Maroh, Dominic (5)

  • Wimmer geht vielleicht im Sommer. Wenn man nicht mit Maroh verlängert hätte, müsste man eventuell 2 Innenverteidiger holen, die man ohne all zu große Bedenken bringen könnte. Wir haben im Sommer denke ich genug andere Baustellen.

  • Ich würde das Geld lieber in ein paar Mittelfeldspieler investieren.

  • Sollten wir mit der Ablöse schon hinbekommen.


    Vielleicht! Warum einen Maroh abgeben, wenn man einen "Maroh 2" wieder suchen müsste?
    Sollte Wimmer gehen, wirdes schon etwas heikel, einen Spieler neu einzubauen. Zwei komplett neu einzubauen ist ein unnötiges Risiko, wenn wir bereits solide aufgestellt sind. Und das ist es, was wir sein müssen. Wir können auch nächste Saison nicht wirklich "Europa angreifen".


    Die spielerische Weiterentwicklung sollte m. E. mit der finanziellen Hand in Hand gehen: Schritt für Schritt.

  • Dann musst du aber auch die Zahlen interpretieren.
    Brecko war auch ein Bestandteil. Auch schoin in der 2. Liga. Trotzdem will ihn wohl keiner eine Verlängerung geben, oder?
    Warum hat er eine Passquote von >80% ? Weil er nur zum Nachbarn spielt. Das sind alles Sicherheitspässe. Genau das bemängel ich ja. Er beteiligt sich nicht am Spielaufbau.
    Note vom Kicker! Ich soll meine subjektive Sicht weg lassen, weil ich einer anderen subjektiven Sicht folgen soll. Dein Ernst? :clown_face: Auch ist die Note nicht gut. Gerade die Note spricht doch gegen eine Verlängerung, wenn man sich verbessern möchte. Oder nicht?
    Er gewinnt seine Zweikämpfe. Richtig. Das hab ich auch nicht bemängelt. Aber wo landen zum Beispiel danach oft die Bälle? Wie sieht das bei Wimmer aus? Oder teilweise auch bei Mavraj? Das ist was ich bemängele.


    Maroh ist Stand jetzt ein guter Spieler. Ich bin auch froh, dass er hier ist. Aber man muss auch mal weiter denken. Ich will ja nicht auf den Stand bleiben, sondern dass wir uns weiterentwickeln. Da ist die Verlängerung, meiner Meinung nach ein falsches Zeichen. Gerade weil wir noch einen Mavraj haben und junge einbauen wollen.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Maroh hat als IV andere Aufgaben als ein AV. Und diese Aufgaben erledigt er sehr solide.
    Klar, auch eine Kicker-Note ist sunjektiv. Entspricht auch nicht immer meiner Meinung. Hier aber schon.
    Und sind nicht "Sicherheitspässe" für einen IV überlebenswichtig? Wieviele IV gibt es denn, die UNS markant beim Spielaufbau verbessern würden?
    Selbst ein Boateng schießt immer wieder Böcke. Von Dante :flushed_face: ganz zu schweigen. Da bin ich froh, dass wir Maroh haben. :grimacing_face:

  • Baier hatte gegen Dortmund laut Kicker 59% erfolgreiche Pässe und 19% gewonnene Zweikämpfe. Das heißt nicht, dass er ein schlechtes Spiel gemacht hat, im Gegenteil.
    Andersrum heißt es aber auch genausowenig, dass du ein gutes Spiel machst, wenn du 90% erfolgreiche Pässe und 80% gewonnene Zweikämpfe hast.
    Solche Statistiken alleine reichen niemals aus um einen Spieler zu bewerten.
    Um das ganze mal etwas besser interpretieren zu können hier seine Pässe gegen Stuttgart.
    Überwiegend kurze Quer- oder kurze Vertikalpässe, ein paar lange Bälle die nicht ankamen und ein paar Verlagerungen auf links. Da sollten grundsätzlich die meisten ankommen. Reicht zur Bewertung (des Passspiels) aber immer noch nicht, da man daran nicht sehen kann, ob ein anderer Pass nicht sinnvoller gewesen wäre.
    Maroh spielt sicher nicht schlecht, zum Spielaufbau trägt er allerdings wie FC-Fan schon sagte nicht viel bei. Das ist jetzt kein großer Vorwurf von mir, als Aufsteiger bekommt man kaum zwei spielstarke IVs, auch im zweiten Jahr geht das noch, aber man sollte durchaus die Augen nach einem neuen aufhalten und spätestens 2016 muss da eine Verbesserung her. Als Back-Up ist er mir aber sicherlich lieber als Mavraj. Da würde ich eher einen neuen (bei Wimmer Abgang auch zwei) holen und versuchen Mavraj abzugeben. Da dürfte es durchaus Interessenten geben (Aufsteiger, Absteiger etc.)


    Ich denke, eine Verlängerung mit Maroh war gut, aber 3 Jahre sind zu viel. Ein Jahr mit Option auf ein zweites wären optimal, wenn Maroh dem zugestimmt hätte.
    So ist es aber auch in Ordnung, denn als Back-Up werden wir auch in 3 Jahren niemand besseren haben.

  • Nein, ich behaupte auch nicht, Maroh sei ein Top-Spieleröffner. Er ist aber eine solide Konstante. Also ein Spieler, um den uns andere Vereine, die das Ziel "Nichtabstieg" haben sicher beneiden. Und deshalb ist er für mich eben bundesligatauglich.

  • Darüber hat er sich als wichtige Persönlichkeit im Team etabliert“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.


    Herzlichen Glückwunsch Domme....freut mich für dich und für uns


    keiner der sich hängen läßt, wenn es mal nicht so läuft; harmoniert privat und beruflich gut mit unserem Timo


    und empfiehlt sich, wie Schmaddi es schreiben läßt, als Persönlichkeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dafür haben wir doch schon Mavraj. Der hat auch ein Vertrag bis 2017. Gleichen Eigenschaften wie Maroh.
    So werden wir keine Verbesserung haben auf der IV-Position.


    Und ob Maroh zu den Großverdienern zählt, ist egal. Kleinvieh macht auch Mist. Man kann sich doch nicht auf der einen Seite freuen, dass man Geld im Winter gespart hat, obwohl man die Position unbedingt besetzen müsste, und auf der anderen Seite das Geld raushauen.


    Das ist mir alles zu sehr mit dem Kopf gedacht.


    Wir haben in Maroh einen sportlich und charakterlich festen Baustein unseres Teams, der auch in der Dauer des Vertrages seinen Zenit nicht deutlich überschritten haben wird. Zudem verdient er gewiss nicht viel, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte sich also lohnen. Kommen wir an den Punkt, an dem wir ihn nicht mehr brauchen, nehmen wir vielleicht durch einen Verkauf noch etwas Kleingeld ein. Bauchentscheidung daher: Richtige Vertragsverlängerung.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab zum Teil gedacht, dass er vielleicht nach dem Vertrag zurück zum FCN gehen würde und denen zum Aufstieg helfen würde. Sieht diese Saison ja nicht so gut aus für die.
    Freut mich aber nun umso mehr das er uns erhalten bleibt!

    VORSTAND RAUS

  • Mich freut das er verlängert hat.
    Die Laufzeit bis 2018 hat mich jedoch etwas erschrocken, ist auch kein wirkliches Signal an die Jugend.


    Ich dachte tatsächlich, dass im laufe der nächsten Saison klünter z.B. herangeführt werden könnte und ihm ein Jahr später den Platz streitig machen würde.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Nur weil sein Vertrag bis 2018 geht, heißt es ja nicht, dass er solange Stammplatz-Garantie hat.

  • Er wird schon noch verdrängt werden, aber das kann gerne noch etwas dauern, wir haben größere Baustellen als ''Die Grätsche''.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mich freut das er verlängert hat.
    Die Laufzeit bis 2018 hat mich jedoch etwas erschrocken, ist auch kein wirkliches Signal an die Jugend.


    Ich dachte tatsächlich, dass im laufe der nächsten Saison klünter z.B. herangeführt werden könnte und ihm ein Jahr später den Platz streitig machen würde.


    Wenn Klünter besser ist, verdrängt er ihn. Wenn nicht, dann spielt Maroh zurecht.

  • das ist es! Zwei erfahrene Spieler und zwei Jüngere... passt doch! Maroh hat sich den Vertrag durch gute Leistungen verdient! Fertig aus!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das ist es! Zwei erfahrene Spieler und zwei Jüngere... passt doch! Maroh hat sich den Vertrag durch gute Leistungen verdient! Fertig aus!


    Dann hast dich in der Innenverteidigung verschlechtert. Auch ein Weg...

  • Wieso hat man sich damit dann verschlechtert?
    Es bleibt Stand jetzt alles beim alten, heißt weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung oder beziehst du einen möglichen Abgang Wimmers mit ein ohne gleichwertigen Ersatz?

  • Mehr als vier braucht man auch nicht zwangsläufig, wobei ich mir eine Verbesserung wünschen würde.
    Eine Verschlechterung sehe ich da Stand jetzt aber nicht (eine Verbesserung allerdings auch nicht). Bevor ich da ein Urteil fälle, warte ich erst einmal ab was da im Sommer so passiert.