Formel 1 - Saison 2023

  • Hier ein kleiner Vorgriff auf 2023:


    Rennen Südafrika & Mexiko


    Geplant für 2023 ist ein Rennen in Kyalami (Südafrika) auf der bereits existierenden Strecke, eventuell findet dann in Hanoi (Vietnam) dann doch noch ein Rennen statt.


    Zitat des Artikels: "Und wir arbeiten daran, dass Afrika, die USA und Asien die Orte sind, auf die wir in Bezug auf neue Rennen im Moment abzielen wollen."


    Zusätzlich wird in Russland von Sotschi nach St.Petersburg umgezogen.


    In Saudi Arabien wird das Rennen auf dem neuen Kurs in einem Vergnügungskomplex in Qiddiya langfristig ausgetragen werden, der jedoch noch nicht fertiggestellt ist.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Kyalami (Südafrika)

    ist das der Kurs, der zwischen Pretoria und Johannesburg liegt?


    Wäre ja cool, dann würde ich mir so ein Rennen dort gerne ansehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Rennstrecke Kyalami

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Teams & Fahrer 2023

    TeamFahrer1Fahrer 2ErsatzfahrerGerüchte
    Red BullMax VerstappenSergio PerezLiam Lawson, Daniel Ricciardo
    FerrariCharles LeclercCarlos Sainz jr.Robert Shwartzman
    MercedesLewis HamiltonGeorge RussellMick Schumacher
    AlpineEsteban OconPierre GaslyJack Doohan
    McLarenLando NorrisOscar PiastriStoffel Vandoorne
    Alpha TauriNyck de VriesYuki TsunodaLiam Lawson
    Alfa RomeoValtteri BottasZhou GuanyuRobert Kubica
    HaasKevin MagnussenNico HülkenbergPietro Fittipaldi
    WilliamsAlexander AlbonLogan Sargent

    Aston MartinFernando AlonsoLance StrollFelipe Drugovich

    7 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Rennkalender


    Vorsaison Test:

    23. - 25. Februar in Bahrain


    LaufDatumGP von / StreckeQualiSprintRennen
    103.- 05.03.2023Bahrain / Sachir
    217.-19.03.2023Saudi Arabien / Dschidda
    331.03.-02.04.2023Australien / Melbourne
    428.-30.04.2023Aserbaidschan / BakuX
    505.-07.05.2023Miami / Miami
    619.-21.05.2023Emilia Romagna / Imola
    726.-28.05.2023Monaco / Monaco
    802.-04.06.2023Spanien / Barcelona
    916.-18.06.2023Kanada / Montreal
    1030.06.-02.07.2023Österreich / SpielbergX
    1107.-09.07.2023Großbritannien / Silverstone
    1221.-23.07.2023Ungarn / Budapest
    1328.-30.07.2023Belgien / Spa-FranchorchampsX
    1425.-27.08.2023Niederlande / Zandvoort
    1501.-03.09.2023Italien / Monza
    1615.-17.09.2023Singapur / Singapur
    1722.-24.09.2023Japan / Suzuka
    1806.-08.10.2023Katar / LosailX
    1920.-22.10.2023USA / AustinX
    2027.-29.10.2023Mexico / Mexico-City
    2103.-05.11.2023Brasilien / Sao PauloX
    2216.-18.11.2023Las Vegas / Las Vegas
    2324.-26.11.2023Vereinigte arabische Emirate / Abu Dhabi

    5 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Hier ein kleiner Vorgriff auf 2023:

    gutes Omen diese Saison, also klappts auch kommendes Jahr!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das wären gute Nachrichten. Das waren dieses Jahr zu viele taktische Fehler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • er hat die Taktik aber mit zu verantworten :winking_face: Es sind in den letzten Jahren einige gravierende Fehler gemacht worden. Der Abstand zwischen Verstappen und Leclerc war viel zu groß. Da könnte ein neuer Teamchef vielleicht die Sinne des Teams etwas schärfen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wird man sehen. Ein riesiges Problem bei Ferrari ist die Ungeduld. Man hat ja schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, hat dafür aber auch ziemlich früh schon sein Pulver verschossen entsprechend musste man früh aus Budgetgründen die Entwicklung einstellen. Aber ansonsten hat man sich ja auch von Platz 6 (2020) über Platz 3 (2021) zu Platz 2 (2022) zurück gearbeitet. Das muss man auch mal als Erfolg verbuchen und nicht die verpasste WM als Misserfolg verkaufen und die aktuelle Entwicklung über den Haufen werfen.

  • Williams und Jost Capito geben Trennung bekannt!


    Vielleicht ein möglicher Binotto Nachfolger? Denkbar wäre natürlich auch Vasseur zu Ferrari und Capito zu Alfa Romeo als Vorbereitung auf Audi

  • Jetzt ist auch Andreas Seidl als Nachfolger von Vasseur bei Alfa Romeo im Gespräch. Spekuliert wird, dass es für ihn zum einen näher an der Heimat München wäre und weil er eine Sauber Vergangenheit hat, da er von 2000 bis 2009 für BMW in der Formel 1 tätig war (2006 bis 2009 Sauber-BMW). Ich sehe da allerdings eher die VW Vergangenheit von Capito, die mich eher tippen lässt das er im Fokus von Audi steht.

  • Tatsächlich als Geschäftsführer, was natürlich noch die Tür offen hielte das Capito noch zusätzlich bei Alfa anheuert. Dann hätte Alfa bzw. zukünftig Audi eine ähnliche Doppelspitze wie aktuell McLaren.

  • Aus gegebenen Anlass


    TeamTeamchefGeschäftsführer
    Red Bull Christian Horner (GB)Oliver Mintzlaff (D)
    FerrariFrederic Vasseur (FRA)Frederic Vasseur (FRA)
    MercedesToto Wolff (AUT)Toto Wolff (AUT)
    AlpineOtmar Szafnauer (ROM)Laurent Rossi (FRA)
    McLarenAndrea Stella (ITA)Zak Brown (USA)
    Alfa RomeoAlessandro Alunni Bravi (ITA)Andreas Seidl (D)
    Aston MartinMike Krack (LUX)Martin Whitmarsh (GB)
    HaasGünther Steiner (ITA)Joe Custer (USA)
    Alpha TauriFranz Tost (AUT)Oliver Mintzlaff (D)
    WilliamsJames Vowles (GB)James Vowles (GB)

    9 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()