Formel 1 - Saison 2023

  • StreckePolesetterPolezeitCobys ZeitDifferenz
    BahrainMax Verstappen1:29:7081:29:403-0,305
    Saudi ArabienSergio Perez1:28:2651:29:067+0,802
    AustralienMax Verstappen1:16:7321:18:606+1,874
    AserbaidschanCharles Leclerc1:40:2031:41:211+1,008
  • Das erste Rennen mit dem neuen Sprintformat hätten wir also hinter uns, so richtig viel Spannung hatte es nicht zu bieten. Darum beschäftigen wir uns mit dem einzigen wirklichen Aufreger, dem Vorfall im Sprint zwischen Russell und Verstappen. Ein Rennunfall wie er auf engen Kursen nunmal vorkommt, eine leichte Berührung wie sie zig mal passiert diesmal nur zu einer Beschädigung führte (minimal im Endeffekt). Was danach passierte lässt mich die Frage stellen: wie abgehoben, arrogant und unsympathisch will Max Verstappen noch werden? Und warum darf er ungestraft live im TV Russell beleidigen und Drohungen ausstoßen, die statt bestraft noch von der F1 in Social Media gehypt werden? Gibts diese Vorbildfunktion nicht mehr? Russell brachte es auf den Punkt: nur weil er Verstappen heißt und nen Red Bull fährt darf er nicht erwarten man winke ihn freundlich vorbei. Max Verstappen, ich mochte dich und deine aggressive Fahrweise mal. Selbst hast du die in deinen Vorwürfen gegen Russell wohl vergessen. Ich erinnere mal an Monza 2021, Jeddah 2021, Imola 2021, Brasilien 2022 als letzte Beispiele in denen er Mercedes kaputt fuhr. Wie gesagt ich mochte seine Fahrweise mal, fand ihn immer besonders als jemand der mal die Ellenbogen auspackt in Zweikämpfen, mittlerweile ist ihm der Ruhm wohl etwas zu hart zu Kopf gestiegen, der Typ ist einfach nur Abschaum.

  • Das erste Rennen mit dem neuen Sprintformat hätten wir also hinter uns, so richtig viel Spannung hatte es nicht zu bieten. Darum beschäftigen wir uns mit dem einzigen wirklichen Aufreger, dem Vorfall im Sprint zwischen Russell und Verstappen. Ein Rennunfall wie er auf engen Kursen nunmal vorkommt, eine leichte Berührung wie sie zig mal passiert diesmal nur zu einer Beschädigung führte (minimal im Endeffekt). Was danach passierte lässt mich die Frage stellen: wie abgehoben, arrogant und unsympathisch will Max Verstappen noch werden? Und warum darf er ungestraft live im TV Russell beleidigen und Drohungen ausstoßen, die statt bestraft noch von der F1 in Social Media gehypt werden? Gibts diese Vorbildfunktion nicht mehr? Russell brachte es auf den Punkt: nur weil er Verstappen heißt und nen Red Bull fährt darf er nicht erwarten man winke ihn freundlich vorbei. Max Verstappen, ich mochte dich und deine aggressive Fahrweise mal. Selbst hast du die in deinen Vorwürfen gegen Russell wohl vergessen. Ich erinnere mal an Monza 2021, Jeddah 2021, Imola 2021, Brasilien 2022 als letzte Beispiele in denen er Mercedes kaputt fuhr. Wie gesagt ich mochte seine Fahrweise mal, fand ihn immer besonders als jemand der mal die Ellenbogen auspackt in Zweikämpfen, mittlerweile ist ihm der Ruhm wohl etwas zu hart zu Kopf gestiegen, der Typ ist einfach nur Abschaum.

    Na,Na Du böser Mercedes Fan ! 😎


    Nein,Du hast natürlich recht ,mit dem was Du schreibst, nur war dieser Käskopf für mich schon immer ein arrogantes Arschloch !

    Recht hat Verstappen aber damit, das diese Sprintrennen nix mit einem richtigen Formel 1 Rennen zu tun haben ,keine Spannung bringen und Unnötig sind.

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Bevor die Quali startet noch fix eine Runde durch Miami :slightly_smiling_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann eigentlich jedes Rennen das aktuell gefahren wird zu Beginn gleich analysieren: Red Bull ist in einer eigenen Liga, Max Verstappen der Dominator. Ich hab auch aktuell sehr wenig Hoffnung, dass denen noch irgendjemand in die Quere kommt. Klar Saison ist noch lang, aber im Grunde gelaufen (meine Meinung). Wahrscheinlich werden Rekorde purzeln was die frühesten WM Entscheidungen angeht.


    Was man sonst bemerken kann:

    Mercedes in der Quali pfui, im Rennen hui. In Baku erwischte es Russell mit P11, diesmal Hamilton mit P13. Im Rennen kann dann immer wieder Schadensbegrenzung vollzogen werden, jedoch würde die Rennpace natürlich noch besser zur Geltung kommen würde man vernünftige Quali-Ergebnisse abrufen können wie zuletzt in Australien. Für Imola hat das Team jedenfalls das erste große Update Paket angekündigt, mal sehen was es bringt.


    Charles Leclerc mag unbestritten ein riesen Talent sein, aber wer zum x-ten Mal in der Quali sein Auto zerlegt und rote Flaggen auslöst muss sich auch langsam anfangen zu hinterfragen. Ohne Frage muss er den Ferrari ganz anders am Limit bewegen als Verstappen seinen Red Bull um nach vorne fahren zu können, aber die Grenzen des Limits muss er lernen besser einzuschätzen. Die mangelnde Rennpace wird auch am Unfall gelegen haben, dass hat Ralf Schumacher sehr treffend bemerkt: wenn du im Rennen schnell sein willst, fahr nicht so oft in die Banden.


    Show gehört dazu und alles wird immer größer, aber diesen Zinnober den man da um die Fahrerpräsentation veranstaltet hat war schon leicht bis mittelschwer übertrieben. Jeden Fahrer kurz vor Rennstart von einem Streichorchester begleitet durch Cheerleader und eine Reihe Promis watscheln zu lassen mag mal was anderes gewesen sein, aber nennt mir mal eine Sportart in denen die Sportler mitten in der Konzentrationsphase 20 Minuten vor Start sowas über sich ergehen lassen müssen. Boxen vielleicht noch aber das wars dann auch, würde ich jetzt aber auch nicht zu den größten Konzentrationssportarten zählen.


    Gut das ich mein Miami Rennen erst diesen Sonntag hab. Die Quali Zeit hab ich mal extrem verrissen, hatte aber ohnehin nicht so viel Zeit und wusste das die Runde nicht viel wert ist :slightly_smiling_face:

    StreckePolesetterPolezeitCobys ZeitDifferenz
    BahrainMax Verstappen1:29:7081:29:403-0,305
    Saudi ArabienSergio Perez1:28:2651:29:067+0,802
    AustralienMax Verstappen1:16:7321:18:606+1,874
    AserbaidschanCharles Leclerc1:40:2031:41:211+1,008
    MiamiSergio Perez1:26:8421:28:741+1,899
  • Imola Grand Prix steht auf der Kippe. Die Region Emilia Romagna ist in den letzten Wochen von schweren Schäden durch heftige Regenfälle gebeutelt. Die Infrastruktur kommt bereits an ihre Grenzen. Auch in den kommenden Tagen sind wieder starke Regenfälle angekündigt und der regionale Wetterdienst hat die höchste Warnstufe ausgerufen. Es besteht Gefahr von Erdrutschen und Überflutungen.


    Sollte der Grand Prix wie geplant stattfinden, dann wären alle Augen auf Mercedes gerichtet. Das Team hat sein "Major Update" fertig gestellt und will damit wieder um Siege fahren und die Konkurrenzfähigkeit steigern. Dabei spricht Toto Wolff auch von Bodywork Änderungen, was bedeuten könnte das der W-14 Sidepods bekommt. Auch eine neue Vorderachse soll er bekommen. Das, das Update Packet sehr umfangreich ist und beinahe einem neuen Auto gleichkommt wird dadurch deutlich, dass Mercedes keine Back-to-Back-Tests plant. Normalerweise nutzt man die freien Trainings und fährt mit neuen Updates eine Session mit neuer und die nächste mit der vorherigen Version um den Unterschied genau so erkennen, wenn das allerdings so deutliche Änderungen vor allem am Bodywork sind, ist das natürlich nicht einfach so möglich.


    Was sich wohl trotz Update nicht ändern wird ist das Teamintern George Russell die Nase vor Lewis Hamilton hat. Zwar hat Hamilton aktuell mehr Punkte gesammelt, das ist aber vor allem Russells Ausfall in Australien geschuldet. In der Qualifikation nimmt Russell Hamilton im Schnitt 2 Zehntel ab. Hamiltons Problem ist die Sitzposition, er selbst bezeichnet es "als würde man auf der Vorderachse sitzen", die sich auf Grund der Budgetgrenze nicht einfach ändern lässt.

  • Neues aus Imola:


    Das Wetter beruhigt sich langsam und der Regen wird leichter, soll morgen sogar ganz ausbleiben. Am Wochenende werden aber wieder Schauer erwartet, jedoch nicht mit solchen Wassermengen wie in den letzten Tagen. Bereits gestern wurden Arbeiter von der Strecke evakuiert, Einwohnern der Region wurde Homeoffice nahegelegt und auch heute waren keine Arbeiter auf der Strecke. Sky Mitarbeiter berichten jedoch von einer entspannten Situation ohne Panik oder dergleichen.


    Die Formel 1 befindet sich aktuell natürlich in einer Zwickmühle die jetzt immer schwieriger werdende Veranstaltung durchzuziehen, die auf der anderen Seite aber natürlich auch eine nicht unwesentliche Einnahmenquelle für die Region ist. Aber ob das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt das ist woran die Einwohner denken? Wohl kaum.


    Sportlich gesehen stellt sich dann noch die Frage: macht es Sinn Updates an den Start zu bringen? Hat man neue Teile entwickelt und bringt sie erstmals zu einem Grand Prix fehlen davon vor allem anfangs erstmals eins: Ersatzteile. Das Wetter verspricht ein chaotisches Rennwochenende und möglicherweise einige Unfälle. Ferrari verschiebt seine Updates der Hinterradaufhängung auf Spanien (nächste Woche Monaco sähe vom Crashpotential wohl ähnlich aus). Wie die anderen Teams die Updates bringen wollen damit umgehen ist noch unklar, einzig bei Mercedes dürfte sicher sein das die ihr Updatepacket an den Start bringen, da es ohnehin so umfangreich ist und mit einer Konzeptänderung einhergeht. Da steht sozusagen ein W-14b parat.

  • Rennen ist abgesagt

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Rennen ist abgesagt

    Das war die richtige Entscheidung .Menschen kämpfen in der Gegend um ihre Existenz und es gab verletzte und Tode,da kann man doch kein Autorennen fahren !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Lewis Hamilton vor Wechsel zu Ferrari? Das berichtet zumindest die Daily Mail. Hamiltons Vertrag bei Mercedes läuft am Saisonende aus, der von Leclerc bei Ferrari soll angeblich per Performance Klausel zum Saisonende gekündigt werden können. Es war schon mal spekuliert worden Mercedes sei an Leclerc interessiert. Laut Daily Mail soll Ferrari ein Angebot an Hamilton vorbereiten und bereit sein 45 Millionen Dollar Gehalt an den siebenfachen Weltmeister zu zahlen.


    Toto Wolff dementiert die Gerüchte, die alle 2 Jahre aufkämen wenn man einen neuen Vertrag mache. Der Österreicher hat keinen Millimeter Zweifel daran, dass man mit Hamilton zusammenfinde um dessen Vertrag zu verlängern, setze sich dabei aber auch nicht unter Zeitdruck. Er kann sich nichts anderes als einen neuen Vertrag vorstellen.

  • Das Honda 2026 wieder in die Formel 1 einsteigt war bereits lange klar als sie sich für das neue Motoren-Reglement einschrieben. Jetzt ist auch klar bei welchem Team: Aston Martin wird ab 2026 mit Honda Motoren fahren und somit zum Werkspartner werden. Damit verbleiben von den aktuellen 5 Teams mit Kundenmotoren (Alfa Romeo, Haas, Aston Martin, McLaren und Williams) ab 2026 mit Williams, McLaren und Haas noch 3.

    Die Motoren der Teams ab 2026:


    Red Bull...Ford

    Ferrari...Ferrari

    Mercedes...Mercedes

    McLaren...Mercedes(?)

    Alpine...Renault

    Alpha Tauri...Ford

    Audi...Audi

    Aston Martin...Honda

    Williams...Mercedes(?)

    Haas...Ferrari(?)

  • peinlich Leclerc! Raus in Q1!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Q2: Russell und Perez raus!


    Die Mercedes hauen sich fast selber von der Strecke... warte noch mal auf die Wiederholung, was das genau mit beiden war.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Unser bisher einziger Neuzugang ist heute an der Strecke unterwegs :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Von schlechten Gewinnern, Aufholjagten und der Rückkehr der roten Gurken


    Wer noch irgendwelche Zweifel am WM Ausgang hatte wird jetzt aufgefordert diese beiseite zu schieben. Max Verstappen wird ohne jegliche Probleme seinem dritten WM Titel entgegen fahren. Selbst wenn ein Verfolgerteam es noch schaffen sollte sich den Red Bulls anzugleichen oder gar zu toppen wäre der Vorsprung im Grunde jetzt schon zu groß um am WM Ausgang noch was zu ändern. Als Mercedes Fan jammer ich jetzt bestimmt nicht über eine langweilige WM, das wäre auch komplett falsch dahinter geschehen durchaus spannende Dinge auch wenn ich weiß das 90 bis 95 % nur interessiert wer gewinnt, was einen aber wirklich zum würgen bringen kann ist die Überheblichkeit mit der die Überlegenheit zur Schau gestellt wird. Mercedes war selbst zu besten Zeiten nie so überlegen wie Red Bull heute, bzw. hatte immer härtere Konkurrenz (außer 2016 da hat man sich immerhin intern selbst konkurriert), aber so vor die Kameras zu treten wie ein Helmut Marko und die anderen Teams zu belächeln und "eigentlich ist schon klar das wir gewinnen" zu äußern so eine Respektlosigkeit hat es da nie gegeben. Flieg nicht zu hoch Ikarus...oder doch mach ruhig.


    Wenn überhaupt noch jemand die Red Bulls halbwegs einholen kann, dann wäre das stand jetzt das Mercedes Team. Wer hätte das gedacht? Nach einer verkorksten letzten Saison und einem nicht zufriedenstellenden Saisonstart hat das Ende der Zero Pods den erhofften Aufschwung gebracht. Und man fragt sich: warum nicht schon im Winter? In Monaco konnte Mercedes mit dem Update noch nicht glänzen, Spanien macht aber dennoch zuversichtlich für den Rest der Saison, weil die Strecke einfach viel verbindet was an Streckencharakterisitk noch auf die Teams zukommt, weswegen Spanien auch stets eine beliebte Teststrecke war. Genau genommen hat man Red Bull sogar schon auf der Strecke geschlagen: nämlich wenn man George Russell und Sergio Perez betrachtet. Russell fuhr von Platz 12 auf 3, während Perez "nur" von 11 auf 4 fahren konnte.


    Eine mehr oder weniger gegenteilige Entwicklung kann man Ferrari erkennen. Hier haben die letzten Updates nicht das gewünschte Ziel erreicht. Carlos Sainz fällt aus der ersten Startreihen bis auf Platz 5 zurück und von Charles Leclerc hätte man sicherlich erwarten können, trotz Start aus der Box bis in die Punkteränge aufholen zu können. Falsch gedacht. Daten zeigen deutlich das der Ferrari mit einem erhöhtem Reifenverschleiß zu kämpfen hat, ähnliches Problem ist auch bei Haas zu sehen die viele Teile von Ferrari kaufen, trotzdem streitet Vasseur seit Saisonbeginn dieses Problem ab. Taktik oder erkennt man tatsächlich die eigenen Probleme nicht?

  • Vettel und Ricciardo sind bei den „12h Nürburgring“ vom 9. bis 10. September mit ihren Red Bull Formel 1 Autos am Start!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke