Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ein Spiel reicht mir einfach nicht als Bewertungsgrundlage. Lass uns die Leistung über mehrere Partien zeigen, dann stimme ich dir vielleicht sogar zu.


    Wie in der letzten englischen Woche, als wir drei Siege in drei Spielen eingefahren haben und das Bielefeld-Spiel wohl unsere beste Saisonleistung bisher war. Sowas freut mich. Aber was hilft das, wenn wir danach wieder "einbrechen"?

    Mit dem ersten Satz hast du sicherlich recht. Man könnte aber auch positiv gestimmt sein und sagen, ein "Anfang" ist gemacht, zumindest was die Defensive angeht.


    Was die Offensive angeht, bin ich in der Tat etwas gnädiger, da ich der Meinung bin, dass die Ausfälle schon schwerwiegend waren, mit Drexler ein einziger offensiver Mittelfeldspieler auf dem Platz war.


    Auch mit dem zweiten Teil bin ich einverstanden. Aber wie passt das zu deiner Aussage, wie würden nur Grütze spielen?
    Verstehe ich wirklich nicht.

  • Ansichtssache. Das man sich nur aus Jux und Dollerei mit Avdijai und Paintsil beschäftigt hat um dann zu sagen "war schön euch kennen gelernt zu haben aber wir brauchen eigenlich niemand für links, das was wir haben reicht" ist in meinen Augen zumindest nicht ganz logisch. Wieso die Verhandlungen gescheitert sind und wie weit sie überhaupt fortgeschritten waren können wir nur vermuten. Wir wissen auch nicht, ob ein Abgang (Zoller? Sörensen?) von Nöten gewesen wäre um noch jemanden zu holen aber denkbar ist es. Das Avdijai jedenfalls recht konkret gewesen sein muss, belegt das er da war (mindestens einmal, ich meine aber sogar öfter) und bei Paintsil gibt es eindeutige Hinweise auf merkwürdige Geschäftsgebahren der Afrikaner.
    Und darum halte ich es für ziemlichen Quatsch zu sagen, dass Veh erst jetzt erkannt hätte das man noch jemanden für die linke Seite braucht. Wenn man ihm jetzt vorwerfen würde er hätte auf Gedeih und Verderb irgendwen holen sollen anstatt die Planstelle auf den Winter zu vertagen, dann würde ich das immer noch als falsch ansehen aber das wäre dann wenigstens eine aus dem Standpunkt rührende sinnige Kritik.Natürlich hat er es vorher erkannt, aber letztendlich hat er es nicht geschafft einen guten LM zu holen uidn ich bin jetzt mal so dreist darauf nicht mit Vertsändnis zu reagieren. Für mich hat er hier einen grossen Fehler gemacht.

    Natürlich hat er es vorher erkannt, aber es anscheinend nicht als so dringlich angesehen wie du ja selber schreibst. Da kreide ich ihm jetzt grossen Fehler an, das hätte er als Fachmann der schon ein halbes Jahr im Verein gewesen ist eben sehen müssen, dass wir hier unbedingt einen guten LM brauchen, weil wir ansonsten nur mit Notlösungen wie mit Drexler, Schaub, Guirassy und Clemens spielen müssen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Natürlich hat er es vorher erkannt, aber es anscheinend nicht als so dringlich angesehen wie du ja selber schreibst. Da kreide ich ihm jetzt grossen Fehler an, das hätte er als Fachmann der schon ein halbes Jahr im Verein gewesen ist eben sehen müssen, dass wir hier unbedingt einen guten LM brauchen, weil wir ansonsten nur mit Notlösungen wie mit Drexler, Schaub, Guirassy und Clemens spielen müssen.

    Und hier ist eben die Frage der Machbarkeit zu betrachten. Wenn du niemanden findest, der gewillt ist zum FC zu kommen, der für uns passt und finanzierbar ist kannst du dir schlecht einen schnitzen. Und darüber hinaus dann noch abzuwägen ob ich sage ich probier es erstmal mit dem was ich habe anstatt Geld für Plan D, E, F in den Sand zu setzen um dann das dadurch gesparte Geld in der nächsten Periode für Plan A, B oder C zu verwenden. Oder mich wirklich begnüge mit einem Spieler den ich eigentlich nicht haben will, der auch nichts bringt und mir im Winter eventuell auch noch die Möglichkleiten nachzulegen nimmt aber ganz eventuell sich dann doch als die Entdeckung entpuppt.


    Auch wenn wir mittlerweile finanziell besser aufgestellt sind, sind wir nun auch nicht so auf Rosen gebettet extreme Risiken einzugehen.

  • Jetzt mal ernsthaft: Muss das immer so abdriften? Kennen hier viele nur Schwarz-Weiß?
    Hier ist auch viel berechtigte und angebrachte Kritik dabei, aber teilweise geht das in eine "Alles ist Scheiße, der Trainer muss weg" Richtung, die einfach vollkommen überzogen ist. Genauso albern sind die permanenten "Wir sind aber Tabellenführer" Sprüche. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
    Ich weiß. dass die sachliche Betrachtung des FC als Fan schwer fällt. Manche sollten es aber zumindest hin und wieder mal versuchen.


    Dann mal Klartext, tigra, was läuft gut, was weniger...welche Schulnote würdest du (ihr alle) für diese Saison bislang geben (und warum)?
    Vg

  • Und hier ist eben die Frage der Machbarkeit zu betrachten. Wenn du niemanden findest, der gewillt ist zum FC zu kommen, der für uns passt und finanzierbar ist kannst du dir schlecht einen schnitzen. Und darüber hinaus dann noch abzuwägen ob ich sage ich probier es erstmal mit dem was ich habe anstatt Geld für Plan D, E, F in den Sand zu setzen um dann das dadurch gesparte Geld in der nächsten Periode für Plan A, B oder C zu verwenden. Oder mich wirklich begnüge mit einem Spieler den ich eigentlich nicht haben will, der auch nichts bringt und mir im Winter eventuell auch noch die Möglichkleiten nachzulegen nimmt aber ganz eventuell sich dann doch als die Entdeckung entpuppt.
    Auch wenn wir mittlerweile finanziell besser aufgestellt sind, sind wir nun auch nicht so auf Rosen gebettet extreme Risiken einzugehen.

    Coby es war klar das wir mit dem Personal was wir für das LM haben ein Problem bekommen. Mittlerweile sagt er das ja selber offensiv.
    Ich kann nicht glauben das es auf diesem Planeten keinen guten Spieler gibt der zum FC möchte. Sorry die Ausrede lasse ich nicht mehr gelten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich kann nicht glauben das es auf diesem Planeten keinen guten Spieler gibt der zum FC möchte.

    Dann hast du auch noch nicht mitbekommen wie überhitzt der Transfermarkt mittlerweile ist?


    Und damit hast du ja jetzt auch nur ein Kriterium das vor einer Verpflichtung erfüllt sein muss genannt. Die Schnittmenge zwischen will zum FC, passt ins Konzept, ist einer für die erste Elf und ist finanzierbar wird nunmal geringer. Und bei dem überhitzten Markt mitlerweile immer schwieriger.


    Es gibt die Möglichkeit aggressiver auf dem Transfermarkt vorzugehen, da bin ich ja völlig bei dir nur halte ich das jetzt nicht unbedingt für richtig ein finanziell zu hohes Risiko zu gehen.

  • Dann hast du auch noch nicht mitbekommen wie überhitzt der Transfermarkt mittlerweile ist?
    Und damit hast du ja jetzt auch nur ein Kriterium das vor einer Verpflichtung erfüllt sein muss genannt. Die Schnittmenge zwischen will zum FC, passt ins Konzept, ist einer für die erste Elf und ist finanzierbar wird nunmal geringer. Und bei dem überhitzten Markt mitlerweile immer schwieriger.


    Es gibt die Möglichkeit aggressiver auf dem Transfermarkt vorzugehen, da bin ich ja völlig bei dir nur halte ich das jetzt nicht unbedingt für richtig ein finanziell zu hohes Risiko zu gehen.

    aha überhitzter Transfermarkt.... wann legt der sich den wieder? Besteht die nächsten Jahre Hoffnung? Ich hatte im übrigen keinen Millionen Transfer gefordert.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ja man wird doch wohl mal CL Maßstäbe ansetzen dürfen, oder ? Wenn Anfang das nicht schafft....mit einem Kader der deutlich nicht erstligareif war, "nur" punktuell verstärkt wurde und jetzt seltsamerweise die Liga nicht dominiert.... bleibt ihm nur eins zusammen mit Veh: 95% des Kaders komplett austauschen.


    Wer zahlts ? Sollen wir hier mal zusammen legen ? Jeder Kommentar hier kostet dann einen 1€ :woman_facepalming:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • aha überhitzter Transfermarkt.... wann legt der sich den wieder? Besteht die nächsten Jahre Hoffnung? Ich hatte im übrigen keinen Millionen Transfer gefordert.

    so schnell nicht. Aber würde mich schon interessieren wen du denn geholt hättest als ordentlichen Flügelspieler mit Ambitionen Richtung Liga 1 (ich denke doch das sollte der Anspruch sein den Neuen nicht nach Aufstieg direkt wieder aussortieren zu müssen) ohne dabei Millionen zu investieren. Bedenke dabei:


    - Niklas Hauptmann 1,8 Millionen
    - Rafael Czichos 1,8 Millionen
    - Louis Schaub 3,5 Millionen
    - Dominik Drexler 4,5 Millionen

  • Das will ich doch gleich mal aufgreifen. Spiel 11 steht an. Der Topfavorit auf den Aufstieg spielt zuhause vor cirka 50000 Besuchern. Dieses Spiel muss jetzt unbedingt mal überzeugender und mit Schwung gestaltet werden. Ich denke es ist der Zeitpunkt gekommen, wo man ein Ausrufezeichen setzen muss. Die anderen Clubs hinten dran drücken, steigern ihre Form. Ich denke der HSV wird sich unter Wolf stabilisieren, und der negative Druck darf nicht noch größer werden. Denn der Druck belastet diese Mannschaft zu sehr. Man muss sich Selbstvertrauen holen.


    Sollten wir wieder solch ein Gewurschtel dahinlegen, und wieder keine 3 Punkte holen, dann wird es brenzlig. Bisher habe ich nicht das Gefühl das die Mannschaft an ihre eigene Stärke glaubt, eine weitere Niederlage würde weiteren Druck aufbauen. Ganz kurz gesagt...Ich denke man sollte jetzt endlich mal was sehen können. Einsatz, Wille, Miteinander, Sinn, Umschalten, Lösungen nach vorn. Brust raus.


    Wir wollen hier nicht nur unter die ersten 6 kommen, sondern als Erster oder Zweiter aufsteigen. So müssen wir morgen spielen.

  • so schnell nicht. Aber würde mich schon interessieren wen du denn geholt hättest als ordentlichen Flügelspieler mit Ambitionen Richtung Liga 1 (ich denke doch das sollte der Anspruch sein den Neuen nicht nach Aufstieg direkt wieder aussortieren zu müssen) ohne dabei Millionen zu investieren. Bedenke dabei:
    - Niklas Hauptmann 1,8 Millionen
    - Rafael Czichos 1,8 Millionen
    - Louis Schaub 3,5 Millionen
    - Dominik Drexler 4,5 Millionen

    Das du mir die frage stellst war klar. Es ist die letzte Ausrede die du rausholen kannst um Veh zu schützen. Ganz ehrlich ich weiss es nicht! Frag Alpay :winking_face: Ist aber auch nicht mein Job diesen Spieler zu finden, da bin ich nur Vollamateur. Ich bleibe dabei Veh hat hier einen schlechten Job gemacht, weil er dachte es geht auch mit den Spielern die da sind. Jetzt merkt er es könnte doch zu eng werden und schwengt um. Bin gespannt ob es dann plötzlich geht einen Spieler zu überzeugen zum FC zu kommen, bei diesem überhitzen Markt und das auch noch im Winter.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ach komm hör auf letzte Patrone um Veh zu schützen war jetzt eine ganz schwache Unterstellung. Hättest aber anhand der genannten Beispiele unter Umständen auf den Trichter kommen können, dass ein nicht Millionen Transfer auf der Position wohl utopisch ist. Und wenn er umschwenken würde warum hat er sich dann im Sommer mit Paintsil und Avdijai befasst?

  • Ach komm hör auf letzte Patrone um Veh zu schützen war jetzt eine ganz schwache Unterstellung. Hättest aber anhand der genannten Beispiele unter Umständen auf den Trichter kommen können, dass ein nicht Millionen Transfer auf der Position wohl utopisch ist. Und wenn er umschwenken würde warum hat er sich dann im Sommer mit Paintsil und Avdijai befasst?

    Nochmal er hat sich im Sommer mit LM´s befasst, aber keinen geholt. Das umschenken bezieht sich darauf, dass er jetzt gemerkt hat es geht nicht ohne einen LM der es auch drauf hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ...Ich bleibe dabei Veh hat hier einen schlechten Job gemacht, weil er dachte es geht auch mit den Spielern die da sind....

    er hatte doch Recht, sind auf Platz 1 und das reicht zum Aufstieg

  • Nochmal er hat sich im Sommer mit LM´s befasst, aber keinen geholt. Das umschenken bezieht sich darauf, dass er jetzt gemerkt hat es geht nicht ohne einen LM der es auch drauf hat.

    Ja aber um darauf zu kommen, dass er umgeschwenkt sei musst du doch gleichzeitig voraussetzen das er beide abgelehnt hat. Und du kannst doch gar nicht wissen warum es bei den beiden nicht geklappt hat. Du setzt einfach voraus, dass Veh gesagt haben muss das die Spieler im Kader besser sind als Avdijai/Paintsil und er deswegen keinen geholt hat und das muss nicht so sein.

  • Ich glaube aber das man sich schon mit dieser Position beschäftigt hat. Erstmal war die Hoffnung bei Veh sicherlich sehr lange da, das Bittencourt bleibt. Als sich dies dann zerschlug, da hat man denke ich schon Bemühungen intensiviert. Ich denke nicht das Advijaj hier beim Spiel war nur um das Spiel zu gucken. Ich glaube man hat verhandelt, und weshalb das dann nicht klappte...keine Ahnung. Kann viele Gründe haben. Ausserdem glaube ich auch das man bei Podolski gefühlt hat. Das war, davon gehe ich zumindest aus, aber finanziell eher schwierig, weil das Paket einfach zu teuer war, und man eher so verbleben ist eine neue Möglichkeit abzuwarten.


    Letztendlich wachsen gute Spieler nicht auf Bäumen. Oder sind teuer. Am Beispiel Frankfurt sieht man das es auch ohne viel Geld geht. Trotzdem nehme ich Veh da noch in Schutz. Er kann nicht innerhalb von knapp einem Jahr den kompletten Kader so aufrüsten das wir überall topbesetzt sind. Das ist ein guter Zweitligakader. Man kann jetzt im Winter meiner Meinung nach versuchen noch einen LM zu holen. Wichtig wäre das schon.


    Trotzdem bleibe ich bei einer Sache. Aus dem Kader muss ein souveräner Aufstieg rausgeholt werden. Und soliderere Auftritte bei rauskommen. Ich finde keinen Club in Liga 2 der so gut besetzt ist. Bis auf LM...das ist wirklich eine Baustelle die wehtut.