Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC


  • Fakt ist auf jeden Fall, dass egal welcher Fanclub es letztendlich war, es wird von den anderen Fanclubs toleriert. Und in diesem Zusammenhang sehe ich mittlerweile tolerieren als mitmachen an.
    Und deswegen nochmal: Harte Strafen vom FC aus und ein klares Signal GEGEN Gewalt.

  • Ich bin echt hin und her gerissen,
    auf der einen Seite habe ich NULL Verständnis für die Leute, die sich mit Bengalos und anderem "bewaffnen" und zu einem Auswärtsspiel ihrer Mannschaft fahren, die Mitbringsel dann noch vor und während des Spieles zünden und sich dafür feiern lassen,


    auf der anderen Seite, habe ich absolut NULL Verständnis dafür, dass ORDNUNGSKRÄFTE egal ob Staatsbedienstete oder Wachleute oder sonst wer, die ja um die Neigung dieser "Anhänger" wissen, nicht im Stande sind die Kontrollen so zu gestalten, dass ein hineinbringen der Sachen ins Stadion nahezu ausgeschlossen werden kann.



    Wenn ich das richtig gesehen habe, müssen ja sogar Waffen mit Leutspurmunition mitgebracht worden sein, mindestens zwei Abschüsse habe ich gehört und eine Leuchtkugel flog in den Oberrang rechtsseitig.


    Hier sollte man Seitens des DFB vielleicht mal die richtigen bestrafen, nämlich die Heimmannschaft, deren Pflicht ist es nämlich auch, den reibungslosen Ablauf durch Kontrollen zu sichern. Hier haben sie in allen Belangen versagt.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich bin bekanntlich pro Pyro, aber das ging selbst für mich heute gar nicht klar..
    Jeder weiß, dass uns der DFB eine ordentliche Strafe aufbrummen will, durch die Aktionen heute wird diese sicher nicht geringer ausfallen.. Das war heute so unfassbar dämlich, das ist gar nicht in Worte zu fassen.
    Der Platzsturm hat mir dann noch den Rest gegeben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die heutige Aktion einen erneuten Bruch zwischen Verein und Fanszene zur Folge hat, leider. Die letzten 2 Jahre haben so gut funktioniert..
    Frage mich bis jetzt noch was in deren Köpfen vorgegangen ist, besonder bei denen, die Schmadtke unnötig bepöbelt haben.


    Wie dem auch sei, ich hoffe auf max. 1 Geisterspiel, bzw. Südkurven-Sperre für nur 1 Spiel, glaube es wird aber auf mehr hinauslaufen.

    VORSTAND RAUS

  • Der DFB wird an uns nun ein Exempel statuieren, und ich weiß nicht, was kommen wird, komplettes Geisterspiel oder mehrere Spiele ohne Stehplätze? Dazu eine saftige, sechsstellige Geldstrafe?


    Ich würde mehrere Spiele ohne Süd bevorzugen.
    Dann sehen sie mal was sie davon haben und ich kann trotzdem hin. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • warum waren diese Idioten überhaupt im Stadion? Die dürften nicht mal eine Karte bekommen - Niederlage schmerzt aber die Nummer :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:


    [EDIT]


    Zitat

    Brisant: Die Chaoten verdeckten ihre Gesichter im Stadion mit Gesichtsmasken und Maler-Anzügen. Trotz des Vermummungsverbotes, das vor dem Spiel kommuniziert wurde, schafften sie es in den Borussia-Park.


    das frage ich mich gerade auch weil dafür müsste man doch die Borussen mitverantwortlich machen - haben die offene Tore?

    Einmal editiert, zuletzt von hanschke ()


  • Ich würde mehrere Spiele ohne Süd bevorzugen.
    Dann sehen sie mal was sie davon haben und ich kann trotzdem hin. :face_with_tears_of_joy:



    Man stelle sich nur vor, der DFB drückt uns 1 oder 2 Geisterspiele rein :flushed_face:
    Das RES völlig leer und der FC spielt gegen Schalke oder so.... dann würde im RES eine unheimliche Stimmung herrschen.....
    So stelle ich mir Hoffenheim gegen die Pillen in etwa vor :schnuffi:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich rechne mit mindestens 3 mal ohne Süd oder 1 bis 2 Geisterspiele + dicke Geldstrafe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das RES völlig leer, eine unheimliche Stimmung .....


    So stelle ich mir Hoffenheim gegen die Pillen in etwa vor :schnuffi:


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hallo zusammen,


    als bisheriger stiller Leser dieses Forums möchte ich jetzt auch in die Debatte zu diesem Thema eingreifen.


    Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinen bestimmten Fanclub in den Focus meiner Ausführungen stellen möchte. Sondern einfach nur die jeweiligen Individuen, die sich zu dem unverbesserlichen, über Jahre hinweg gezeigten Verhalten verleiten lassen bzw. als Anstifter fungieren.


    Ich habe auch das Fanverhalten in den späten 70-igern, intensiv in den 80-igern und 90-iger Jahre erlebt. Alles Zeiten, die sich mit der heutigen Zeit nicht vergleichen lassen. Es nützt nichts, wenn man diese jeweiligen Epochen miteinander vergleicht. Das einzige, was zählt ist das hier und jetzt. Jedem, und ich meine damit auch jedem FC-Fan muss bekannt sein, dass wir unter Bewährung stehen und jegliches Abbrennen von Bengalos, Zünden von Rakten, Platzstürme etc. hart bestraft werden würden.


    Natürlich geht jeder mit besonderen, weil höheren Emotionen zu einem Derbybesuch. Aber mir leuchtet nicht ein, dass sich diese erhöhten Emotionen bei einigen nur mit strafbarem Fehlverhalten ausleben lassen. Zumal, man dem Klub immensen wirtschaftlichen Schaden und gewaltigen Imageschaden zufügt.


    Die Vereinsspitze hat sich in den zurückliegenden Monaten sehr geduldig und engagiert im Umgang mit diesen Personen gezeigt, sich weit beim DFB aus dem Fenster gelehnt und der gesamten Fanszene immer wieder den Rücken gestärkt. Gedankt wurde es ihnen von diesen wenigen nicht.


    Und leider kommt es mir so vor, als wäre es ein Kampf gegen Windmühlen. Argumentativ wird man diese Kleingeister nie erreichen. Schon aus dem Grund, weil es zu viele Claqueure gibt. "Applaus ist das Brot des Künstlers" - in diesem Fall wäre es besser, man ließe die Akteure verhungern.


    Jede noch so "kleine" Rechtfertigung - ob Derbyemotionen oder der Hinweis auf das Fanverhalten der 80-iger Jahre - ist genau das Futter, dass denen die Motivation und Rechtfertigung liefert, dass ein solches Verhalten richtig ist.


    Auch ich vermute, dass es eine empfindliche Strafe geben wird, die im 6-stelligen Bereich sowie 2 Heimspiele mit Teilausschluss geben wird. "Danke" an die ausführenden Akteure sowie geistigen Unterstützer, dass wir - die Fans - dann unseren FC nicht den notwendigen Support im Abstiegskampf bei den Heimspielen geben können.

  • Ich würde mehrere Spiele ohne Süd bevorzugen.
    Dann sehen sie mal was sie davon haben und ich kann trotzdem hin. :face_with_tears_of_joy:



    nein ich würde eine Auswärtsspielsperre befürworten, denn da passiert auch die ganze Scheisse.


    ich will nicht noch einmal wegen der Idioten ein Spiel auf Süd vepassen

  • Gab es überhaupt schonmal Auswärtsspielspeere?


    hate das für unrealistisch, daher meine Meinung oben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, vor 4 Jahren in Hoffenheim z.B.


    Finanzeill wäre es sicher günstiger, wenn wir 5000-8000 Gästeplätze dem Heimverein zahlen müssen. Damals in Hoffenheim war im übrigen keine schlechte Stimmung, obwohl nur Paar Hundert FC Fans auf neutralen Sitzen waren.


    Ich meine, beim 1. Heimspiel in der 2. Liga mussten wir doch sämtliche DK Inhaber der Süd auf die anderen Tribünen verteilen (habe zumindest damals die Karte geschickt bekommen). Der FC konnte also diese Karten nicht verkaufen und darin enstand der Verlust - ob die DK Besitzer nun überhaupt ins Stadion sind, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • kann doch nicht euer Ernst sein hier in Frage zu stellen, dass Personen beteiligt waren, die nicht WH oder Boyz-Mitglieder sind...


    Boyz haben vor einigen Jahren doch schonmal zuHause gegen die Klepper gestürmt (wurden dann von Poldi zurückgedrängt).


    Wegen Strafe: Dynamo hatte letztens ihr 2tes oder gar 3tes(?) Geisterspiel in wenigen Jahren. Wird diesbezüglich eng für uns. Wobei das der Roadshow im Ausland schaden würde, wenn z. B. gegen Bayern keine Zuschauer im Stadion sind, also könnten wir das vielleicht nochmal umgehen, aber ne Teilsperrung ist gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • Ich meine, beim 1. Heimspiel in der 2. Liga mussten wir doch sämtliche DK Inhaber der Süd auf die anderen Tribünen verteilen (habe zumindest damals die Karte geschickt bekommen). Der FC konnte also diese Karten nicht verkaufen und darin enstand der Verlust - ob die DK Besitzer nun überhaupt ins Stadion sind, oder nicht.



    ich habe damals das Geld zurück erstattet bekommen, man hatte damals die Auswahl
    einen anderen Platz, Geld zurück, oder eine Karte fürs Arsenalspiel.


    Aber ich würde nie mehr freiwillig darauf verzichten meinen FC live zu sehen

  • Ich würde gerne mal etwas erklärt bekommen, weil ich es einfach nicht begreife: Hunderte von Kameras erfassen wohl jeden Winkel des Stadions. Es gibt eine Gruppe mit Leuten, die auffällige Anstreicher-Anzügen tragen, die sich mindestens 90 Minuten an einem ganz bestimmten Ort im Stadion befinden und von jedem gesehen werden können. Diese Leute sind vermummt, zünden Bengalos, sind gewalttätig und rennen nach dem Spiel sogar auf den Platz.


    Und da soll es nicht möglich sein, diese Leute in Gewahrsam zu nehmen und zur Rechenschaft zu ziehen? Und diese Personen können völlig unbehelligt das Stadion wieder verlassen?


    Ich frage mich nach den heutigen Vorfällen ernsthaft, wer ein Interesse daran hat, dass diese Leute diesen Unfug so ungehindert abziehen können, der allen anderen Beteiligten nur schadet. Es muss Leute mit diesem Interesse geben, sonst hätte man die Anstreicher spätestens beim Platzsturm geschnappt. Wer kann mir das erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von gameplay ()

  • Warum musste das ganze so eskalieren? Was ist in den Köpfen dieser Leute nur vorgegangen?
    Etwas bengalisches Licht VOR dem Spiel, aber dann während des Spieles selber "Waffenruhe", dass wäre zwar auch nicht legal gewesen, aber die Strafe wäre noch überschaubar gewesen.
    Aber so? Zündeln während des Spieles, noch weiter erschwerend SPIELUNTERBRECHUNGEN wegen Pyro, dann Abschüsse ins Publikum und aufs Feld, und als "ABSOLUTEN HÖHEPUNKT" der Platzsturm...


    Ich hatte bisher noch immer etwas Sympathie für Pyrotechnik, weil ich finde dass es schön anzusehen ist, aber das war das war zuviel.


    Das wird uns diesmal richtig weh tun, aber treffen wird es den Verein selber und unschuldige Zuschauer. Die eigentlichen Verursacher (sofern nicht erkannt) juckt das ganze doch eh nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Blöde Frage vllt, aber was soll der Banner "Stadionverbot" der Fc Fans bedeuten?
    Ist es fordernd gemeint?

  • Sorry aber wieso haben 6000 Auswärtsfans in Gladbach nicht die Eier in der Hose gegen diese 30 Vollpfosten selbst vorzugehen?
    Diese 30 Vollpfosten haben heute in eindrücklicher Manier, den Ruf des FC und dessen Fans in ganz Deutschland in den Dreck gezogen. :face_with_symbols_on_mouth:
    Alle meine Kollegen haben mir geschrieben was da los war.
    Das sind kriminelle die hinter Gitter gehören. Alles andere als drastische Massnahmen gegen diese Vögel ist nichts anderes als angemessen.
    Ich hoffe der FC kommt mit einem blauen Auge davon. Mehr als unser Vorstand tun kann man nicht tun.
    Leider ohne Erfolg. Wie frustriert muss das auch für die offiziellen sein?