Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Das war jetzt schon ziemlich viel harter Tobak:

    wir spielen ohne Verteidiger

    Das wäre gewagt. Tun wir aber nicht. Genau genommen spielen wir sogar mit drei IV und zwei Außenspielern, die in der Defensivbewegung eine Fünferkette bilden. Nicht die Anzahl der Verteidiger ist ein Problem, sondern das Defensivverhalten an für sich.


    Mere spielt wie ein 6er und hinten fehlt er dann. Ähnlich wie Özcan verliert er zu oft den Ball.

    Dass ein zentraler IV bei Ballbesitz auch mal ins ZM einrückt, ist normal und auch nötig. Diese Flexibilität bringt eben die Dreierkette. Zu weit vorne ist er aber selten.
    Das mit den Ballverlusten ist allerdings Unsinn. Er hat eine Passquote von 91%.


    Einzig Schmitz und Czichos denken auch defensiv, wobei Czichos oft vorn zu finden ist.

    Grundsätzlich dürfen Verteidiger auch mal die Mittellinie überqueren, ohne dass das ein Riesenproblem ist. Zumal das bei Czichos nur selten vorkommt. Deine Wahrnehmung ist da etwas merkwürdig.
    Dass nur die beiden defensiv denken, stimmt auch nicht. Im Normalfall ist Mere der Chefabräumer. Mit Höger und Geis hat man zudem weitere, die defensiv sehr wichtig sind.


    Sörensen jetzt wegen dem einen Fehler zu verdammen finde ich falsch, so einer fehlt uns.

    Je länger ein Spieler kaum oder gar nicht spielt, desto mehr vergrößert sich die Legende, dass der eigentlich ein Guter sei und fehle.
    Dass uns einer wie Sörensen fehle, ist aber tatsächlich eine zum Karneval passende Aussage. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vorne könnten auch Corodoba außen und Terodde und Modeste zusammen auflaufen. Zumindest wenn wir hinten liegen. Schliesslich ist Terodde defensiv auch nicht übel. Oder könnte man ihn gar zum IV machen, der uns fehlt.

    Spätestens hier bin ich mir sicher, dass dein Statement nur Satire ist. Cordoba, Terodde und Modeste zusammen aufstellen, das kann man machen, ja. Aber was das bringen soll, erschließt sich nicht wirklich.
    Und dann sitzen die Kalauer so richtig: T-Rod arbeitet gut nach hinten. *Tusch* Er könnte auch IV spielen. *Tusch*

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das liegt halt im Auge des Betrachters.


    Für mich ist ein Idealtrainer, der beides drauf hat:


    - Taktik
    - Social skills


    Und dabei noch einen tollen Angriffsfussball zeigt, der erfolgreich ist:


    - Heynkes
    - Rehhagel
    - Klopp

  • Nichts für ungut Klopp und Erfolg? Mmh da tue ich mich schwer, anfangs ja aber wann hat er den zuletzt mal eine Titel geholt? Die letzten Finals unter ihm sind alle verloren gegangen, dass ist für mich kein Zufall.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Rehhagel war aber eher jemand, der seine Truppe so hat spielen lassen wie es am besten war für das gesamte Material. Griechenland hat die Euro nich gerade mit tollem Angriffsfussball gewonnen.


    Ähnlich Heynckes. Wobei dem seine Mannschaften einfach unwahrscheinlich fit auf den Punkt waren, und Top-Eingestellt auf den Gegner. Genauso wie es für den jeweiligen Fall sein musste.


    Klopp...is jemand, der mit seiner Art einfach jeden mitreisst. Mit Humor, toller Menschenführung. Unheimlich Fitte Mannschaften. Ein echt besonderer Typ, der das glaub ich schon bei vielen Clubs so hinkriegen würde. Aber natürlich braucht er auch Qualität. Ohne die geht es auch nicht von selbst auf so hohem Niveau erfolgreich zu sein.


    Alle drei haben aber etwas gemeinsam...Väterlich, Autorität. Peile. Aura.

  • Nichts für ungut Klopp und Erfolg? Mmh da tue ich mich schwer, anfangs ja aber wann hat er den zuletzt mal eine Titel geholt? Die letzten Finals unter ihm sind alle verloren gegangen, dass ist für mich kein Zufall.

    Jetzt wird es langsam lächerlich! Erfolg hat also immer nur was mit Titeln zu tun, ja? Ok, dann hatte der FC das letzte Mal 1983 Erfolg! Es sei denn, Du zählst die „Zweitliga-Meisterschaft“ mit dazu :grinning_face_with_big_eyes:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nichts für ungut Klopp und Erfolg? Mmh da tue ich mich schwer, anfangs ja aber wann hat er den zuletzt mal eine Titel geholt? Die letzten Finals unter ihm sind alle verloren gegangen, dass ist für mich kein Zufall.

    50:50 Spiele...Alle. Und alle hätten eigentlich eher seine Mannschaft als Sieger verdient gehabt. Nimm das CL Finale damals gegen München. Die haben die 80 Minuten an den Eiern gehabt. Bayern hat Tor gemacht. Ich glaub tatsächlich das es zum größten Teil Pech war das er viele Finals verloren hat. Ausserdem muss man da ja auch erstmal hinkommen.


  • Wir haben offensichtlich ein etwas anderes Bild von den letzten Spielen. Ich habe da kein Offensivfeuerwerk gesehen, tut mir leid. Ich habe nicht das Prinzip Werder gesehen. Ich habe nicht gesehen, dass wir vorne gnadenlos drauf gehen oder den Gegner schwindelig spielen und wir dann als Resultat hinten ein paar mehr Tore fangen. Ich habe gesehen, dass wir gegen Gegner wie Sandhausen und Aue trotz absoluter Kaderüberlegenheit massivste Probleme hatten und keine Lösungen dafür. Dass uns diese Mannschaften phasenweise sogar überlegen waren und wir auch locker hätten verlieren können. Ich habe gesehen, dass wir immer die gleiche Schwierigkeiten bekommen, wenn der Gegner uns früh attackieren und wir irgendwie immer total überrascht sind, dass so etwas passiert.


    Mal ehrlich, als du dich jahrelang nach Offensivfussball gesehnt hast, kannst Du doch nicht ernsthaft das gemeint haben, was du da in den letzten Spielen gesehen hast?


    Und nur mal so nebenbei. Dass was dich unter Punkt 3. an anderen stört, machst du unter Punkt 1. gegenüber Stöger übrigens auch.

  • @fenermann


    Ich glaube auch wenn das wenige glauen, hat Anfang fachlich schon was drauf. Seine Analysen, auch wenn natürlich nicht alles hören, klingen für mich zumindest durchdacht.


    Alles mit Inhalt und wenig Floskeln...


    Zum Profil:


    Ein junger Trainer/Mensch muss sich dieses Profil auch erstmals erarbeiten, entwickeln lassen. Dafür braucht es Zeit.


    Wie ein „zartes Pflänzchen“, was gedeiht :))


    Was machen wir? Kaum sind die ersten Sprösslinge da, werden diese in den Boden gestampft.

  • @janberlin


    Wenn wir einen Rückblick machen finde ich es all zu fair alle Spiele der Saison zu nehmen und nicht einen kleinen Teil.


    Das wäre genauso als würde man Kovacs Leistung bei den Bayern nur anhand der Krisenphase nehmen.


    Die letzten 4 Spiele unter Anfang war nicht gut von der Art und Weise. Ausnahme Pauli und bis zur 80 Min Union.


    Über die gesamte Saison hinweg lügt die Tabelle nicht. Wir sind 1 und haben mit Abstand die meisten Tore geschossen.

  • Jetzt fangen wir uns schon an, diese Gerümpelliga stark zu reden, „qualitativ sehr hochwertig“, ich lache mich tot! Die Qualität trifft vielleicht auf vier bis fünf Mannschaften zu (gegen die wir übrigens kaum gepunktet haben), der Rest könnte genauso gut dritte Liga spielen. Die Liga ist nicht wegen ihrer Stärke, sondern wegen ihrer Schwäche so ausgeglichen. Und das liegt leider maßgeblich mit am FC, der eigentlich eine „Übermacht“ in dieser Liga sein könnte, rein vom Potenzial her. Stattdessen rumpelt man sich von Spiel zu Spiel. Wie man angesichts unserer Auftritte zu der Erkenntnis kommen kann, wir hätten bislang „nahezu jeden Gegner dominiert“ ist schon mehr als fragwürdig. Wir hatten mal eine ordentliche Phasen von fünf Siegen am Stück. Davor und danach war mehr Stückwerk und Punkterettung durch individuelle Klasse als alles andere. Wie man übrigens in der ersten Liga durchgereicht wird, wenn man eben nicht schon in der Aufstiegssaison bzw. mit nötigem Weitblick die Weichen richtig stellt, sieht man aktuell bei Nürnberg und Hannover: Kanonenfutter!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Das mag stimmen. Vielleicht ist es manchmal wirklich etwas ungerecht. Vielleicht hat das auch mit Ungeduld zutun. Naja. Noch isser unser Trainer. Und er wird mit Sicherheit auch nicht entlassen solange wir ab jetzt auf einem Aufstiegsplatz stehen. Das wird, logischerweise, niemand machen. Es ist nicht so das ich ihm das nicht wünsche das er das hinbekommt. Da werde ich glaube ich auch oft falsch verstanden. Aber ich finde auch, das wir deutlich besser spielen müssen. Und ich bleibe auch dabei das man so in Liga Eins erhebliche Probleme bekommt.

  • Wie man übrigens in der ersten Liga durchgereicht wird, wenn man eben nicht schon in der Aufstiegssaison die Weichen richtig stellt, sieht man aktuell bei Nürnberg und Hannover: Kanonenfutter!

    sehe ich anders.


    Das Problem der Aufsteiger ist, dass diese i.d.R. einen riesen Vorsprung der 1 Liga Clubs wettmachen müssen.
    Je länger Du in der 2. Liga bist, desto abgeschlagener bist Du hinten.


    Durch die finanziell neu erzeugten Clubs wie Leipzig und Hoffenheim sind 2 Plätze in der 1. Liga mehr vergeben.
    Man sieht es ja anhand von Augsburg: Die haben jahrelang in der 1. Liga einen guten job gemacht,
    und jetzt rutschen die unten rein.


    Ob es uns gefällt oder nicht:


    Man diesen riesen Rückstand nicht wettmachen und alles genauestens im Vorfeld verplanen.
    OT: Entweder wir gehen den Weg mit externen finanziellen Mitteln oder wie es derzeit Frankfurt macht:
    Gut kaufen, sehr gut verkaufen.

  • wie gefährlich es ist, sich von der Tabelle täuschen zu lassen, haben wir doch in der nicht allzu fernen Vergangenheit gelernt. Aber sei ruhig zufrieden mit unserem tollen Platz 1 und den drei Toren mehr als Paderborn.

  • wie gefährlich es ist, sich von der Tabelle täuschen zu lassen, haben wir doch in der nicht allzu fernen Vergangenheit gelernt. Aber sei ruhig zufrieden mit unserem tollen Platz 1 und den drei Toren mehr als Paderborn.

    Lass uns in 3 Spieltagen nochmals hierüber konkret reden.
    Dann gehe ich davon aus, dass wir weiterhin 1 sind mit so richtig viel Luft nach unten. Mal schaun.

  • Ich habe gesehen, dass wir immer die gleiche Schwierigkeiten bekommen, wenn der Gegner uns früh attackieren und wir irgendwie immer total überrascht sind, dass so etwas passiert.

    es ist doch von fast Allen gesagt worden, daß die Gegner sich vor dem eigenen Tor verstecken werden und was ist passiert :question_mark: Plötzlich attackieren sie uns schon beim Spielaufbau und das überascht :question_mark: Man hat ja gesehen wo das hingeführt hat

  • 2x Deutscher Meister mit einer Art von Fussball, die es vorher so nicht gab?

    Ja, ich schrieb ja auch anfangs wie lange sind diese Titel her? In letzter Zeit hatte er mit seinem Fußball keinen Titel mehr gewonnen, klar muss man erstmal ins Finale kommen aber mit solchen Teams wie dem bvb oder Liverpool ist das möglich und dann ist für mich auch ein Titel erst ein großer Erfolg.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Jetzt fangen wir uns schon an, diese Gerümpelliga stark zu reden, „qualitativ sehr hochwertig“, ich lache mich tot! Die Qualität trifft vielleicht auf vier bis fünf Mannschaften zu (gegen die wir übrigens kaum gepunktet haben), der Rest könnte genauso gut dritte Liga spielen. Die Liga ist nicht wegen ihrer Stärke, sondern wegen ihrer Schwäche so ausgeglichen. Und das liegt leider maßgeblich mit am FC, der eigentlich eine „Übermacht“ in dieser Liga sein könnte, rein vom Potenzial her. Stattdessen rumpelt man sich von Spiel zu Spiel. Wie man angesichts unserer Auftritte zu der Erkenntnis kommen kann, wir hätten bislang „nahezu jeden Gegner dominiert“ ist schon mehr als fragwürdig. Wir hatten mal eine ordentliche Phasen von fünf Siegen am Stück. Davor und danach war mehr Stückwerk und Punkterettung durch individuelle Klasse als alles andere. Wie man übrigens in der ersten Liga durchgereicht wird, wenn man eben nicht schon in der Aufstiegssaison bzw. mit nötigem Weitblick die Weichen richtig stellt, sieht man aktuell bei Nürnberg und Hannover: Kanonenfutter!

    Richtig lesen, ich habe geschrieben spielerisch dominiert und dazu stehe ich auch abgesehen vom Spiel in Hamburg. Einen Gegner kann dominieren ist etwas anderes das ist auch möglich wenn man spielerisch schwächer ist. Und nein wir brauchen die Qualität der Zweiten Liga nicht stark reden, denn das ist Sie. Nicht umsonsten ist ein Heidenheim oder Paderborn im Viertelfinale und die sind nicht ganz oben in der Tabelle und der HSV noch zusätzlich. Da gibt es genügend Mannschaften die keinesfalls der Qualität von Nürnber, Hannover oder Düsseldorf nachstehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21


    Liverpool war wieviel Jahre ein Niemand in der PL. Klopp spielt in dieser Saison mit einem guten Fussball um den Titel mit. Obs am Ende für den Titel reicht muss man sehen.


    Aber in Liverpool hat er Aufbruchsstimmung erzeugt.