der allgemeine Transferthread

  • Ich glaub der Abschied von Timo Horn steht vor der Tür. Hörte wir haben Chuck Norris ab 2015 fürs Tor verpflichtet. :woman_facepalming:


    Sorry aber ich musste mich einfach der Qualität einiger Äußerungen hier abpassen.

  • Man, was bin ich froh wenn endlich wieder der Ball rollt, damit dieser Müll hier endlich ein Ende hat.


    Come on FC!!!!!!!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für diese Saison bin ich bei dir, aber zu behaupten dass Poldi nächstest Jahr auch nicht zurückkommt, halte ich für sehr gewagt.

    Ich nicht. Aber in der Diskussion drehen wir uns im Kreis. Solange Poldi bei Arsenal halbwegs die Wertschätzung erfährt, die einem Spieler wie ihm zusteht, wird er London nicht verlassen. Und selbst wenn, so halte ich es für sehr fraglich, ob er binnen der nächsten 1-2 Jahre direkt zu uns käme oder nicht doch lieber noch einen anderen kurzfristigen (1-2 Spielzeiten) Vertrag bei einem anderen starken Verein unterzeichnet.


    Poldi wird zurückkommen. Aber erst auf seine alten Tage. Und die sind mit 31, 32 noch nicht erreicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaub der Abschied von Timo Horn steht vor der Tür. Hörte wir haben Chuck Norris ab 2015 fürs Tor verpflichtet. :woman_facepalming:


    Sorry aber ich musste mich einfach der Qualität einiger Äußerungen hier abpassen.

    die Unterschrift von Chuck N. war 2 Stunden nach der von Rigobert S. !!!

    Kölle Alaaf :clown_face:

  • Ich dachte, der neue Hobbit-Film kommt erst im Dezember ins Kino, warum kommen die dann schon jetzt herausgekrochen? :face_with_tears_of_joy:

  • Bitte hier ist nicht das Wohnzimmer :winking_face: :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie ein Kader, der schon in Liga 2 teilweise eklatante Schwächen im Spielaufbau bzw. im Chancen erspielen gezeigt hat, in der Bundesliga bestehen will?


    Natürlich werden sich die Gegner nicht mehr so hinten reinstellen wie letztes Jahr und ja, offensiv sind Osako, Zoller und Svento eine Verstärkung -


    aber treffen sie den Kern des Problems?


    Nein!


    Osako ist eine hängende Spitze, Zoller ein Stürmer und Svento ein Außenbahnspieler.


    Im offensiven Mittelfeld, in der Spieleröffnung und dem Erspielen von Chancen - da drückt doch der Schuh!


    Anstelle Halfar und Nagasawa wird man noch mindestens eine (wenn nicht zwei) Alternative(n) holen müssen, um nach vorne in der Bundesliga wirklich was ausrichten zu können und nicht im Stückwerk stecken zu bleiben!


    Der Kader ist offensiv noch reichlich unbalanciert und nicht den wirklichen Bedürfnissen nach verstärkt worden.
    und die wirkliche Schwäche ist nicht behoben!


    Tut sich in dem Bereich nichts mehr, könnte es meiner Meinung nach mit dem Klassenerhalt mehr als knapp werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von RheinFlamme ()

  • und sorgt dafür, daß es nicht so endet wie in den Jahren mir Rico Steinmann?


    Dieser Mann hier könnte uns entscheidend zum Klassenverbleib weiterhelfen:


    https://www.youtube.com/watch?v=qscpWPHipuU


    Aber Schmadtke&Co scheinen ja zu denken, daß wir Mittelfeld-technisch schon das Optimum erreicht hätten...

  • Osako kann auch öffnende Pässe spielen... In liga 2 standen die Gegner immer sehr sehr tief, in Liga 1 ist das gravierend anders! Hier sind wir auf Kontern angewiesen und dafür brauchen wir konterstarke Spieler, eigentlich logisch oder? Ich schätze Schmaddi und Stöger so ein, dass sie genau wissen was auf sie zukommen wird und darum haben sie genau diese Spieler gekauft. Immer ruhiiiiggg bleiben.

  • Lass die Mannschaft doch erstmal ihre ersten Pflichtspiele spielen und dann wird Schmaddi merken was fehlt, oder auch nicht. Gibs zu, dir ist doch nur lanweilig :wink:

  • Ich bewundere Deinen Optimismus,


    aber wenn das der Fall ist, (daß "Schmaddi merkt was fehlt") könnte es schon längst zu spät sein...


    Und langweilig ist mir nun wirklich nicht,


    ich sorge mich nur um die


    ZUKUNFT UNSERES FC


    !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RheinFlamme ()

  • Danke für Deine Gedanken zu dem von mir angesprochenen Thema,


    aber haben die beiden nicht 4 von 7 Spielern für die Defensive verpflichtet, obwohl bei den Offensiven kein einziger dabei ist, der das wirkliche Problem angesprochen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von RheinFlamme ()

  • Und ich sag's noch einmal:


    Wir brauchen kreative, technisch beschlagene Mittelfeldspieler, die in der Lage sind aus der Tiefe des Raums (nicht so wie Osako), das Spiel nach vorne anzukurbeln.


    Hier haben wir ein gewaltiges Defizit, das behoben werden muß und Schönreden wird uns da vor dem erneuten Abstieg nicht bewahren.

    Einmal editiert, zuletzt von RheinFlamme ()

  • Wir brauchen einen "Maestro" und Halfar / Nagasawa reichen da für die Bundesliga einfach nicht.


    Kaufst Du:


    https://www.youtube.com/watch?v=qscpWPHipuU


    Oder ähnliche Spielertyp.


    Sonst Untergang.


    So leid es mir auch tut.

    2 Mal editiert, zuletzt von RheinFlamme ()

  • Hmm, den Spieler würde ich nicht holen. 1. er würde uns nicht verstärken( typ Jajalo) 2. kuck mal seine Leistungsdaten: 98 Einsätze in einer schwächeren Liga und nur 9! Vorlagen! Und gehaltstechnisch ist er sicher sehr versaut...

  • @ RheinFlamme


    Finde ich überhaupt nicht. Den Spielertyp, den Du suchst ist der klassiche 10ner, den es a) immer seltener gibt vom Typen her und b) nicht mehr ausschliesslich in der Form taktisch so eingesetzt wird.


    Im Gegenteil wir haben mit Halfar und Nagasawa zwei Spieler, die aus der Halbmitte und Mitte so welche tödlichen Pässe spielen können. Manch Bundesligist hat nicht mal einen von der Sorte. In der Regel ist die Mitte sowieso bei den meisten dicht, da fast alle mit 2 x 6 spielen und die beiden IV normalerweise auch nicht die Zentrale verlassen. Das Offensivspiel wird daher in den meisten Fällen
    von den Aussenoffensiven angekurbelt, die entweder alleine oder mit deren AV
    die Defensive durcheinander bringen, so dass entweder der gegenerischd
    AB überspielt wird, und der IV mit rausrücken muss (also die Zentrale
    bisschen verlässt) oder der offensive MF nach inmen zieht (zb Robben€
    und abschliesst oder nochmals passt.


    Unterstützt wird das Ganze natürlich von einem der beiden 6er, die auch mal mit nach vorne gehen können und sich offensiv mit einschalten (und damit meine ich nicht die Diagonalbälle a la Kroos).


    Sehr wichtig bei dem Ganzen sind körperlich und taktisch fitte
    AV. Hector wird noch besser. Brecko/Olkowski muss man sehen und hoffen.


  • Hey Flamme,


    sehe es nicht ganz so. Im Vergleich zu Mannschaften der vergangenen Jahre finde ich die Mannschaft sogar sehr variabel und auch ausbalanciert aufgestellt. Auch im Vergleich zur Konkurrenz ist das gar nicht so schlecht. Bayern, BVB, Wob, Lev, Schalke, Gladbach sind erstmal vorne....aber dahinter sehe ich nicht, dass alle anderen jetzt viel besser oder variabler aufgestellt wäre (weder defensiv noch offensiv). Und das ist vor dem Hintergrund, dass der FC gerade erst aufgestiegen ist und vor 1,5 Jahren vor dem Kollaps stand gar nicht mal so übel. Sowohl kurzfristig (wie die Mannschaft jetzt funktioniert) als auch langfristig (Entwicklungspotential für kommende Jahre) ist die Mannschaft gut und vernünftig zusammengestellt. Das der FC, als Aufsteiger, trotzdem erstmal 40 Punkte sammeln muss und es um den Klassenerhalt geht, ist auch klar, wobei ich dene, dass der FC eher positiv überraschen kann, als bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt mitspielt.


    Tor: gut besetzt
    Abwehr: ordentlich bis gut besetzt
    Mittelfeld:
    defensiv -> Lehmann, Vogt, Matushyk
    Verbindungsspieler -> Gerhard
    Offensiv (zentral/oder auch hängende Spitze) -> Nagasawa, Osako, Halfar
    Aussenbahn: Risse, Svento, Peszko


    Sturm: Ujah, Zoller, Helmes


    Das sind 13 Spieler für 6 Positionen und zwar völlig verschiedene Spielertypen...das reicht (wir sind nicht Bayern oder Dortmund). Kreativität bringen die beiden Japaner rein. Schade ist, dass Nagasawa verletzt ist, er ist eine Granate. Aber er kommt. Zudem Osako...er ist ein richtig guter Fußballer. Auch Halfar kann was am Ball, genauso wie dahinter Gerhard und Vogt...wie gesagt, das reicht in meinen Augen.


    Klar muss sich das auch erstmal einspielen, das geht nicht von heute auf morgen. Aber das ist bei anderen Mansnchaften ebenfalls so. Wichtig wird sein, dass die Mannschaft nach hinten kompakt steht und dann mit ihren schnellen und kreativen Leuten (siehe oben) über die Umschaltspieler Vogt und Gerhard schnelle Angriffe starten kann.


    Vor dem Hintergrund, dass der FC klamm, gerade erst aufgestiegen und die Konkurrenz groß ist, hat er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal verstärkt. Sowohl qualitativ als (anders als in der Vergangenheit) auch quantitativ sieht die Mannschaft prima aus. Schön ist, dass unter Stöger das Spielerische und der Charakter im Vordegrund steht, das wird sich am Ende des Tages auch durchsetzen. Eine Garantie für den Klassenverbleib gibt es nie, aber eben auch nicht, wenn man jetzt nochmal zwei verpflichtet...dann kann es umgekehrt sogar Ärger und Unzufriedenheit in der Mannschaft geben...daher ruhih Blut, das wird!!

  • Was wir aufjeden Fall dringend benötigen, ist jemand, der Freistöße schießen kann!
    Bis auf Helmes, der nun auch nicht der überragende Freistoßspezialist ist, haben wir leider keinen :thinking_face: