Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Genau das schreibt die SportBild.

    Und das macht den Unsinn, den die Blöd daraus gemacht hat, wahrer?
    Eine Faktenlage haben wir trotzdem immer noch nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und das macht den Unsinn, den die Blöd daraus gemacht hat, wahrer?
    Eine Faktenlage haben wir trotzdem immer noch nicht.

    Und wo liegt der Unterschied zwischen Kicker und Sportbild oder des Bild-Artikels, der gestern ebenfalls von Steuerbedenken berichtete?

  • Und wo liegt der Unterschied zwischen Kicker und Sportbild oder des Bild-Artikels, der gestern ebenfalls von Steuerbedenken berichtete?

    Muss ich dir jetzt ernsthaft erklären, worin der Unterschied liegt, ob jemand eine zu erwartende Steuerlast auf den abgebenden Verein abwälzen will oder ob jemand einen Auflösungsvertrag mit einer Vertragsstrafe über 35 Mios nicht unterschreiben will, weil ihm die Nummer rechtlich zu riskant ist?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Muss ich dir jetzt ernsthaft erklären, worin der Unterschied liegt, ob jemand eine zu erwartende Steuerlast auf den abgebenden Verein abwälzen will oder ob jemand einen Auflösungsvertrag mit einer Vertragsstrafe über 35 Mios nicht unterschreiben will, weil ihm die Nummer rechtlich zu riskant ist?

    Nochmal, im Kicker steht ebenfalls, dass Modeste steuerrechtliche Bedenken hat.

  • Nochmal, im Kicker steht ebenfalls, dass Modeste steuerrechtliche Bedenken hat.

    Dann Frage ich mich wofür Modeste seine "Berater" hat. Diese zwielichtigen Mendys hätten sich ja mal mit steuerrechtlichen Dingen befassen können oder sich zumindest informieren. Schmaddi und Wehrle kann ja im Endeffekt egal sein welche Tricks die Chinesen da anwenden wollen um der Verbandsstrafe zu entgehen. Dann sollen die Chinesen aber auch ein etwaiges Steuerrisiko tragen, die sind schließlich die einzigen die von der Mauschelei profitieren (wollen). Unseren Geschäftführen interessiert nur das die 35,7 Mio (oder welche Summe auch immer) auf dem FC Konto eingehen, alles anderen ist aber nicht deren Problem. Und das AM das Steuerrisiko nicht tragen will ist nachvollziehbar. Also kommt ein Deal wohl nur zustande wenn die Chinesen das Risiko tragen werden.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Das können sich doch nur die windigen Berater ausgedacht haben. Er wollte wechseln, dann gab es das ganze Hickhack, dann sind die Chinesen abgerückt und wollten wegen der Strafzahlung an den Verband maximal nur noch eine kleinere Summe bezahlen. Schmadtke besteht auf die 35 Mios und AM sieht seine Kohle verschwinden. Und so kommt ein Berater mit so einer Idee um die Ecke. Der FC lehnt das natürlich ab. Kann sein, muss nicht. Ist na klar nur rumgesponnen.

  • Nochmal, im Kicker steht ebenfalls, dass Modeste steuerrechtliche Bedenken hat.

    Das bestreite ich doch gar nicht?
    Die Blöd stellte es so dar, dass Mo Steuern auf den FC abwälzen will. Kicker und Sport Bild schreiben, dass die Chinesen die Transferstrafe in irgendeinem dubiosen Konstrukt über Modestes Auflösungsvertrag mit dem FC laufen lassen wollen.
    Du wirst doch zugeben, dass das ein ziemlich großer Unterschied ist. In der ersten Variante steht Mo als Ar*schloch da, in der zweiten Variante könnte ich durchaus nachvollziehen, dass er das nicht unterschreiben will.


    Und nochmal: Eine Faktenlage haben wir immer noch nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was für ein Idiot der Typ.
    Hoffentlich wird man ihn los und noch mehr hoffe ich, dass er eine saftige Strafe bekommt und gesperrt wird oder ähnliches.


    Wozu hat er Anwälte und Berater? Haben die ihm nicht gesagt, dass da noch Steuern abgezogen werden?

  • Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten. Er bleibt oder er geht. Wenn er bleibt wird er auf viel Geld verzichten müssen und die Berater gehen leer aus. Von daher ist dass alles nur ein Versuch um mehr Geld übrig zu haben. Selbst wenn er 6 Mio Zahlen muss bleibt noch immer mehr Geld übrig als er beim FC verdient. Und die Berater bekommen NICHTS. Die werden sich bewegen. Da bin ich mir sicher :winking_face:

  • Was lernen wir aus der ganzen Nummer: Wer der Blöd auch nur ein Wort glaubt, ist selbst schuld.
    Dass Modeste sich weigert eine Vertragsstrafe zu zahlen, damit die Chinesen sich die Abgabe an den Verband sparen (Kicker), ist doch schon deutlich eher nachvollziehbar.

    Nichts anderes aber steht doch in der Blöd. Und über andere Infos verfügt der Kicker auch nicht, im Gegenteil: Er hat seine Infos offenbar aus der Blöd.

  • Sagt mal, rede ich chinesisch?
    Ihr habt doch gelesen, was in der Blöd stand und das was im Kicker/Sportbild steht. Der Unterschied war doch deutlich.


    Irgendwo hier im Fred stand doch der Wortlaut. Wo ist das denn hin?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Blöd stellte es so dar, dass Mo Steuern auf den FC abwälzen will. Kicker und Sport Bild schreiben, dass die Chinesen die Transferstrafe in irgendeinem dubiosen Konstrukt über Modestes Auflösungsvertrag mit dem FC laufen lassen wollen.


    Ok, jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus willst. :winking_face:


    Für mich hat die Sportbild zwar einfach nur nichts zur Modeste-Forderung geschrieben, da es schon vorher berichtet wurde, aber da lässt sich ja drüber streiten. Wobei dann immer noch der Punkt wäre, wieso Modeste den Vertrag dann am Donnerstag unterschrieben hat.

  • Wenn die Berichte stimmen, hat sich der EffZeh aber auf sehr, sehr merkwürdige Vertragskonstrukte mit den Chinesen und AM27 eingelasen?!?!

    kein Mensch würde das unterschreiben.

  • Danke, ich dachte schon, ich kann mich gar nicht mehr ausdrücken. :crying_face:


    Habe es bei tm.de (Bildtochter) gefunden:

    Zitat von tm.de

    Der Grund für die Blockade-Haltung ist laut der „Bild“: Modeste wolle, dass die Kölner mögliche Steuer-Risiken in China übernehme – ihn also quasi versichere. Manager Jörg Schmadtke habe dies prompt abgelehnt.

    Dagegen:

    Zitat von Kicker

    Um dies zu umgehen, so berichtet nun Sportbild, sollte Modeste seinerseits an den FC eine "Transferstrafe" von 35 Millionen Euro zahlen, weil er vor Vertragsende wechselt. Offenbar eine gängige Praxis bei den Chinesen. Diese wiederum war dem Franzosen aus steuerlichen Gründen zu heiß.


    Finde ich sehr unterschiedlich, sowohl inhaltlich als auch von der Wertung her.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ihr habt doch gelesen, was in der Blöd stand und das was im Kicker/Sportbild steht. Der Unterschied war doch deutlich.

    Nein, da besteht kein Widerspruch, beides ergänzt sich lediglich. Kicker und Sportbild haben die (angeblichen) Hintergründe erläutert, warum überhaupt eine Steuerproblematik in Deutschland aufgetaucht ist, ob derer sich Modeste dann, laut Blöd, weigerte, den Auflösungsvertrag zu unterschreiben, wenn ihm das Risiko der Besteuerung nicht vom FC abgenommen werden sollte. Der einzige Fehler, den die Blöd begangen hat, war, dass sie von Steuern in China schrieb statt von Steuern in Deutschland.


    Ob an dem ganzen Konstrukt auch nur ein wahres Wort ist, wissen wir natürlich nicht. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass Schmadtke sich auf derart gefährliche Deals einlässt. Und wenn das Konstrukt ohne Wissen von Modeste so über die Bühne gehen sollte, wäre es nur allzu verständlich, dass er nicht unterschreiben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Mein Gott was ein Theater da blickt ja kein Mensch mehr durch. Ich kann den FC verstehen, dass er das Risiko der Steuer nicht auf sich nimmt, kann aber genauso auch Modeste verstehen das er dies nicht macht. Und es ist wie ich bereits am Donnerstag sagte solange der FC nichts als Fix vermeldet ist hier gar nichts durch, entgegen der Meldungen der Bild.


    Und am Ende wird er bleiben, ich sehe es kommen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nein, da besteht kein Widerspruch, beides ergänzt sich lediglich.

    Nein, das ergänzt sich nicht. Siehe oben.
    Sind vermutlich beides wenig seriöse Vermutungen und Halbwahrheiten - wenn überhaupt.
    Und beide Varianten lassen Mo in völlig unterschiedlichem Licht erscheinen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Von Steuern habe ich keine Ahnung, wie das in so einem Fall abläuft.
    Tatsache ist leider das Modeste ein schmutziges Spiel mit dem FC treibt, ferner glaube ich stand jetzt das er gar nicht nach China gehen will, und jetzt nicht mehr aus der Nummer raus kommt, aber für mich verhält sich der FC auch nicht richtig, die müssen doch wissen wie so ein Transfer nach China abgewickelt werden muss , erst die Verhandlungen abbrechen, weil von Anfang an nichts zusammen passte , so ungefähr drückte sich Wehrle aus, dann nimmt man die Verhandlungen wieder auf, in dem man einen Vertrag konstruiert der nicht sehr seriös zu sein scheint, wenn man dem Glauben schenken darf was man so liest.
    Modeste wird nicht mehr beim FC spielen, er wechselt zu irgendeinem Verein, bzw wird unter Umständen bestraft
    Jeder kann Steuertricks wenn es dem Recht entspricht nutzen, man kann Verträge schliessen wie man möchte, sie müssen nur seriös und rechtens sein , alles andere ist nicht in Ordnung.
    Die Fans sind wieder mal die Blöden, ist einfach nur peinlich und ekelhaft die Geschichte, da ist nicht nur Modeste dran schuld

  • Und beide Varianten lassen Mo in völlig unterschiedlichem Licht erscheinen.

    In meinen Augen nicht sonderlich. Zwar erwarte ich von einem Spieler gewisse Grundkenntnisse, was Wechsel angeht, aber nicht, dass er sämtliche Feinheiten kennt, schon gar nicht, wenn ein mit viel Geld gepimpter Aufsteiger-Club aus einer Operettenliga am anderen Ende der Welt involviert ist. Aber seine Berater sollten entsprechend informiert sein und dem Spieler davon abraten. Und für deren Beauftragung wiederum ist der Spieler verantwortlich, der mit 29 Jahren erfahrener sein sollte als ein 19-Jähriger.


    Welche Version auch immer stimmen mag, eines steht fest: Die bewährte Reihenfolge der einzelnen Schritte eines Transfers wurde an mehreren Stellen offenbar nicht eingehalten. Schmadtke und Wehrle traue ich zu, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung einen solchen Unfug eher nicht veranstalten würden, den neureichen Chinesen schon deutlich eher. Und aufgrund des schlechten Rufs der Mendy-Brüder denke ich mal, dass auch sie einen Gutteil zum ganzen Chaos beigetragen haben. Modeste selber ist da vergleichsweise "unschuldig". Aber wie gesagt, um die Frage, wer als seine Berater auftreten, muss er sich schon selber kümmern.

  • t-online.de schreibt, die Chinesen fordern die bereits gezahlte Ablösesumme nun zurück, weil Modeste am Sonntag nicht nach China geflogen sei.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,