Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Der Jogi wird heute denke ich den Pep anrufen und ihn fragen ob es gut war.Und der Pep wird dem Jogi dann sagen das es gut war.Noch bissel zu tief gestanden und zu wenig Ballbesitz und viel zu wenig Tiki-Taka,aber sonst topfit.

  • nach dieser WM wird er dann für die EM weiterwursteln und nach der EM wieder für die nächste WM. Ich glaube nämlich nicht das er zurücktritt

  • Er wird Stand heute wohl kaum zurück treten wollen und der DFB will ihn auch behalten



    was der Rest der Deutschen zu dem Thema sagt, völlig egal....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir ham doch alle keine Ahnung.Man kann doch so einen smarten Dressman nicht absägen.Ich habe das gestern bei Merte auch so verstanden das man nicht wieder schönen Fußball spielen will und rausfliegen...Diesmal will man scheiß Fussball spielen und rausfliegen.

  • der Freistosstrick geht schon durchs Netz.
    Die ganze Welt lacht über den Freistosstrick. Das ist ja schon blamabel

  • Ich denke Müller sollte einen Flugkopfball antäuschen und Kroos drüberlupfen...Der Trainer von Algerien ist übrigens gut.Um mal wieder ernsthaft zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Mit etwas Abstand wage ich mich mal an die Einzelkritik der Spieler:


    Neuer:
    Überragend, sensationell, Weltklasse! Ohne ihn hätte das übel geendet. War selbst offensiv noch einer der besten mit gut Abwürfen und Abschlägen.
    Note: 1+


    Höwedes:
    Auf der Position schlichtweg überfordert. Im Normalfall ist er ein guter IV. Das hat er auch gestern immer wieder bewiesen, wenn er in der Mitte ausgeholfen hat. Auf LV kann er das Tempo nicht mitgehen. Vorne tauchte er nur ab und zu mal auf, ohne irgendwelche Akzente setzen zu können. Zumindest blieb er ohne großen Schnitzer.
    Note: 4-


    Mertesacker:
    Im Zweikampf unbesiegt. Das kann aber nicht über seine Mängel im läuferischen und technischen Bereich hinweg täuschen. Kam aufgrund seiner Geschwindigkeitdefizite gar nicht erst in einige Zweikämpfe, dazu ein massiver Patzer bei der Ballannahme. Im Spielaufbau völlig überfordert.
    Note: 4


    Boateng:
    Wie immer stark bis auf seine üblichen "Bruder-Leichtfuß"-Aktionen. Da er die nicht dauerhaft abstellen kann, ist er immer wieder für Aufreger gut. Mit zunehmender Spieldauer aber immer souveräner. Er könnte Weltklasse erreichen, wenn er konzentrierter spielen würde.
    Note: 3+


    Mustafi:
    Defensiv auf der ungewohnten Position ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Oft überlaufen mit einigen unnötigen Ballverlusten. Offensiv immer wieder mit dabei - aber ohne jegliche Effizienz. Später wurde er von seinen Mitspielern kaum noch angespielt. So leid es mit tut: Die Verletzung war seine beste Aktion. Danach hatte die Abwehr deutlich mehr Ordnung.
    Note: 5-


    Lahm:
    Insgesamt einer der stärkeren. Als 6er schob er das Spiel immer wieder an und hatte einige gute Offensivaktionen. Versuchte auch mal nach vorne zu spielen. Diesmal fehlerfrei. Brachte dann auf RV der Abwehrkette mehr Stabilität und konnte sich weiter offensiv einbringen.
    Note: 2-


    Schweinsteiger:
    Absolut bemüht um Ordnung und Ruhe, wurde aber häufig unter Druck gesetzt. Konnte sich 2-3 Mal gut ins Offensivspiel einbringen. Insgesamt aber bei weitem nicht so stark wie gegen die USA.
    Note: 4


    Kroos:
    Wie immer von der Presse gelobt. Leider übersieht diese aber die extremen Mängel in der Rückwärtsbewegung und im Zweikampf. Zudem konnte er offensiv kaum Akzente setzen. Hohe Passquoten durch viel Ballgeschiebe ohne Durchschlagskraft. Bräuchte mal eine Pause.
    Note: 5+


    Götze:
    Eigentlich kaum bewertbar, da vollkommen abgetaucht. Keine nennenswerten Offensivaktionen, defensiv zwar etwas stärker als Özil und Kroos, aber trotzdem ein weiterer Wackelkandidat im defensiven Umschaltspiel. In dieser Form keine Alternative für die erste Elf.
    Note: 6


    Özil:
    Wirkt nach vor auf den Flügeln verschenkt. Von den 3 "Spielmachern" war er noch der Einäugige unter den Blinden. Er hatte immerhin einige gute Ansätze und macht mit dem 2:0 alles klar. Defensiv wieder mal nicht vorhanden. Muss unbedingt ins Zentrum rücken.
    Note: 4-


    Müller:
    Er läuft und läuft und kämpft und kämpft, bietet sich überall an, hat immer eine Idee, ist immer torgefärlich und arbeitet auch noch mit nach hinten. Ohne Müller und Neuer hätte wir es nicht bis ins Viertelfinale geschafft. Hätte ein Tor verdient gehabt.
    Note: 2+


    Schürrle:
    Brachte von der Bank kommend wichtige Impulse. Besetzte als gelernter Flügelspieler gleich die Außenbahnen (im Wechsel) und sorgte von dort für mehr Impulse. Belohnte sich für seine gute Leistung mit dem wichtigen 1:0. Sollte Götze dauerhaft aus der Mannschaft verdrängt haben.
    Note: 2


    Khedira:
    Ein Jokereinsatz mit Höhen und Tiefen. Gerade defensiv sah er in einigen Zweikämpfen nicht so gut aus, konnte aber offensiv einige gute Aktionen mitgestalten. Fast mit der Vorlage zum Tor von Müller kurz vor Ende der 90 Minuten.
    Note: 3-


    Kramer:
    Keine Bewertung


    Löw:
    Wollte wieder nicht auf seine patentierte Viererkette verzichten. Und wieder waren die beiden "Außenverteidiger" Schwachstellen. Defensiv anfällig und nicht in der Lage, offensiv mit anzuschieben. In der Offensive spielte mit Kroos genau ein Spieler von vieren auf seiner Stammposition. Dazu stellte er gleich drei Spieler auf, die dafür bekannt sind, schlecht nach hinten zu arbeiten. Er beraubte so die deutsche Mannschaft ihres enormen Offensivpotenzials. Eine Halbzeit lang blieb das deutsche Spiel ohne jegliche Durchschlagskraft. Er korrigierte dann zwar im Laufe des Spiels einige seiner Aufstellungsfehler, aber die falsche Aufstellung muss er sich ankreiden lassen.



    Fazit:
    Eine Halbzeit lang war das ein Offenbarungseid. Und auch in der zweiten Halbzeit konnte das Team erst gegen Ende endgültig das Ruder an sich reißen.
    Wir brauchen nicht darüber reden, dass Algerien ein starker Gegner war, dass die gefighted haben bis zum Umfallen (bzw. bis zum Wadenkrampf), dass wir weite Teile der Partie den Ball hatten und dass wir viel häufiger aufs Tor geschossen haben. Aber das kann nicht über eine schlechte Leistung hinweg täuschen - zumal von den vielen Torschüssen nur ein geringer Teil wirkliche Torgefahr brachte. Trotzdem muss natürlich auch die Chancenauswertung angemahnt werden. 5-6 Hochkaräter waren schon in der regulären Spielzeit dabei. Geht einer davon rein, läuft das alles wesentlich entspannter.
    Die meisten Probleme dagegen waren hausgemacht. Die AV machten unser Spiel defensiv anfällig und vorne zu Zentrums-lastig - und damit leicht ausrechenbar. Das wurde noch dadurch verstärkt, dass 2 ZOM's auf den Flügeln spielten. Vorne hätte zudem eine feste Anspielstation im Strafraum viele weitere Möglichkeiten eröffnet. Die Spieler für die richtigen Positionen sind im Kader vorhanden, Löw muss sie nur einsetzen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Mit ein paar Stunden Abstand frage ich mich immer noch wie ich dieses Spiel bewerten soll.


    Mund abputzen und weiter/ morgen kräht kein Hahn mehr danach - hauptsache das Ergebnis stimmt...


    oder doch


    Schwaches Spiel und Glück gehabt, dass die Algerier ihre Chancen in H1 nicht genutzt haben/ mit dieiser Leistung werden wir (wie in der Vergangenheit) gegen starke Gegner richtig Probleme bekommen...


    Ist das Glas nun halb leer oder halb voll??
    Wie sehr ihr das mit ein paar Stunden Abstand?


    In meinen Augen, das sage ich ehrlich überwiegt eher das Negative. Ich kann mich irgendwie auch nicht über das Ergebnis freuen und sagen: "hey, hauptsache wir sind weiter und im Endeffekt ist es dann doch"...denn dafür sind wir Algerien von den Spielern her doch eigentlich zu deutlich überlegen und ich hätte mir da viel mehr Spielkontrolle gewünscht.


    Die Aufstellung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Warum werden Mustafi und Höwedes auf Aussen gestellt? Da kommt null Gefahr nach vorne (was uns ausrechenbar macht - wie es beim FC jahrelang der Fall war/zu wenig Leute die nach vorne gefährlich sind) und vor allem auch nach hinten nicht sicher. Die schlechten Noten der beiden sind eigentlich die Noten für Löw! Warum darf Lahm im MF spielen? Er ist da nicht halb so gut wie hinten. Weder hat er die Power nach vorne noch nach hinten. Besser wurde das Spiel erst als Khedira kam und Lahm nach hinten rückte, da man dann einen Mann mehr hatte der mit nach vorne ging.
    Auch Götze, Kroos und Özil schafften es zu keiner Zeit Linie und Struktur in das Spiel zu bringen. Das waren für mich 2 x 6 (Götze + Kroos) und 1 x 5 (Özil - da etwas mehr Bindung zum Spiel). Auch das Tor von Özil täuscht nicht über die schwache Leistung hinweg. Er ist mit den beiden oben genannten unser Kreativzentrum und da müssen sich diese mit Hazard, Neymar, Iniesta, Pirlo, Di Maria und Co vergleichen lassen (sie sehen sich alsWeltklasse und werden von den Medien dahingeschrieben).


    Für mich fängt die WM jetzt erst an. All das bislang gesehene war Pflicht und jetzt zählt es. Wird Löw umstellen? Hat er das Sagen oder lässt er sich von bestimmten Spielern auf der Nase herumtanzen (Lahm spielt wo er will, Kroos schneidet Poldi in meinen Augen bewusst . das war gegen die USA wieder offensichtlich) usw. Ich habe die Befürchtung, dass es aufgrund des Löwschen Führungsstils in der Mannschaft nicht so stimmt (viele Egoismen).


    Gegen Frankreich würde ich persönlich wie folgt aufstellen:


    -----------------------Neuer-------------------
    Boateng------Merte-------Hummels------Lahm
    ---------------Khedira------Kroos---------------
    Müller-------------Özil------------------Poldi
    ----------------------Klose--------------------


    Schweini kann dann in H2 kommen und Schürrle kann wieder reinkommen, wenn der Gegner müde ist, das liegt ihm als Läufer (der dann Räume bekommt) eher, als wenn es am Anfang noch eng ist (er hat kein Durchsetzungsvermögen). Kroos sollte man von Beginn an klar machen, dass wenn er seine Spielchen betreibt, er nach 15 Minuten ausgewechselt wird. Wir können die Franzosen nur besiegen wenn alles läuft und die besten spielen. Entscheidend wird hierbei sein, ob wir das zentrale Mittelfeld in Griff bekommen (wichtigster Mannschaftsteil) oder ob die Franzosen hier die Überhand gewinnen, dazu müsen die angesprochenen Spieler allesamt mindestens eine Schippe drauflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • sehe das genauso, auch wenn ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin, aber dieses Spiel kann man nicht schön reden und es liefert der internationalen Presse die Grundlage für ihre Auslegung unserer Fußballmannschaft. Wenn Mustafi sich nicht verletzt hätte....wie wäre es dann ausgegangen? Vielleicht hätte Manuel Neuer auch da unseren Arsch gerettet?


    Auf Sportschau kann man nachlesen, dass Jogi nach der Genesung von Hummels wieder zu seiner Lieblingstaktik zurück kehren wird....na ja :kotz:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ist das Glas nun halb leer oder halb voll??
    Wie sehr ihr das mit ein paar Stunden Abstand?

    Für mich halbleer. Das aber nicht erst seit gestern. Für mich ist das Auftreten der deutschen Mannschaft die logische Konsequenz aus den acht Amtsjahren Löws. Man wusste, dass er bei den Aufstellungen gerne mal Kuriositäten ausprobiert. Und man wusste auch, dass wir uns gegen kampfstarke Teams schwer tun. Jetzt kommt eben alles zusammen. Gepaart mit verletzten und unfitten Spielern.


    Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, wenn man sich in einem solch langen Turnier mal ein, zwei Spiele "gönnt", in denen das Ergebnis im Vordergrund steht und man über die Leistung mal lieber den Mantel des Schweigens hüllt. Das hatten unsere 54er (3:8 gegen Ungarn), unserer 74er (0:1 gegen die DDR) oder unsere 90er Weltmeister (knappes 1:1 gegen Kamerun und schwaches 1:0 gegen die Tschechen) auch schon. Aber drei von vier nicht überzeugenden Spielen, wie sie unser jetziger Kader bei der diesjährigen WM gezeigt hat, sind dann doch neu.


    Trotz der Schwächen der anderen Teams - bis auf ansatzweise Holland hat mich bislang niemand überzeugt - zähle ich Deutschland aktuell nicht mehr zu den Favoriten. Solange man sich nicht steigert, ist das Ausscheiden nur eine Frage der Zeit. Und das bei einem Turnier, bei dem mit einer Verbesserung der Leistung der Titel ganz greifbar sein könnte. Ich bin gespannt, ob Löw jetzt den Ausgang aus der "Krise" findet. Gelingt ihm das, brächte er auf einen Schlag alle Kritiker zum Schweigen. Klappt es nicht, wird es auch gegen ihn Fragen und Vorwürfe geben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man kann sich steigern wenn man die Aufstellung nimmt die FFM vorher schon gepostet hat. Lahm gehört definitiv nicht ins Mittelfeld. Er gehört auf die linke Seite.

  • Ich würde den Spielern wie Mustafi oder Höwedes nicht mal so einen Vorwurf für ihre Leistungen machen.


    Das ist meiner Meinung nach eindeutig Löw schuld, auch bei Özil. Ich glaube man kann an einer Hand abzählen welche Spieler auf der Position spielen auf der sie stamm spielen oder sich selber sehen. Gerade ein Mustafi ist doch aufgrund seiner Größe und Statur absolut ungeeignet als Rv und kann dort nur schlecht aussehen. Auch ein Özil gehört nicht dauerhaft auf die Außenbahn.


    Bitte wieder zum 4-2-3-1 mit richtigen Außenbahnspielern defensiv sowie offensiv.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wem sagst du das. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen wie die Elf gegen Frankreich aussieht. In der Viererkette wieder alles Innenverteidiger, Lahm ins Mittelfeld mit Khedire und vorne brechen sich Götze und Özil einen ab. Der einzigste Lichtblick ist Müller. Löw ist unbelehrbar und wird immer wieder diesen Fehler machen. Fehler, das ist kein Fehler, das ist Sturheit

  • Ich wünsche ja keine etwas, aber es ist ein Segen das Mustafi für den Rest ausfällt. Somit werden wir ihn schonmal nicht mehr dort sehen. Boateng auf rechts kann man ja noch ertragen, aber dann bitte doch Durm auf links die Chance geben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ob Lahm hin oder her. Der gehört auf die RV Position und wenn er nicht will, ich habe es oft geschrieben, ab auf die Tribüne. Gegen Frankreich gibt es kein Experimente mehr, da muß die effektivste Elf aufs Spielfeld und das sind keine 4 Innenverteidiger in der Viererkette und ein Lahm im Mittelfeld

  • Gestern ging Löw als Erfinder der falschen 1 in die Geschichtsbücher ein.


    Gegen Frankreich möchte er diese taktische Finte noch mal toppen.


    Eigentlich gehört hier ein Tiny Link dazu, aber dann hab ich die im Problem-Fred beschriebene Problematik.


    Aber das Bild zeigt das:


    Aufstellung vs. Frankreich:


    Neuer


    Neuer Neuer Neuer Neuer


    Mittelfeld: Wer Bock hat


    Sturm: Müller

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von zYnErgie ()