Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC


  • Also mein Gefühl war schon, dass das eine geplante Aktien war. Auch wenn man den Eberl nicht mögen muss. Die weisse Verkleidung kam erst im großen Stil während des Spiels. Warum gehen dann nicht alle vekleidet von vornerein hin?


    Achja nochwas:


    Beschämend, wie Schmadtke zu den Fans hinging und so richtig angemacht worden ist. Möchte nicht wissen, was für Worte da gefallen sind. In meinen Augen sind solche Leute nicht tragbar für uns. Sollte man wegsperren.


    Ist wohl Wunsch Vater des Gedanken, dass wir irgendwann dahin kommen, dass Fussball Schauen im Stadium wie in den USA das Baseball ein Familienevent ist...Wo man ohne Angst und Bange noch mit seiner Familie hingehen kann

  • Diese offiziellen Stellungnahmen wie "Wir verurteilen die Vorfälle und distanzieren uns... " kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das ist doch inzwischen nur noch standartisiertes "Bla Bla" ohne jeglichen Effekt...


    Es müssen Taten her, und das möglichst schnell. Knallhart Fakten schaffen, was solchen Primaten droht, die dem Verein schaden (ob wiederholt oder als Ersttäter) anstatt weitere Flosqueln wie "Der Verein behält sich weitere, harte Schritte gegen die beteiligten Gruppierungen vor". Besonders im Hinblick auf die nun bevorstehende Strafe vom DFB wäre es taktisch clever, selbst Initative zu zeigen und nicht erst abzuwarten, was der Kontrollausschluss nun für eine Strafe festhängt!


    Der Dialog ist am Ende, es hat sich gezeigt, dass er nicht zielführend ist. Gegenseitige Annäherungen wie u.a. durch Gewaltdeeskalation, Mitspracherechten wird nur einseitig betrieben und von der anderen Seite schamlos ausgenutzt.


    Beim Blocksturm waren ernsthaft Fransosen einer befreundeten Ultra -Gruppierung dabei? Freunde von welcher Gruppierung bei uns? -> Schmeißt diese Gruppierung raus! Erst wird der Tod eines dieser Mitglieder gehuldigt, eine Heimchoreo dafür missbraucht und nun noch das. Ich bin inzwischen so geladen aufgrund soviel personifizierter Dummheit, da kann selbst Karneval nicht drüber weghelfen...


    Müssen wir ernsthaft darüber diskutieren, dass bei einer solchen Gruppierung auch 18 von 50 Personen unschuldig sind und noch nie etwas verbrochen haben und somit zu unrecht bestraft werden würden? Oder sollten wir nicht langsam die Augenwischerei einstellen und feststellen, dass wir 32 kriminelle und Vereinsschädigende Personen damit loswerden?





    Ich bin immer ein Gegner von zu viel Kontrolle durch gewisse Organe gewesen, aber wer sich nach zahlreichen Warnschüssen weiterhin uneinsichtig benimmt, hat es nicht anders verdient.
    Natürlich würde durch einen solchen Schritt eine große Anzahl an Fans in ihrer Freiheit beschnitten und müsste die Konsequenzen mittragen, aber an dieser Stelle sage ich ganz klar, wer nichts zu verbergen hat, der muss sich auch nicht fürchten - und dass wir uns erstmal wieder einen gewissen Vertrauensvorschuss erarbeiten müssen, ist angesichts der Vorfälle sicher jedem bewusst.


    Daher wäre es nun durchaus angebracht, darüber nachzudenken, Heimkarten sowie das Auswärtskontingent zu 100% über den FC zu veräußern und diese Karten nur personalisiert herauszugeben (bei mehreren Tickets klare Nennung der weiteren Personen). Quasi wie bei einer Flugbuchung bzw. WM 2006 in Deutschland, wo das auch funktioniert hat! Kartenumschreibungen nur über den FC erlauben und damit den Schwarzmarkt besser kontrollieren (Verkauf bei Ebay bzw. Weitergabe von Kontingenttickets), denn nur so erhalten schließlich viele Stadionverbotler und Vorbestrafte Zutritt ins Stadion.
    Dauerkarten sollten nicht mehr einfach so übertragbar sein, sondern nur über den bereits angebotenen Dienst vom FC, wo für jede DK ein Tagesticket erstellt wird (und dieses dann eben personalisieren).
    Stimmt es, dass gewisse Fanclubs noch DK's ohne direkte Personenzuordnung besitzen? Dies gehört ebenfalls abgeschafft!


    Ich glaube, nur mit solchen Maßnahmen rafft auch der letzte, welche Stunde es geschlagen hat. Ich mag ein solches "Überwachen" sicher auch nicht, aber bei solcher Dummheit muss wohl jeder erstmal den Klaps auf den Hinterkopf erfahren, um wieder aufzuwachen...


    Wer beim illegalem Weiterverkauf erwischt wird, gehört für den Kartenverkauf gesperrt! Fallen Personen aus Gruppierungen weiterhin auf, trägt die Gruppierung die Verantwortung für das Vergehen jedes einzelnen und gehört nach einem gewissen Strafenkatalog entsprechend des Verstoßes bestraft!


    Gewisse Ultragruppierungen sollten erstmal wieder lernen, dass der 1. FC Köln der Kern des Zusammenschlusses ist und keine Eigenglorifizierung bishin zu Schlagzeilen schaffenden strafrechtlichen Aktionen. Ihnen muss klar werden, dass jede dieser Gruppierungen sehr einfach ersetzt werden kann, wenn sie sich nicht entsprechend verhalten. Keine Bevorzugung oder Privilegien aufgrund irgendwelcher "Stimmungsmache oder Choreoaktionen"!


    Natürlich wird man das Problem durch solche Maßnahmen nicht zu 100% ausmerzen können. Aber warum immer nach einer "perfekten" Lösung suchen, die es in den seltensten Fällen gibt? Mir wäre inzwischen lieber, wenn wir 60% auf Anhieb verbessern und die restliche Gap über die Zeit, denn vielleicht werden weitaus einfachere Probleme erst erkennbar, wenn gewisse Dinge bereits gelöst wurden!


    Dieser Post mag selbst mir beim zweiten durchlesen etwas hart erscheinen, aber es spricht auch eine gehörige Portion Frust aus mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Wegsperren? Das ist ja nun ein wenig drastisch? Haben da ja keine schweren Verbrechen begangen.


    Stadionverbot und nach Möglichkeit in Regress nehmen.

  • Herausragend, wie sachlich, wohlüberlegt, differenziert und vorurteilsfrei Du argumentieren kannst. Und so unpolemisch. Ich bin tief beeindruckt. Das ist wirklich hilfreich, wenn es darum geht, alle ins Boot zu holen, um etwas zu ändern.

  • Habe eben in einem Video gesehen, wie zwei Ordner einen in weiß festhalten und ein dritter kräftig zuschlägt.
    Das dürfte man dann aber auch mal dem DFB bei aller Scheisse vorlegen :smiling_face_with_horns:

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Habe eben in einem Video gesehen, wie zwei Ordner einen in weiß festhalten und ein dritter kräftig zuschlägt.
    Das dürfte man dann aber auch mal dem DFB bei aller Scheisse vorlegen :smiling_face_with_horns:


    Was anderes haben die auch nicht verdient. Soll man sich als Ordner noch nicht mal verteidigen können? Vielleicht haben die Ordner auch auf die Fresse bekommen. Willst Du jetzt auch noch die weißen Typen in Schutz nehmen?

  • Zitat

    Herausragend, wie sachlich, wohlüberlegt, differenziert und vorurteilsfrei Du argumentieren kannst. Und so unpolemisch. Ich bin tief beeindruckt.


    Ja Danke. Ich bin auch der Meinung, dass ich herausragend, sachlich, wohlüberlegt, differenziert und vorurteilsfrei argumentieren kann.


    An einen Tisch? An welchen Tisch? Den "Wir müssen auf 100 Chaoten zugehen Tisch" oder den "45 TSD FC Stadiongänger haben die Schnautze voll Tisch"? Ich gehe stark davon aus, dass Du die Szenen von vor einigen Jahren noch gut im Blick hast. SÜD pestet gegen SÜD. Vollkommen zerstrittene Fanbereiche. Ein Verein der hilflos dabeistand und ein Umfeld, dem vieles egal war.


    Das hatten wir überwunden. Das wollte keiner mehr. Aber durch solche Aktionen wie gestern bewegen wir uns in gefährliche Gefilde. Und deswegen die Polemik. Auch von mir.


    Ich kann doch nicht ernsthaft den Scheiss von gestern damit relativieren, dass mein Förmchen geklaut wurde, oder dass die Polizei nicht richtig kontrolliert hättte, oder dass irgendwelche fetten Ordner provoziert hätten, oder dass die verfickten Gladdies so weit denken würden, dass man bewußt Leute mit Böllern und Co reinlässt?


    Mensch, wir sassen alle in einem Boot, aber die Geisteskranken von gestern haben verdammt viel Wasser ins Boot gekippt. Ist das auch polemisch?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    3 Mal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Ich denke die Phase ist überschritten. Es wird nicht mehr "jeder ins Boot geholt um etwas zu ändern". Das bringt auch nichts, da diese Leute keine Fans sind sondern Gewalttäter. Das sollte jetzt auch mal jeder kapieren. Es geht nur über drakonische Strafen und nun noch schärfere Kontrollen. Ich war immer ein Gegner solcher Massnahmen, aber der Verein hat alles versucht. Das sind Straftäter, und Ziel sollte nun sein, diese geringe Anzahl Leute lebenslang aus den Stadien zu entfernen.

  • 2 Fakten!


    1 Fakt, wir bekommen eine empfindliche Strafe und unschuldige Fans müssen leiden da Geisterspiele verhängt werden!


    2 Fakt, Pollunder-Maxe und seine Gladdis bekommen eine minimale Strafe weil ja alles nur unseren Hirntoten lag.


    Ich bin immer noch fassungslos wenn ich die Bilder und Videos sehe wo minutenlang nix, aber auch rein gar nix gemacht wird. Weder beim zündeln, noch beim "Platzsturm". Warum dann zwei Ordner einen festhalten damit ein Dritter reinkloppen kann weiß ich nicht, darf aber ebenso wenig toleriert werden wie die Aktionen der Malermeister.


    ALLEZ FC

  • Es gibt wie immer mehrere Verantwortliche für dieses Debakel.


    1. die Fans - über unsere "lieben Kleinen" ist schon genug geschrieben worden. Die sind unbelehrbar, da hilft vielleicht nur noch "auf die Schnauze".


    2. Borussia - So viel Pyro-Technik ins Stadion zu schmuggeln, zeugt nicht gerade von einem funktionierenden Ordungsdienst.


    3. DFB - Eine Ansetzung so eines Spieles am Karnevals-Samstag ist unmöglich.


    4. FC. Die Verantwortlichen des FC haben die Chaoten in den Griff zu bekommen, egal wie.



    Über das "Wie " kann man sich unterhalten, was sein muss, sind drastische Strafen. Für den Verein und für die chaot. Fans.
    Solange nicht in die Geldbörse gegriffen wird, kommen nur Lippenbekenntnisse von den Verantwortlichen des Fc.
    Es wollen Leute mit Ihrer Familie ins Stadion, haben viel Geld bezahlt und werden dann auch noch von einigen Idioten
    in Gefahr gebracht. Das muss ein Ende haben.

  • Wegsperren? Das ist ja nun ein wenig drastisch? Haben da ja keine schweren Verbrechen begangen.


    Stadionverbot und nach Möglichkeit in Regress nehmen.


    Ja klar gehören die in den Knast, wenn man Bengalos in Menschenmengen wirft, reden wir über Körperverletzung bis hin zum versuchten Totschlag, so was hat kein Verein zu bestrafen, die gehören vor ein Schnellgericht und in den Knast, alles andere ruft die nächsten auf den Plan

  • @ jan2010
    In Schutz wird er sie sicherlich nicht nehmen... hab unter anderem auch das Video gesehen und ich war auch überrascht das die Ordner sich so verhalten haben.
    Nicht sie haben draufgehaun sondern den Typen in weiß festgehalten und zwei. .. später einer der gladbacher Zuschauer die unteranderem in den Innenraum gesprungen sind haben ordentlich draufhauen können.
    Die Ordner haben da in dem Fall nix abbekommen... wie gesagt... ich dachte im ersten Moment"selbst schuld"... aber so geht's auch nicht.
    Erst ein zugeteilte Polizist hat den gladdi weggerempelt.
    Würde ich andersherum auch so sehen...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()


  • zu deinem Punkt eins, hört auf von Fans zusprechen, Punkt zwei, absolut richtig, Punkt drei, kann bei jeder Ansetzung auch passieren, Punkt vier, solche kriegst du nie in den Griff, und das aller schlimmste ist, diese Chaoten kriegen öffentlich genau das was sie wo anders scheinbar nicht bekommen, Aufmerksamkeit

  • http://www.focus.de/sport/fuss…sterspiel_id_4477341.html


    http://www.rundschau-online.de…el,15920736,29858160.html


    http://mobil.ksta.de/1--fc-koe…de,23742684,29858136.html



    http://www.spiegel.de/sport/fu…1-fc-koeln-a-1018543.html


    http://www.t-online.de/sport/f…harte-strafen-drohen.html


    http://www.t-online.de/sport/f…sia-moenchengladbach.html


    http://www.rp-online.de/sport/…-1-fc-koeln-aid-1.4875321


    http://www.fr-online.de/sport/…ach,1472784,29857396.html



    ....und das ist was dem Präsi, dem Vorstand, dem Trainerteam, 1000 enden Mitgliedern und Fans auf den Sack geht. Und zum Schluss - :schnuffi: so ist das nun mal auch im deutschen Profifussball - geht es letztendlich um Geld. Geld das Sponsoren zurückhalten, dass vielleicht auf lange Sicht im Merchandising im tickteting, in der Jugendarbeit, oder zum Stadionausbau oder zur Erneuerung der Duschkabinen fehlt.


    Und deswegen sind auch so viele sauer.


    Ich auch. :prost: :pouting_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    2 Mal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Ja klar gehören die in den Knast, wenn man Bengalos in Menschenmengen wirft, reden wir über Körperverletzung bis hin zum versuchten Totschlag, so was hat kein Verein zu bestrafen, die gehören vor ein Schnellgericht und in den Knast, alles andere ruft die nächsten auf den Plan


    Haben die brennende Pyros in andere Blöcke geworfen? Falls ja, habe ich es nicht mitbekommen. Ich habe gesehen, dass mehrfach im "eigenen" Block gezündelt wurde und das nach Spielende ein oder zwei brennende Fackeln auf den Platz geworfen wurden. Allerdings auf freie Fläche. Daher wurde ich da jetzt nicht eine Verletzungsabsicht unterstellen. Wie gesagt, es sei denn, es stimmt, dass die die Dinger in Menschengruppen geschmissen haben.