Formel 1 - Saison 2024

  • Wie hoch schätzt ihr die Chancen auf ein Vettel Comeback ein? Er soll ja mit auf der Mercedes Liste für 2025 stehen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn er schlau ist lässt er es bleiben.

    Braucht er 💰 dann soll er mir fahren

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • schaut keiner?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hab das Rennen auch nicht gesehen, weil ich Samstag was Besseres vorhatte.

    In der Zusammenfassung hatte Verstappen nach 17 Runden über 30 Sekunden Vorsprung.


    Es ist (um den Sieg) stinklangweilig und ich kann die Lügen von Red Bull auch nicht mehr hören. Als wenn die irgendwas am Setup eingestellt hätten und aus 0,6 s Rückstand 1,7 s Vorsprung pro Runde gemacht hätten. Und das aus einer Strecke mit 5 freien Trainings. Das kann doch keiner glauben.


    Ich befürchte, dass das eine sehr grausame Saison wird. Vielleicht holt Red Bull ja 24 Siege. Ich werde mir das erst wieder angucken, wenns spannend ist wer gewinnt.

  • gute Besserung Carlos Sainz! Hat eine Blinddarmentzündung und muss operiert werden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bearman wirklich beeindruckend! Platz 7, quasi ohne jegliche Vorbereitung! Tolle Leistung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe das Rennen am Wochenende genauso wenig wie das Qualifying gesehen, mir aber die Zusammenfassungen bei Youtube angeschaut.


    Vorne ist es stinklangweilig. Red Bull fährt alles in Grund und Boden und muss nicht mal voll aufdrehen. Da werden auch wenige Defekte und Strafen wegen zu vieler Motoren usw. zusammen kommen.

    Perez ist viel zu schlecht und selbst wenn er auf Verstappens Niveau fahren würde, würde es eine Teamorder geben.


    Ein Kampf um Platz 3 ist was anderes als ein Kampf um Platz 1.


    Ich werde regelmäßig die Ergebnisse anschauen aber wenn es so bleibt, verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen als mit der Formel 1.


    Zusätzlich zur sportlichen Unattraktivität habe ich im Moment das Gefühl, dass (KI?) erzeugte Artikel zu Horner wie Pilze aus dem Boden schießen. Das scheint alles nur erfunden zu sein. Wie oft da schon Horner und/oder Marko raus fliegen oder selber kündigen wollten und was weiß ich noch alles. Da ist bisher JEDER angekündigte Termin ohne Ergebnis verstrichen.


    Ich vermute, dass da gar keiner raus fliegt.


    Und dann so nichtssagende Inhalte wie "behält sich rechtliche Schritte vor". Das ist bei jedem Menschen so. Ich behalte mir auch rechtliche Schritte vor.


    Das ist ein einziger PR Zirkus.

  • Sich über Langeweile in einem Sport beschweren und zeitgleich einen Wettbewerb verfolgen, den jetzt auch 11 mal in Folge dieselbe Mannschaft gewonnen hat ist ja auch irgendwo mein Humor. Das muss aber natürlich jeder selber wissen und ja auch ich finde es mitunter schwer das selbstgerechte, überhebliche Auftreten von Helmut Marko, Max Verstappen und Co an jedem Rennwochenende zu ertragen, dennoch fand ich gerade letzten Samstag die Fights zwischen Hamilton und Piastri und Magnussen und dem Rest der Welt aus taktischer Sicht genial anzusehen und konnte mich vor allem wegen letzteren über einen Punkt für Nico Hülkenberg freuen. Grad als FC Fan kenn ich das, dass man auch Spaß an einem Sport haben kann wenn man nicht nur oben in der Tabelle schaut.


    Mit ein wenig Genugtuung schaut man dann auch auf die Soap Opera die Red Bull als Nebenkriegsschauplatz laufen lässt, zeigt sie doch wie toxisch es ist sich mit der Familie Verstappen einzulassen. Darum muss ich als Mercedes Fan an dieser Stelle auch mal Toto Wolff kritisieren, der gerade natürlich im Sinne der psychologischen Kriegsführung jedem Mikrofon erzählt, dass jedes Team einen Max Verstappen sofort unter Vertrag nehmen würde. Wie das wirkt im Hinblick auf den freigewordenen Platz von Lewis Hamilton ist klar, was Wolff damit bezwecken will auch: Unruhe in Red Bulls Führungsetage säen und im besten Falle rollende Köpfe provozieren um damit kurz- oder mittelfristig Red Bull zu schwächen. Was ich aber von Wolff lieber hören würde, wäre der Hinweis das man einen Verstappen nehmen würde, wenn der sich von seinem Vater emanzipiert.


    Jos Verstappen gibt sich ja nicht mal viel Mühe zu verbergen, dass er hinter der Horner Affäre steckt. Das dürfte schon von Anfang an klar gewesen sein, weil ausgerechnet der niederländische Telegraf als erstes davon berichtete. Mittlerweile heißt es sogar, dass die betroffene Mitarbeiterin mit Jos Verstappen "mehr als nur befreundet" sei - aber ok das ist nun wirklich Boulevard Journalismus aller feinster Güte. Das hier aber eine Offensive gestartet wurde um Christian Horner loszuwerden deutete sich schon seit dem Ableben von Mateschitz an, seit dem es ein Kompetenzgerangel zwischen Horner und Marko gibt. Streitpunkt dabei auch das Schwesterteam und Markos Schützling Yuki Tsunoda. Horner will das Schwesterteam verkaufen und ist (in meinen Augen völlig zu Recht) nicht von Tsunoda überzeugt.


    Das es hier brodelt ist schon länger zu beobachten: Marko sucht und fördert Talente, Horner verbrennt sie. Beste Beispiele zum einen Pierre Gasly, der so gut wie keine Chance hatte sich langfristig zu beweisen und dem Horner trotz Rückversetzung zum Schwesterteam die Tür nicht nur zugeschlagen, sondern gleich abgeschlossen und den Schlüssel weggeworfen hat. Zum anderen war da Alexander Albon, der zwar mehr Zeit als Gasly bekam aber nach seiner Ausbootung auch zeigt was er wirklich kann. Stattdessen sitzt im zweiten Cockpit ein Fahrer außerhalb von Markos Juniorenprogramm und folgerichtig lässt vor allem Helmut Marko an Perez kein gutes Haar und beleidigt ihn mitunter gar rassistisch.


    Wie es sich für eine richtige Schmierenkomödie gehört lässt man dann am Weltfrauentag ein Bömbchen platzen und Marko gegen ein Medienverbot verstoßen um Sanktionen zu provozieren um dann Max Verstappen ans Mikro zu zwingen, der wie von langer Hand vorbereitet erstmal erzählt ohne Helmut Marko nicht weiter machen zu wollen. Das Verstappen wegen eines 80 jährigen auf das Beste Auto im Feld verzichten würde halte ich allerdings für ein Gerücht. Noch am selben Freitagabend findet dann das für Montag angesetzte Gespräch zwischen Mintzlaff und Marko statt (da hatte Marko sich wohl im Drehbuch vertan, kommt mit 80 schon mal vor) und ist umgehend wieder da mit der vielsagenden Aussagen zu bleiben, wenn denn alles passt. Das alles passt wird wohl heißen, dass Christian Horner alsbald Geschichte sein wird. Eine kleine, bislang nach Außen hin relativ unauffällige, Nebenrolle spielt dabei auch noch Adrian Newey. Auch der Design-Pabst gehört wohl zum Marko Lager und will Horner los werden.


    Fraglich dürfte meiner Meinung nach nur noch sein, wer Horner beerben wird. Das es Marko selbst wird kann man glaub ich ausschließen. Möglich wäre natürlich eine interne Lösung wie bei McLaren und Haas aus dem technischen Bereich und hier könnte sich das Puzzleteil Adrian Newey einfügen.


    Netflix reibt sich jedenfalls die Hände.

  • Sich über Langeweile in einem Sport beschweren und zeitgleich einen Wettbewerb verfolgen, den jetzt auch 11 mal in Folge dieselbe Mannschaft gewonnen hat ist ja auch irgendwo mein Humor.

    Naja. Beim Fussball kann ich mir problemlos Gladbach - Köln anschauen, ohne Bayern zu gucken.

    Ich weiß nicht, wie viele Spiele der Bayern ich in den letzten 10 Jahren ohne Kölnbeteiligung geguckt habe. Das Ausscheiden gegen Liverpool vor ein paar Jahren habe ich gesehen. Das dürfte so ziemlich das einzige Spiel gewesen sein.


    Bei der Formel 1 ist es schwierig, Rennen ohne Red Bull zu gucken. Die Fahrercams sind von der Qualität nicht so gut und der Kommentar ist der gleiche wie beim Hauptrennen = stört ziemlich.


    Wegen Horner und co. Vielleicht hast du Recht. Vielleicht ist das auch alles nur ausgedacht was im Moment geschrieben wird. Es wird eine Untersuchung gegeben haben aber mehr glaube ich nicht.

  • Naja. Beim Fussball kann ich mir problemlos Gladbach - Köln anschauen, ohne Bayern zu gucken.

    Roos und Schumacher sowie der Live Feed haben Red Bull am Samstag eigentlich größtenteils ebenfalls ignoriert. Der Fokus lag im Großen und Ganzen auf


    - Norris Fehlstart oder kein Fehlstart

    - Hamilton vs. Piastri bzw. später Norris vs. Hamilton aus dem Bearman vs. Norris wurde

    - Natürlich Bearman und dessen Vater

    - Magnussens dämliche Rüpelaktionen

    - Magnussens geniale Blockade


    Klar ist das hier anders als beim Fuppes und hier lässt sich kein Teilnehmer ausblenden, dennoch weißt du auch ohne die Bayern gesehen zu haben wie sie gespielt haben. Man kann aber weder der Weltregie noch den deutschen Kommentatoren vorwerfen da an jedem Wochenende eine Red Bull Show abzuziehen. Außer bei dem drumherum da ist es mir schon lange ein Dorn im Auge, dass Helmut Marko mindestens 2 Interviews pro Sessions bekommt.

  • ich mag den GP von Melbourne!! Die Strecke im Albert Park bin ich ja im Januar 2023 abgelaufen! Damals haben sie schon die Tribünen aufgebaut. Der Albert Park ist eine tolle Grünanlage. Es gibt im Park so viele Sportmöglichkeiten.


    Ich werde mir den GP einmal vor Ort ansehen! Weiß nicht, ob es 2026 oder 2027 sein wird :winking_face:


    Schade, dass Ferarri das Qualifying nicht gewonnen hat. So wird es vermutlich wieder die "One-Man-Show". Hoffe, dass Sainz den Start gewinnt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Geiles Rennen heute früh! Super Doppelsieg für Ferrari!!! Ist schon unglaublich, dass Sainz 14 Tage nach seiner OP das Rennen gewinnt! Chapeau!!!


    Selten, dass beide Mercedes plus Verstappen rausfliegen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sah komisch aus Coby, habe es aber nur im Rennen gesehen. Die Analysesendung habe ich nicht gesehen! Sind sie darauf eingegangen? Sah so aus, als hätte Alonso absichtlich gebremst.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Rennleitung hat ihm 20 Sekunden und 3 Punkte aufgebrummt. Das spricht wohl für sich. Bei der Kurve bremst man normal bei 50 Metern und die Runden davor hat Alonso das auch gemacht als Russell hinter ihm war. Kurz vorm Unfall war Russell näher und Alsonso hat im Gedanken an die folgende DRS Gerade bei 100 Meter gebremst. Absolut grenzwertige und extrem gefährliche Aktion

  • habe es nicht mitbekommen, obs wirklich so war. Sah nur sehr komisch und mega gefährlich aus! Habe das Rennen live gesehen... also extra aufgestanden :D

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dito - eines der besten Rennen der letzten Jahre. Die Alonso Situation ist mir dennoch sauer aufgestoßen. Schade das Hülkenberg von der Strafe nicht profitieren konnte