Das Universum, alles zum Thema Raumfahrt, Planeten und alles was dazu gehört

  • Netter Publicity Stunt. Aber ein paar Minuten in 80 km Höhe rumzufliegen, ist für mich kein Ausflug ins All. Letztlich war das ein sehr teurer Parabelflug.


    Aber immerhin hat er sich selbst gleich zum Astronauten taufen lassen. Dann muss das wohl stimmen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich fand das eher peinlich, ein etwas publicity-trächtig aufgeblähter Parabelflug. Welcher Depp zahlt dafür so viel Geld?
    Hauptsache, es gibt nen chiquen Under-armour "Weltraumanzug" und Sekt und Kaviar-Häppchen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Welcher Depp zahlt dafür so viel Geld?

    Da brauchst du nicht lange suchen, davon gibt es sehr, sehr viele die mit ihrem Geld nichts besseres in ihren Augen anfangen
    können. Ich selber finde diese Aktion von Richard Branson auch nicht so der Bringer und mit seinem Unternehmen 'Virgin Galactic'
    will er ja auch hauptsächlich Weltraumturismus betreiben. Bei Jeff Bezos sieht es mit seinem Unternehmen 'Blue Orgin' schon etwas
    anders aus. Er will ja mit dem Projekt 'Blue Moon Landers' wieder auf dem Mond landen und forschen und bei Elon Musk ist es
    auch anders, er hat ja schon Fuß gefasst und die Besatzung der ISS auf den Weg gebracht bzw. abgeholt. Im allgemeinen finde
    ich die Projekte von Musk am interessantesten und sinnvollsten.

  • Im Grunde ist der Tesla-Gründer der Einzige, der ernsthaft Weltraumfahrt betreibt.
    Was der da auf die Beine gestellt hat und noch plant, hat meinen größten Respekt.
    Wie ein privater Unternehmer es schaffen kann, schneller und innovativer zu sein als die große staatliche NASA, das ist schon Wahnsinn.
    Alleine seine selbsttätig zurückkehrenden und landendem Boosterraketen sind schon der Hammer. Wenn man bedenkt, was da für Innovation drin steckt...
    Ihm traue ich auch zu, zum Mond oder gar zum Mars zu fliegen.


    Was die anderen Milliardäre und Millionäre da treiben, ist ein bisschen Hobbyfliegerei mit kratzen an der oberen Atmosphäre.
    Interessant, ja natürlich, aber mit echtem Weltraumflug hat das wenig zu tun.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gehört irgendwie auch zum Thema "Weltraum":


    "In der Bundeswehr nimmt heute das neue Weltraumkommando seinen Dienst auf.


    Sitz der Einheit ist das „Zentrum Luftoperationen“ der Luftwaffe im nordrhein-westfälische Uedem. Ziel sind etwa der Schutz und die Überwachung von Satelliten, die militärische Aufklärung sowie die Beobachtung von gefährlichem Schrott im All. Bereits im Vorfeld hatte die Bundeswehr erklärt, ohne die Technik im Weltraum seien etwa moderne Kommunikationsanwendungen, digitaler Zahlungsverkehr sowie Positionsbestimmungen für Navigationssysteme undenkbar und zählten daher zur kritischen Infrastruktur. Bedeutsam sei dies aber auch für die Kommunikation der Streitkräfte selbst."


    https://www.tagesschau.de/inla…mando-bundeswehr-101.html
    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1279967

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Nein ist er nicht, auch Jeff Bezos ist zum Teil noch ernsthaft dabei.


    Dazu muss man wissen, dass die NASA bei beiden beteiligt ist und startet deswegen keinen Alleingang mehr.

    Im April 2020 wählte die NASA drei Gewinner einer Ausschreibung aus die die Entwicklung einer Mondlandefähre
    weiterverfolgen sollen. Ein Konsortium aus Blue Origin, Lockheed Martin, Northrop Grumman und Draper Laboratory
    ist einer davon und wurde mit 579 Mio. US-Dollar bedacht. Blue Origin wird als Konsortialführer das Abstiegsmodul
    auf Basis des bereits vorgestellten Blue-Moon-Landers entwickeln.

    Wie weit das Projekt noch verfolgt wird, oder ob noch etwas anders dazu kommt ist nicht bekannt, weil Musk das Rennen gemacht
    hat.

  • Dazu muss man wissen, dass die NASA bei beiden beteiligt ist und startet deswegen keinen Alleingang mehr.

    Die NASA startet keinen Alleingang mehr, weil sie finanziell dazu gar nicht in der Lage wäre. Ihr Budget wurde über die Jahrzehnte immer mehr zusammengestrichen, weil Krieg halt teuer ist. Die haben sich nicht so lange von den Russen ins All schießen lassen, weil die so dicke Freunde sind :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau so sieht es aus, habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Das Geld ist einfach nicht mehr da weil in den USA andere
    Prioritäten mit den Ausgaben gesetzt wurden. Ich habe das auch nur geschrieben weil ich es so verstanden habe als wenn die
    NASA nichts auf die Kette bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich hasse und liebe dieses Lied gleichzeitig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In der Nacht von Mitwoch (heute) auf Donnestag um 02:02 Uhr startet wieder mal eine Falcon 9 Rakete vom Kennedy
    Space Center in Florida. Die Mission nennte sich 'Inspiration4', mit on Board sind 4 Zivilisten die mit der 'Dragon' Kapsel
    höher als die ISS in den Weltraum fliegen werden. Die Crew besteht aus dem Milliardär Jared Isaacman, die Künstlerin
    und Professorin Sian Proctor, dem Raumfahrtingenieur Chris Sembroski und der Arzthelferin Hayley Arceneaux. Der Ausflug
    dauert 3 Tage bis sie wieder zur Erde zurückkehren.


    Mehr Infos zum dieser Mission gibt es hier und auch Livebilder wird es wieder geben.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den frühen Morgenstunden machen sich die US-Astronautin Kayla Barron, die US-Astronauten Raja Chari und Tom Marshburn und

    der ESA-Astronaut Matthias Maurer auf die Reise zur ISS. Wie bei den letzten Flügen zur ISS wird auch diesmal wieder eine Falcon 9 Rakete

    von dem Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen 'Space X' die Dragon Crew-3 Kapsel ins All transportieren. Der Start erfolgt

    um 03:03 Uhr am 11.11.2021 Deutscher Zeit von dem "KSC LC-39A"*. Wer heute Nacht noch wach sein sollte oder nicht schlafen kann,

    kann sich das alles wieder mal Live anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *'KSC LC-39A' = 'Kennedy Space Center Launch Complex 39' ist ein Startplatz in Cape Canaveral in Florida in den USA. Eine gute Eigenschaft

    die dieser Startplatz hat, als Zuschauer hat man gute Möglichkeiten eine Start mit einer guten Sicht zu beobachten. :smiling_face_with_sunglasses:

  • In gut 2 Stunden startet eine 'Ariane 5' Rakete vom Raumfahrtzentrum Guayana (CSG, Centre Spatial Guyanais) bei Kourou in

    Französisch-Guayana. Gestartet wird von der Bahn ELA-3 (Ensemble de Lancement Ariane) und der Name der Mission heißt

    "James Webb Space Telescope (JWST)". Wie der Missionsname schon verrät, wird das 'James Webb Space Telescope' ins All

    gebracht. Das JWST wird eine Art Nachfolger der Hubble- und Spitzer-Teleskop werden. Zu diesem Start gibt es auch einen

    Livestream.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NASA Live: Official Stream of NASA TV's Media Channel

  • Ich drücke der Mission die Daumen. Das JWST wird ein weiterer Meilenstein in der Erforschung des Universums.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • So, nun ist JWST erfolgreich gestartet, um 13:20 Uhr unserer Zeit hob die Rakete ab und 25 Minuten später in einer Höhe von

    ca. 1500 km löste sich das Teleskop von der Trägerrakete und ist nun auf dem Weg zum Zielorbit und erreicht diesen in etwa

    30 Tagen, das Ziel ist 1,5 Mio. km entfernt. Die eigentliche Arbeit beginnt aber erst im Juni 2022, bis dahin dauern die ganzen

    Vorbereitungen.


    Das wird eine ganz interessante Sache die ich verfolge und hier die ersten Ergebnisse mitteilen werde, in 6 Monaten :slightly_smiling_face:

  • Anderthalb Millionen Kilometer. Das sind Distanzen, die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.


    Ich würde gerne in einigen hundert oder tausend Jahren noch mal leben, falls wir den Planeten bis dahin nicht komplett kaputt gemacht haben. Einfach, um mal zu sehen, was bis dahin an neuen Erkenntnissen in der Weltraumforschung gewonnen wurde und wie man die nutzen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Anderthalb Millionen Kilometer. Das sind Distanzen, die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

    Und in kosmischen Maßstäben sind wir da nicht mal in unserem Vorgarten angekommen. Es ist faszinierend und irgendwie traurig zugleich, wie unfassbar gewaltig das Universum ist.


    Übrigens, warum eigentlich genau diese Distanz für das JWST? Dort befindet sich der zweite Lagrange-Punkt. Die Schwerkraft von Erde und Sonne heben sich dort auf, das macht es leicht den Orbit zu halten. Außerdem liegt der Punkt permanent im Erdschatten, sodass das Teleskop keiner Strahlung der Sonne ausgesetzt wird. Wenn man eine Linie von der Sonne durch die Erde zieht, landet man bei diesem Punkt. In dem Orbit bleibt das Teleskop permanent.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • So, eine oder die größte Sorge der NASA ist überstanden. Hierbei ging es um die Entfaltung bzw. den Aufbau des Sonnensegels und

    den goldenen Spiegel. Alles funktionierte reibungslos und nun kann die Reise weitergehen. Es dauert noch ca. 14 - 16 Tage bis das

    JWST den genauen Lagrange-Punkt erreicht hat und nach einer kurzen Stabilisationsphase wird es mit der Arbeit beginnen. Man

    kann ganz grob sagen, dass das eigentlich interessante Ende Januar beginnt weil dann beginnt eine sechsmonatigen Phase des

    Datensammelns. Die ersten Ergebnisse erwartet man im Juli 2022. Lange Wartezeit, aber ich glaube die lohnt sich... :slightly_smiling_face: :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()