbezahlt und auf den Rest dann die 3,5% bezahlt, reduziert sich der Gesamtzins.
    Die meisten denken ja 8 x 3,5% auf 100 Euro. Man würde dann am Ende 128 Euro bekommen. So ist es eben nicht.
    Die 100€ verringern sich eben jedes Jahr um den Betrag X und so verringert sich eben auch das was du aus den 100€ gemacht hast.

  • Also ich verstehe deine Argumentation nicht richtig.


    "Die Schuldverschreibungen werden bezogen auf ihren jeweiligen Nennbetrag verzinst ... mit jährlich 3,5%" Da sich der Nennbetrag über die gesamte Laufzeit nicht ändert, erhält man somit (für die 1948er) pro Jahr 68,18€ - wie auf den jeweiligen Schuldscheinen angegeben.

  • Das ist aber bei den Schmuckurkunden. Das sind glaub ich um die 3 Mio von den 15,5 Mio.
    Bei den restlichen stimmt der zitierte Satz auch, nur der Nennbetrag verändert sich jährlich.

  • Ich hatte leider keine Anleihe bekommen aber als Trost ein kleines Dankeschön.Dabei war auch noch ein Brief das leider nicht alle eine Anleihe bekommen können.15,5 Mio wurden bis zum 09. September gebucht, mehr als 25 Mio hätten Interesse gehabt.
    Als Schlusswort wird aber angedeutet, " Wir setzen auf Sie und informieren Sie selbstverständlich gern, sollte es in Zukunft eine weitere Möglichkeit geben, Anleihen zu zeichen- etwa, um ein konkretes Projekt wie den Ausbau unserer Infrastruktur zu ermöglichen."


    Könnte also doch wohl noch mal Anleihen geben :grimacing_face:

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Da siehst du mal wieder welchen Stellenwert der FC inzwischen hat.
    Europa wir kommen, zieht euch warm an :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Mail kam doch schon vor nem Monat...


    Flocke, LIES SCHNELLER. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #aha


    Na gut, das lasse ich mal durchgehen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Soll ich euch was sagen?.......ich bin auch leer aus gegangen, ohne Dankeschön. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich verzichte und nehme die 3 Punkte morgen dafür. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das nenne ich Ehrenmann. :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Dankeschön wär doch auch in der Mail enthalten :face_with_rolling_eyes:


    Finde ich aber schön, dass sie dem Flocke alles noch - wie früher - per post zukommen lassen
    Aber eine Geschwindigkeit ist das ja, schlimmer als die Postkutschen :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: