11. (Sa 11.11.23/18:30) VfL Bochum (A) 1-1

  • Mir ist eigentlich egal wer wo spielt. Ich will aber von jedem Spieler die ganze Zeit über vollen Einsatz, absoluten Siegeswillen und eine gesunde Aggressivität sehen. Das vermisse ich diese Saison zum Großteil.


    Zum Thema Kainz: Mich hat er auf der 6 überhaupt nicht überzeugt. Kainz Stärken sehe ich in Standards und wenn er in Ballbesitz viel Platz vor sich hat, das Spiel also in eine Richtung geht.

    Als 6er steht und fällt alles mit dem Umschalten. Da sehe ich eklatante Schwächen. Kainz hat so viele Szenen, in denen er den Ball erobert und ihn mit einem Ballkontakt wieder verliert. Meist sind es Fehlpässe. Ihm fehlt die Gesamtübersicht.


    Warum Baumgart ihn trotzdem auf der 6 einsetzt, kann nur 2 Gründe haben:

    - Baumgart sieht noch viel Potential von Kainz auf der 6

    - wir haben niemanden besseren auf der 6

  • Die Aufstellung aus dem Spiel sehe ich auch als Verbesserungswürdig an.

    Ja, er wollte wieder offensiv spielen - Kainz, Maina, Waldschmidt und Uth auf einmal bringen...

    Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren wenn die Bochumer uns niederkämpfen. Alle sind sie nunmal keine Zweikampfwunder.

    Das ging nach hinten los.

    Bzw. ging es nur einmal beim Tor richtig gut!

    Ansonsten sehr erschreckend wie schlecht, fickerig und dann auch noch gedankenlangsam wir hinten raus gespielt haben.

  • Um das Positive zu sehen: gegen Augsburg kam das Spielglück zurück, gegen Bochum haben wir auch ein schlechtes Spiel nicht verloren. Optimisten würden meinen, die Tendenz stimmt schon mal.