Alternativen zu Gas und Öl

  • Das Thema kam kurz im Ukraine-Thread auf, gehört da aber nicht wirklich hin, erscheint mir aber durchaus interessant sowohl für die nähere als auch die fernere Zukunft.

    Diskutieren kann man hier alle Aspekte in Bezug auf Alternativen zu Gas und Öl, eingehen möchte ich erstmal auf einen bestimmten.


    Wir planen derzeit die vollständige Renovierung einer Immobilie und wollen uns dabei so autark wie möglich aufstellen. Das heißt konkret: Wir wollen weder Gas- noch Ölheizung. Den Strom wollen wir zu großen Teilen durch Solarzellen und durch Zwischenspeicherung im Autoakku (des noch anzuschaffenden E-Autos) erzeugen. Die Heizung soll auf Tiefenwärme umgestellt werden.

    Das ist wiederum an diverse Voraussetzungen geknüpft: Das Gebiet muss geeignet sein, das Haus muss gut isoliert sein, damit nicht zu viel der Wärme verloren geht und zuletzt muss das Heizungssystem auf Raumheizung umgestellt werden - also keine Heizkörper, sondern Boden-, Wand- oder Deckenheizung.

    Dass damit hohe Kosten verbunden sind, ist klar. Bis sich das rechnet, werden einige Jahre vergehen.


    Mich interessiert dabei Folgendes:

    Was haltet ihr generell von dieser Alternative?

    Könnt ihr euch vorstellen, das (wenn die Voraussetzungen stimmen) in eurem Eigenheim umzusetzen?

    Haben einige von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich bin auch gerade dran in unserem 2 Parteien-Haus (von der Oma meiner Frau) eine PV-Anlage bauen zu lassen.


    Im Bekanntenkreis haben wir ne Elektriker-Firma, die das machen können.


    Der Strompreis wird sicherlich in den nächsten Jahren noch deutlich steigen, sodass das aktuell gut klappt.


    Auf Grund dessen, könnte die Amortisierungsdauer kürzer sein, wie befürchtet.


    Wir haben auch ne Gasheizung, aber da müssen wir mal schauen, welche Maßnahmen bei uns möglich sind.

    Es hat ja alles seine Vor- und Nachteile.

    Da werde ich sicherlich auch im Laufe des Jahres noch schauen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also wir haben uns im Frühjahr 2021 dazu entschieden, uns eine 6,6kWp PV Anlage mit 5kWh Speicher aufs Dach zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt war das noch eher „Liebhaberei“, da die Amortisierungszeit auf 13,5 Jahre vom Installateur errechnet war. Er hatte uns sogar eher dazu abgeraten, da nach seiner Aussage die Amortisierung nach 10-12 Jahren durch sein sollte.


    Wir wollten die Anlage trotzdem und derzeit kann man sagen, das es die richtige Entscheidung war.


    Letzte Woche hatte ich noch ein Gespräch mit dem Vertreter der Firma. Die nehmen bis August 2022 keine Neuaufträge mehr an, da die total zu sind und derzeit 12-15 Neuanfragen pro Tag rein kommen.


    Treverer

    Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst und eine Firma an der Hand hast, dann würde ich das schnell nutzen.

    Wir haben schon 200 Watt weniger auf dem Dach, da die eigentlichen Module nicht mehr lieferbar waren bzw. nicht noch mehr zeitlicher Verzug rein kommen sollte. Denn sie ist schon 3 Monate später aufs Dach gekommen gegenüber der eigentlichen Planung. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich diese Situation jetzt verbessert hat.


    Tigranes

    Leider ist es in Deutschland noch nicht erlaubt ein E-Auto als Zwischenspeicher zu nutzen. Ich hoffe das wird sich jetzt bald ändern. Im Zuge der Anschaffung der PV Anlage haben wir uns nämlich auch einen Nissan Leaf zugelegt, der diese Voraussetzungen erfüllen kann. Dieser könnte Strom zurück ins Haus speisen.


    Wegen unserer Gas-Heizung werde ich mich auch mal schlau machen, was man hier ändern könnte.

  • Ich bin gerade aktiv auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der PV-Branche.


    Habe bis vor kurzem sehr erfolgreich Heizungen verkauft, habe aber mich bewusst für PV und erneuerbare Energien entschieden, also habe ich drt gekündigt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Unternehmen, leider ist das gar nicht so leicht, weil es auf dem Markt leider sehr viel Unfug gibt.


    Grundsätzlich sehe ich auch die Zukunft in Photovoltaik und Wärmepumpe. Es ist aber zwingend notwendig Möglichkeiten zu finden, dass die Leute ihre Häuser isolieren, damit der Vorlauf der Heizungen runtergeschraubt werden kann.


    Hier gibt es auf YouTube fantastische (aber auch höchst bedenkliche) Videos.


    Ich kann euch die von "Energiesparkommissar" empfehlen. Der hat Solar mit Speicher und auch mit Wärmepumpe unter die Lupe genommen.


    Die Ampel hat heute entschieden, dass es eine Prämie für den Tausch von Gas zu WP geben soll.

    Finde ich gut, aber die gibt es ja schon, über die BAFA und zwar satte 35%.


    Bin also gespannt, was noch geplant wird. Allerdings wird es Zeit, das die PV wieder gepuscht wird.


    Am besten auch kontrolliert, denn was teilweise auf dem Markt wieder los ist, ist für den Laien gar nicht abzuschätzen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Treverer

    Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst und eine Firma an der Hand hast, dann würde ich das schnell nutzen.

    Wir haben schon 200 Watt weniger auf dem Dach, da die eigentlichen Module nicht mehr lieferbar waren bzw. nicht noch mehr zeitlicher Verzug rein kommen sollte. Denn sie ist schon 3 Monate später aufs Dach gekommen gegenüber der eigentlichen Planung. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich diese Situation jetzt verbessert hat.

    Wenn der bisschen Gas geben würde, könnte er schon bestellen.

    Er meinte, dass die Speicher etwas schwierig wären aktuell in der Beschaffung, aber es sollte möglich sein.

    Ich will da diese Woche schon so langsam mal Klarheit haben, die Sonnenuhr tickt....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Treverer Ich rechen auch mit Preiserhöhungen in der nächsten Zeit.


    Welchen Speicher will er denn haben? Ich kann die Lithium-Eisenphosphat Speicher empfehlen, die sind zwar schwerer, aber sicherer und langlebiger.


    Vor wenigen Wochen gab es eine Verpuffung eines Speichers von einem großen Hersteller, der Lithium-Ionen Speicher verbaut.

    Da das Unternehmen die Speicher in einer Cloud zusammenführt, hat er dann alles am System hängen Speichers dieses Modells abgeschaltet.


    Promillehennes Wenn man sieht, wie die Strompreise explodiert sind, habt ihr die absolut richtige Wahl getroffen. Wenn du heute die Anlage kaufen würdest, müsstest du auf jeden Fall drauf zahlen. Alles richtig gemacht!

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Oliver_Mercy

    Bei uns wurde auch ein Lithium-Eisenphosphat Speicher installiert. :slightly_smiling_face:


    Das mit der Stilllegung des Speichers hat ein Nachbar von mir. Wobei er das nicht schlimm findet. Er bekommt für jede angebrochene Woche eine Entschädigung von 25 Euro vom Hersteller.

  • Leider ist es in Deutschland noch nicht erlaubt ein E-Auto als Zwischenspeicher zu nutzen. Ich hoffe das wird sich jetzt bald ändern. Im Zuge der Anschaffung der PV Anlage haben wir uns nämlich auch einen Nissan Leaf zugelegt, der diese Voraussetzungen erfüllen kann. Dieser könnte Strom zurück ins Haus speisen.

    Krass, wusste ich gar nicht. Bin aber auch noch im frühesten Planungsstadium.

    Aber gut zu wissen, dass man damit erstmal noch nicht rechnen kann.


    Edith sagt:

    Ich habe mal kurz Google bemüht. Zu einem Verbot des bidirektionalen Ladens finde ich nichts. :thinking_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Krass, wusste ich gar nicht. Bin aber auch noch im frühesten Planungsstadium.

    Aber gut zu wissen, dass man damit erstmal noch nicht rechnen kann.


    Edith sagt:

    Ich habe mal kurz Google bemüht. Zu einem Verbot des bidirektionalen Ladens finde ich nichts. :thinking_face:

    So wurde es uns letztes Jahr von unserem Autohändlern und PV Anlagen Installateur gesagt. Stand April 2021


    Dann muss ich mich auch mal schlau machen! Ich habe nämlich jetzt auch nichts auf die Schnelle bei Google gefunden.

  • Promillehennes

    Es gibt ein Video von dem YouTuber Andreas Schmitz, da bohrt durch eine Lithium-Eisenphosphat- Akkuzelle und es passiert gar nciht.


    Die sind richtig gut, wenn ich richtig informiert bin, können die wohl auch nicht tief entladen.


    Darf ich fragen, ist dein System in eine Cloud eingebunden?

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Promillehennes Bei einer Cloud wird der überschüssige Strom nicht in das Stromnetz des Versorger geleitet, sondern in ein e virtuellen Cloud. Später, wenn man Strom benötigt, aber zu wenig Sonne da ist, bekommt man den Strom dann wieder zur Verfügung gestellt.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Preis bei mir im letzten Herbst Gasbrennwerttherme 8500€ zu Gashybrid mit Luftwärmepumpe 28.000€. Gashybrid weil wir einen Mix aus Fussbodenheizung und Heizkörpern haben. Reine Luftwärmepumpe schafft aber nicht die Vorlauftemperatur die Heizkörper benötigen. Das hätte ungefähr bedeutet das wir weiterhin ca. 30% Gas hätten zuheizen müssen. Die Luftwärmepumpe benötigt zudem ca. 4000kw/Jahr an Strom. Die Gashybrid wurde meine ich mit 35% gefördert, aber auch nur auf die Luftwärmepumpe und nicht auf die komplette Summe. Ich habe mich für die Gasbrennwerttherme entschieden weil ich vorm Winter save sein wollte und die Kosten einen erstmal schlucken lassen. Ein gutes halbes Jahr später sicherlich eine andere Rechnung aber erneuerbare Energien haben ihren Preis. Und bei zunehmender Nachfrage wird es meistens nicht günstiger. Bin gespannt wie sich das entwickelt ich könnte zumindest Nachrüsten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ja, das ist halt das Problem des höheren Vorlauftemperatur. Ich hätte aber zu der Zeit genauso entschieden, da ich gedacht habe, entweder habe ich ne Wärmepumpe, die alles schafft, oder eben keine. Denn im Grunde genommen hast du mit 'nem Hydriden ja zwei verschieden Heizungen,


    € 8.500 ist auch ein guter Preis, war ohne Warmwasserbereitung, richtig?

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ja, das ist halt das Problem des höheren Vorlauftemperatur. Ich hätte aber zu der Zeit genauso entschieden, da ich gedacht habe, entweder habe ich ne Wärmepumpe, die alles schafft, oder eben keine. Denn im Grunde genommen hast du mit 'nem Hydriden ja zwei verschieden Heizungen,


    € 8.500 ist auch ein guter Preis, war ohne Warmwasserbereitung, richtig?

    120 Liter Wasserspeicher ist bei dem Modell integriert kommen wir mit klar.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ja, ich bin auch in der Branche tätig. Sind ein Sanitär Heizungs. und Elektro Unternehmen, und es brummt wie verrückt. Können keine Neukunden mehr aufnehmen, die Bücher sind für dieses Jahr komplett voll. Und das jetzt schon im März….. :woman_facepalming:

    Ich selber hab seid 2019 eine WP und nach und nach in drei PV Anlagen investiert. Ein Speicher folgt im Sommer. Kommt hoffentlich im Juni nach dann 8 Monaten Lieferzeit.


    Es ist richtig das eine niedrige Vorlauftemperatur von Vorteil ist. Daher spricht natürlich erstmal viel für eine Fußbodenheizung, da niedrige Vorlauftemperaturen. Wenn man sich allerdings von dem Gedanken eines " heißen " Heizkörpers löst, und sich auch mit einem warmen anfreunden kann, spricht auch hier nichts gegen eine Wärmepumpe.

    Man muss immer bedenken. Auch ein warmer, und nicht heißer Heizkörper bekommt den Raum warm. Es dauert nur länger. Für das " schnelle Aufheizen" des Raumes nicht unbedingt geeignet. Aber das hat man in einem Raum mit Fußbodenheizung auch nicht.


    Bei uns ist im EG Fußbodenheizung, und im OG sind Heizkörper. Das läuft wunderbar.

    Entscheidend ist immer die Jahresarbeitszahl. Die sollte bei 4 mindestens liegen.

    Das heißt. Wärmebedarf durch Kilowatt Strom im Jahr.

    Eine ordentliche Wärmepumpe schafft das immer, und ist auch eine Voraussetzung für die Förderung durch die BAFA.


    Allen hier viel Erfolg . Es lohnt sich wirklich.

  • Ich heize mein kleines Häuschen mit zwei Pelletsöfen und schmunzel über die Eneriepreise...

    Ja auch ich bezahle jetzt etwas mehr-statt 35 euronen wie letztes Jahr verheize ich nun etwas über 50 Euro Monatlich(Strom für die Öfen schon eingerechnet) aufs ganze Jahr gerechnet :smiling_face_with_sunglasses:

    Pellets sind ein Abfallprodukt und sind Emissions frei-werden deshalb staatlich gefördert :smiling_face_with_halo:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Muckifan wie siehst du eine Luftwärmepumpe ohne PV Anlage (habe mich beim Stromverbrauch der LWP erschrocken) von den Kosten her? Ansonsten sehr Interessant mir haben drei Anbieter gesagt lohnt sich bei mir nicht! Allerdings wie schon geschrieben das war im letzten Herbst...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • PV hab ich letztes Jahr selber aufs Dach geschraubt ... dazu nen BYD HVS 10.1 im Keller ... würd jetzt gern nen HVM 22.1 kaufen nur bekommt man ja im moment nirgends den Kram ... nervt total ...


    Aufs E-Auto warten wir derzeit ist bestellt (Cupra Born als daily driver dann) bin mal gespannt, laut VW wollen die mit der 2022 BJ das bidirektionale Laden / Entladen integrieren ... aber die Wallboxen die das Unterstützen lohnen sich preislich einfach noch nicht ... (glaub 8000 aufwärts)