Playstation (und andere Konsolen)

  • Hab die Mail von Media Markt auch bekommen, ich denke es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um sich abzusichern falls es bei dem ein oder anderen doch 1-2 Tage später kommt.


    Trotzdem sag ich Mal so ist es nicht ganz klug mehr Bestellungen anzunehmen als Ware zur Verfügung steht.


    Ich hab NBA 2K21 vorbestellt das erscheint am Freitag bin Mal gespannt ob das rechtzeitig ankommt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dir ist -äh- klar, dass das … äh … Quark ist? So mit Vorbestellung und so.

    Dir ist aber klar das es schon zahlreiche Stornierungen wegen u.a Doppelbestellungen usw gegeben hat. Trotzdem wurde anscheinend sogar mehr bestellt als vorhanden jetzt verrate mir Mal was los gewesen wäre wenn diese Bestellungen nicht storniert worden wären? Ich will nicht wissen zu was für Lieferengpässen es dann gekommen wäre.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dir ist aber klar das es schon zahlreiche Stornierungen wegen u.a Doppelbestellungen usw gegeben hat. Trotzdem wurde anscheinend sogar mehr bestellt als vorhanden jetzt verrate mir Mal was los gewesen wäre wenn diese Bestellungen nicht storniert worden wären? Ich will nicht wissen zu was für Lieferengpässen es dann gekommen wäre.

    Dir ist aber schon klar, dass Deine Doppelbestellungen mit der von mir zitierten Aussage nichts zu tun haben?


    Media-Markt, Saturn, Amazon,.... hatten die vollständige Lagerware mit Start der Vorbestellungen nicht bereits bei sich liegen, sondern haben ebenso nur mit Bedarfsdeckern, also Kontingenten von Sony gerechnet.
    Man hat also zukünftige geplante Eingänge kalkuliert, mit denen man zukünftige Lieferungen/ Verkäufe bedienen will. Entsprechend wurde Aufträge bestätigt.
    Brechen dann Mengen aus den kalkulierten Zugängen weg, wegen Corona, oder Unterlieferung von Sony, hat das eben Auswirkungen auf die bestätigten Kundentermine.


    Ergo ist Dein eigentlich getätigtes Zitat wenig sinnvoll.
    Da komm mir nicht mit Deinem "Dir ist schon klar..." oder "verrate mir mal..." Geblubber. Schreib einfach "Hast Recht" und gut is.

  • Wow ich danke dir für deinen sehr freundlichen Diskussionsstil Geblubber etc. Und Media Markt oder Saturn konnten ja auch sicherlich nicht damit rechnen, dass es eventuell zu weniger Lieferungen kommen könnte wegen Corona, stattdessen hauen sie groß angekündigt eine zweite Verkaufsphase heraus, stornieren anschließend noch hunderte von Bestellungen und haben trotzdem nicht genügend über. Da wurde offensichtlich schlecht kalkuliert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und Media Markt oder Saturn konnten ja auch sicherlich nicht damit rechnen, dass es eventuell zu weniger Lieferungen kommen könnte wegen Corona

    Natürlich, Sony sagt ihnen eine Million Konsolen zu und Media Markt verkauft vorsichtshalber mal nur 800.000 und verzichtet somit auf den Umsatz von 200.000 PS5 Konsolen :clown_face: Du wärst ein wahnsinns Geschäftsmann.
    Die zweite Verkaufswelle wurde übrigens angekündigt, nachdem Sony weiteren Nachschub versprach.


    Alles was man bei dir wieder herausliest, ist "Menno, ich will aber meine PS5 sofort haben!"

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nö linke Klebe lies doch Mal davor die Seite wo ich eindeutig schreibe das es vermutlich nur ein reines Vorsichtsstatement ist. Ich hätte kein Problem damit wenn ich die Konsole nicht zum Release erhalte. Media Markt und Saturn sind ja bestimmt nicht die einzigen mit Lieferengpässen, trotzdem haben es Otto, Gamestop, Euronics, Expert usw offensichtlich besser hinbekommen und können sogar zum 19.11 wieder verkaufen, insofern muss man den Fehler ja nicht immer bei Sony suchen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wow ich danke dir für deinen sehr freundlichen Diskussionsstil Geblubber etc. Und Media Markt oder Saturn konnten ja auch sicherlich nicht damit rechnen, dass es eventuell zu weniger Lieferungen kommen könnte wegen Corona, stattdessen hauen sie groß angekündigt eine zweite Verkaufsphase heraus, stornieren anschließend noch hunderte von Bestellungen und haben trotzdem nicht genügend über. Da wurde offensichtlich schlecht kalkuliert.

    Jetzt heul mal nicht rum. Ich habe Dir initial mitgeteilt dass Du auf dem Holzweg bist. Dann kamst Du mit Deinem obligatorischen "ach jaaaa??? dann erklär mir mal...." und wolltest mir die Welt erklären.


    Media-Markt und Co setzen primär auf Gewinnmaximierung, verkaufen also so viel wie möglich. Du hast scheinbar kein Gefühl dafür, wie teuer Lagerplatz und Lagerhaltung sind!
    Und sofern niemand Erfahrungswerte hat, dass von den bestellten PS5 Chargen nur X % wirklich zum Termin eintreffen, wird alles, was auf Eingangsseite in Form von Bestellungen kalkuliert wird, auch an die Kundschaft verkauft.


    Deal with it- Sony hat wohl kleinere oder größere Probleme, und es kann nicht jeder Bestell-Termin, der mal kommuniziert wurde, eingehalten werden. Da kannst Du jetzt ganz doll mit den Füßen aufstampfen, ändert halt nix.


    P.S. Hätten die Händler X % der theoretisch verfügbaren Menge zurückgehalten, hätten diejenigen, die deshalb nichts bekommen haben, auch wieder geweint.

  • Warum haben dann die anderen genannten Händler nicht diese Probleme?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • insofern muss man den Fehler ja nicht immer bei Sony suchen.

    Gott sei dank haben sie dich als Rächer im Internet der diesen ständig beschuldigten und gescholtenen Multi-Millonen Konzern in Schutz nimmt :clown_face:

    Warum haben dann die anderen genannten Händler nicht diese Probleme?

    Weil die wohl nicht mal mit der Hälfte an Abnahmekontingent kalkulieren als die Marktführer? grübel Nur so ne Idee

  • Warum haben dann die anderen genannten Händler nicht diese Probleme?

    frag sie doch.


    Letzter Versuch: Es ist mir persönlich doch völlig egal, wer da nun Schuld hat, ich weiß auch nicht, warum man immer den suchen muss der Schuld ist. Ich habe keine bestellt, und bin so oder so nicht betroffen. Ich bin aber auch aus dem Alter raus, wo jeder Tag Verzögerung mich persönlich in meinen Menschenrechten verletzt hat. Ich persönlich schlafe gut, ob da nun Sony nicht hinterherkommt, oder Mediamarkt. Mir ist das völlig latte.


    Ich habe lediglich versucht, Dir zu erklären, wie Logistik funktioniert, und wie große Versandhäuser arbeiten. Denn Du hast die Wahnsinnsmeldung in die Welt gesetzt, dass die Händler doch bitte nur das verkaufen, was auch faktisch zur Verfügung steht. Das ist bei Artikeln, die noch gar nicht in Lagern liegen, aber eben nicht möglich- da wird bestellt, und die bestellte Ware direkt weiterverkauft. Das kannst Du mir nun glaube, Du kannst es auch sein lassen, Du kannst Dir die Welt malen, wie sie Dir gefällt.
    Du akzeptierst eh keine Meinung, wenn sie nicht in Dein Weltbild passt, und wenn mit der Saturn/Mediamarkt Gruppe, Amazon als Versandriese oder auch Euronics mehrere Konzerne nahezu zeitgleich ähnliche Probleme haben, spricht das erst mal nicht dafür, dass das an den jeweiligen Versandhändlern liegt. und die plötzlich alle Mist bauen. Das magst Du gern anders sehen, aber bitte komme hier nicht permanent mit Deiner Bauernschläue um die Ecke, mit der Du meinst, den Leuten das Business erklären zu müssen.
    Deine einfachen Lösungen und Ideen mögen sich auf Facebook substantieller Relevanz erfreuen, hier läufst Du hingegen des Öfteren mit Vollgas gegen die Wand.


    Und noch mal: Mir ist egal, woran es liegt, ich habe lediglich versucht, Dir zu erklären, dass Händler nicht nur das verkaufen, was physisch im Lager liegt, sondern auch das, was theoretisch bald reinkommt. Daher ist für mich (!) ein generelles Problem wahrscheinlicher, als identisches Totalversagen zeitlich bei unterschiedlichen Händlern. Kann natürlich trotzdem sein, weiß man nicht. Mir aber auch egal.
    Küsschen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Warum haben dann die anderen genannten Händler nicht diese Probleme?

    Wer sagt das denn überhaupt? Nur weil sie nicht vorbeugend schon mal eine Mail an ihre Kunden raushauen, heißt das nicht dass sie automatisch alle Vorbestellungen pünktlich bedienen werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wer sagt das denn überhaupt? Nur weil sie nicht vorbeugend schon mal eine Mail an ihre Kunden raushauen, heißt das nicht dass sie automatisch alle Vorbestellungen pünktlich bedienen werden.

    Gamestop und Expert verkaufen sogar ab dem 19.11 wieder und Gamestop hat sogar jeden Kunden darum gebeten einen Termin in den Filialen zur Abholung zu vereinbaren, also für wie Wahrscheinlich hälst du das nun? Wenn Mediamarkt nicht alle beliefern kann werden Sie ja den Leuten zwangsläufig ihr Geld zurückzahlen müssen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Komm, is gut. Mir reichen schon die tollen Corona-Gespräche mit dir. Da muss ich mich nicht noch über so einen belanglosen Scheiß wie den Liefertermin einer Spielkonsole mit dir streiten. Alle anderen haben es super gemacht, MediaStaturn nicht. Geschenkt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die dritte Verkaufswelle (wann war überhaupt die Zweite? :flushed_face: ) soll am 19.11. starten. Ausschließlich online, Gamestop und Medimax haben zumindest angekündigt das dann wieder welche Vefügbar sind. Den Gang in den Laden kann man sich sparen auch wegen Corona will man unbedingt lange Schlangen vermeiden.

  • Noch keine Versandbestätigung aber in der App steht nun wurde versandt, ich denke da folgt die Bestätigung per Mail bald.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hab die Versandbestätigung nun auch bekommen, allen viel Spaß beim zocken. Welche Spiele habt ihr schon oder werdet ihr euch holen? Habe NBA 2k21 bereits, am 04.12 folgt das Update für FIFA. Ich denke vorher werde ich noch call of Duty holen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!