Stöger, Peter (Chef-Trainer)

  • Ach hört doch auf darüber zu diskutieren, ob ein neuer Trainer evtl. besser sein könnte. Stöger macht seinen Job ansich gut. Er hat nunmal nicht die Mittel, um den Fußball spielen zu lassen, den wir alle hier gerne sehen wollen.
    Wenn schon Kritik, dann an der richtigen Stelle. Schmadtke und sein Team haben es versäumt letzten Sommer und besonders jetzt im Winter genau die Baustelle zu schließen, wo unser Problem liegt.
    Egal welches Spiel ich mir von der Rückrunde jetzt anschaue, bei jedem Spiel sieht es sogar ein blinder, das uns die Kreativität im Team fehlt.
    Da gibt es keinen, der ne ordentliche Technik besitzt und mal im 1vs1 bestehen könnte. Und ich rede jetzt nicht nur von der zentralen Position. Auch ein Risse, Peszko, Svento haben das nicht drauf. Das sind in meinen Augen alles Konterspieler, die über ihre Schnelligkeit kommen und dafür brauchen sie Raum, den sie aber in Liga 1 selten bekommen.


    Man schaut sich gestern nur mal Traore an, wie der dem Hector fast nen Knoten in die Beine gedribbelt hätte. Klar kann man jetzt sagen, das da auch nichts produktives bei raus kam, aber er sorgte damit immer für Gefahr, wenn er an Hector vorbei war und die Flanke schlagen konnte oder ins Zentrum ziehen konnte. Das seine etlichen Schussversuche von uns abgeblockt wurden, war auch nur mehr Glück als Verstand.


    Unserer Deffensive ist es zu verdanken, das wir nicht schon längst unten drin stehen. Hätte Wimmer sich in Liga 1 nicht so durchgesetzt, wär Olkowski ebefalls ein Fehleinkauf gewesen und Brecko würde dort weiter spielen, dann möchte ich nicht wissen, wie oft es dann hinter Horn schon geklingelt hätte.


    Stöger macht aus dem Material was er hat, das BESTE, das ist Fakt. Er kann damit nur aus einer gefestigten Abwehr heraus aufstellen. Alles andere wär Harakiri und man wär für den Gegner offen wie ein Scheunentor.


    Also was wir im Sommer brauchen, wenn wir die Klasse gehalten haben, sind starke offensive Techniker. Und das auf den Außenbahnen und einen fürs Zentrum.


    Am liebsten wär es mir, wenn Schmadtke im Sommer nochmal bei Eduardo anklopft, wenn das nämlich stimmen sollte, das Eduardo wirklich nur zu uns wollte, dann hat man da evtl. nochmal ne Chance.
    Dann hätte ich gerne Stindl von H96, obwohl der finanziell kaum realisierbar ist, aber vllt. kann da Schmadtke was drehen.
    Dann MUSS ein richtig guter Stürmer her, von mir aus auch ne Leihe von einem Topclub, das er bei uns Spielpraxis bekommt. Mir ist egal, ob das nur ne kurzfristige Lösung ist. Wenn uns ein Spieler eine Saison gut weiterhelfen kann und eine wirkliche Verstärkung darstellt, dann ist es doch scheiss egal, ob er nach einem Jahr wieder zurück muss zu seinem Verein. Fußball ist eine Momentaufnahme und ich habe lieber einen Spieler, der nicht uns gehört, aber groß auftrumpft, anstatt Millionen zu verschleudern, mit dem Risiko ob er einschlägt (siehe Zoller).
    Der FC muss sich vorrangig in der Liga etablieren und das für die nächsten 3-4 Jahre. Und wenn das mit Leihspielern so sein sollte, dann ist mir das recht. Wenn man sich dann in 4-5 Jahren vllt, gesund gestoßen hat, dann kann man wieder anfangen gute Spieler fest an den FC zu binden.
    Bestes Beispiel für meine These ist doch Tosic. Was schreien hier alle nach diesem Spieler (ich eingeschlossen), aber finanziell ist so ein Spieler als feste Verpflichtung nicht machbar. Er wurde ein halbes Jahr ausgeliehen und hat hier gespielt wie ein Gott. Sowas sehe ich lieber, als einen Spieler auf der Tribüne sitzen zu sehen, der nur schmollt und uns 3 Mio. € gekostet hat. Das bringt den Verein kein Stück weiter. Für diese 3 Mio. € hätte man locker 2 Leihspieler bekommen, die garantiert bessere Qualität gehabt hätten als ein Zoller.


    Wie eben erwähnt und Wehrle sagt es auch oft genug. Priorität Nummer 1, ist das etablieren in der Liga um Transferwerte zu schaffen und den Verein vorangig gesund zu stoßen und wenn das evtl. geschafft ist, dann kann man anfangen auch mal höheres Risko zu gehen bei den Transfers.


    Also lasst den Stöger mal machen. Die 24 Punkte mit diesem Team, die er geholt hat, sind mehr als prächtig. Und persönlich traue einem Stöger auch zu, das er offensiv spielen lassen kann, wenn er das Material dazu auch hat. Wenn man Stögers Zeit bei der Austria mal angeschaut hat, dann hat er dies dort auch getan. Klar ist jetzt Österreich nicht gleich Deutschland, aber trotzdem hat er es geschafft, mit dem Team offensiven Fußball spielen zu lassen, oder was denkt ihr, warum ein Hosiner in dieser Saison 32 Saisontore geschossen hat? Das passiert bestimmt nicht, wenn man hinten nur Mauern muss.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Alles richtig was du sagst...bis auf eines!


    Stöger und Schmadtke haben das Team zusammengestellt. Und kommt mir nicht mit "wir hatten kein Geld für bessere Spieler"!
    Wir haben knapp 5 Millionen zum Fenster rausgeworfen, für die Spieler Zoller und Osako. Dafür hätte man was besseres bekommen.
    Also, warum soll dafür PS und JS nicht die Verantwortung tragen?
    Jetzt zu sagen, was soll er mit dem Material anderes spielen lassen, ist aberwitzig!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Und wenn ich Vogt sehe, in letzter Zeit, kann man bereits fast sagen, dass lediglich Olkowski ein Gewinn war. Kalas? Svento? Zoller? Osako?


    Das sind doch alles Spieler die Stöger wollte!? Und Schmadtke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Ruhig Blut Leute. ..wir haben bisher relativ gut gepunktet...6 Punkte mehr u wir stünden auf einen u efacup Platz. ..mal drüber nachdenken.wir sind ein Aufsteiger u bisher haben wir viel richtig gemacht!!!Auch wenn man einige Einwechslung nicht nachvollziehen kann.. so hätte ich gestern auch mit Gerhardt angefangen bzw spät.eungewechselt und nicht peczko ...der mir sehr sehr unglücklich aussieht u immer wieder 1 m im abseits steht....aber gut,ich hoffe wir lernen draus

  • Ach ja...einige verlieren hier die Realität aus den Augen. ..typisch Köln halt,leider

  • Kalas? Svento? Zoller? Osako?


    Diese Spieler sind geholt worden um den :effzeh: zu verstärken, aber nicht um gleich Stamm zu sein


    Klar, gerade Zoller hat viel Geld gekostet, aber er sollte von Helmes an die Spielweise der 1. Liga herangeführt werden und nicht, um diesen zu ersetzen. Die Verletzung konnte man da wohl noch nicht absehen.


    Bei Osako hätte ich auch zugegriffen, wenn bezahlbar.


    Dieser Spieler ist auch für die Masse verpflichtet worden, nicht um direkt Stamm zu sein.

  • Die alljährliche Niederlage gegen Gladbach sollte eigentlich nicht der Maßstab sein, einen Trainer beim FC in Frage zu stellen. Auch wenn mir die unattraktive Einigel-Taktik nicht gefällt. Was anderes scheint für uns in dieser Saison vor allem gegen die Top-Teams kaum möglich zu sein. Außer gegen Wolfsburg, wo wir mal gut mitgespielt haben. Ich bin mal gespannt, wie wir in Bayern antreten. Mit zwei 4er Ketten am eigenen 5 Meterraum? Noch hat der Trainer bei mir einiges an Kredit. Aber jetzt wird es langsam ernst, vor allem in den Heimspielen.

  • Ich weiss gar nicht,wieso sich manche hier so aufregen??? Als Saisonziel wurde immer schon Platz 15 ausgerufen.Dieses Ziel wird wenns gut läuft wahrscheinlich schon in 4 - 6 Wochen erreicht sein.Ich für meinen Teil hoffe natürlich,dass der Peter das früher schafft,was bei der Art von Fussball den er zur Zeit spielen läßt im Bereich des möglichen liegt,und als Aufsteiger eine Riesensensation wäre.
    Also Freunde,Ruuuuuuhig es läuft alles nach Plan.



    Stimmt! :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und wenn ich Vogt sehe, in letzter Zeit, kann man bereits fast sagen, dass lediglich Olkowski ein Gewinn war. Kalas? Svento? Zoller? Osako?


    Das sind doch alles Spieler die Stöger wollte!? Und Schmadtke!!



    Kalas wurde als IV nr 4 geliehen rein zur Vorsicht weil man nicht voraussehen konnte wie Wimmer einschlägt oder es gleich am Anfang eine deumme Rote gegeben hätte- alles richtig gemacht


    Svento wäre eine wirkliche Verstärkung gewesen-leider hat der Mittelfußbruch alles zu nichte gemacht(ein Mittelfußbruch ist das blödste was dir als Profi passieren kann-nach der Heilung lauscht man immer auf den Fuß und hofft das er hält,man muß erst wieder lernen seinem Fuß zu vertrauen.Das dauert Leider---- man erinnere sich an Schnitzellord---- da war die Karriere nach dem Bruch im Eimer^^)


    Osako hat läppische 1,6 mio Ocken gekostet-dafür bekommt man heutzutage halt nur noch einen Backup-und nicht mehr sollte er sein- auch alles ok


    Zoller- tja,das war wirklich Pech,keiner konnte erahnen das er so eine Mimose ist.Ich denke nachwievor das er noch explodiert wäre wenn er an Helmes seite hätte wachsen können.er war ein gutes Rendite objekt wenn er eier gehabt hätte- so wird man ihn wohl im Sommer m it kleinem Verlust verkaufen-kann passieren^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Niederlage war völlig unnötig und geht voll auf Stögers Kappe.


    1. Die Wechsel waren - wieder einmal- ausserirdisch.
    Ujah bringt zu mindestens in der Defensive mit starken Kopfbällen eine gewisse Sicherheit.
    Ich behaupte mal, mit Ujah hätten wir nicht verloren. Sein Vertreter Deyversson wirkte dagegen
    wie ein Fremdkörper , und wusste nicht, wie und wo er sich einzuordnen hatte.


    2.Stöger wollte wohl unbedingt gewinnen, darum die Einwechslung beim 0:0. Es wurde ein neuer Spieler
    unnötig verheizt. Dazu Peszko, der immer übermotiviert wirkt und in Liga 1 nichts verloren hat.


    3. Der Fc hat kreative- und auch Mängel im Abschluss. Das ist altbekannt. Man wollte, aber man konnte in
    der Winterpause keine Verbesserungen realisieren. So wird sich Stöger weiter durchwursteln, auch wenn
    er weiss, dass man ohne Tore nicht gewinnen kann. Dann soll er wenigstens das machen, was möglich ist,
    nämlich die Kelle schwingen und das Tor zumauern und darauf vertrauen, dass durch Zufall mal ein Ball
    beim Gegner reingeht.


    4. Es gibt keinen grösseren Horror für mich, als wenn Stöger Auswechslungen vornimmt. Da greift er zumeist voll in die KACKE.

  • @Piefke:
    Die Auwechlsung von Ujah war folgerichtig. Er hat das gesamt Spiel kaum mal einen Ball festgemacht, hat die mit Abstand dickste Chance zunichte gemacht und hat vor allem kurz vor seiner Auswechslung zwei Gladbacher Konter mit katastrophalen Fehlpässen innerhalb kürzester Zeit eingeleitet. Die Auswechslung war überfällig. Und ganz ehrlich, Gladbach ist jetzt nicht die Eintracht oder Schalke mit 5,6,7 großen Spielern, dass man jetzt unbedingt einen Stürmer wegen seiner Defensivkopfballkünste drinnen lassen müsste. Die Gladbacher haben, so sagte der Kommentator glaube ich, erst fünf Tore nach Standarts erzielt, also nicht die Welt.


    Über die Einwechlsung von Peszko kann man dann gerne streiten, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Da hätte ich viel lieber Nagasawa gesehen, der Bälle auch mal halten und somit für Entlastung sorgen kann. Bei Peszko sind die Bälle immer sofort weg, das ist einfach schlecht.


    Ich habe überhaupt nichts gegen Ujah, habe ihn stets verteidigt und mich über seine Entwicklung Mitte/Ende der Hinrunde gefreut. Da hat er gezeigt, welche Fähigkeiten er, dank seines Körpers und seiner Schnelligkeit eigentlich hat. Die letzten Spiele waren hingegen eine absolute Enttäuschung und das liegt nicht ausschließlich an der defensiven Ausrichtung der Mannschaft. Niemand verbietet es Ujah, einen Ball sauber anzunehmen, sich zu drehen (wie gegen Schalke) und auch mal ein 1 gegen 1 zu wagen (vor allem nicht daheim gegen die steifen Böcke der Paderborner Abwehr!!). Hätte eigentlich gedacht, dass er seine Leistung etwas konstanter zeigen könnte und hoffe, dass er nicht schmollt (dafür besteht kein Anlass, er hat hier alle Unterstützung), sondern den Hintern hochbekommt und weiter jeden Tag hart an sich arbeitet!

  • Die alljährliche Niederlage gegen Gladbach sollte eigentlich nicht der Maßstab sein, einen Trainer beim FC in Frage zu stellen. Auch wenn mir die unattraktive Einigel-Taktik nicht gefällt. Was anderes scheint für uns in dieser Saison vor allem gegen die Top-Teams kaum möglich zu sein. Außer gegen Wolfsburg, wo wir mal gut mitgespielt haben. Ich bin mal gespannt, wie wir in Bayern antreten. Mit zwei 4er Ketten am eigenen 5 Meterraum? Noch hat der Trainer bei mir einiges an Kredit. Aber jetzt wird es langsam ernst, vor allem in den Heimspielen.


    Völlig richtig. Wenn es nur die Niederlage gegen MG gewesen wäre, wäre das auch ziemlich blödsinnig, weil - so fair muss man sein - MG einfach doch grundsätzlich in einer Kategorie der Liga zu Hause ist im Moment als wir. Und das wird wohl leider auch noch etwas länger der Fall sein.


    Aber das Spiel gestern hat halt leider wieder mal all das aufgezeigt, was beim FC im Moment im Argen liegt und auch schon seit Saisonbeginn nicht stimmt:


    - Offensive Ideenlosigkeit
    - Mangelnde Chancen-Erarbeitung
    - Schludrigkeit im Abschluss
    - Peinlichste Standards - insbesondere die Freistöße sind ein Witz. Und das ist wirklich das, was man am Einfachsten trainieren kann...Wie man bei dem Wissen um das eigene Unvermögen, sich wirkliche Chancen zu erspielen, darauf verzichten kann, den Ball auch mal beim Freistoß direkt aufs Tor zu bringen und das lieber spielerisch lösen möchte, hintenrum, über den Torwart oder die Abwehr, erschließt sich mir so wenig wie der Freistoßpfiff gestern kurz vor Schluss...


    Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde: man darf sich ja gerne hinten breit machen und dem Gegner den Spaß am Spiel verderben, aber dann muss man doch nach vorne auch mal was zustande bringen. Aber unsere Leichtgewichte wie Osako, Finne, Nagasawa oder Halfar fallen bei jedem Windstoß um, unsere Sturmtanks wie Ujah oder Bröker sind im Moment völlig aus der Form, Pezko und Svento ebenfalls, und nur auf Risse kann man wohl kaum setzen. Deswegen hatten ja so viele Leute auf eine echte Verstärkung für den Bereich in der Winterpause gehofft. Aber ob Deyverson diese leider ziemlich schwere Last schultern kann, ist fraglich.


    Die Situation ist einfach übelst verfahren und leider auch nicht einfach aufzulösen, weil es keine Transfers mehr geben wird und es abzuwarten bleibt, ob diejenigen, die jetzt noch da sind, noch mal den Schalter umlegen und einen Gang zulegen können. Ich hoffe, Gerhardt ist bald wieder fit und vielleicht findet ja auch Ujah wieder zu seiner Form, aber sonst wirds ein richtig ungemütlicher Frühling hier in Köln.


    Zumal Stöger auch nie den Eindruck vermittelt, als würde er überhaupt irgendwie mehr wollen, als sich eben ein 0:0 zu ermauern. Und das kann auf Dauer mit einem so beschränkten Kader nicht gut gehen... Und dann wäre es doch eigentlich nur logisch, wenn man mal auch nur ein BISSCHEN Energie darauf verwenden würde, wirklich gefährliche Freistoßvarianten einzuüben... Aber scheinbar sieht man das in Österreich anders. Sei´s drum. Das Spiel gegen Hannover wird für uns wirklich immens wichtig. Beide Teams auf Augenhöhe, mit ner ähnlichen "Form"... Irgendwann muss die Mannschaft zu Hause mal zeigen, dass sie die Klasse halten möchte. Und Stöger auch!

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Jetzt hat Stöger das erste mal richtig Druck. 3 Punkte vor dem Abstiegsplatz und das letzte Drittel der Saison fängt an. Nächste Spiele sind Hannover und Bayern. Da man mit 99% Wahrscheinlichkeit von 0 Punkten gegen Bayern rechnen muss, müssen wir gegen Hannover gewinnen. Da reicht ein Unentschieden eindeutig nicht mehr. Ansonsten kratzen wir schon mächtig an dem Relegationsplatz.
    Und der Trend in der Mannschaft zeigt eindeutig nach unten.

  • Typisch Köln, jetzt hier über Trainer und Manager zu diskutieren. Ohne die beiden wären wir noch in der zweiten Liga. Es hat keiner gesagt das es hier ein Spaziergang wird. Jetzt muss die Mannschaft liefern.

  • Ich verstehe die Diskussion gegen Stöger leider auch nicht... Meine Meinung nach fehlt es im Mittelfeld einfach an Qualität... Ein Spielertyp wie damals Lottner (steinigt mich...) fehlt uns... Einer der ein spiel lenken kann... Einer der Freistöße direkt verwandeln kann... Einer der Ecken schießen kann....


    Das Transferfenster ist zu... Haben wir niemanden Kreativen im Nachwuchsbereich, den man einfach mal ins kalte Wasser werfen könnte?

  • Wie man die Spielweise und den Kader schön von den Verantwortlichen trennen kann, ist immer wieder verblüffend.

  • Wie man die Spielweise und den Kader schön von den Verantwortlichen trennen kann, ist immer wieder verblüffend.


    Bist du der Meinung ein anderer Trainer (der aktuell auf dem Trainermarkt ist) könnte mehr aus dem Kader rausholen?


    Klar gefällt mit das Stöger-System auch nicht. Aber vergessen wir eins nicht, dieses System hat uns in der Hinrunde viele Punkte eingebracht...

  • Bist du der Meinung ein anderer Trainer (der aktuell auf dem Trainermarkt ist) könnte mehr aus dem Kader rausholen?


    Klar gefällt mit das Stöger-System auch nicht. Aber vergessen wir eins nicht, dieses System hat uns in der Hinrunde viele Punkte eingebracht...

    Ich weiß dass es Trainer gibt, die nicht so spielen lassen.
    Und ich weiß, dass die Mannschaft zu mehr in der Lage ist, weil sie es schon gezeigt haben.
    Also: Ja, ich bin der Meinung, ein anderer Trainer wäre hilfreich. Aber wenn es geht, dann erst frühestens in der Sommerpause. In der 1. Liga.


    Ja wir haben gut in der Hinrunde gepunktet, was aber auch mit der Lage der Liga zu tun hat. Der letzte hatte nur 4 Punkte weniger.
    Dazu kommt es ja nicht selten vor, dass die einzelnen Runden unterschiedlich ausfallen. Man muss halt schauen, ob man in der einen besser als der Standard gepunktet hat oder ob man jetzt schlechter ist als der Standard ist. Ich tippe durch die Siege gegen Dortmund, Schalke und Hoffenheim auf über Standard.