Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Ich würde das alles nicht so negativ sehen, wie die Meisten hier. Echte AVs rein, einer davon Lahm, für die Verletzungen kann Löw nichts, und dafür bringen Khedira und Schweini gute Leistungen, wüsste kaum eine Alternative, es sei denn man spielt "nur" mit 2 zentralen und einer ist Kroos.


    Zu Poldi, entgegen meiner Hoffnung doch keine positive Überraschung, passt aber auch nicht in das, technisch schön anzusehende aber ineffektive Tiki Taka, und ist nicht so dominant wie ein Robben, der da einfach mal richtig Dampf macht und aufs Tor zieht, auch Schürrle fordert das mehr. Ich mag Poldi, aber da muss mehr kommen.


    Özil traue ich nach seinem Tor zu, dass er befreiter ist und wir jetzt mehr von ihm sehen werden (müssen).


    Wir können eine Top Startelf haben, mit Top Alternativen auf der Bank.


    Übrigens, wenn ich lese "hätte Algerien eine ihrer Chancen gemacht wäre es anders ausgegangen" - ist es aber nicht - und hätten wir einen der 30 Torschüsse reingemacht, dann wäre es auch höher ausgegangen, keiner hätte sich beschwert und wir wären jetzt euphorisiert.


    Frankreich wird ein anderer -in meinen Augen leichterer- Gegner.


    Wir sind reif für den Cup und anstatt zu nörgeln sollten wir die Mannschaft unterstützen!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • ich unterstütze gerne die Nati, genauso wie ich unseren FC gerne unterstütze.....wenn der Einsatz stimmt!


    im Algerien Spiel war davon nicht viel zu sehen...vor allem nach all den Äußerungen vor und zu Beginn der Weltmeisterschaft der Fußballer und mit dem Anspruch den WM Titel anzupeilen. Özil wurde im Kicker letztens zitiert: wir können Legenden werden.... Dafür gibt es jede Menge Häme im Netz (Aufstellungen, wo Neuer fast jede Position besetzt etc.) und das kann auch Jogi nicht verbieten, Spott verdient man sich meist :slightly_smiling_face:


    Die Antwort erwarte ich morgen auf dem Platz

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sind reif für den Cup und anstatt zu nörgeln sollten wir die Mannschaft unterstützen!

    Wo genau siehst du diese Reife?


    Bis vor der WM dachte ich, wir wären eine von drei, vier Mannschaften, die um den Titel spielen können.


    Aber seit Beginn der WM sind unsere Mängel einfach derart offensichtlich, dass wir den Status als Mitfavorit einfach nicht mehr haben. Haben wir ihn doch noch, dann nur deshalb, weil alle großen Teams dort momentan schwächeln. Wäre dem nicht so, müsste man uns bereits zu den Außenseitern zählen.


    Das Schlimme: Bei uns scheinen es tatsächlich grundlegende Probleme im Team und in der Taktik zu sein, die uns am Spielfluss hindern. Das kann man in den verbleibenden anderthalb Wochen nicht beheben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich liebe diese Argumentation >wie sind so schwach, wir sind nur noch dabei, weil andere große Teams schwächeln, würden die nicht schwächeln, wären wir raus<


    Und würden wir nicht schwächeln, wären wir faktisch auch nicht weiter als jetzt. Es gab noch keine WM die auf so einem Niveau war, ob die Kleinen so stark oder die Großen so schwach sind lässt sich wohl nicht bewerten.


    Dass gegen Algerien kein Kampf da war, kann man so nicht stehen lassen, ich finde schon dass die Jungs gekämpft haben.


    Wir sind reif für den Titel, weil bisher auch keine andere Mannschaft 100% überzeugt hat, nicht Holland, nicht Frankreich und gar nicht Argentinien oder Brasilien. Ich sehe aktuell keinen absoluten Favoriten auf den Titel. Das kann jetzt jeder werden, wieso nicht wir? Ich sage NICHT, dass wir so dominant sind, dass wir es ganz sicher werden!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wir sind reif für den Titel, weil bisher auch keine andere Mannschaft 100% überzeugt hat, nicht Holland, nicht Frankreich und gar nicht Argentinien oder Brasilien. Ich sehe aktuell keinen absoluten Favoriten auf den Titel. Das kann jetzt jeder werden, wieso nicht wir?

    Dann sind wir aber nicht reif für den Titel, sondern einer von mehreren Kandidaten. "Reif" heißt für mich, dass wir momentan näher am Ziel sind als alle anderen. Und das sind wir mit deiner Argumentation eben nicht. Übrigens auch faktisch nicht.


    Am ehesten traue ich aktuell Holland den Titel zu, weil sie über das Turnier gesehen am meisten überzeugt haben. Platz 2 nimmt bei mir überraschenderweise Kolumbien ein, da sie eine Konstanz auf hohem Niveau präsentieren, die bislang kein Team gezeigt hat. Danach kommen Brasilien/Argentinien, denen ich am Ende auch aufgrund des Heimvorteils einen Ticken mehr zutraue als Deutschland. Denn wir rangieren bei mir nur auf dem weiteren Platz. Woher eine höhere Platzierung oder gar die Reife für den Titel resultieren soll, ist mir schleierhaft. Aber Löw darf uns gerne eines Besseren belehren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • also wenn ich mal so im express online lese, scheint es dort in Brasilien bei unseren Jungs doch Diskussionen zu geben....bin mal total gespannt auf die Aufstellung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @der Frühling: Deine Argumentation erschließt sich mir, einverstanden.


    Ich glaube jedoch nicht an Holland als Weltmeister, ebenso halte ich BRA und ARG für sehr wahrscheinlich, jedoch WILL ich uns oben sehen und diesen absoluten Wille will ich auch bei den Jungs sehen, dann wird es wahr!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Jetzt überlegt Löw angeblich doch Lahm als RV zu bringen, ohje :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Natürlich muss bzw. soll er das machen das würde unserer Mannschaft erheblich gut tun. Ich habe ja fast schon das Gefühl das der Lahm hier fast durchsetzt wo er zu spielen hat und das geht ja mal überhaupt nichts. Ja die letzten Leistungen war nicht gut, aber die Franzosen haben nach ihren ersten beiden Spielen auch nachgelassen.
    Ich hoffe ja inständig das Giroud wieder zusammen mit Benzema spielt, den der kann für mich überhaupt nichts und den kennt der Mertesacker ja auch auswendig. Vor Griezmann in Kombination mit Benze und Valbuena hätte ich mehr Angst.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Ich denke, das Löw das schon mit Kallkül gemacht hat. Denn er hat in einem Interview gesagt, das er nicht alles so schnell öffentlich machen will, damit die anderen sich nicht darauf vorbereiten können.


    Also kann man davon fast ausgehen, das wir morgen mit einer ganz anderen Aufstellung starten werden. Vielleicht sogar Klose im Sturm und Khedira/Schweini gemeinsam auf der 6

  • morgen werden wir dieselbe Mannschaft sehen wie gegen Portugal. Löw wird nichts ändern, gar nichts


  • Zu Poldi, entgegen meiner Hoffnung doch keine positive Überraschung, passt aber auch nicht in das, technisch schön anzusehende aber ineffektive Tiki Taka, und ist nicht so dominant wie ein Robben, der da einfach mal richtig Dampf macht und aufs Tor zieht, auch Schürrle fordert das mehr. Ich mag Poldi, aber da muss mehr kommen.

    Bislang hat der Löw ihn ja auch erst 10 Minuten gegen Portugal (als die Mannschaft schon komplett das Spielen eingestellt hatte) und in der 1. Hälfte gegen die USA gebracht (in einem Spiel wo die deutsche Offensive komplett im Schlafwagenfußballmodus eingestellt wra und es so gut wie kein schnelles vertikales Angriffspiel gab - es war vorher schon so gut wie sicher, dass Deutschland wohl nicht mehr ausscheiden konnte und um kein Körner zu vergeuden war die deutsche Offensive quasi auf Dauerstandby) und gegen die USA hatte sich Poldi auch noch Mitte der 1. Halbzeit die Zerrung zugezogen, das man damit keine (insbesondere kämpferische) Topleistungen bringen kann, liegt ja in der Natur der Sache.


    Fakt ist, dass Poldi nachdem er rund 5 Monate lang von seiner Verletzung in der Hinrunde ausgebremst gewesen war, im Laufe der Rückrunde bei Arsenal Stammspieler und ein Leistungsträger war. Er in einer überragend starken körperlichen Verfassung zur deutschen Nationalelf fuhr, er dort in den beiden Vorbereitungsspielen DER überragende Spieler war und der nach seinen Einwechlsungen in den beiden Spielen 5 Scorer machte und das Team jeweils mit ihm im positiven Sinne dann wie ausgewechselt spielte. Vor dem Portugalspiel hörte ich und las ich ständig von Journalisten wie topmotiviert und in welch starker Form und wie kämpferisch stark er sich in jedem Training präsentiere. Und dass er mit aller Power in die Startelf dränge. Zum "Dank" für alles brachte Löw ihn gegen Portugal erst nach 80 Minuten als alles gelaufen war und gegen Ghana (trotz sehr schwachem Spiel der Deutschen in der 1. Halbzeit) komplett nicht und gegen die USA, wo Deutschland gefühlt schon qualifizert war und es quasi die Mannschaft ohne den nötigen absoluten Druck auflief, durfte er dann ran, um nach kollektiv schwacher 1. Halbzeit von Löw dann öffentlich als Sündenbock genagelt zu werden (völlig außer acht auch lassend dass das deutsche Offensivspiel in der 2. Halbzeit ohne ihn nicht wirklich besser war als mit ihm zuvor).


    Ich bin überzeugt davon, hätte er am Montag seine Zerrung nicht gehabt, hätte Deutschland beste Chancen gehabt mit ihm als Joker (gemeinsam mit Schürrle) in der 2. Halbzeit das Spiel schon in der regulären Spielzeit entscheiden zu können.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass unser Jogi (denke immer wieder an einen Wellensittich), vorzeitig verlängerte und mit seiner Art die Mannschaft aufzustellen zu scheitern um anschließend mit einer SATTEN Abfindung den Weg für einen neuen Nationaltrainer frei zu machen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • ach nö, so schätze ich ihn nicht ein....


    eher so einer wie mein Chef, der immer stur auf seiner Meinung beharrt und je mehr Argumente man bringt, desto sturer wird er. Wenn er überzeugt werden muss, hat man besten Geduld, bis die Fakten Ergebnisse (schlechte) hervorbringen :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Löw wird niemals freiwillig gehen. Den muß man feuern, aber das macht man nicht weil er ja schon eine Jobgarantie bekommen hat . Wenn die ihn jetzt feuern, das wäre ja unglaubwürdig und noch ein Armutszeugnis dazu


  • Zu Poldi, entgegen meiner Hoffnung doch keine positive Überraschung, passt aber auch nicht in das, technisch schön anzusehende aber ineffektive Tiki Taka, und ist nicht so dominant wie ein Robben, der da einfach mal richtig Dampf macht und aufs Tor zieht, auch Schürrle fordert das mehr. Ich mag Poldi, aber da muss mehr kommen.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, ist Poldi kein Spieler der Aktionen erzwingt und Situationen schafft. Aber das war er noch nie!!! Diesem Trugschluss ist man auch hier bei seiner Rückholaktion unterlegen.


    Und trotzdem kann er Spiele entscheiden. Wenn man in richtig ein- und in Szene setzt, dann kann er diese Spielzüge mit einer Dynamik und Qualität vollenden, wie kaum ein zweiter Spieler. Sei es als Torschuss oder auch als Vorlage, denn er ist auch kein Spieler der jeden Abschluß aus blankem Egoismus selbst sucht.


    Aber genau das passiert nicht, wie man wieder im USA-Spiel gesehen hat. Ob er von manchen Mitspielern geschnitten wird oder einfach nicht in das taktische Mannschaftsgefüge passt, weiß ich nicht. Er hat keine Bindung zum Spiel und man versucht auch oft gar nicht ihn einzubinden. Und dann spielen wir höchstens mit 10 Mann auf dem Platz.


    Und dann sieht es oft so aus, als wenn er lustlos und unmotiviert über den Platz trabt. Dann bekommt er immer wieder um die Ohren gehauen, dass da mehr kommen muss. Das ist jetzt so und war auch bei uns so, als er Alleinunterhalter spielen sollte.


    Bei dieser WM wird Poldi nur die Rolle des gute Laune-Onkels der die Stimmung hebt bleiben. Hoffen wir, dass es wenigstens zu was nütze ist. Ansonsten hätte man auch einen anderen Spieler mitnehmen können. Das muß man dann ganz klar so sagen.

  • Also auf der PK gestern klang das bei Köpke schon so, als würde man dazu tendieren, den Lahm in die Viererkette zu stellen und im ZM mit Khedira und Schweini auflaufen. Das wäre schon mal ein wichtiger Schritt. Mit einer Viererkette Lahm-Hummels-Merte-Boateng wären wir dann hinten endlich mal auf höchstem Niveau aufgestellt. Da hätte ich dann wenig Sorgen. Und sowohl Boateng als auch Lahm werden uns vorne deutlich mehr Möglichkeiten eröffnen als zuletzt Höwedes und Mustafi.


    Auch klang durch, dass Schürrle sich wohl Hoffnung auf den Startelfplatz von Götze machen kann. Im Prinzip ist das eine Personalie, die sich nach den bisher gezeigten Lesitungen auch von selbst ergibt.


    Mit diesen Änderungen wären wir schon mal auf einem sehr guten Weg. Solange Löw im entscheidenden Moment seine Fehler korrigiert, ist alles in Ordnung. Er muss sich am Ende nur an den Ergebsnissen messen lassen. Holt er den Titel, dann darf er meinetwegen auch Odonkor einwechseln. :smiling_face:


    Ansonsten muss er sich für seine extravaganten tatkischen Methoden verantworten...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)


  • Ob Lahm tatsächlich sogar auf die linke Seite der Abwehrkette geht, da bin ich mal sehr gespannt! Da wurde sein Einsatz ja vor der WM komplett ausgeschlossen. Da bleibt ja nur die Möglichkeit, ihn auf rechts zu stellen. Was passiert dann aber mit Boateng? In die Innenverteidigung wie gegen Algerien? Wenn Hummels fit ist, dann spielen da Hummels und Merte. Boateng vielleicht sogar nach links aussen? Hat er das nicht auch schon gespielt?

  • ach nö, so schätze ich ihn nicht ein....


    eher so einer wie mein Chef, der immer stur auf seiner Meinung beharrt und je mehr Argumente man bringt, desto sturer wird er. Wenn er überzeugt werden muss, hat man besten Geduld, bis die Fakten Ergebnisse (schlechte) hervorbringen :slightly_smiling_face:



    Da liegst Du leider sehr richtig, wie ich befürchte.


    Ich denke der Jogi ist der Überzeugung, dass man Großes nur erreichen kann, wenn man Ungewöhnliches macht, mit dem keiner rechnet. Und bei solchen Wegen die noch nie da waren, dauert es oft eine Weile bis sich die Erfolge einstellen. Er glaubt wohl, dass es diesmal auch so ist. Aber ob eine WM da das richtig Versuchsfeld ist???


    Er versucht vermutlich sogar aus den Fehler der Vergangenheit zu lernen: Bei der letzten EM hat er erfolgreich Harakiri-Fußball spielen lassen. Dann gegen Italien, hat er versucht sich auf den Gegner (mit Pirlo) einzustellen und ist krachend damit gescheitert, dass er seinem Weg verlassen hat. Als Schlußfolgerung dessen, glaubt er wohl jetzt auf seinem Weg bleiben zu müssen.


    Mal als Metapher ausgedrückt:


    Beim letzten Mal hat er das Ei nur 1 Minute gekocht und es war noch flüssig. Es war nicht wachsweich wie er es haben wollte. Jetzt hat er gelernt und kocht das Ei 10 Minuten...

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()


  • Ob Lahm tatsächlich sogar auf die linke Seite der Abwehrkette geht, da bin ich mal sehr gespannt! Da wurde sein Einsatz ja vor der WM komplett ausgeschlossen. Da bleibt ja nur die Möglichkeit, ihn auf rechts zu stellen. Was passiert dann aber mit Boateng? In die Innenverteidigung wie gegen Algerien? Wenn Hummels fit ist, dann spielen da Hummels und Merte. Boateng vielleicht sogar nach links aussen? Hat er das nicht auch schon gespielt?


    Ich gehe von Boateng auf der linken Seite aus. Besser als Höwedes ist er da allemal. Für Durm ist es zu spät im Turnier. Den hätte man in der Vorrunde integrieren können. Leider wurde das entweder verpasst oder es passt leistungsmäßig einfach nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Ich gehe davon aus, dass Khedira gegen Frankreich spielen wird.
    Das Mittelfeld ist dann zwar weniger spielstark, dafür hat man aber besseren Zugriff auf das französische.
    Lahm könnte als AV einrücken, um Ersteres besser auszugleichen, während Schürrle davor dann für die Breite sorgt.
    Schürrle muss jedenfalls statt Götze spielen.