Stöger, Peter (Chef-Trainer)

  • Ich kann diesen Scheiß, wir sind im Soll, nicht mehr hören. Wenn wir am 34. Spieltag zum ersten Mal nicht im Soll sind steigen wir ab. So einfach ist das.
    Und dann????


    Und dann steigen wir wieder auf.
    Du hast nix gelernt aus den letzten 16 Jahren oder bist noch nicht lange FC Fan. :wink:

  • Wenn man unserer aktuellen Situation überhaupt etwas positives abgewinnen kann, dann die Tatsache, dass der "Unterhaltungswert" im Forum zugenommen hat. Hier findet man jetzt z. B. zahlreiche Weisheiten, die in jedes Trainerhandbuch gehören. Z. B. dass ein Trainer gar nicht wirklich gut sein kann, wenn er nicht wie Rumpelstilzchen am Spielfeldrand rumhüpft. Hauptargument: Das machen ja alle. Dann dürften ja aber (außer uns) eigentlich gar keine Mannschaften am Ende der Tabelle stehen. Und wir reanimieren in der Winterpause Louis de Funes und rollen das Feld von hinten auf...

  • Dann steigen wir halt ab, was soll denn passieren? Oder wie war das? :face_with_tears_of_joy:


    So ist es.
    Auf die Antwort, was denn schlimmes passiert, warte ich noch. :wink:

  • Woran machst du es fest, dass Stöger nicht auch so agiert?

    Das er Anweisungen gibt?
    Hab ja geschrieben, dass ich nicht sagen kann, dass er es nicht macht. Wenn aber etwas beim Augsburgspiel passiert war und die Stöger danach eingeblendet haben, stand er still da. Am Bildrand ist er mir auch nicht aufgefallen.

  • So ist es.
    Auf die Antwort, was denn schlimmes passiert, warte ich noch. :wink:

    Naja, du hast Mindereinnahmen von ca. 20 Mio Euro (eher mehr, da sich einiges geändert hat) und immer noch rund 30 Mio Schulden. Dazu werden deine Talente nicht mehr zu halten sein. Der Trainer dürfte weg sein.
    Die Euphorie eines Wiederaufbaus ist auch weg, vielleicht sogar das Vertrauen in eine bessere Zukunft und in die Verantwortlichen. Das heißt, dir rennen sie nicht mehr die Bude (Tickets) ein und kaufen Trikots etc. ohne Ende.


    Ein direkter Wiederaufstieg ist unter diesen Vorrausetzungen mehr als schwierig und nicht häufig. Also hättest du mindestens 2 Jahre 2. Liga. Das heißt wieder mindestens 20 Mio Euro Mindereinnahmen. Ob der Trainer nach einem verpassten Aufstieg noch da ist, weiß man auch nicht. All das bedeuten Geldausgaben, die man bei einem Nichtabstieg nicht hätte. Wie sehe es dann mit den Sponsoren aus?


    Das Präsidium ist bis 2016 gewählt. Wer kann heute vorhersagen, wie ein Abstieg 2015 und vielleicht ein missglückter Wiederaufstieg 2016 auf die Wahl auswirkt?


    Dazu kommt noch, dass man Verbindlichkeiten abbauen will/muss. An privat Investoren (kann man das noch wie geplant? Was ist wenn die ihr Geld einfordern?). Weiter in der Zukunft ist 2017 die Anleihe fällig. Das sind 12,5 Mio, die man dann umschulden muss. In so einer Situation. Ohne größere Einnahmen und Schuldenrückbau. Bedeutet wieder Hilfe von Außen ist von Nöten. Man macht sich wieder abhängig.


    Das wäre mal ein Szenario was schlimmes passieren kann.


    Wer weiß wie sich die Bundesliga/2. Liga entwickelt? Weiß ja keiner ob wir bei einem weiteren Abstieg noch die große Nummer sind und zu den Favoriten gehören. Ein Wiederaufstieg könnte schwieriger werden als in der Vergangenheit und wir müssten uns eine längere Phase in der 2.Liga einrichten. Dann müssen wir sehr kleine Brötchen backen um die Schulden abzutragen. Das setzt eine Negativspirale ein.

  • Ich hab ihn ja nu auch kritisiert,aber nicht das man mich falsch versteht...Ich bin dafür das man ihm noch bischen Zeit schenkt.Ich denke es ist nicht fair ihn jetzt schon so anzugehn wie das manche machen.Ich glaube der Peter Stöger ist ein aufrichtiger Mensch und ein guter Trainer.Und ein Trainer ist eben immer auch vom Werkzeug abhängig.Ich denke man sollte erstmal bis zur Winterpause abwarten und dann analysieren.

  • Das er Anweisungen gibt?
    Hab ja geschrieben, dass ich nicht sagen kann, dass er es nicht macht. Wenn aber etwas beim Augsburgspiel passiert war und die Stöger danach eingeblendet haben, stand er still da. Am Bildrand ist er mir auch nicht aufgefallen.

    Was für eine Schwachsinn-Diskussion! Also wenn jetzt schon Trainer danach beurteilt und rausgeschmissen werden sollen, dann gute Nacht. Außerdem war das Problem beim Augsburgspiel, dass Stöger wenn "zuviel" geredet hat, er hätte in der Halbzeit einfach sagen sollen, weiter so, aufs zweite Tor spielen!

    Das er Anweisungen gibt?
    Hab ja geschrieben, dass ich nicht sagen kann, dass er es nicht macht. Wenn aber etwas beim Augsburgspiel passiert war und die Stöger danach eingeblendet haben, stand er still da. Am Bildrand ist er mir auch nicht aufgefallen.

  • Was für eine Schwachsinn-Diskussion! Also wenn jetzt schon Trainer danach beurteilt und rausgeschmissen werden sollen, dann gute Nacht. Außerdem war das Problem beim Augsburgspiel, dass Stöger wenn "zuviel" geredet hat, er hätte in der Halbzeit einfach sagen sollen, weiter so, aufs zweite Tor spielen!


    Wie wärs wenn du mal die Diskussion liest, anstatt nach einem Beitrag den Bagger aufzureißen? Und wo hab ich ihn danach beurteilt oder einen Rausschmiss aus diesem Grund gefordert?


    Wenn du du die Medienberichte gelesen hättest, dann wüsstest du, dass Stöger genau das gefordert hat in der Halbzeitpause. Wenn die Spieler während des Spiel das nicht umsetzten, dann hat Stöger immer noch während des Spiels Möglichkeiten einzugreifen, auch wenn sie beschränkt sind.

  • Unser Trainer sollte sich mal aufs Wesentliche konzentrieren. Wenn er die Schuld nach Niederlagen schon nicht auf sich nimmt, dann sollten es die Spieler zu spüren bekommen. Kann ja nit sein, dass die paar Pfiffe auf den Rängen schuld dran seien. Oder war der Rasen wieder zu hoch. :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:


    Was mich aber am Meisten stört, ist sein Gelaber auf Face. Vor dem Spiel wird jeder Gegner stark geredet. Wie toll dort Alles ist usw. Und dann nach einer weiteren Niederlage heisst es dann: Was hab ich gesagt? War das zu erwartene schwere Spiel. Wir haben das und das nicht hinbekommen. Einfach viel zu viel bla bla.


    Also Pitter, von mir aus darfste hier noch länger bleiben. Nur musste jetzt mal damit anfangen, Dinge zu ändern. Auch wenn sie dir schwerfallen. Nach dem 17.Spieltag stehen wir dem Trend nach auf einem Abstiegsplatz(ist auch mein Tip) und dann wirste Kölle richtig erleben. Nicht, dass es zu viel für dich wird.. :wink:


    1. Frage: Hast Du sein FB Geschreibe auch vorher und bei Siegen nicht dolle gefunden?


    2. Frage: Was soll er sonst schreiben? Hertha ist eine Luschen Mannschaft, wir als Aufsteiger klatschen die gegen die Wand (achso ist ja Poldi Style)


  • Wie wärs wenn du mal die Diskussion liest, anstatt nach einem Beitrag den Bagger aufzureißen? Und wo hab ich ihn danach beurteilt oder einen Rausschmiss aus diesem Grund gefordert?


    Wenn du du die Medienberichte gelesen hättest, dann wüsstest du, dass Stöger genau das gefordert hat in der Halbzeitpause. Wenn die Spieler während des Spiel das nicht umsetzten, dann hat Stöger immer noch während des Spiels Möglichkeiten einzugreifen, auch wenn sie beschränkt sind.


    Das Eine ist, was ich sage, und das andere was ich mache:


    Stöger sagt, dass die in der zweiten Halbzeit weiter nach vorne spielen sollen, wechselt aber Matuschyk rein.


    Das wäre genauso, dass er sagt spielt offensiv, wechselt aber überspitzt Maroh für Risse ein.

  • Das Eine ist, was ich sage, und das andere was ich mache:


    Stöger sagt, dass die in der zweiten Halbzeit weiter nach vorne spielen sollen, wechselt aber Matuschyk rein.


    Das wäre genauso, dass er sagt spielt offensiv, wechselt aber überspitzt Maroh für Risse ein.

    Eben nicht.
    Stöger:
    Weil Svento raus sollte/musste, hat er Risse auf links gesetzt, Gerhardt nach vorne gezogen und Matu auf die Gerhardt Position gestellt. Von der Aufstellung keine Veränderung.



    Und auch von der offensiven Ausrichtung war es nicht so ein riesen Unterschied. Jedenfalls nicht so, dass es zur Vollbremsung kommt bzw kommen muss.

  • Das Eine ist, was ich sage, und das andere was ich mache:


    Stöger sagt, dass die in der zweiten Halbzeit weiter nach vorne spielen sollen, wechselt aber Matuschyk rein.


    Das wäre genauso, dass er sagt spielt offensiv, wechselt aber überspitzt Maroh für Risse ein.

    Was ich bei alledem nicht verstehe: Stöger sagt in der Halbzeit, man wolle weiter nach vorne spielen. Ist ok. Dann wechselt er Matu ein. Nun gut, auch das ist ok.


    Warum setzt er aber keine Zeichen nach 60, 65 oder 70 Minuten, wenn er sieht, was sich auf dem Platz tut? Wenn er sieht, dass sein Wechsel nicht aufging? Wenn er sieht, dass die Mannschaft nicht das umsetzt, was sie spielen soll?


    Da muss man von außen eingreifen. Anweisungen geben. Mit weiteren Wechseln ein Ausrufezeichen setzen. Das alles kam ja von Stöger nicht. Als es kam, war es zu spät. Nicht vom Ergebnis her, aber weil die Moral der Mannschaft da schon gebrochen war. Von einem FC Augsburg, den wir in der ersten Hälfte dominiert haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • as ich bei alledem nicht verstehe: Stöger sagt in der Halbzeit, man wolle weiter nach vorne spielen. Ist ok. Dann wechselt er Matu ein. Nun gut, auch das ist ok.


    Warum setzt er aber keine Zeichen nach 60, 65 oder 70 Minuten, wenn er sieht, was sich auf dem Platz tut? Wenn er sieht, dass sein Wechsel nicht aufging? Wenn er sieht, dass die Mannschaft nicht das umsetzt, was sie spielen soll?


    Da muss man von außen eingreifen. Anweisungen geben. Mit weiteren Wechseln ein Ausrufezeichen setzen. Das alles kam ja von Stöger nicht. Als es kam, war es zu spät. Nicht vom Ergebnis her, aber weil die Moral der Mannschaft da schon gebrochen war. Von einem FC Augsburg, den wir in der ersten Hälfte dominiert haben.

    Hallo??? Bröker
    :face_with_tears_of_joy:


  • Bei dem fettgedruckten Satz kommt es mir hoch. 5 Abstiege mit 5 Aufstiege in 16 Jahren und du zweifelst ob wir beim sechsten Abstieg noch eine grosse Nummer sind.
    Wach doch mal auf und begreif endlich dass wir ne Fahrstuhlmannschaft sind. Da ist ichts mehr grosses beim FC und das schon seit 2 Jahrzehnten.
    Wir werden auch weiterhin die Unterstützung von den Fans haben, die Fans die in der 2.Liga nicht dabei waren, werden es auch nächstes mal auch nicht,
    2.Liga ist nicht deren Niwoh.
    Aber die Masse an Fans wird weiterhin kommen, weil sie an dem Verein hängen, egal welche Liga. Genauso werden die Sponsoren da bleiben,
    nicht aus Liebe, sondern weil es sich auch in der 2. Liga für sie lohnt.
    Wehrle hat doch in einem Interview betont, dass man auch mit einen Abstieg rechnen muss, würde uns zurückwerfen, sicherlich,
    aber den Abstand zu den "grossen" wird dadurch kaum grösser, das sind schon Lichtjahre.
    Wir haben zudem einen Deal mit dem Marketing Gedöns wo Netzer mitwirkt, sind da nicht auch finanzielle Einnahmen garantiert, selbst wenn uns
    der Hauptsponsor abtritt und hatte Wehrle nicht gesagt, das man an das Geld nicht rangeht, eben weil es im Falle eines Abstieges dringender braucht als jetzt.
    Hat Wehrle auch nicht öfter betont, das die Verträge mit den Spielern bei einem Abstieg nicht zu einer Überbelastung führen.


    Immer alles schlechter machen, als wie es in Wirklichkeit ist.
    (diesmal bist auch du gemeint :wink: )

  • Wieso versucht ihr mir immer wieder etwas in den Mund zu legen? Wenn du verstehen würdest was du liest, dann würde dir auch nichts hochkommen.
    5 Abstiege. Wer zählte zu den Topfavoriten? Genau wir. In jeder einzelnen Zweitligasaison waren wir der Klassenprimus mit dem höchsten Etat. Letztes Jahr sogar mit großem Abstand.
    Wird das bei einem weiteren Abstieg so sein? Vielleicht nicht. Da haben wir noch Mannschaften wie Leipzig und der zweite Absteiger, falls Paderborn drinnen bleibt. Es wird auch in der 2. Liga immer schwerer aufzusteigen, weil immer stärkere absteigen.


    Du unterstreichst meine Konjunktive, stellst aber selber eine Behauptung nach der anderen auf.


    Wir hatten auch schon einen Zuschauerschnitt von 39.000 in der 2. Liga. Woher willst du wissen, dass er so bleibt wie letzte Saison?


    Die ganzen Sponsoren sind NACH dem Aufstieg gekommen. Die werden auch wieder verschwinden, wenn wir zwei Jahre in der zweiten Liga spielen oder zumindest ihre Zuwendungen runterfahren. Das ist ein normaler Schritt.


    Der Schritt zu den Großen ist groß und wird noch größer. Die Vereine die International spielen bekommen noch mehr Geld aus der TV-Vermarktung. Dazu kommen Vereine wie Leipzig und Ingolstadt die schon Investoren haben. Auch andere Vereine wollen welche holen. In der 2. Liga kannst du einen bei uns vergessen.


    Ja, wir haben einen Deal mit Infront. So einen Deal hatten wir auch die ganze Zeit während der Overathzeit. Hat das was gebracht? Schwammen wir in Geld?
    Die Zahlen aus der Presse waren Zahlen, wenn wir erfolgreiche Jahre haben in der Bundesliga! Auch die garantierten Summen sind nach Ligazugehörigkeit gestaffelt. Von 30 Mio Umsatz rutschst du auf 20 Mio Umsatzgarantie. (Zahlen aus den Medien)
    Den Rettungsschirm für einen Abstieg ist in Höhe eines Signing Fee. Wenn man Zahlen von anderen Vereinen bei solchen Verträgen nimmt oder bei unserem alten, spricht man da von einer Summen von 8-12 Mio Euro.
    Damit hättest du vielleicht das Problem der Anleihe gelöst. Die Schulden würden aber trotzdem hoch bleiben.

  • Keine Sorge, ich würde dir nie etwas in den Mund legen,
    kannst höchstens einen auf die Nase haben. :wink:

  • Ich frage mich, wie hier jemand behaupten kann, wir hätten Augsburg in der 1. Halbzeit dominiert.
    Wir standen gemäß taktischer Anweisung mit neun Spielern in der eigenen Hälfte, Vogt und Ujah haben 10m in der gegnerischen Hälfte "Forechecking" gespielt.
    Wir haben nur auf Konter gelauert (und daraus drei Chancen durch Olkowski, Vogt und Hector) generiert und hatten zwei Szenen, in denen wir aktiv Fußball gespielt haben (Chance Svento und Tor Ujah). Ansonsten haben wir Fußball spielen verhindert!
    Augsburg hatte 72% Ballbesitz, ebenfalls vier gute Chancen und hat etwas phlegmatisch gespielt.
    Dominanz sieht für mich anders aus:
    Du spielst Forechecking tief in der gegnerischen Hälfte, lässt den Gegner nicht zur Ruhe kommen, baust dein Spiel von hinten ruhig, aber druckvoll auf.


    Doch das alles sieht der Matchplan von Stöger nicht vor. Er kennt eine Formel:
    Kompakt stehen und kontern!
    So war es in der 2. Liga (wo unser Spiel auch immer erst nach einer Führung gut war!) und so ist es heute!
    Das Problem ist nur, dass der FC in der 2. Liga einen der/den besten Kader mit dem besten Stürmer hatte, heute ist der Kader eben eher im unteren Leistungsdrittel der Liga (Platz 13-18) anzusiedeln. Dazu kommt, dass die siebzehn Trainerkollegen Stögers System dechiffriert haben.
    Während uns Stuttgart, Dortmund und Hoffenheim den Gefallen getan haben, gegen uns offensiv zu spielen, wobei sie fehleranfällig und wir hocheffizient waren, warten die Gegner nun einfach auf unsere Fehler.
    Und Stöger hat darauf keine Antworten!
    Nun hat er gestern im FC-Stammtisch gesagt, dass er keine neuen Spieler im Winter braucht, sondern dass sich die Mannschaft nur entwickeln muss.
    Damit ist die Verantwortung nun bei ihm! Auch wenn er das natürlich wieder anders ausgedrückt hat. Nein, lieber Peter Stöger, nicht die Mannschaft muss sich entwickeln, Du musst die Mannschaft entwickeln!
    Er muss die Mannschaft insgesamt, aber vor allem "seine" Einkäufe Zoller, Svento, Osako, Nagasawa, Mavraj und Risse, aber auch Gerhardt weiterentwickeln.
    20 Spiele hat er dafür jedoch nur theoretisch Zeit, ich habe noch keinen anderen Trainer gehört, der in der 1. Liga nach 14 Spieltagen plus einer kompletten Vorsaison, wo ja auch entwickelt werden konnte (aber nicht ausreichend wurde) in der Verantwortung gesagt hat, er brauche noch mehr Zeit.
    Zumal wir uns nach einer Stagnation inzwischen zurückentwickeln.

  • Ui. Hat er tatsächlich gesagt, er braucht keine neuen Spieler? Das klingt nicht gut. Hoffentlich ist Stöger nicht so blind wie Solbakken. :candle:

    Alles wird gut.

  • Ui. Hat er tatsächlich gesagt, er braucht keine neuen Spieler? Das klingt nicht gut. Hoffentlich ist Stöger nicht so blind wie Solbakken. :candle:



    Denke er will öffentlich die Spieler stärken, das Vertrauen aussprechen. Ich gehe fest davon aus, dass 1-2 neue Spieler kommen.


    War gestern jemand vor Ort? Wurden auch kritische Fragen gestellt, bspw. die Nichtberücksichtigung von Kalas?