02. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0-2 (Sa 30.08.2014/15.30)

  • Hab ich auch nur annähernd soetwas angedeutet?
    Natürlich freue ich mich über den Sieg und ich denke auch, dass er verdient war, was ich auch beides schon geschrieben habe.
    Dennoch war nicht alles gut, manches sogar schwach und da muss dann auch Kritik erlaubt sein.
    Gute Dinge habe ich ja auch erwähnt und werden zur zweiten HZ auch noch angemerkt, aber dazu habe ich mich ja noch nicht geäußert.

  • Hab ich auch nur annähernd soetwas angedeutet?
    Natürlich freue ich mich über den Sieg und ich denke auch, dass er verdient war, was ich auch beides schon geschrieben habe.
    Dennoch war nicht alles gut, manches sogar schwach und da muss dann auch Kritik erlaubt sein.
    Gute Dinge habe ich ja auch erwähnt und werden zur zweiten HZ auch noch angemerkt, aber dazu habe ich mich ja noch nicht geäußert.

    3 verdiente Punkte.


    Aber nicht vergessen was verbessert werden muß und wo man sich steigern kann.


    So ist man nachhaltig erfolgreich. :slightly_smiling_face:

  • Wir können doch froh sein, dass noch eine Menge Luft nach oben ist. Wir haben mal soeben Stuttgart, die letzten Spieltag in Gladbach fast gewonnen hätten (muss man erstmals schaffen) über 90 Minuten nur eine klare Chance zugelassen. Selbst hatten hätten wir 1-2 Tore mehr machen können/müssen.


    Defensiv:


    Da sind wir bei 80 %. Die Brecko leichten Fehler sowie der Maroh Fehlpass in die Beine, dann sind wir schon fast auf 100 %


    Offensiv:


    Da sind wir bei gefühlten 50 %


    Risse wenige gute Einsätze, kann mehr. Halfar muss erstmal wieder die 1. Liga kennenlernen, das wird schon. Osako - gleiches wie Halfar. Ujah kann gerne so weitergehen. Und dann haben wir bald Helmes und Zoller.


    Wenn wir da auch bald auf 80-90 % zusteuern, dann man mir das ein bisschen positive Angst.


    Aber nicht gleich abheben - schön auf understatement machen :wink:

  • Und nun? Die Punkte zurück geben, weil wir gar nicht so gut waren?


    Mir ist es fast egal, ob wir Gegner an die Wand spielen oder dreckig gewinnen. Diese Saison gilt nur der Klassenerhalt. Dafür haben wir bereits 4 wichtige Punkte. Und die Dauerkrisler aus Stuttgart und Hamburg stehen wieder unten. Mit Freiburg und Augsburg dürften andere Teams ebenfalls dauerhaft unten drin sein. Hertha kann ich noch nicht einschätzen. Frankfurt und Werder auch nicht.


    Wenn wir 36 Punkte haben kann darüber diskutiert werden, ob die Mannschaft nicht mal "schönen Fußball" spielen kann. Bis dahin gilt für mich nur "Erfolg (=Punktgewinn) macht sexy".

    - Punkte zurückgeben? :face_with_tears_of_joy:
    - mir ist es ebenfalls völlig piepe, wie wir auswärts zu Punkten kommen. :grimacing_face: Kann so dreckig und glücklich sein wie sonst was.
    - Schönspielerei ist ebenfalls nicht mein Ding. Guter Fußball mit herausgespielten Chancen - die auch mal verwertet werden, ist mein Ding (hatten wir in den 2 Spielen bisher nämlich noch gar nicht) :grinning_face_with_big_eyes:
    - es ist mir ein Rätsel wie man auf so eine Reaktion kommt, nur wenn ein paar Leute schreiben, dass noch einiges verbesserungswürdig ist. :woman_facepalming:





  • Müngersdorf muss bei Heimspielen endlich wieder eine Festung werden, selbst Dortmund und co sollen die Knie schlottern wenn sie rauslaufen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • - es ist mir ein Rätsel wie man auf so eine Reaktion kommt, nur wenn ein paar Leute schreiben, dass noch einiges verbesserungswürdig ist.:woman_facepalming:

    @YS: ok, dann warte ich noch auf HZ-2-Analyse. :wink:


    Bei "einigen Leuten", wirkt das leider immer wie das bewusste "Haar in der Suppe" suchen. NATÜRLICH ist bei einem Aufsteiger noch einiges verbesserungswürdig. Aber das ist es selbst aktuell bei den Bayern. Wir stehen ja nicht von ungefähr vor denen. :face_with_tears_of_joy:


    Lasst uns einfach noch mal die aktuelle Situation vor Augen führen.


    Wir sind recht souverän aufgestiegen, haben unseren Kader auch verstärkt, allerdings gezielt auf "mannschaftliche Geschlossenheit" hin. Und damit müssen und werden wir die nötigen Punkte holen. Die Herren "für's feine" können dann in 2-3 Jahren hier antischen. Dann dürften sich auch andere finanzielle Möglichkeiten ergeben. Bis dahin leben wir zwangsläufig mit der ein oder anderen "Schwäche". Unser Maßstab ist nunmal eher der VFB als der FCB.

  • Müngersdorf muss bei Heimspielen endlich wieder eine Festung werden, selbst Dortmund und co sollen die Knie schlottern wenn sie rauslaufen.

    Nein, noch nicht. Für uns wird es auf absehbare Zeit leichter sein, auswärts anzutreten. Vielleicht könnte Augsburg ein Knie schlottern, den "Großen" definitiv nicht.

  • Ja, jetzt gleich habe ich Zeit endlich die zweite Halbzeit nochmal zu gucken, dann kommt die. :wink:


    Natürlich kann bei uns nicht alles perfekt laufen, aber es gab Dinge, die gegen Hamburg besser liefen als gegen Stuttgart oder auch Dinge, die mit unseren Möglichkeiten besser gemacht werden können und dann kritisiere ich das auch.
    Grundsätzlich bin ich bis jetzt recht zufrieden, aber an einigen Dingen muss einfach gearbeitet werden, damit das auch so bleibt. :slightly_smiling_face:

  • Nein, noch nicht. Für uns wird es auf absehbare Zeit leichter sein, auswärts anzutreten. Vielleicht könnte Augsburg ein Knie schlottern, den "Großen" definitiv nicht.


    Ich meine das Auftreten usnerer Jungs mit der Süd im Rücken, also nicht Zweikämpfen aus den Weg gehen ala Matuschyk, Lunge rausrennen, Pressen.


    So war das gemeint.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zweikämpfen aus dem Weg gehen ala Matuschyk?
    Der Matuschyk, der gegen Hamburg nach Ujah die meisten gewonnenen Zweikämpfe hatte?
    Alles klar.

  • Wenn man in manche Zweikämpfe gar nicht erst reingeht kann man sie auch nicht verlieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So..
    Fazit zweite Halbzeit:
    Das recht tiefe, flexible Mittelfeldpressing im 4-1-4-1/4-4-1-1, was ansatzweise bereits am Ende der ersten Halbzeit zu sehen war, wurde bis zur Schlussphase sehr gut gespielt.
    Lehmann sicherte ab und besetzte den Zwischenlinienraum, Osako und Vogt spielten davor. Situativ rückte einer der beiden heraus, um den ballführenden Spieler zu attackieren, während Ujah Passwege Richtung Mitte zustellte. Dazu rückte Lehmann etwas nach, um den entstehenden Raum zuzustellen. Gelegentlich rückte auch Halfar raus, während Osako auf links ausweichte und Lehmann aufrückte.
    So konnte Stuttgart schon früh auf die Flügel geleitet und zu langen Bällen gezwungen werden. Die Abstimmung, die in der Anfangsphase des Spiels noch recht schlecht wirkte, war nun sehr gut. :thumbs_up:
    Gefährlich wurde es, wenn Stuttgart das Spiel aufbaute nie, gefährlich wurde es nach dummen Ballverlusten im zweiten Drittel, wo Vogt und in manchen Situationen auch Lehmann unter höherem Druck größere Probleme hatten, was schlechte Pässe, die den Mitspieler in schwierige Situationen brachten, sowie Dribblings in Zonen, in denen der VfB sofort Zugriff hatte, zur Folge hatte.
    Sonst kamen die Stuttgarter nur nach schnellen Kontern mal in Tor nähe, wirklich gefährlich war es aber wirklich selten.
    Spielaufbau war bei uns dann kaum noch vorhanden, da man lieber den Stuttgartern den Ball überließ, die damit nicht viel anfangen konnten, um dann Möglichkeiten zum Kontern zu erhalten.
    Diese waren aber auch ausbaufähig.