Hybridrasen - gut oder nicht?

  • http://www.wettbasis.com/deuts…und-gesperrte-spieler.php


    Hier mal eine Seite, wo alle aktuellen Verletzungen der Bundesligaspieler aufgelistet sind. Da sind auch Mannschaften dabei, die auf Naturrasen spielen.


    Überhaupt muss man sagen, dass die Diskussion über den Hybridrasen recht abenteuerlich ist. Da wird dem Rasen bzw. dem Untergrund 3%(!) Kunststoffasern zu gefügt und plötzlich sollen sich die Spieler die Muskeln verletzen.

    Stimmt doch garnicht, der Anteil des Kunststoffes beträgt 15-25% dazu musst du dir nur auf der Herstellerseite schauen
    Das ist ein nicht unerheblicher Anteil


    Und alle aktuellen Verletzungen sind das nicht, da fehlen zb Rudi, Guirassy allein bei uns in der Auflistung

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()


  • Das stimmt doch gar nicht. Wolfsburg hat Hybrid als Trainingsplatz (waren sogar die ersten), Bremen (seit dem Winter), Hoffenheim, Leipzig, 1860...
    Dazu ist er in England verbreitet. Real und Barca haben auch welchen als Trainingsrasen.

    Stimmt doch garnicht, weder Wofsburg, Hoffenheim, Leipzig, 1860 oder Werder nutzen Hybridrasen im Täglichen Training, ausschließlich im Stadion ist der Hybridrasen verlegt bei denen
    Wie das in England ist eiß ich nicht, aber auch Arsenal hat es zumindest nur im Stadion verlegt




    Blöd nur, dass die Bayernspieler nicht wegen Gelenkverletzungen ausfallen.

    Blöd nur das halt eben doch viele Bayernspieler mit Gelenk und Muskelverletzungen ausgefallen sind


    Warum diskutier ich mit dir eig noch

  • Stimmt doch garnicht, der Anteil des Kunststoffes beträgt 15-25% dazu musst du dir nur auf der Herstellerseite schauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0:51
    :kissing_face:


    Man merkt wie du dich damit beschäftigst.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    0:51
    :kissing_face:


    Man merkt wie du dich damit beschäftigst.

    Schau auf der Homepage des Herstellers nach, da habe ich nachgeschaut und die werden ihr eigenes Produkt wohl kennen
    2. in dem Video wird von Oberfläche gesprochen, jedoch besteht ein Rasen nicht nur aus der Oberfläche

  • Stimmt doch garnicht, weder Wofsburg, Hoffenheim, Leipzig, 1860 oder Werder nutzen Hybridrasen im Täglichen Training, ausschließlich im Stadion ist der Hybridrasen verlegt bei denen
    Wie das in England ist eiß ich nicht, aber auch Arsenal hat es zumindest nur im Stadion verlegt

    Bremen: http://www.weser-kurier.de/wer…drasen-_arid,1529870.html
    1860: http://www.abendzeitung-muench…7b-ba0f-106e535edf1a.html


    Wolfsburg: https://www.vfl-wolfsburg.de/i…el/neues-gruen-42851.html


    Leverkusen:http://www.rp-online.de/sport/…uer-hyypiae-aid-1.3812535




    Geh mir also nicht auf die Eier. Behauptungen und Behauptungen ohne zu wissen worüber eigentlich.

  • Schau auf der Homepage des Herstellers nach, da habe ich nachgeschaut und die werden ihr eigenes Produkt wohl kennen

    Poste den Link

  • Andere Firma. Also recht schwachsinnig zusagen, dass meine Zahl falsch ist, weil es ein anderes System ist.


    Lustigerweise behauptest du, dass kein anderer Bundesligist Hybridrasen als Trainingsplatz hat und die nur im Stadion vorkommen und genau die Firma hat neben dem FC auch noch die Trainingsplätze von Mainz und Dortmund gemacht.



    Langsam bröckelt deine Aussage, dass die Verletzungen wegen des Hybridrasens kommen. Mindestens die halbe Liga trainiert auf Hybridrasen.

  • @FCALPAY Nur weil es da ganz groß steht (15%) muss es ja nicht stimmen :grinning_face_with_big_eyes:


    Zur Abwechslung könnte mir aber mal einer erklären ob Guirassy nun aus Fleisch und Blut oder aus Hybridrasen ist, oder hat sich der Threadtitel nicht der Diskussion angepasst????


    sharky hat die Frage in einem besseren Thread gestellt, also könnte man doch da einfach weiter über den Rasen und hier über Guirassy diskutieren.


    ALLEZ FC

  • Ich kann dir sagen, dass das "professionell leben" und ernähren sich alle 2 Jahre verändert. Immer wieder kommt ein neuer Trend und meist ist er entgegengesetzt zu dem davor.

    Kann sein das sich das ändert, aber ich versuche zu verdeutlichen, das man nur mit gesunder Ernährung Top Niveau erreicht.
    Wie man liest lebt z.B.auch ein CR7 absolut vorbildlich und kann nur dadurch sein Niveau halten.
    Habe am Montag noch im Kicker das Helles Interview gelesen und fand folgenden Satz sehr treffend: "Aber vielleicht wurde ich, wenn es gut lief, auch mal ein bisschen zu bequem.
    Dann noch mehr zu trainieren, das ist die grosse Kunst."

    ~Blödmannsgehilfe~

  • trainiert Guirassy nicht auf Hybridrasen??? frecher :face_with_tears_of_joy:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Natürlich. Aber gesunde Ernährung oder optimale Ernährung ist nichts was wissenschaftlich bewiesen ist. Man kann immer nur schauen, ob was fehlt. Es gibt nicht die eine Richtung was richtig ist. Und wenn sich die Trends widersprechen und ständig so schnell ändern, dann hat man ja vorher sich eben nciht optimal ernährt.


    Leipzig nimmt den Spielern recht häufig (glaube sogar täglich) etwas Blut ab und analysiert es, um Verletzungen Müdigkeit etc. vorherzusehen. Die Ernährung ist (soweit) vorgegeben. Schau dir einfach an wie das bei denen dies Saison aussieht. Scheint nicht wirklich zu helfen.

  • Und ungefähr die Halbe Liga hat Verletzungssorgen in dieser Saison, dürfte dir vlt aufgefallen sein?


    Übrigens hat auch Bayern seinen Hybridrasen von Heiler gehabt
    https://www.heiler-sport.de/de/unternehmen.html
    Partner sind hier aufgezählt


    BVB ----> Große Verletzungssorgen
    Bayern--> Hatte große Verletzungssorgen
    Köln ----> Große Verletzungssorgen
    Mainz ---> große Verletzungssorgen
    Schalke--> große Verletzungssorgen
    HSV ------> Große Verletzungssorgen
    Hertha----> Große Verletzungssorgen
    ....
    Nur Leipzig ist da bisher halbwegs verschont geblieben, obwohl es bei denen jetzt in der Rückrunde auch anfängt

  • Vielleicht ist das eben auch ganz normal?
    Wie gesagt vor paar Jahren ist man auch nicht ohne Verletzungen durch die Saison gegangen.
    Jede Saison trifft es jemanden hart und die anderen weniger. Und das sind nicht immer die selben.


    Und du hast geschrieben, dass wenn die Bayern wieder auf Rasen wechseln, dann sollte das was heißen. Heißt das jetzt, die anderen wissen nicht was sie tun?


    Aber auch da wirst du sicher deine Behauptungen wiederrufen, genauso dass kaum einer auf den Plätzen trainiert.

  • Vielleicht ist das eben auch ganz normal?
    Wie gesagt vor paar Jahren ist man auch nicht ohne Verletzungen durch die Saison gegangen.
    Jede Saison trifft es jemanden hart und die anderen weniger. Und das sind nicht immer die selben.


    Und du hast geschrieben, dass wenn die Bayern wieder auf Rasen wechseln, dann sollte das was heißen. Heißt das jetzt, die anderen wissen nicht was sie tun?


    Aber auch da wirst du sicher deine Behauptungen wiederrufen, genauso dass kaum einer auf den Plätzen trainiert.

    Doch die anderen wissen schon was sie generell tuen, aber die haben ihren Hybridrasen schon bevor Bayern ihn wieder abgesetzt hat benutzt...
    Einen Trainingsrasen kannst du aber nicht im laufenden Trainingsbetrieb wechseln...


    Lass gut sein, ich kann nicht beweisen das der Rasen schuld ist, aber du kannst auch nicht beweisen das der Rasen unschuldig ist, das müsste man jetzt Prüfen lassen

  • Überhaupt muss man sagen, dass die Diskussion über den Hybridrasen recht abenteuerlich ist. Da wird dem Rasen bzw. dem Untergrund 3%(!) Kunststoffasern zu gefügt und plötzlich sollen sich die Spieler die Muskeln verletzen.

    Na ja, auch wenn es nur 3 Prozent sind, kann das schon dafür sorgen, dass der Rasen stumpfer wirkt und die Verletzungsgefahr erhöht. Ich gehe allerdings, wenn überhaupt, nur von einer leichten Erhöhung aus. Mit monokausalen Erklärungen sollte man ohnehin immer vorsichtig sein, zumal es hinreichend Beispiel für Vereine gibt, die plötzlich mit einer Verletzungsmisere zu kämpfen haben, wo vorher keine war, und das, obwohl sich ansonsten keine Umstände (Spiel- und Trainingsfläche, Trainer, Training, Spielkonzept, Spieler samt Ernährung und Lebensstil, medizinische Abteilung etc.) geändert haben.