Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Kann mich Linker Klebe nur anschließen. In meinem Namen spricht unser Präses nicht.
    Und ich möchte hier auch einmal an die üblichen Gesänge aus dem Hoffenheimer Block erinnern - "schwule Kölner" etc. pp.
    Warum wiegt eine Verunglimpfung eines Präses eins Retortenvereins schwerer als die homophobe Verunglimpfungen eines ganzen Teams, der Mannschaft und einer ganzen STadt?


    Ball flach halten, solche Äußerungen gehören - beidseitig - zum Fussball dazu und sind manchmal auch das Salz in der Suppe.


    In meinen Augen ist Spinner's Entschuldigung vor allem eines:


    Überflüssig und unangebracht.

  • Und da war ja noch die Story mit Ujah.
    Ein FC Fan war nach Abpfiff aus dem Sitzblock auf den Platz gestürmt, zu den Spielern die vor der Kurve standen.
    Der Jung wollte ein wenig feiern aber die Ordner hatten ihn schnell wieder zurück zu seinem Platz gebracht,
    sehr fair von den Jungs, keine übertriebene Härte. Ujah ging dann zum Block und gab ihm noch sein Trikot.
    Der kölsche Jung ist ein ganz feiner Kerl. :slightly_smiling_face:

  • Und überhaupt: War ja passend zu Sankt Martin - der arme Fan lief mit nacktem Oberkörper :clown_face:

  • Gut so, denn das Trikot war sicher nassgeschwitzt :wink:


    Mit Dietmar Hopp muss ich mich mal genauer befassen, bevor ich mir ein Urteil erlaube, welches Schmähwort ich passend finde :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und da war ja noch die Story mit Ujah.
    Ein FC Fan war nach Abpfiff aus dem Sitzblock auf den Platz gestürmt, zu den Spielern die vor der Kurve standen.
    Der Jung wollte ein wenig feiern aber die Ordner hatten ihn schnell wieder zurück zu seinem Platz gebracht,
    sehr fair von den Jungs, keine übertriebene Härte. Ujah ging dann zum Block und gab ihm noch sein Trikot.
    Der kölsche Jung ist ein ganz feiner Kerl. :slightly_smiling_face:


    Gibts übrigens auf Video beim Fanclub "die Ostböcke" auf Facebook zu sehen...achso...Gruppe liken nicht vergessen :face_with_tears_of_joy:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich entschuldige mich in aller Form für den User Mucki, das ist nicht das Niveau dieses Forums. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich finde auch, dass Hopp und seine "Freunde" den Fussball kaputt machen. Als Sohn einer Hure oder sonstwas sollte man ihn aber nicht beleidigen, denn dann bewegt man sich schnell auf einem asozialem Niveau. Spinners Idee, sich dafür zu entschuldigen, ist vollkommen ok. Die restlichen Dinge, die er gesagt hat, unterstütze ich jedoch nicht.

  • PS: Noch dümmer als die Schmähgesänge war nur der Ho$$enheimer Stadionsprecher, der nach dem 1:0 noch provoziert hat.


    Was denn :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • in der Aufzählung fehlt noch Herr Kind mit seinem inneren Sponsorenkreis-das ist nichts anderes was der Sohn einer Mutter im ganz großen macht-


    Ansonsten unterschreibe ich den Blog vollumfänglich :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Schmähgesänge gehen garnicht, das ist wirklich dumm und schadet dem Verein.


    Ansonsten war das schon richtig geil!!!!


    PS: Noch dümmer als die Schmähgesänge war nur der Ho$$enheimer Stadionsprecher, der nach dem 1:0 noch provoziert hat.

    Falls du mit "dem" unseren Verein meinst: Wieso schadet es dem? Versteh ich nicht :question_mark: Es ist immer noch Fußball und da gehören Beleidigungen, provozieren usw. dazu! Gott sei Dank ist das so und wurde noch nicht verboten, wie andere Sachen... Besuch doch mal Schalke-Dortmund und zähle, wie oft dort das Wort "Hu*ensöhne" fällt. Oder zähl mal nach, wie oft Uli Hoeneß schon als A*schloch beschimpft wurde. Oder reise alternativ mal nach Serbien, da fallen Worte und Gesänge, wogegen Hu*ensohn noch ein Lob ist.. :thumbs_up: Geh doch Tennis gucken, wenn dir das nicht passt. :woman_facepalming:

  • Vielen Dank an die Fan-Gruppen vom FC die jede Woche für die tolle und einmalige Stimmung im FC Block und im Stadion sorgen :FC:


    Da ist viel Herzblut und Enthusiasmus dabei und das überträgt sich auch auf die anderen FC-Fans, ohne die Anheizer und Stimmungsmacher wäre nicht viel los im Stadion.


    Mit Sicherheit gehören da auch Schmähgesänge dazu, aber die Nummer mit dem Ho€€ seiner Mutter hat echt so einen Bart....................


    Wir als FC hätten mit einem Unterlassen dieser Beleidigungen in Richtung Ho€€ mal zeigen können dass es auch anders geht, nur weil es die anderen Fangruppen machen müßen wir das nicht auch tun.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Spinner muss sich da halt jetzt entsprechend äußern - das verlangt die political correctness.
    Generell gehören Schmähgesänge ins Stadion. Das ist nicht immer schön, nicht immer einfallsreich. Aber es entsteht daraus keinem ein Schaden. Und wenn der Hopp wirklich so zart besaitet ist, dann soll er halt Synchronschwimmen sponsorn...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mag sein das Schmähgesänge für manchen das Salz in der Suppe sind...aber es gibt eben auch einige die einen dann selber betreffen. Klar kann ich vereinsspezifische Sprüche loslassen, die kommen dann ja auch zurück. Aber mir geht eben immer der Puls hoch, wenn ich daran denke, wieviele FC Fans es in der Zone gibt, die fast zu jeden Spieltag zum Effzeh düsen und sich dann " Wir hassen Ostdeutschland" anhören müssen. Bin selber seit über 30 Jahren FC Fan und so ein verkackter Ossi.
    Ein Trost ist eben, das ich im Moment genug Fans kennenlernen durfte, die da eine andere Denkweise haben :prost:
    Edith: In der ersten Buli brauch ich mir ja da erstmal nicht darüber den Kopf zerbrechen :))

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Schmähgesänge sind für mich nicht das Salz in der Suppe, das ist die Stimmung im Stadion/Block und die Touren.
    Sie sind aber ein Teil davon und den möchte ich nicht vermissen.


    Die Rufe gegen Hopp sehe ich auch etwas anders als ein Scheiss VFL oder Pillenfresser oder sonst was.
    Hopp und solche Konstrukte machen mir "meinen Fussball" kaputt. Niemand interessiert sich für diese Plastikvereine,
    kann sich ja jeder z.B. die Einschaltquoten von Sky anschauen wenn VW, Pillen oder Ho$$enheim spielt.
    Auch erwirschaften diese Vereine keinen oder kaum Gewinn, trotzdem werden immer weiter Millionen reingesteckt,
    ob zu Werbezwecken oder weil der Didi ein neues Spielzeug braucht. Und eben dieses Geld verhindert, neben den Hohlbirnen und Selbstdarstellern
    die unseren FC bis vor 2,5 Jahren geführt haben, den Erfolg meines Vereins.
    Es ist eigentlich die letzte verbliebende Möglichkeit des gemeinen Fan aus der Kurve,
    sich gegen die Plastikvereine auszusprechen. Kreativ finde ich die Uhrensohn Rufe auch nicht gerade,
    aber solange es nichts neues gibt, werde ich daran teilnehmen, für mich geht es weniger gegen Hopp als Menschen, sondern
    er steht für mich als "Mäzen" für jemand, der mir eben "meinen Fussball" kaputt macht. So wie als wies die Pillen und VW.


    Schade dass sich nun unser Präsident nun auch noch dafür öffentlich entschuldigt hat,
    ich mag den Werner, bin froh dass wir ihn haben, aber er tritt mir damit leicht in den Arsch.
    Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht und das auf der JHV den Werner jemand darauf anspricht.

  • Ja, es schadet unserem Verein, weil da einfach mal (wieder) genauer hingeschaut wird und das ist ein kleines Stückchen vom Puzzle, was man sich als FC "Fan" so alles erlaubt.


    Ich behaupte einfach, dass die Stimmung ohne die Schmähgesänge mindestens genauso gut gewesen wäre, das haben wir doch gar nicht nötig. Wäre die Energie auf Support verwendet worden, wäre es sinnvoller gewesen. Ich verstehe ja, in Stadion, Emotionen, 3 Bier drin, da kann man sich schonmal hinreißen lassen, aber dann muss es auch gut sein.


    PS: deren Stadionsprecher hat nach dem 1:0 sinngemäß gesagt "und so beantworten wir eure Rufe, FC Fans" - am Ende ging's nach hinten los.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • PS: deren Stadionsprecher hat nach dem 1:0 sinngemäß gesagt "und so beantworten wir eure Rufe, FC Fans" - am Ende ging's nach hinten los.


    Das geht nun mal gar nicht! Ein Stadionsprecher kann bitte schön eine Toransage oder allgemeine Hinweise kundtun. Wenn er damit versucht wie hier geschehen, wenn auch indirekt auf das Spielgeschehen einzugehen, hat er bei weitem die Grenzen des guten Geschmacks überschritten.


    Die BuLi-Gemeinde musste sich seit Einzug von Ho$$ ja schon einiges von diesem unsäglichen Dorfverein gefallen lassen. Denke da nur mal an die Schallangriffe im Heimspiel gegen die BVB-Fans. Mir stehen heute noch die Tränen in den Augen, wenn ich an diesen loyalen Angestellten von Didis Gnaden denke. Er hat das ja in Eigenregie durchgezogen. :face_with_tears_of_joy: Der Ho$$-Verein wurde jedoch meines Wissens nach nie von der DFL zur Rechenschaft gezogen. Ebenso wurde nie ein Strafverfahren eingeleitet. Dies obwohl Strafanzeige gestellt wurde.


    Ich schäme mich für unseren Verein, dass WS nun diese Bagatelle zum Anlass nimmt eine Entschuldigung im Namen des FC auszusprechen. In der Kausa LP10 hatte er leider kein Fingerspitzengefühl und einfach mal eine SMS losgelassen. :surprised:

  • Hätte Spinner nicht zeitnah Stellung genommen, wäre die Sache wieder bis zum Erbrechen breitgetreten worden. So wurde den Medien zumindest schnell der Wind aus den Segeln genommen - auch wenn ich es ebenfalls nicht wirklich gutheißen kann, sich für jeden Scheiß zu entschuldigen. Und ja, es ist mit die letzte Möglichkeit für den "kleinen Fan" sich Gehör zu verschaffen und drauf Aufmerksam zu machen, was wir von solchen Konstrukten halten. Will gar nicht wissen, was teils in den Stadien los sein wird, wenn Didis Dosentruppe über kurz oder lang in Liga 1 aufschlägt...