Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • und du solltest vielleicht noch mal nachlesen wie das so ist mit den rechtlichen Grundlagen, wann etwas durchsucht werden darf und wann etwas kontrolliert werden darf etc... :winking_face:

    Was möchtest du denn jetzt damit andeuten? Dass die Polizei gar nicht das Recht auf Durchsuchung hatte? In dem Fall wäre die Aktion nicht nur Banane gewesen, sondern auch noch widerrechtlich.

  • Und der Busfahrer der die Tür nicht öffnet war nicht Grund fürs Auslassen der Kontrolle ... und du solltest vielleicht noch mal nachlesen wie das so ist mit den rechtlichen Grundlagen, wann etwas durchsucht werden darf und wann etwas kontrolliert werden darf etc... :winking_face:

    Eine Durchsuchung einer Person bzw. deren Tasche zur Strafverfolgung ist gem. § 102 StPO normalerweise nur dann erlaubt, wenn dieser sich der Begehung einer Straftat verdächtig gemacht hat.


    Wenn man deine Beiträge hier liest, sollte ja genug Argumente vorhanden gewesen sein, dass die Polizei auf die Kontrolle besteht. Komisch, dass sie dann doch nicht drauf bestanden hat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Was möchtest du denn jetzt damit andeuten? Dass die Polizei gar nicht das Recht auf Durchsuchung hatte? In dem Fall wäre die Aktion nicht nur Banane gewesen, sondern auch noch widerrechtlich.

    Nö ich bezieh mich auf folgende deiner Aussagen


    Zitat

    Wenn die Staatsgewalt deine oder meine Butze durchsuchen darf, macht die notfalls die Haustür mit Gewalt auf.


    Du vermischt hier ein paar Sachen ... das was du da sagst ist eine Hausdurchsuchung und die jetzt hier anzuführen halte ich dann doch für sehr abenteuerlich. Btw wenn die richterlich angeordnet wurde, ja dann hast du recht, dann machen Sie dir die Tür auch mit Gewalt auf :winking_face:

  • Eine Durchsuchung einer Person bzw. deren Tasche zur Strafverfolgung ist gem. § 102 StPO normalerweise nur dann erlaubt, wenn dieser sich der Begehung einer Straftat verdächtig gemacht hat.


    Wenn man deine Beiträge hier liest, sollte ja genug Argumente vorhanden gewesen sein, dass die Polizei auf die Kontrolle besteht. Komisch, dass sie dann doch nicht drauf bestanden hat.

    Du bist aber erst mal dazu verpflichtet dich der Polizei bei einer Kontrolle auszuweisen ... selbst dazu waren die Leute ja nicht bereit.


    Die Kontrolle war eine Gefahrenvorsorge ... diese ist IMHO länderspezifisch definiert. Welche Rechte und Pflichten dann herrschen weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich werde mich deshalb jetzt auch nicht durch die Gesetze wühlen.


    Nö daran ist nichts komisch ... Gefahr im Vorfeld abgewendet ... Ziel erreicht.


    Ach so und ein Reisebus kann im Zuge einer allgemeinen Kontrolle immer kontrolliert werden und ja sofern der Verdacht besteht das im Gepäck der Reisenden sich illegaler Kram befindet darf dieser auch kontrolliert werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Zitiere mich mal selbst. Ich glaube schon, daß die ersten 5 Zeilen es ziemlich genau treffen. Insbesondere die dann aus Zeile 5 gewonnene Eigenerkenntnis dürfte wohl ausschlaggebend gewesen sein.

    Lettore silenzioso

  • Du vermischt hier ein paar Sachen ... das was du da sagst ist eine Hausdurchsuchung und die jetzt hier anzuführen halte ich dann doch für sehr abenteuerlich. Btw wenn die richterlich angeordnet wurde, ja dann hast du recht, dann machen Sie dir die Tür auch mit Gewalt auf :winking_face:

    Ob nun richterlicher Beschluss oder nicht, auch auf der Straße darfst du nicht einfach so angehalten und durchsucht werden. Kann die Polizei dafür keine nachvollziehbare Begründung liefern, hat sie's gefälligst zu lassen. Ist sie aber der Ansicht, dass sie es in dieser Situation darf, dann macht sie es bekanntlich auch, notfalls unter Anwendung von Gewalt. Irgendwelche Weigerungen, sich durchsuchen zu lassen, sind in solchen Fällen ebenso schnurz wie Hausbewohner oder Busfahrer, die keine Türen öffnen. Und deshalb gehe ich, wie bereits gesagt, davon aus, dass eine Durchsuchung gar nicht Hauptzweck der ganzen Aktion war.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Eine Durchsuchung einer Person bzw. deren Tasche zur Strafverfolgung ist gem. § 102 StPO normalerweise nur dann erlaubt, wenn dieser sich der Begehung einer Straftat verdächtig gemacht hat.

    Da es sich hier nicht um eine Strafverfolgung, sondern um eine Gefahrenabwehr handelt greift nicht die StPO, sondern das jeweilige Landespolizeigesetz

  • Also die Polizei macht so ein Aufgebot, um einfach nur Ausweise zu kontrollieren? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, du hast es nur nicht verstanden ... und ich werd das Gefühl nicht los das du es auch nicht verstehen willst.

  • Nein, du hast es nur nicht verstanden ... und ich werd das Gefühl nicht los das du es auch nicht verstehen willst.

    Ich verstehe sehr mehr als dir lieb ist. :winking_face: Aber du verstehst die andere Meinung nicht bzw. Tolerierst sie nicht. Auf jeden sachlichen Post. Kommt lediglich was wäre wenn. Was wäre denn wenn alle sich hätten kontrolliert lassen, und man hätte nichts gefunden und man wäre trotzdem zu spät gewesen?


    Nur mal zum Ablauf einer Bus Kontrolle:


    Als erstes werden die Ausweise eingesammelt, was schon mal 15-20min dauern kann. Dann werden die Personalien über Funk abgeglichen. Dann dürfen alle Insassen den Bus erstmal verlassen, und in den Polizeikessel stellen. Daraufhin wird der Bus von den Beamten durchsucht. Dann gibt es im Kessel die Ausweise wieder. Dann darf man wieder einsteigen und wartet auf die darauffolgenden Busse. Solange bleibt man vor Ort, bis die Polizei alle Busse gemeinsam eskortiert. Angekommen am Stadion geht der übliche spöckes vom

    Ordnungsdienst los. Was auch wieder Zeit braucht. Das hat dann nichts mehr mit 10min oder auch nur eine Halbzeit zutun. Davon abgesehen habe ich das Ticket gezahlt und den Bus. Warum soll ich dann bitte nur eine Halbzeit sehen dürfen?


    Ich war einmal in einer Kontrolle mit Bussen, und wir kamen gar nicht erst mehr am Stadion an, wurden umgeleitet. Oben beschriebene Kontrollen gemacht. Und um 23uhr durften wir dann erst wieder nach Hause fahren. Da waren es nur drei Busse mit diesen Kontrollen. Und wir konnten das Spiel auf SkyGo im Poliezikessel schauen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich verstehe sehr mehr als dir lieb ist. :winking_face: Aber du verstehst die andere Meinung nicht bzw. Tolerierst sie nicht. Auf jeden sachlichen Post. Kommt lediglich was wäre wenn. Was wäre denn wenn alle sich hätten kontrolliert lassen, und man hätte nichts gefunden und man wäre trotzdem zu spät gewesen?

    So sachlich wie deiner davor .. so what ... wenn man dir vorher sagt um welche Grundlage es sich gehandelt hat und du wissentlich oder nicht auf falschen Annahmen rumreitest ... (so viele Beamte für Ausweißkontrolle)


    Und ich hab kein Problem damit wenn du mehr verstehst als angenommen, im Gegenteil ...


    Eine Frage : Wurde bei der Kontrolle in der du dabei warst irgendwas gefunden oder war diese völlig Grundlos?

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • So sachlich wie deiner davor .. so what ... wenn man dir vorher sagt um welche Grundlage es sich gehandelt hat und du wissentlich oder nicht auf falschen Annahmen rumreitest ... (so viele Beamte für Ausweißkontrolle)


    Und ich hab kein Problem damit wenn du mehr verstehst als angenommen, im Gegenteil ...

    Warst du vor Ort? Nein! Also reitest du genau so die ganze Zeit auf falschen Annahmen herum.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • außer Plakative Vorverteilung kommt von dir auch nichts. Sonst wärst du auf den Rest meines Beitrages auch eingegangen.

    Ernst gemeint! Welcher Rest? Ich hatte meinen Beitrag editiert und um die Frage nach deiner Kontrolle ergänzt ... wenn sich das überschnitten hat und du es nicht gesehen hast sorry ...


    Aber wo Vorverurteile ich?


    Mir geht es nur tierisch auf den Keks das hier immer so getan wird als würde die Polizei den lieben langen Tag nichts machen ausser sich zu überlegen wie man die Leute schikanieren kann ...

  • Ernst gemeint! Welcher Rest? Ich hatte meinen Beitrag editiert und um die Frage nach deiner Kontrolle ergänzt ... wenn sich das überschnitten hat und du es nicht gesehen hast sorry ...


    Aber wo Vorverurteile ich?


    Mir geht es nur tierisch auf den Keks das hier immer so getan wird als würde die Polizei den lieben langen Tag nichts machen ausser sich zu überlegen wie man die Leute schikanieren kann ...

    zusagen das man bestimmt was gefunden hätte, ist keine Vorverurteilung?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • So sachlich wie deiner davor .. so what ... wenn man dir vorher sagt um welche Grundlage es sich gehandelt hat und du wissentlich oder nicht auf falschen Annahmen rumreitest ... (so viele Beamte für Ausweißkontrolle)


    Und ich hab kein Problem damit wenn du mehr verstehst als angenommen, im Gegenteil ...


    Eine Frage : Wurde bei der Kontrolle in der du dabei warst irgendwas gefunden oder war diese völlig Grundlos?

    Es wurde tatsächlicherweise bis auf zwei Joints nicht gefunden. Und natürlich der ein oder andere Kasten Bier.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Mir geht es nur tierisch auf den Keks das hier immer so getan wird als würde die Polizei den lieben langen Tag nichts machen ausser sich zu überlegen wie man die Leute schikanieren kann ...

    Wer hat das denn behauptet? Wir können im Gegenteil doch davon ausgehen, dass den Beamten vor Ort gesagt wurde, sie sollten die Busse festsetzen, um anschließend Insassen, ihr Gepäck und den Bus selber unter die Lupe zu nehmen – was dann bekanntlich gar nicht passiert ist, weil angeblich Widerstand einiger Businsassen schon zu viel war. Das bedeutet dann aber auch, dass durch die Absage der Durchsuchung etwaiges Beweismaterial nicht sichergestellt werden konnten und womöglich Straftäter davongekommen sind, während andere Leutchen festgesetzt wurden und sich den bezahlten Stadionbesuch knicken konnten, ohne dass der genannte Anlass der Festsetzung, also die Kontrolle und Durchsuchung, vollzogen worden wäre.


    Da werden sich so einige Staatsdiener in voller Montur und überlegener Mannstärke aber wie Witzfiguren vorgekommen sein.

  • zusagen das man bestimmt was gefunden hätte, ist keine Vorverurteilung?

    In gewisser weise schon ja da geb ich dir recht ... aber anders rum wird doch nicht anders argumentiert ... (was im Prinzip beides falsch ist)

    Du hast es ja aber selber gesagt, andere Menschen andere Meinung und meiner Meinung nach kommen diese Kontrollen nicht von ungefähr.



    Es wurde tatsächlicherweise bis auf zwei Joints nicht gefunden. Und natürlich der ein oder andere Kasten Bier.

    Auf Bier steht natürlich die Todesstrafe ... :winking_face: :prost:

  • Wer hat das denn behauptet? Wir können im Gegenteil doch davon ausgehen, dass den Beamten vor Ort gesagt wurde, sie sollten die Busse festsetzen, um anschließend Insassen, ihr Gepäck und den Bus selber unter die Lupe zu nehmen – was dann bekanntlich gar nicht passiert ist, weil angeblich Widerstand einiger Businsassen schon zu viel war. Das bedeutet dann aber auch, dass durch die Absage der Durchsuchung etwaiges Beweismaterial nicht sichergestellt werden konnten und womöglich Straftäter davongekommen sind, während andere Leutchen festgesetzt wurden und sich den bezahlten Stadionbesuch knicken konnten, ohne dass der genannte Anlass der Festsetzung, also die Kontrolle und Durchsuchung, vollzogen worden wäre.


    Da werden sich so einige Staatsdiener in voller Montur und überlegener Mannstärke aber wie Witzfiguren vorgekommen sein.

    Noch mal es ging um Gefahrenabwehr nicht um Strafverfolgung ...