Public Relations oder: Schöne Aktionen des FC

  • In diesem Thread poste ich in Zukunft ab und zu Berichte zu Aktionen der Mannschaft/des FC zu allgemeinen gesellschaftlichen Themen und Ähnlichem.


    Den Anfang macht der alljährliche Besuch im Kinderkrankenhaus, jedes mal wieder wunderschön anzusehen:


    https://fc.de/fc-info/news/det…suchen-kinderkrankenhaus/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ''Doch nicht nur für die FC-Spieler ist der Nachmittag im Kinderkrankenhaus emotional. „Es freut mich, dass man durch so kleine Gesten etwas bezwecken kann“, sagt FC-Kapitän Jonas Hector. „Wir sind hier auf der Onkologie und die Patienten und Eltern sagen mir, dass sie es schade finden, dass ich verletzt bin. Doch dabei ist meine Verletzung nichts im Vergleich zu dem, was diese Kinder durchmachen müssen. Da merkt man mal wieder: Fußball ist nicht alles.“''


    :effzeh: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Der FC hat sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen, es fand am 12.12 ein Weihnachtsabend mitsamt 3-Gänge Weihnachtessen mit Bedürftigen im Müngersdorfer Stadion statt, die FC-Spieler haben dabei die Gäste bedient und sich auch die Zeit genommen sich mit ihnen zu unterhalten, wie Wehrle und Schumacher betonen wird dies eine neue der vielen Traditionen der FC-Stiftung werden:


    ''„Willkommen in unserem Wohnzimmer.“ Alexander Wehrle sagt das häufiger, wenn er Gäste im RheinEnergieSTADION begrüßt, doch an diesem Abend haben die Worte des FC-Geschäftsführers eine besondere Bedeutung. Denn viele der rund 150 Menschen im 12. Mann in der Nordtribüne haben so etwas nicht, ein Wohnzimmer. Nicht einmal im übertragenen Sinne: Sie haben oft auch keine funktionierenden Familien, kein Netz mehr, mit denen sie die Weihnachtszeit verbringen. Zur FC-Familie jedoch gehören sie trotzdem. Das ist die Botschaft, mit dem die Stiftung 1. FC Köln Bedürftige zum Weihnachtsabend eingeladen hatte. „Zum ersten Mal, aber ab sofort jedes Jahr“, wie Wehrle betont.''


    Hier gibts den Artikel: https://fc.de/de/fc-info/news/…achtsessen-mit-fc-profis/


    Am Ende des Artikels ist auch ein Link zu einem sehr schönen Video von der Veranstaltung. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Und da machen wir doch direkt weiter (War ja ein paar Tage nicht so aktiv, hatte viel zu tun):


    Der FC hat mit einer 1000€ Spende den kleinen Jan FC unterstützt, denn dessen Eltern haben eine ''Go Fund Me'' Kampagne gestartet um dem schwer erkrankten kleinen Mann einen Assistenzhund besorgen zu können.


    Außerdem wurde ein schwer an Krebs erkrankter Fan und Vater zusammen mit seinem Sohn zum nächsten Heimspiel in eine Loge eingeladen womit ihm einer seiner größten Wünsche erfüllt werden kann, nämlich den FC noch einmal live im Stadion erleben zu können.


    Und es wurden auch die Opfer des schweren Brands im Severinsviertel zu einem der nächsten Heimspiele eingeladen.



    Der Betrag für den kleinen Jan wurde übrigens von der Südkurve mit ihrer Butterbrotaktion gesammelt und dann an die FC-Stiftung weitergeleitet:


    Hier der Link zum Artikel: https://fc.de/fc-info/news/det…der-fc-erfuellt-wuensche/


    Und ein Link zur Seite der Kampagne wo man auch eine Spende abgegben kann (so man denn möchte): http://www.gofundme.com/jan-fc-zwingt-das-gluck

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • eine wirklich tolle Sache, die der effzeh unterstützt. Bzw ganz viele sinnvolle Dinge!! Man sollte lieber mit offenen Augen durchs Leben laufen und helfen, wo man kann.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde halt das geht alles so unter, kann man ruhig mal etwas Aufmerksamkeit drauf lenken. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde halt das geht alles so unter,

    Erst Recht wenn andere Dinge viel wichtiger gemacht werden als sie sind.
    Das mit dem Weihnachtsessen fand ich super toll.


    ALLEZ FC

  • Dann reiche ich mal noch etwas nach was auf Mallorca geschah:


    +++ Letzter Tag, 16 Uhr: Scheckübergabe der Stiftung 1. FC Köln +++


    ''Die Stiftung 1. FC Köln spendet jeweils 2.500 Euro an „SOS-Mamás“ und „SI-Mallorca“. Die beiden gemeinnützigen Hilfsorganisationen unterstützen mithilfe von Spenden bedürftige Menschen auf Mallorca. Der Integrationsverein „Asociación de Alemanes en Baleares“ hatte sich an die FC-Stiftung gewandt und um Untersützung für die beiden Projekte gebeten. Der Verein wurde von Roman Hillmann und Nermin Goenenc mitgegründet. Der Verein setzt sich für ein besseres Miteinander der aus über 150 Nationen stammenden Menschen auf Mallorca ein. In Palma überreichen Vizepräsident Toni Schumacher und Geschäftsführer Alexander Wehrle die Spendenschecks.


    Toni Schumacher sagt: „Wenn wir hier im Trainingslager sind, einer Insel, die so viele Deutsche besuchen, dann sollten wir uns auch für die Menschen interessieren. Abseits dessen, was Touristen wahrnehmen, gibt es auf Mallorca auch große soziale Probleme. Ich finde toll, dass sich Deutsche, die hier leben, für Familien engagieren, denen es nicht so gut geht. Das unterstützen wir sehr gerne.“


    „SOS Mamás“ verteilt Lebensmittel und Nützliches für den Alltag. Die Hilfe von „SI Mallorca“ basiert auf den drei Säulen “Familiennothilfe“, “Lebensmittelnothilfe“ und “Hilfe für Kinderheime“. Die Organisation verteilt Lebensmittel und Sachspenden, stellt Unterkünfte für Familien bereit, die durch Zwangsräumungen ihre Wohnungen verlassen mussten und organisiert Paten zur Betreuung der Familien. Darüber hinaus wird Kindern, die in Heimen leben, die Teilnahme an Feriencamps ermöglicht.''


    Foto von der Übergabe:https://fc.de/fileadmin/user_u…kuebergabe_1A6A2470-1.jpg

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die beiden Organisationen benötigen wirklich jeden Cent. Finde aber 2.500 Euro etwas wenig, hätte es besser gefunden, wenn die Summe höher ausgefallen wäre, aber jeder Cent ist wichtig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • '''Es ist bitterkalt. Vor allem für diejenigen, die kein Dach über dem Kopf haben. Die Nachwuchsspieler der #U19 des #effzeh unterstützten heute den Kältebus am Breslauer Platz und verteilten Suppe und Jacken an Bedürftige.''


    https://twitter.com/fckoeln/status/1087462956621881344


    Sauber Jungs. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das hat mir auch gut gefallen :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jetzt wurde auch endlich ein Bericht zur Kältebusaktion rausgehauen mit ein paar schönen Fotos:


    https://fc.de/fc-info/news/det…ieler-helfen-obdachlosen/


    ''U19-Trainer Stefan Ruthenbeck sagt: „Es ist wichtig, dass unsere Jungs sehen, dass sich das Leben nicht nur auf dem Fußballplatz abspielt. Schicksalsschläge können jeden von uns treffen – und jeder von uns wäre in solch einer Situation froh, wenn ihn jemand unterstützt.“

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ''Der siebenjährige Simon leidet an einer seltenen Form von Autismus und musste einen Großteil seines bisherigen Lebens in Krankenhäusern verbringen. Heute erfüllte die #effzeh-Stiftung ihm und seiner Schwester einen großen Wunsch: ein Treffen mit Simon #Terodde.''


    https://twitter.com/fckoeln/status/1118903613760376832


    :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der 1. FC Köln hat 50 ukrainische Waisenkinder eingeladen, um an einem Fußballtraining am Geißbockheim teilzunehmen.
    Manchmal kann der Fußball helfen, den großen Sorgen und Ängsten für einen Moment lang zu entfliehen. Im Juli waren 50 ukrainische Waisenkinder beim 1. FC Köln zu Gast. Die Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren haben Mutter oder Vater oder sogar beide Elternteile im Krieg verloren und mussten tragische Ereignisse miterleben, die für viele unvorstellbar sind.


    Die Stiftung 1. FC Köln unterstützt ein Projekt, das diesen Kindern ermöglicht, für zwei Wochen durch eine Art Ferienfreizeit schöne Seiten des Lebens kennenzulernen und die Ängste für diesen Zeitraum hinter sich zu lassen. Am Geißbockheim trainierten sie unter der Anleitung professioneller Trainer des Nachwuchsleistungszentrums.



    https://fc.de/fc-info/news/det…nterstuetzt-waisenkinder/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein letzter Herzenswunsch

    Der Wünschewagen war in der vergangenen Woche beim 1. FC Köln zu Gast und erfüllte mit Hilfe der FC-Stiftung einem todkranken Fan einen letzten großen Wunsch.
    Es gibt Fanlieben, die auch Schicksalsschläge nicht zerstören können. Josef Saltenberger ist seit seiner Kindheit großer FC-Fan und unterstützte seinen Club sein gesamtes Leben lang. Ein Leben, das zu früh enden wird. Er hat Krebs im Endstadium. Josef bleibt wohl nicht mehr viel Zeit für besondere Wünsche.


    https://fc.de/fc-info/news/det…in-letzter-herzenswunsch/



    Etwas verspätet aber als ich das das erste mal las hatte ich echt Tränen in den Augen. :crying_face: :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ''Der #effzeh hat heute 250 Bedürftige zu einem Weihnachtsessen ins RheinEnergieSTADION eingeladen. Dr. Werner Wolf, Horst Heldt, Alex Wehrle und die U19 servierten die Hauptspeise.''


    Bilder gibts hier: https://twitter.com/fckoeln/status/1204489705305317377

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klasse Aktion!


    Wird hier in Berlin von Frank Zander seit Jahren praktiziert.


    Ganz große Klasse, wenn nicht genau die nicht- Bedürftigen diese Aktion ausnutzen würden.


    Weihnachtsgans für Obdachlose, aber nicht für Schmarotzer!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Passt nicht unbedigt hier rein, aber...


    Meine Tochter und mein Schwiegersohn sind angestestellt im Estrel in Berlin.


    Diese ganze Aktion die Frank Zander ins Leben rief, verkommt immer mehr zur Farcè.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Traurig sowas...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.