Zoller, Simon (23/ausgeliehen bis 30.06.2015 an den 1. FC Kaiserslautern)

  • Also meiner Meinung nach muss man doch klar feststellen, dass
    Zoller in der Hinrunde nicht einmal einen Ansatz gezeigt hat, aus welchem man
    schliessen könnte : „Besserung in Sicht“.



    Sein Highlight war ein „bescheidenes“ Tor, das durch den „Fehler“
    von Weidenfeller (er reagierte auf die erste Bewegung von Zoller, welche
    andeutete dass er mit dem Kopf zum Ball wollte) und dies wurde mit einem
    seltsamen (ich persönlich fand es total unpassend) Jubelverhalten noch gekrönt.



    Natürlich sollte man auch nicht übersehen, dass das gesamte
    Offensivspiel des FCs mit bescheiden noch gut bewertet ist, somit Spieler die
    an Toren und Abschlüssen gemessen werden schlecht glänzen können und auch die
    Tatsache wo der junge Mann vor 2 Jahren noch gespielt hat muss in die Bewertung
    mit einfliessen.



    Der Preis spielt irgendwie nur eine untergeordnete Rolle da
    dieser der ominöse Markt macht.



    Aber man muss auch wissen, dies zeigt ja die Vergangenheit
    in der Gesamtheit des Fussballs, dass es immer wieder Spieler gab die mal 1-2 Jahre,
    aus welchen Gründen auch immer, gezündet haben und dann doch im ewigen Nirvana
    der zweiten bis dritten Ligen Europas verschwanden.



    Stand heute glaube ich ans Nirvana…



    PS: Kennt jemand noch einen Herrn Reich ?

  • 1. ich habe Zoller und Osako von Anfang an abgelehnt....aber, lieber Jan, da hatten sie schon sehr oft gg. den Ball getreten...nur nicht beim FC.
    Wie kommst du auf sowas, dass ich Spieler kritisiere, die noch nicht mal gg. den Ball traten???


    Ich wurde leider bestätigt bei den beiden.....was man unschwer erkennen konnte bisher....


    ...und nein, ich glaube nicht, dass sie in der RR zünden.....



    Was die Sache mit Ujah betrifft....es ist schön zu sehen, dass er torgefährlicher wurde. Mit seinem Passspiel und Ballannahme bin ich nicht sonderlich zufrieden. Auch jetzt noch nicht. Und er ist für mich auch noch nicht die erhoffte Verstärkung. Warten wir ab wie es weitergeht bei Ujah.
    Als MS auf 12 Tore zu kommen pro Saison wäre nicht schlecht.....vielleicht schafft er es.
    Aber ihm fehlt auch noch einiges. Das sieht man in jedem Spiel. Was macht er z. b. vorne mit seiner Kopfballstärke...???


    Würde er spielen wenn Helmes unverletzt geblieben wäre. Oder wenn wir einen weiteren Stürmer geholt hätten oder noch holen?? Man kann derzeit nicht meckern...mach ich auch nicht.....aber richtig überzeugend war er auch eher selten!!

  • Chris!!
    Ich bin kein Schwarzseher, ich bin ein gebranntes Kind und im Laufe der Jahre zum Realisten geworden.... :wink:
    Mir macht so schnell keiner mehr was vor....und etwas Ahnung hab ich auch von der Materie...
    Es ist ein Tanz auf dem Hochseil, was der FC gerade macht....bzw. die verantwortlichen Herren!!
    Und ob es gut ausgeht für den FC, wissen wir in ein paar Monaten.....vorher wirst du von mir keine Jubelarien hören über bestimmte Herren oder Spieler!!
    Und dazu besteht auch kein Anlass, wenn ich mir unsere Spielweise sowie den Abstand zu Platz 16 anschaue!!

  • Das erfreulichste seit Monaten ist für mich die eventuelle Leihe von Jojic...!!! :thumbs_up:

  • Schmadtke macht unter dem Strich gute Arbeit, aber der Managergott zu dem er hier
    von einigen verklärt wird ist er auch nicht.


    Aus meiner Sicht waren Zoller und Osako ein Griff ins Klo und das für viel Geld.
    Ich glaube nicht das beide die Rückrunde rocken.
    Hoffentlich täusche ich mich aber es wird sich ja zeigen.


  • Nein, ich meinte beim FC gegen den Ball getreten.


    Ich möchte gerne mal ein Beispiel aus meinem Berufleben nehmen (und will auch nicht auf die K....hauen) - hat aber nichts mit Fussball zu tun:


    Als ich vor ein paar Jahren eine Führungsposition aufgenommen habe, da war ein Mitarbeiter, der quasi schon auf der Abschussliste war und den ich entweder feuern oder weiterentwickeln durfte. Fast alle in der Führungsebene haben ihn abgeschrieben. Es hatte KEIN Standing. Der einfache Weg wäre gewesen ihm einfach die Kündigung in die Hand zu drücken. Aber ihc habe mich entschieden, ihn weiterzuentwickeln, weil ich an ihn und sein Potential gelaubt habe.


    Heute ist er einer meiner besten Mitarbeiter, der das mit sehr guten Leistungen zurückzahlt

  • Jan, das ist schön und wunderbar.
    Ich weiß aber nicht die näheren Umstände.
    Auch ich habe hin und wieder so ne Führungsposition. Wenn der Chef nicht anwesend ist - bin ich der Chef. Und ob du es glaubst oder nicht...aber es gibt Frauen von gewissen Mitarbeitern, die ihren Männern (und damit meinen Kollegen) angemerkt haben bevor sie zur Arbeit gingen - ob ich an dem Tag der Chef war oder ob der "richtige" Chef anwesend war! Denn als ich es war, gingen sie morgens singend und gut gelaunt aus dem Haus... :face_with_tears_of_joy:


    Vielleicht haben sie dadurch sogar bessere Arbeit geleistet. Schwer zu sagen. Aber das was sie vorher nicht konnten...können sie immer noch nicht!! :wink: Gut, vielleicht haben sie sich mehr bemüht.


    Aber im Falle des Fußballs spielen eben Können und Talent die größte Rolle. Und ich schwöre dir, manchen Profis kannst du die Bäuche pinseln wie du willst. Wenn nix da ist kommt auch nix mehr!


    Wir werden Zoller und Osako eh nicht verkaufen. Zuviel Verlust. Und die Fehleinkäufe eingestehen will man auch noch nicht. Logo!
    Aber Stammspieler werden die bei uns nie. Höchstens in Liga 2 wenn wir wieder abgestiegen sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jekyll ()

  • einfach nur kappes was hier einige ablassen,vieles ist unfair und viele reiben sich an den 3 Millionen fest!
    haben einige überhaupt die Spiele vom FC gesehen??wurde er immer mit guten pässen zugedeckt und hat man überhaupt mit 2 Mann im Sturm gespielt??
    Ich kann nur immer wieder ein Beispiel nennen und das is Nova,der wurde auch als Novakanix betitelt,später war man froh ihn zu haben!!
    Es ist viel zu einfach,auf spieler zu kloppen,aber meist objektiv sind die Meinungen nicht!
    Aber man muß ja was zu mosern haben bzw.mit der Mode mitschwimmen,weil es gerade so spaß macht :zany_face:
    Dazu sollte man auch nicht vergessen wo er vor knapp 3 Jahren gekickt hat !!

  • Aber ich weiss ja auch was Du meinst. Die Bewertung von Spielern - Da gehts immer darum, welchen Mehrwert hat er heute für mich und zukünftig, also welches Potential.


    Man stelle sich ein Qudrat vor mit 4 Feldern. Auf der vertikalen Achse ist die Performance, die er heute bringt und auf der horizontalen Achse, die er zukünftig bringt.


    Ums bisschen einfacher darzustellen - im Qudrat:


    I Links unten - Schlechte Performance, überhaupt kein Potential
    II Links oben - Sehr gute Performance, aber kein Potential zur Weiterentwicklung
    III Rechts unten - Noch keine Performance, aber sehr großes Potential
    IV Rechts unten - Super Performance und sogar noch Potential für mehr


    IV


    Da würde ich z.B. Hector sehen. Bringt ständig seine Leistung, kann aber noch weiter entwickelt werden
    Horn bringt auch solide Leistungen, hat aber auch noch riesen Potential


    III


    Da wird spannend. Spieler, die uns jetzt noch nicht weitergeholfen haben, aber das Potential in der Zukunft haben uns zu helfen. Da kann (muss man nicht) eben die Osakos und Zollers reinpacken


    II


    Für mich klassisch ein Lehmann. Bringt eine gute Performance (relativ), aber hat kein Potential noch wesentlich besser zu werden


    I


    Könnte man z.B. Peszko und Bröker reinpacken. Haben nichts gebracht und können auch nicht weiter entwickelt werden vom Potential




    Je nachdem wo ich bin, so gehe ich mit dem Spieler um - alle individuell. Das könnt wie folgt aussehen:


    I


    So schnell wie möglich loswerden


    II


    Unsere Indianer. Brauchen wir auch. Aber bei Laune halten, mehr auch nicht


    III


    Wenn wir überzeugt sind, dass sie uns zukünftig weiterhelfen: Einzelcoaching, viele Gespräche, Vertrauen schenken. Viel Aufwand und Geduld ist gefragt


    IV


    Das sind unsere Stars von heute und morgen. Hier mehr als bei III investieren aber auch bereit sein, auch mal finanziell bis ans Limit zu gehen.




    Das ist die Grundsatzdiskussion. Ich sehe Zoller und Osako nicht klar bei der I, sondern zumindest noch mit Potential Richtung III

  • Woran macht ihr das Potential von Zoller fest? Wo seht ihr Potential?? Das ist doch nur die Hoffnung!! Dass es vielleicht doch noch funzt mit ihm! Nichts anderes! Dazu brauche ich aber nicht nochmal ein halbes Jahr, das zu sehen.
    Und Stöger und Schmadtke wohl auch nicht. Er wird kaum Einsatzzeiten bekommen. Nicht weil er sooo viel Potential hat!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jekyll ()

  • Woran macht ihr das Potential von Zoller fest? Wo seht ihr Potenzial?? Das ist doch noch Hoffnung!! Dass es vielleicht doch nocht funzt mit ihm! Nichts anderes! Dazu brauche ich nicht nochmal ein halbes Jahr, das zu sehen.
    Und Stöger und Schmadtke wohl auch nicht. Er wird kaum Einsatzzeiten bekommen. Nicht weil er sooo viel Potential hat!!


    jedem seine Meinung,aber richtig muß sie auch nicht sein!hast Du Spiele von Osnabrück und Lautern gesehen??selbst die komischen Fohlen hatten intresse gehabt ihn zu holen!?!
    Man kann doch anhand einens halben jahres nicht beurteilen,wie Spieler sind!!Formtief,er will selbst zuviel und verkrampft,er bekommt nicht die Bälle die er braucht u.s.w.
    nur weil du ihn permanennt Kritisierst muß es nicht richtig und fair sein!!

  • hab ihn in Lautern mehrmals gesehen...und war auch deshalb gegen ihn, also gegen den Transfer! Wollte ihn nicht von Anfang an. Genau aus dem Grund, den ich nun dauernd wiederholen muss.
    Und bis dato gibt er mir leider recht. Und was ich vorgestern sah ebenfalls.


    Ich bin überzeugt, dass Stöger und Schmadtke den Kauf von Zoller und Osako gerne rückgängig machen würden...wenn sie könnten! Geben sie natürlich niemals zu. Geht ja leider auch gar nicht... :face_with_tears_of_joy: :zany_face:

  • hab ihn in Lautern mehrmals gesehen...und war auch deshalb gegen ihn, also gegen den Transfer! Wollte ihn nicht von Anfang an. Genau aus dem Grund, den ich nun dauernd wiederholen muss.
    Und bis dato gibt er mir leider recht. Und was ich vorgestern sah ebenfalls.


    Ich bin überzeugt, dass Stöger und Schmadtke den Kauf von Zoller und Osako gerne rückgängig machen würden...wenn sie könnten! Geben sie natürlich niemals zu. Geht ja leider auch gar nicht... :face_with_tears_of_joy: :zany_face:

    ok du bist voreingenommen :zany_face: und du solltest wissen das Zöller kein Stürmer is wie z.b.Ujah,aber er wurde ja immer gut angespielt und hat kläglich beim Torschuß die Changen vergeben??!!
    Stöger hat doch selbst gesagt,was er sehen wollte von vielen Spielern und sie haben es gut gemacht!Das es auch ein Trainingsspiel ist,sollte man aber auch in der Beurteilung vom Spiel einfließen lassen.

  • Richtig war ein Trainingsspiel. Sagte ich auch schon vorher mal, dass es das einzigste ist, was ich ihm zu Gute halte. Bei dem zusammen gewürfelten Haufen konnte wohl keiner glänzen.


    Aber!! NEIN!!


    ...ich bin nicht voreingenommen. Ich sagte doch, dass ich ihn in Lautern gesehen habe...und das war nicht besonders...und deshalb wollte ich ihn von Anfang an nicht. Gerade deswegen!!
    Also? Was ist daran voreingenommen. Ich kannte ihn, habe ihn oft gesehen und er gefiel mir nie....und jetzt hat man ihn zu uns geholt. Und er gefällt mir noch weniger.
    Oder gibt es einen Grund bis dato, meine Meinung über sein Können zu ändern!!??? :clown_face:

  • Man kann sich zudem auch mal Bälle holen. Selber!! Nicht immer nur angespielt werden! Tut er das? Schiesst der mal aufs Tor? Wann? Ah ja, als ihm Weidenfeller den Ball überlassen hatte und gegen Frankfurt, glaub ich!!? Ja, toll!!

  • Du (bzw. die meisten) lässt zu viele Dinge bei deiner Bewertung außen vor.
    Nehmen wir einfach mal das Testspiel.
    Hat Zoller eine gute Leistung gebracht? Nein.
    Ist er deswegen ein schlechter Spieler? Nein.
    Erstmal war die Offensive insgesamt schwach. Im Spielaufbau hast du im Groben nicht so viele Optionen. Entweder du versuchst es mit langen Bällen, Durchbrüchen über die Außen oder indem immer wieder Überzahlsituationen (bei zweiter Option ebenfalls hilfreich) schaffst. Dank mangelnder Bewegung (ob Erschöpfung, mangeldes Verständnis oder schlechte Vorgaben ist schwer zu sagen) waren wir aber fast immer in Unterzahl in der gegnerischen Hälfte. So bekommt man den Ball dann natürlich auch nicht so leicht in gefährliche Zonen, worunter ein Stürmer natürlich leidet. Allerdings kann bzw. sollte er da auch unterstützdend agieren. Teilweise hat Zoller das gemacht, hat sich leicht zurückfallen lassen oder ist auf die Seite (meist die linke) ausgewichen und hat sich für Kombinationen mit Hector/Risse angeboten, wodurch diese nicht mehr in Unterzahl waren. So entstand beispielsweise eine Chance etwa in der 25. Minute (grob geschätzt). Das ganze hätte er allerdings öfter und stärker machen sollen.
    Defensiv hat er gut gespielt, wesentlich besser als ein Ujah. Gutes Anlaufen im Pressing, gut bei den Rhythmuswechseln eingebunden.
    So große technische Schwächen wie man ihm hier teils vorwirft waren übrigens auch nicht zu erkennen.
    Fazit: Leidete unter schwacher Mannschaftsleistung, hätte selber aber auch mehr tun müssen.


  • das Spiel vorgestern lies ich außen vor. das habe ich nicht in meiner Bewertung des Spielers. Er ist für mich schlecht...und das schon vor diesem Vorbereitungsspiel!!
    Er wird meiner meinung auch noch schlecht sein im Februar und im Mai!! Warten wir es doch einfach ab!

  • Das sollte auch nicht beispielhaft für seine Leistung stehen, sondern für seine Bewertung.
    Denn du hast mehrfach geschrieben, wie schlecht er dort gespielt hat bzw. dich bei Leuten bedankt, die es geschrieben haben.
    Und deshalb denke ich, dass du entweder mittlerweile schon voreingenommen bist oder eben diverse Dinge bei der Bewertung nicht in Betracht ziehst.

  • Warten wir es doch einfach ab!

    Es hätte lediglich dieser sechs weisen Worte gebraucht, um die unsägliche Diskussion der letzten Seiten zu vermeiden.


    Danke. Und bitte dran halten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei Zoller bewegt sich das meiner Meinung nach bei den meisten hier nach dem Prinzip Hoffnung. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Er wurde als Stürmer neben Helmes geholt. Aber um Gottes willen sollte denn dann die besagten Pässe spielen, wenn er an der Seite von Helmes gespielt hätte? Wie gesagt, alles nur nach Prinzip Hoffnung. Das gleiche gilt für Osako. Natürlich wünsche ich mir, das beide nicht Floppen, ich gönne keinem einen derartigen Gesichtsverlust, jedoch sollte man nach 6 Monaten erkannt haben, dass es so nicht klappen wird. Ich glaube auch nicht daran, das es was wird, wenn wir einen Jojic bekommen. Schade ist es auch, das ein eventueller Neuzugang, den ich noch gar nicht sehe, nicht in der Vorbereitung dabei sein wird. Gut es sind noch zwei Wochen. Die zeit spielt da aber klar gegen uns. Eventuell ist es tatsächlich so, dass wir gar keine Verstärkung benötigen. Wir werden sehen wie es gegen Hamburg und den VFB für Zoller läuft.