Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Podolski hat im gegensatz zu KevKev aber schon in den Jahren davor genug für die Natio getan, er istden Weg mit gegangen, hat immer wieder wichtige Spiele gemacht, nur leider jetzt nicht mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal was anderes zum Anregen.


    Ich frage mich, ob die Spieler, die wenig bis gar nicht zum Titel beigetragen haben und zum größten Teil oder ausschließlich nur auf der Bank saßen, sich so richtig freuen können und sich selber als Weltmeister bezeichnen können. Ich würd mich da ein bisschen blöd fühlen. Aber manche haben sol ausgelassen gefeiert, als ob sie Entscheidenes auf dem Platz vollbracht haben.


    Das geht für mich in die Richtung Weiser, der sich ja auch Meister und Champ Leage Sieger benennen kann - aber ist er das wirklich??


    Kommt drauf an. Spieler, die in den letzten Jahren an der Entwicklung der Mannschaft mitgewirkt haben oder sogar ein wichtiger Bestandteil in der Qualifikation waren, dürfen sich jetzt natürlich freuen. Ich finde es bei einer EM oder WM ohnehin immer Quatsch, alles auf das 3-4wöchige Turnier zu reduzieren. Es gab so viel Vorlaufzeit, wo deutlich mehr Spieler zum Erfolg beigetragen haben.


    Ob ich mich aber an Stelle von Zieler, Ginter oder Durm wirklich als Weltmeister fühlen würde, weiß ich nicht. Das sind nämlich Kicker, die bei der WM nicht zum Einsatz kamen und vorher auch nur ganz selten - und dann auch noch in Testspielen - auflaufen durften.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stimmt, in der Qualit haben ja auch ganz andere Leute gespielt. Naja, lasst die Jungs freuen. Wie gesagt, ich persönlich würde mich nur halb so freuen - und aufs für den Mannschaftsgeist ankurbeln reduzieren (so muss man das den Spielern natürlich klarmachen) fände ich frustrierend. Aber stimmt auch, diese mannschaftliche Geschlossenheit war anscheind mit der Schlüssel.

  • Da du im Transfer-Thread indirekt nach mir gerufen hast - genauer gesagt den "Schürrle- und Götze-Hatern", äußerte ich mich mal hier dazu, lieber jan2010.


    Ein paar Kleinigkeiten, die ich vor der WM hier im Forum geschrieben habe:


    1. Wir werden Weltmeister.
    2. Das Finale wird gegen Argentinien sein.
    3. Wir werden arge Probleme mit sehr körperlich spielenden und/oder stark defensiv orientierten Mannschaften (da zählt man wohl Italien, Argentinien, Ghana oder die meisten Südamerikaner zu) haben.
    4. Bezieht sich auf 3.: hier werden wir nicht viel holen können, wenn unsere Defensivverweigerer Götze UND Özil gleichzeitig auf dem Platz stehen. Kurz: es gibt Gegner, da stellt man die beiden nicht zusammen auf.
    5. Mir ist ein System mit "echtem" Stürmer lieber.
    6. Reus ist für mich der klar bessere Götze.


    Ich habe natürlich noch mehr geschrieben, aber wenn man sich die Punkte so anschaut würde ich sagen: habe ich ganz gut getroffen oder?


    Zu Götze: ich mag ihn als Person UND als Fußballer nicht. Meiner Meinung nach hat er ein extrem schwaches Turnier gespielt und gehörte - rein nüchtern betrachtet, was er fürs Offensiv- und Defensivspiel gemacht hat - für mich zu den schwächsten Deutschen im Turnier. Absolut enttäuschend. Nichts desto Trotz war es ein wunderschönes Tor, das SO kaum jemand verwertet hätte!


    Das führt uns zu Schürrle: ich bleibe dabei, der kann eigentlich nur schnell laufen und ist pseudoagil. Aaaaber er hat tatsächlich "Schwung" gebracht und Tore gemacht, insofern waren seine Einsätze berechtigt. Interessant finde ich bei der Schürrle-Poldi-Diskussion, dass genau DAS immer GEGEN Poldi als Argument angeführt wird: "der reißt nur was, wenn der Gegnerschon kaputt ist!". Komisch, bei Schürrle wird es zu den unabdingbar notwendigen Qualitäten während dieses Turniers gezählt: die "Qualität von der Bank". Ich erinnere dann nochmal kurz an die 80 Minuten Poldi in den beiden Testspielen, beides übrigens EINWECHSLUNGEN. Wieviel Tore bzw. Scorerpunkte.hat er da in 80 Minuten gebracht? Und wehe jetzt kommt einer mit Lukas WM-Auftritt von Anfang an. Das war - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - sein ERSTER Startelf-Einsatz nach EINEM JAHR. Und dann quatschen hier welche von "Chance nicht genutzt". Genial.


    Zu Özil: ich habe ihn grundsätzlich stark kritisiert im Vorfeld der WM, aber für mich war er neben Schweinsteiger der beste Deutsche. Ich sage auch, warum ich das so sehe: viel mehr als die beiden kann man unauffälliger nicht für ein Spiel tun. Bei Schweinsteiger sage ich seit Jahren, dass er für mich einer der weltbesten 6er ist und zu Unrecht mitunter viel zu hart ins Kreuzfeuer gerät. Und bei Özil überdenke ich gerade selbst meine "alte" Meinung nach zu ihm.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Sehe den Spieler Goetze respektive seine Leistungen bei der WM ähnlich wie Floedi. Tja Floedi, aber wir beide haben keine Ahnung von Fussball, denn immerhin wurde Goetze bereits von den wahren Experten sehr früh bei der WM zum "Man of the match" gewählt :face_with_tears_of_joy: .


    Spass beiseite - Goetze hat ein schlechtes Turnier gespielt. Aber er hat uns zum Titel geschossen und das ist was hängen bleibt. Und was auch - im wahrsten Sinne des Wortes - zählt.


    Schürrle sehe ich bei weitem nicht so kritisch. Ich bin nun wahrlich nicht sein grösster Fan, aber der Junge hat sich rein gehauen und eben seine Stärken . vor allem seine Schnelligkeit - optimal genutzt. Interessanterweise hat uns die Verletzung und Auswechslung von Kramer(obwohl er nicht enttäuscht hat) im Finale eher gut getan. Mit der Einwechslung von Schürrle hat sich die Statik des Spieles sukzessive zu unseren Gunsten verändert.


    Zu Poldi folgendes: Er ist unter Wert weg gekommen. Leider. Ich hätte ihm gewünscht und zugetraut, daß ihm - bei der Form vorher - in seinem Spiel von Anfang an mehr gelungen wäre. So blieb es bei zwei Einsätzen und dem Titel "Guter Laune Poldi". Für die Zukunft schreibe ich ihn in der Nationalmannschaft trotzdem noch nicht ab - ich glaube da ist noch was.


    Özil....Nee Floedi, da bin ich nicht deiner Meinung. Ja, er hat sich gesteigert. Nein, er war nicht eine wirklich unverzichtbare Stütze der Mannschaft. Gemessen an dem, was er kann - schon mal gar nicht. Nach wie vor ungenügende Körpersprache, nach wie vor schlechtes Defensivverhalten - einfach viel Alibi. Ich konzediere ihm, daß er oft auf einer Position - rechts - spielen musste, die ihm nicht wirklich liegt. Bin übrigens der Meinung, daß Özil und Podolski - wenn beide links spielen - hervorragend harmonieren.


    Schweinsteiger - über den schreibe ich nichts mehr. Habe ich nämlich schon in diesem Thread getan. Ein Gigant des Weltfussballs.

  • Dann liegen wir auch bei Özil weniger weit auseinander, als es vielleicht zunächst scheint, denn die von dir angeführten Punkte bezüglich Körpersprache (das akzeptiere ich mittlerweile einfach stillschweigend... zumindest mehr oder weniger) Steigerung im Turnier und das Harmonieren auf Links mit Poldi sehe ich ähnlich.


    Das "Einbinden" von Poldi hatte - so wie ich es nach dem USA- Spiel schrieb - nicht geklappt, weil er (also Poldi) zu "sturr" nach innen gezogen ist und er gleichzeitig keinen "Mitspieler" (und zwar im eigentlichen Sinne des Wortes) hatte, wie Boateng und Müller auf der rechten Seite mit Özil (in der ersten Halbzeit). Höwedes ein Totalausfall, Kroos ebenfalls vom Passspiel mittig-rechts (mit teilweise super Diagonalbällen) orientiert... was willste da groß machen? Schweinsteiger hats probiert, aber war genug mit anderen Aufgaben beschäftigt. Nach Poldis Auswechslung kam dann tatsächlich geringfügig mehr über Links. Aber wessen Verdienst war es? Özils, durch dessen Verlagerung dorthin. Ansonsten blieb das auch eher mau.


    Und zum Blumenkohlohr-Boy hatte ich ja gesagt: seine Leistungen haben seine Einwechslungen bzw. seine Aufstellung gerechtfertigt. Das erkenne ich schon so an. Nur bezweifle ich ernsthaft, dass das mit Lukas schlechter ausgesehen hätte. :smiling_face:


    Und abschließend zu Lukas: wer seine Körpersprache / Präsenz nach dem Finale, beim Pokal-in-die-Luft-Recken oder aber seinen "Exklusiv-Jubel" mit Schweinsteiger gesehen hat, kann erahnen, wie es tatsächlich in ihm ausgesehen hat... fern ab vom Poldi-Stimmungsmaschine-Image... und wo er sich in der Mannschaft sieht: in der ersten Reihe!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • @Floedi


    Guter post, aber auch ich stimme bei Özil nicht zu.


    So wie wir Özil kannten, sagen wir das waren die 100 % Leistungsquote,


    So hat er sich in der Vorrunde für mich bei 50 % durchgeschleppt und sich langsam gesteigert
    auf eine sagen wir 60-70%. Daher war Özil für mich eigentlich einer der Schlechtesten durchs Turnier hinweg gesehen.


    Götze: Ja, hätte der das Tor nicht gemacht, dann wäre er durch die Mangel gezogen worden.


    Schürrle: 3 x Tore und den entscheidenen Assist aus dem Nichts - spricht für ihn


    Poldi: Er war schon vor der WM jahrelang schon nicht mehr erste Wahl. Gegen Albanien hat er es allen nochmals richtig gezeigt.
    Auch wenn es nur diese eine Startchance war:


    Da kam Rein Gar Nichts! Nicht ein Hauch von Gefährlichkeit oder Einbindung ins Spiel.
    Löw musste ihn rausnehmen und das hat er sogar auch öffentlich begründet, was dann was heissen muss.
    Kein Antritt, keine Flanke, kein Schuss

  • Wir hatten ja vor einigen Tagen schon darüber geschrieben, wer zukünftig in der A-Nationalmannschaft sein wird.


    Ich war ja der Meinung, das bei uns am meisten im Sturmzentrum der Schuh drückt. Habe nun die U19 EM verfolgt und unsere Spiele gesehen.


    Was der Davie Selke drauf hat, das ist schon sehr überzeugend! Technisch sehr stark, abgezockt vorm Tor und auch noch groß. Da lege ich mich fest:


    Das wird einer!


    Ebenso bleibt noch abzuwarten, wie sich Marvin Duksch bei Paderborn entwickelt, den traue ich auch einen großen Schritt in seiner Entwicklung zu.

  • Wobei Cueto eher einer für die Außen oder falsche Neun ist, jedenfalls was seine Körperstatur angeht.


  • Habe Selke auch verfolgt. Wenn er das zu den "Grossen" rüber bringt, dann wird er definitiv einer...Allerdings habe ich schon viele im Juniorenbereich überragende Spieler bei den Senioren einigermassen kläglich scheitern sehen....Aber: der Selke bringt wirlich was mit, stimmt schon.

  • Löw hat soeben bekanntgegeben, dass er Nationaltrainer bleibt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn er jetzt in den nächsten zwei Jahren am Gegenpressing arbeitet und an Abläufen im letzten Drittel, blicke ich der EM positiv entgegen.

  • Wenn er jetzt in den nächsten zwei Jahren am Gegenpressing arbeitet und an Abläufen im letzten Drittel, blicke ich der EM positiv entgegen.


    Das mache ich so oder so, vorallem wenn man bedenkt, welche Spieler dann wieder fit sind

  • Ja, mache ich ebenfalls.
    Allerdings werden es wieder 3-4 IVs, wenn das Gegenpressing nicht sehr stark verbessert wird und auf die Diskussionen schon wieder habe ich echt keine Lust. :face_with_tears_of_joy:

  • Wen würdet Ihr gerne als Kapitän Nachfolger sehen?


    Meine Favouriten wären:


    Schweinsteiger
    Neuer
    Hummels


    Eigentlich wäre Schweinsteiger der logische Nachfolger, allerdings weiß man dort auch wie lange er noch macht

  • Mal was anderes zum Anregen.


    Ich frage mich, ob die Spieler, die wenig bis gar nicht zum Titel beigetragen haben und zum größten Teil oder ausschließlich nur auf der Bank saßen, sich so richtig freuen können und sich selber als Weltmeister bezeichnen können. Ich würd mich da ein bisschen blöd fühlen. Aber manche haben sol ausgelassen gefeiert, als ob sie Entscheidenes auf dem Platz vollbracht haben.


    Das geht für mich in die Richtung Weiser, der sich ja auch Meister und Champ Leage Sieger benennen kann - aber ist er das wirklich??

    Da ein Kader nicht aus 14 sondern aus 23 Spielern besteht, dürfen sich auch alle als Weltmeister fühlen. Es gibt keine Weltmeister 1. und 2. Klasse.


    Ich denke, Volland wird zuerst den Sprung schaffen. Auch Kruse kommt wieder.
    Vor allem im Sturm muss schon eine gewisse Erfahrung und Durchsetzungvermögen her. Das haben 19-jährige noch nicht. Insofern: Erst mal abwarten.


  • Ich denke, Volland wird zuerst den Sprung schaffen. Auch Kruse kommt wieder.
    Vor allem im Sturm muss schon eine gewisse Erfahrung und Durchsetzungvermögen her. Das haben 19-jährige noch nicht. Insofern: Erst mal abwarten.


    Hmm, Volland kommt eher über die außen, und Kurse ist für mich eher eine hängende Spitze/ falsche Neun. Aber genau diese Spieler fehlen nicht! Wir brauchen einen wie Klose oder Gomez. Grossgewachsen, kopfballstark, der da hingeht, wo es weh tut. Und da gibt es keinem, der perspektivisch diese Rolle übernehmen kann

  • .............und ich habe so gehofft,
    er würde sich mit Phillip konsolidieren und in Ruhe auf den
    Seychellen einen Fahrkurs absolvieren...............