Alternativen zu Gas und Öl

  • Moin zusammen,


    kann hier jemand was dazu sagen wie lange ein Pufferspeicher die Temperatur halten sollte bzw. wieviel Grad Temperaturverlust im "Winterbetrieb" je Stunde normal sind? Meiner ist von Bosch Modell Stora mit 200 Litern Fassungsvermögen. Dran hängt eine Wärmepumpe und Gastherme. Er verliert in 1 Stunde mal locker 10 Grad und über Nacht 20 Grad + ....! Das führt dazu das die Wärmepumpe eigentlich bis auf kurze Pausen von 30+60 Minuten permanent läuft... und morgens mal gerne 4 Stunden am Stück! die Gastherme heizt 10-15 % zu.

    Das die Wärmepumpe lange läuft ist erstmal ein gutes Zeichen. Schlecht wäre, wenn die Wärmepumpe ständig aus und angeht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Sorry das wichtigste vergessen, der Pufferspeicher ist OK der hält die Wärme sehr lange. Es ist eher die Vermutung das die Gastherme den Wärmeverlust verursacht. Mein Heizungsbauer meinte sie agiert als Verteiler der Wärme aus dem Pufferspeicher...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Sorry das wichtigste vergessen, der Pufferspeicher ist OK der hält die Wärme sehr lange. Es ist eher die Vermutung das die Gastherme den Wärmeverlust verursacht. Mein Heizungsbauer meinte sie agiert als Verteiler der Wärme aus dem Pufferspeicher...

    aso. Hast du einen Hydraulikplan von deiner Anlage? Eigentlich sollte die Therme nur zur Spitzenlastabdeckung dabei sein. Spricht bei sehr kalten Tagen oder hohen Warmwasserkomfort als Zusatz. Wenn du nen hydraulikplan hast, schreib mir mal Privat. Oder schreib mir mal generell privat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • weil? sorry kann dir nicht folgen

    Grundsätzlich ist es so, dass man einen bestimmten Wert bei der JAZ (Jahresarbeitszahl) haben möchte. Um so weniger die Wärmepumpe taktet, desto effizienter arbeitet sie. Sprich in der Planung einer Wärmepumpe wenn man zwischen zwei Leistungsstufen steht, nimmt man die kleinere Stufe um eine möglichst lange Laufleistung zu haben. Wenn der Kompressor innerhalb der Wärmepumpe zu oft und an und ausschaltet, ist es a nicht gut für dessen Verschleiß und b der Energieverbrauch zu hoch.


    Edit: Du kannst dir das bildlich mit den Kilometern beim Auto vorstellen. Viele Kilometer gleiches Tempo wenig verschleiß an den Bremsen. Ständig wechselndes Tempo und abbremsen hoher Verschleiß an bremsen reifen etc.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    2 Mal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Trier steht schon 2026 bei 100 Prozent Erneuerbaren
    In Trier ist die Energiewende fast geschafft. Die Stadt nutzt Trinkwasserspeicher als "Batterie", Biogas von lokalen Landwirten als Reserve für den Winter. Die…
    www.n-tv.de



    So kann es klappen....einfach mal auf die Treverer schauen :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.