Formel 1 - Saison 2023

  • Ich bezweifle allerdings, dass in absehbarer Zeit es jemand ernsthaft mit Max aufnehmen kann.

    Mit entsprechendem Material sind Hamilton, Leclerc, Alonso und Russell absolut fähig es mit Verstappen aufzunehmen. In absehbarer Zeit würde Piastri dazu kommen, Alonso und Hamilton aber natürlich auch weg fallen. Wenn es um einen richtigen "Nervenkrieg" ginge sehe ich von den genannten einzig Leclerc wirklich unterlegen.

    Mein Gefühl ist, dass ein nicht unwesentlicher Teil der RB-Dominanz auch von Max selbst beigesteuert wird, zumindest lässt das regelmäßig sehr bescheidene Abschneiden von Pérez darauf schließen.

    Red Bull hat das Auto natürlich voll auf Max Fahrstil ausgelegt, was ja auch absolut Sinn macht. Verstappen mag ein "wildes ausbrechendes" Heck wie man es aus dem Kartsport kennt, das gilt aber nicht für jeden Fahrer. Und ein nicht unwesentlicher Teil des "bescheidenen Abschneidens" (der Mann wurde immerhin Vizeweltmeister) von Perez sehe ich, wie oben schon geschrieben, auch auf mentaler Ebene begründet. Der Teamkollege behandelt ihn wie Müll, Christian Horner dementiert nie wirklich Gerüchte um ein mögliches vorzeitiges Vertragsende, was ein Helmut Marko wider rum zwar macht ihn dafür aber auch gerne mal rassistisch beleidigt. Das kann schon gravierende Auswirkung haben wenn man solche Gedanken mitnimmt und mit 340 auf ne Kurve zusteuert. Da erinnere ich nur an Valtteri Bottas, dessen Leistung 2021 auch rapide in den Keller ging als seine Vertragssituation für 2022 unklar war und die Medien Russell ins Cockpit schrieben. Als das geklärt war und Bottas für 22 ein Cockpit hatte ging auch seine Kurve wieder nach oben.

  • Ich habe immer sehr gerne Formel 1 geguckt. Unabhängig davon, ob ein deutscher Fahrer dabei war und wer Weltmeister wurde.

    Mich hat die Technik berufsbedingt sehr beeindruckt und ich durfte auch schon bei ein paar Rennen vor Ort sein.


    Dieses Jahr gab es 23 Rennen und 6 Sprintrennen. 29 insgesamt also. Red Bull hat 22 von 23 Rennen und 5 von 6 Sprints gewonnen. So eine krasse Überlegenheit habe ich noch nie erlebt.

    Es war ja nicht so, dass Red Bull knapp gewonnen hat. Die haben alles in Grund und Boden gefahren und konnten jederzeit noch massiv zulegen.


    Für die Attraktivität ist das alles andere als förderlich. Ich finde die Art von Verstappen (er beleidigt ja regelmäßig seine Fahrerkollegen) und das Auftreten von Horner auch nicht gerade toll. Red Bull verstößt dann noch regelmäßig bewusst gegen die Regeln, weil die wissen, dass die Strafen ein Witz sind.


    Mir ist das Team insgesamt sehr unsympathisch. Für die neue Saison habe ich keine Hoffnung, dass sich die Kräfteverhältnisse massiv ändern. Red Bull hat schon seit dem Sommer am neuen Auto gearbeitet. Alpha Tauri hilft auch noch mit und die restlichen Teams haben bis zum Wochenende an den 23er Rennern gearbeitet.


    Im Moment ist Aerodynamik alles, da die Motoren eingefroren sind. Red Bull ist da unangefochten Benchmark. Warum ist ja klar. Mich wundert, dass die anderen Teams nicht auch so effiziente Unterböden bauen können und entsprechend weniger Flügel fahren können.