Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Dann wünsche ich dir jetzt schon einen erfolgreichen Saisonstart. Deine Arbeit hat es jedenfalls verdient, soweit ich das von deinen Erläuterungen einschätzen kann. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer den Auftakt der Europareise des FC versäumt, nur um seine Mannschaft zum Sieg zu coachen, der verdient es auch, dass dieser Einsatz belohnt wird :thumbs_up: :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dann wünsche ich dir jetzt schon einen erfolgreichen Saisonstart. Deine Arbeit hat es jedenfalls verdient, soweit ich das von deinen Erläuterungen einschätzen kann. :thumbs_up:

    Danke dir.


    Ich versuche einfach mein Bestes zu geben, damit meine Mannschaft optimal vorbereitet ist. Ob das gut oder weniger gut ist müssen andere beurteilen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So, Abschlusstraining gestern beendet.


    Zum Aufwärmen gab es eine Übung über die ganze Hälfte. 9 Quadrate (2m+2m) wurden verteilt in denen jeweils ein 1 Spieler ohne Ball stand und der Rest verteilte sich mit den Bällen. Der Ballführende musste dem Ballempfänger in einem Quadrat anspielen und der Passempfänger nahm den Ball dann mit und musste jemanden in einem anderen Quadrat anspielen.


    Das ganze versehen mit der ein oder anderen Variation (Klatschen lassen, Kommando welcher Fuß und welche Seite).

    Danach gemeinsames Dehnen und Kraft/Stabi.


    Von da aus in eine Spielform in der es um Ballzirkulation und Spielverlagerung geht.


    Danach die sogenannte "Lust"-Übung. Eine ziemlich geniale Torschussspielform. Könnt ihr auch bei Youtube finden.


    Abschlussspiel cq 20 Minuten und abschliessenden Esel-Schießen.


    Nach dem Training haben wir uns als Mannschaft zusammengesetzt. Die Vorbereitung besprochen mit Meinungen der Spieler über Training und Inhalte und Fazit meinerseits. Danach stand die Kapitänswahl inkl Mannschaftsrat an.


    Sonntag um 13 Uhr steht dann unser erstes Meisterschaftsspiel an. Für mich geht es jetzt in die Phase eine Startelf zu finden. Die Jungs haben es mir wirklich schwer gemacht und das gibt nun schlaflose Nächte bis Sonntag morgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Donnerstag beim Abschlusstraining hat sich unser Spielmacher verletzt, großen Zeh ausgekugelt beim Pressschlag. Nach unserem 2 Meter Innenverteidiger, der sich im ersten Saisonspiel das Außenband gerissen hat, der zweite herbe Verlust. Das Spiel gegen den aktuellen Spitzenreiter stand im Vorfeld schon mal unter keinem gutem Stern.


    Samstag meldet sich unser Spielmacher fit für's Spiel, sehr überraschen aber ich hab meine Zweifel. Beim warm machen hab ich ihn genau begutachtet und auch für OK befunden. Trotzdem gehen wir erstmal geringeres Risiko und setzen ihn vorerst auf die Bank. Die letzten 30 Minuten brauch ich in vielleicht am meisten.


    In der Begegnung erwartete uns eine spielstarke Mannschaft, die mit einem extremen dauerhaften Pressing uns das Leben richtig schwer zu machen wusste. Gleichzeitig waren die aber wohl nicht darauf gefasst, dass wir körperlich ordentlich dagegenhalten konnten. Auch das der Schiedsrichter das Spiel eher an der langen Leine laufen ließ spielte uns in die Karten. Der Gegner hat uns zwar wenig ins Spiel kommen lassen, seine eigenen Angriffe aber auch schwach zu Ende gespielt. Irgendwann konzentrierten sie sich auch mehr auf den Schiedsrichter als auf sich selbst und motzten sich untereinander ob ihrer vergebenen Chancen an. Das Spiel kippte, wir bekamen Oberwasser und gingen noch vor der Pause mit 2:0 in Führung.

    Im zweiten Durchgang erhöhten wir zunächst auf 3:0, bis wir uns nach einer Ecke das 3:1 fingen. Der Gegner witterte noch seine Möglichkeit und drängte auf unser Tor, gleichzeitig erhöhten sich die Fehler bei uns. Die Phase konnten wir aber überstehen und noch auf 4:1 erhöhen.


    Kämpferisch eine Topleistung, auf andern Ebenen eher ausbaufähig, am Ende auch mit den nötigen Glück, denn eigentlich hätte es beim Stand von 3:1 noch Elfmeter für die Gäste geben müssen. Gibt der Schiedsrichter den, wird's ein ganz anderes Spiel.


    "Die Szene des Spiels" ich hasse es einfach: kleine Rudelbildung nach Foul, unser Kapitän packt gegnerischen Spieler beruhigend auf die Schulter und der geht wie vom Scharfschützen erschossen zu Boden, wälzt sich und schreit wie am Spieß. Wie man so widerlich unsportlich sein kann werde ich nie verstehen. Der Schiri fiel auf dieses Schauspiel zum Glück nicht rein. Dazu forderte der gegnerische Trainer noch eine Karte für unseren Kapitän und verweigerte mir nach dem Spiel den Handschlag weil ich diese Forderung mit "ihr bekommt nachher nen Oscar, mehr gibt's für euch nicht zu holen" kommentierte.


    War schon immer ein Asi-Verein, nächste Woche geht's zu deren Zweitvertretung.

  • Auch für uns stand gestern ja das erste Saisonspiel an.


    Unser Gegner war bereits im letzten Jahr in dieser Liga und konnte dort den 11. Tabellenplatz einfahren mit 50 geschossen Toren und 57 Gegentoren.

    Sie hatten indes kaum eine richtige Klatsche erhalten und die meisten Spiele waren relativ eng.


    Nach meiner Gegnerbeobachtung in der Woche zuvor, war ich mir aber sicher, dass wir diesen Gegner auf jeden fall mit 4-5 Toren unterschied schlagen sollten. Klingt im ersten Moment überheblich, aber ich kenn unser Potential.


    Das Spiel begann eigentlich auch wie erwartet, Wir haben viel Ballbesitz und der Gegner steht im flachen 4-4-2 im Mittelfeldpressing.

    Um den Gegner entsprechend zu Bewegen sollten meine Spieler ruhig bleiben aber nicht langsam spielen. Ruhiger Aufbau aus unserer Dreierkette mit dem Ziel unsere Schienenspieler flach an der Seitenlinie zu bedienen um danach über die Tiefenläufe des Stürmers gefährlich zu werden.

    Wir kamen aber aufgrund der langsamen Verlagerungen auch nur selten in genau diese Situationen, weshalb ich in der Halbzeit etwas aufgebracht war.


    Aber der Reihe nach. Bereits in Minute 4 gingen wir mit 1:0 in Führung, nach einem schönen Angriff scheiterte einer unserer Stürmer noch am Torwart. Im Nachgang konnte der Abstauber von einem anderen versenkt werden.


    Eine Ecke in Minute 16 für unseren Gegner sorgte dann leider für den Ausgleich. Kann so immer passieren nach deren Variante, ist aber ärgerlich.


    4 Minuten später gab meine Mannschaft die perfekte Antwort und dieses Tor war eines der schöneren heute Nachmittag. Denn das ganze begann bereits im eigenen Aufbau. Lockere Ballzirkulation, dann Tempoverschärfung über das Zentrum, Doppelpass 6er und 10er und danach noch der Steckpass auf einem Stürmer, der sich dann nicht zweimal Bitten lässt.


    Minute 30 und das 3:1 für uns. Hier wurde unser Angriffspressing belohnt und nach Ballgewinn schnell umgeschaltet.

    Dieses Tor kam wohl auch in die Köpfe meiner Spieler und es wirkte langsam Arrogant von der Spielweise her. Viel Hacke-Spitze, extrem oft mit nur einem Kontakt gespielt (Ich könnte es hassen). Aus diesem Grund fiel auch das 3:2 für unsern Gegner. Tiefer Ball vom IV auf ST und dieser versucht mit nur einem Kontakt zu spielen. Zack Ballverlust und Konter. Tor.


    In der Halbzeit eine Ansage meinerseits das wir das Tempo höher halten müssen und vor allem auf dieses dämliche Direkte Spiel verzichten sollen.


    Die Antwort war dann perfekt. Zwischen Minute 51 u. 57 entscheiden wir mit 3 weiteren Toren das Spiel und erhöhen letztendlich auf 6:2.


    Wenn mich an Halbzeit 2 etwas stört dann die mangelnde Chancenverwertung. Dadurch hätten wir das Ergebnis massiv nach oben schrauben können und müssen.


    Aber lirum larum. Erstes Spiel gewonnen, das ist das was jetzt zählt. Die erste Halbzeit verbuche ich noch unter Akklimatisierung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So, nach erfolgreichem Saisonstart haben wir uns gestern abend wieder zum Training getroffen.


    Wie immer nach einem Spieltag, starten wie zunächst einnaml mit einer Besprechnung über das Spiel.

    In meinem Fall sieht das immer so aus, dass ich zunächst Stimmen der Mannschaft erfrage die unser Spiel einmal bewerten sollen. Wenn sich dort keine freiwiligen finden, dann nehme ich einfach Spieler dran.


    Danach ging es weiter mit einem Aufwärmprogramm meines Co-Trainers inkl. Kraft / Stabi und einer Passfolge mit anschliessenden Flugball. Er hat dann auch noch eine Spielform gemacht, in der es um unseren letzten Ball ging.


    In der Zeit vom Aufwärmen bis Ende der Spielform hab ich das Torwarttrainig meiner beiden Schnapper übernommen. Beide wissen, dass sie mit mir einen Trainer haben der gerade auf dem Torwartspiel ein großes Auge legt. Daher sind Torwarttechniken bei mir an der Tagesordnung und für die Jungs immer eine große herausforderung. Denn leider wird in den meisten Vereinen das Torwarttraining sehr stiefmütterlich behandelt. Oft gibt es kein und wenn dann sehr oft auch nur mit einem Herren der die Jungs körperlich ans Ende bringt, ohne aber jegliche Techniken zu trainieren.


    Danach hab ich das Mannschaftstraining übernommen und ich habe nochmal Wert auf Automatismen gelegt und unser Spiel über die Außen. Dazu hab ich für mich selber eine Spielform entwickelt die genau auf unsere Abläufe passte. Hat sehr gut geklappt.


    Im Abschlussspiel hab ich das Thema mit einer besonderen Feldform vertieft.


    Ich bin zufrieden mit den Jungs. So kann es morgen gerne weiter gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Denn leider wird in den meisten Vereinen das Torwarttraining sehr stiefmütterlich behandelt.

    Das stimmt, darum bin ich auch sehr glücklich einen reinen Torwarttrainer als Unterstützung zu haben. In der Vorbereitung bekommen wir dann noch regelmäßig support von einem ausgebildeten Torwarttrainer, der auch beim FC beschäftigt ist. Von dem lernen dann nicht nur unsere Torhüter sondern auch deren Trainer.

  • Von dem lernen dann nicht nur unsere Torhüter sondern auch deren Trainer.

    So, so wichtig. Und natürlich ziemlich cool, dass ihr dort die Möglichkeiten habt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Joa ich hab mir da schon ein paar nette connections aufbauen können. Ich mach das auch selbst, wenn höherklassige Mannschaften hier sind zum Trainingslager dann frag ich direkt an ob ich den Trainern über die Schulter gucken darf. Stefan Emmerling war dabei sehr cool, dem bin ich wie so ein Praktikant hinterher gedackelt und der hat mir wirklich jede Frage geduldig beantwortet und ausführlich erklärt. Das war mehr als cool.

  • Das ist immer gut wenn man die Möglichkeit hat. Ich mache das hier bei einem Regionalliga Verein auch ab und an

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Möglichkeiten die du nur auf ner Insel hast:


    Unser Gegner hat gerade abgesagt mangels Spielern, also wird heute kurzfristig das "Training" an den Strand verlegt. Bisschen Teambuilding bei Beachsoccer und Bier und der Trainer kann sich verdrücken um den FC zu gucken.

  • Ihr Glückpilze.


    Wir werden heute abend mit 18 Spielern :smiling_face_with_heart_eyes: unsere Trainingseinheit abhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Puh, das war ein Ritt gestern nachmittag. Wir haben es uns ziemlich schwer getan gegen eine Mannschaft die ich eigentlich weiter unten erwarte.


    Vom Start weg überraschte mich der Gegner mit einem Angriffspressing worauf ich meine Spieler zuvor nicht wirklich vorbereitet habe, da ich davon ausgehe, dass sie eben sehr tief stehen werden. Nach kurzem Problemen eben damit, haben wir es aber gut verstanden aus diesem Pressing Lösungen zu finden und es ins leere laufen zu lassen. Das sorgte dann auch für Ruhe zunächst einmal und wir konnten unser Ballbesitzspiel vorallem in HZ1 sehr gut aufziehen.


    So spielten wir uns auch viele Chancen heraus und kamen zu sehr vielen Standards in den gefährlichen Zonen. Allerdings blieben diese recht lang ohne Erfolg. Und genau so machst eben einen vermeintlichen schwächeren Stark. Nach etwas über einer halben Stunde gingen wir dann endlich in Führung durch einen schönen Ball hinter die Kette konnte unser Stürmer den Ball schön über den herausstürzenden Schnapper verwerten.


    Wer dachte das würde uns jetzt Sicherheit geben, der wurde enttäuscht. Denn in der zweiten Halbzeit waren wir viel zu hektisch und haben aus den Positionen heraus unglaublich viel Falsch gemacht mit zu viel Hacke Spitze und schwierigen Sachen mit dem Ball. Daraus folgten viele Ballverluste. Darf uns nicht passieren und wird morgen klar angesprochen werden.


    Nach ewigen Zittern haben wir dann in der Nachspielzeit zum Glück dann noch unseren zweiten Treffer erzielt.

    Demnach Mund abputzen und kommenden Sonntag wieder eine Schüppe drauf legen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So Spieltag Nummer 4 und unser drittes Spiel


    Aber vorab eine kleine Nachbetrachtung unserer Trainingswoche.


    Diese Stand am Dienstag ganz unter dem Motto unseres Prinzips 2 Ballkontakte.

    Ich möchte das meine Spieler im Aufbau und Übergangsspiel möglichst dauerhaft mit zwei Kontakten agieren. Warum möchte ich das?

    Zum einen um Fehlerquellen zu vermeiden uns unser Spiel sauberer zu halten und zum anderen eröffnet dir ein zweiter Kontakt meist ungeahnte Möglichkeiten, weil viele Gegenspieler bei den Steil/Klatsch Bällen darauf spekulieren dass der eine Kontakt gespielt wird. Somit hat man die Möglichkeit ganz einfach hin und wieder aufdrehen zu können.



    Am Donnerstag haben wir viel im bereich der Umschaltmomente von Offensive auf Defensive trainiert.


    Alles in allem eine verdammt gute Trainigswoche. So haben wir Dienstags mit 21 Spielern trainiert und am Donnerstag mit 15. Für eine Mannschaft in unserer Liga absoluter Luxus. Und großes Lob an meine Spieler.


    Am gestrigen Tage stand für uns dann ein erstes Spitzenspiel an. Unser Gegner bis dato nach 3 Spielen ungeschlagen mit 7 Punkten und wir nach zwei gespielten Spielen mit 6 Punkten also 4. gegen 5. der Tabelle.


    Rein systematisch entschied ich mich wie immer zuletzt für unser 3-4-1-2. Aber anders als sonst wollte ich nicht das wir direkt ins Angriffspressing gehen und eher eine linie tiefer staffeln um zu schauen was genau der Gegner uns anbietet.

    Das Spiel begann im Prinzip auch wie erwartet. Wir hatten extrem viel Ballbesitz und haben allerdings etwas zu langsam mit dem Ball gespielt und hatten dadurch gewisse Probleme die kompakt stehenden Gäste zu bespielen. Der Gegner baute eine 5er Reihe vorm eigenen 16er auf die allerdings extrem Mannorientiert spielt, was es erstmal nicht ganz so einfach gemacht hat. Durch eine Unachtsamkeit gingen diese dann auch noch mit 0:1 in Führung. Dazu reichte ein langer Ball aus um in den 16er einzudringen.

    Das darf einfach nicht passieren und habe ich in der anschließenden Trinkpause auch nochmal deutlich gemacht. Dazu zwei drei kleinere Umstellungen inkl. dem Hinweis im vorderen Bereich extrem auf unser eigenes Wechselspiel (gegengleiche Laufwege) mehr Wert zu legen. Denn dadurch bringst du das mannorientierte Spiel ordentlich durcheinander. Das klappte auch sehr gut und wurde ab Minute 30 belohnt und wir konnten innerhalb kürzester Zeit das Spiel komplett drehen.


    In der Halbzeit nochmal auf Geduld hingewiesen, denn der Gegner musste ordentlich laufen durch unseren Ballbesitz und so kam es auch dass sie nach 60 Minuten komplett im Eimer waren. Wir bauten unsere Führung bis auf 5:1 auf und man muss festhalten dass unsere zweite Halbzeit wirklich sehr gut war. Einzig die Chancenverwertung muss angesprochen werden, denn diese war nicht sonderlich gut. Sodass ein mögliches zweistelliges Ergebnis etwas liegen gelassen wurde.


    Aber wichtig sind die 3 Punkte und damit sind wir im Soll. Am Wochenende spielen wir nun auswärts beim Tabellenletzten. Ich werde unter der Woche auch abseits des Platzes genau hinhören wer wie über den Gegner spricht, denn auch die können gefährlich werden, wenn du sie nicht ernst nimmst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei uns war bereits Spieltag 5, allerdings für uns ebenfalls erst Spiel 3.


    Auswärts bei einem Aufsteiger, allerdings keinen ganz normalen Aufsteiger. Eine Mannschaft die es lange nicht gab und die sich im vorherigen Jahr wieder neu gegründet hat. Dabei handelt es sich um reine Ü30 Spieler, die in ihrer Jugend bereits zusammengespielt haben und größtenteils auseinander gegangen sind um höherklassig zu spielen und sich jetzt quasi als "Karriereabschluss" wieder zusammengefunden haben. Also eine Mannschaft die vor allem viel Erfahrung und Cleverness anzubieten hat und nebenbei noch super sympathisch ist - neue Teamfreundschaft incomming :prost:- Rückspiel im Mai bei uns wird schonmal mit Übernachtung des Gegners bei uns eingeplant inkl. gemeinsamer Feier.


    Der Tag fing eigentlich schon scheiße an. 7 Uhr Abfahrt mit dem Katamaran und schon da begeht der Trainer den ersten Touri-Anfängerfehler: erstmal auf's Außendeck eine rauchen und sich die Glückskappe vom Kopp wehen lassen, da ging sie hin in die Nordsee. Weiter gings mit dem "Service"unternehmen, welches sich Reederei schimpft. Ich kanns ja irgendwie verstehen, dass bei den aktuellen Energiepreisen gespart werden muss wo es nur geht, aber eine zuschlagspflichtige Schnellverbindung (braucht normalerweise 60 Minuten) mit halber Kraft fahren zu lassen und dann zwecks Tagestourismus noch einen Umweg zu machen damit die 60 Minuten Fahrt (mit dem Umweg normalerweise 90 Minuten) 2 Stunden dauert ist einfach nur noch eine dreiste Frechheit über die ich mich immer noch aufregen könnte. Bei uns sind Auswärtsfahrten auf Grund der Schiffsverbindungen immer mit Stress verbunden, hier war es ein Spiel direkt in Emden (wo die Schiffe von Borkum aus anlegen) was normalerweise nicht mit soviel Stress verbunden ist, dafür hat dann aber doch noch die Reederei gesorgt. Herzlichen Dank nochmal dafür ihr W...ser.


    Endlich beim Spielort angekommen traue ich meinen Augen kaum, schlechte Plätze ist man ja gewohnt aber das war mal ein richtig welliger Kartoffelacker. Angesichts meines eher technisch versierten Kaders bekomm ich die ersten Sorgenfalten ins Gesicht, die ich dank fehlender Kappe auch nicht wirklich verbergen kann (ich Idiot). Es kommt wie es kommen muss: meine Kunstrasen verwöhnten Jungs haben's schwer ihr Spiel vernünftig aufzuziehen, viele Bälle verspringen, werden schlecht verarbeitet usw. Dennoch erreichten wir eine gewisse Feldüberlegenheit, obwohl keiner sich wirklich in Bestform präsentiert, solche Tage hat man einfach mal. Richtig gefährliche Abschlüsse können wir trotzdem kaum kreieren, haben auf der anderen Seite aber auch Glück das Pfosten und Latte uns retten. Dem Gegner gelingt trotzdem die Führung, die wir aber noch vor der Pause nach einer Ecke ausgleichen können. Ich geh trotzdem unzufrieden in die Kabine und es fallen Sätze wie "das ist nicht mein TuS Borkum", "du hast nen Paradekörper für nen Fußballer aber ne Körpersprache wie ein Sack Schrauben" und "mir gehen diese scheiß Alibi-Zweikämpfe auf die Eier". Ein Donnerwetter vielleicht zur richtigen Zeit, im zweiten Durchgang legt jeder eine Schippe drauf wir sind noch überlegener, dem Gegnern merkt man ihren Altersvorsprung jetzt aber auch deutlich an, sie können nur noch ab und an für Entlasstungsangriffe durch lange Bälle setzen. Das Tor will aber einfach nicht fallen, am Ende bekommen wir in der 79. Minute einen ich sag mal "schmeichelhaften" Elfmeter und gehen 2:1 in Führung. Richtig beschweren wollte sich der Trainer der Gegenseite nicht und als ich ihm noch sagte "na guck mal was die in der Bundesliga alles pfeifen, wenn das Ding gestern für Köln ein Elfmeter ist dann das erst recht" konnte er auch nicht mehr viel sagen. Wir waren uns einig "kann man geben, muss man aber nicht". Natürlich entsteht eine hitzige Endphase die wir überstehen können, in der wir aber unsere Konterchancen kläglich vergeigen.


    Am Ende trennt man sich freundschaftlich, wir bekommen sogar eine eisgekühlte Kiste Bier mit auf den Heimweg und man freut sich schon auf das Wiedersehen. Kurz vor 12 war Abpfiff, halb Eins die Rückfahrt also fiel Duschen aus, kennt man leider auch schon wenn man mit dem TuS unterwegs ist. Die 60 Minuten Rückfahrt dauerte diesmal auch nur 80 Minuten. Glückwunsch.


    Nächstes Wochenende spielfrei, dafür gibt's Freitag erstmal Mannschaftsfeier. Ein Spieler hat noch soviel Alkohol übrig (wie das geht frag ich mich immer noch) und der hiesige Fleischer wollte uns noch mit einem Grillpaket zur Meisterschaft belohnen. Also hoch die Tassen! Danach beginnen Hass-Wochen. 5 Auswärtsfahrten in Folge, davon 4 Sonntage um 7 Uhr los, einmal Samstags um 10 los zum Pokalspiel - ausgerechnet bei dem Asiclub wo ich schon angepisst war 4 mal gegen die spielen zu müssen, jetzt also noch ein fünftes Mal.


    Jetzt muss ich mir erstmal eine neue TuS-Kappe anfertigen lassen... :grinning_face_with_big_eyes:


    Tabellensituation:

    Aktuell stehen wir auf Platz 3, punktgleich mit Platz 1 und 2 die aber 4 und bereits 5 Spiele haben. Wir sind also aktuell das einzige ungeschlagene Team der Liga. Außerdem war es saisonübergreifend Liga-Sieg Nr. 13 in Folge.

  • Gibt's keine Trainings-/Spieberichte mehr?

    Entschuldige kölsch , ich war in den letzten Tagen aufgrund des Geburtstages meines Sohnes etwas verhindert.


    Aber wo ich jetzt schon mal da bin werde ich auch auf das letzte Spiel eingehen.


    Die Ausgangsposition war klar verteilt. Wir gingen als klarer Favorit ins Spiel gegen eine Mannschaft die aus den ersten viert Spielen nur einen Sieg holen konnte und wir wollten uns zudem die Tabellenführung endlich krallen.


    Vor dem Spiel warnte ich noch meine Mannschaft, dass bitte keiner mit dem Gedanken in das Spiel gehen, das man sie einfach irgendwie weghauen würde oder sonst was, sonder eben voll konzentriert.


    Letztlich war es ein echt zähes Spiel. Wir hätten aber bereits in HZ1 mindestens 1:0 führen müssen, aber die wenigen Chancen wurden leider nicht konsequent genutzt oder durchgespielt.

    Man muss dazu sagen, dass die Wetterlage (ordentlich Regen und Wind) eher den Hausherren entgegen kam. Es ist ja oft so wenn die Bedinungen schwieriger werden ist es meist eher ein Vorteil für die spielerisch schwächere Mannschaft. So auch am diesen Tag.


    In der Halbzeit hab ich noch mal an den Mut zu spielen appeliert und die ein oder andere Szene an meiner Folie gezeigt. Auswechslungen und das erklärte zeigen Früchte und wir waren auch nach vorne hin nun deutlich zielstrebiger und besser unterwegs. Aber so richtig wollten wir uns dann doch nicht belohnen.


    Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fiel dann aber endlich unser Führungstreffer. Wer sich diesen mal anschauen möchte, kann sich gerne melden. Denn diesen gibt es als Livemitschnitt im Internet.


    Diese Führung brachten wir letztlich auch über die Zeit. Für mich ein nervenaufreibendes Spiel, weil wir auch in keiner Phase an unser Leistungsmaximum gekommen sind. Aber wenn du oben mitspielen willst, dann musst du diese Punkte mitnehmen.


    Am kommenden Sonntag geht es dann gegen den Tabellenletzten, der bislang eher einer Schießbude gleicht.

    Dafür werden wir diese Woche im Training nochmal anziehen und uns auch taktisch in Form von Pressingauslösern etc trainieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Für mich immer wieder interessant zu sehen, wie es läuft - auf einer anderen Ebene - wenn es um Favorit oder nicht geht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielen Dank Je(n)sus , ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Auch den Treffer würde ich sehr gerne sehen, wenn möglich.

    TH :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.