FC.Stadionausbau

  • Ich bin noch nicht mal so überzeugt davon das wir mehr Plätze brauchen und somit auch von einer Erweiterung nicht so ganz doll begeistert.


    Ich meine klar gegen Ostholland,Pillen,BVB,Batzis,S04 könnten wir vermutlich locker 60.000-70.000 Tickets vermutlich sogar mehr verkaufen doch wenn ich mir die anderen Spiele mal so anschaue so ist doch gerade nicht mal das erste Heimspiel gegen Wolfsburg ausverkauft das finde ich doch sehr erstaunlich. Also nur für einen Teil der Heimspiele eine Erweiterung anstreben, ich weiß nicht. :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow:


    Wiederum gibt es garantiert Leute wie ich die bei einer Erweiterung so an neue Dauerkarten kommen könnten. Ein weiteres plus an fixen Einnahmen, aber wie gesagt bin ich noch nicht so ganz von der Idee überzeugt. Ich würde es als klüger ansehen erstmal diese Saison abwarten und schauen wo es hingeht. Läuft es gut werden auch wieder noch mehr Leute am FC Interesse kriegen und dann ist eine Erweiterung sinnvoll.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich bin noch nicht mal so überzeugt davon das wir mehr Plätze brauchen und somit auch von einer Erweiterung nicht so ganz doll begeistert.


    Ich meine klar gegen Ostholland,Pillen,BVB,Batzis,S04 könnten wir vermutlich locker 60.000-70.000 Tickets vermutlich sogar mehr verkaufen doch wenn ich mir die anderen Spiele mal so anschaue so ist doch gerade nicht mal das erste Heimspiel gegen Wolfsburg ausverkauft das finde ich doch sehr erstaunlich. Also nur für einen Teil der Heimspiele eine Erweiterung anstreben, ich weiß nicht. :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow:


    Wiederum gibt es garantiert Leute wie ich die bei einer Erweiterung so an neue Dauerkarten kommen könnten. Ein weiteres plus an fixen Einnahmen, aber wie gesagt bin ich noch nicht so ganz von der Idee überzeugt. Ich würde es als klüger ansehen erstmal diese Saison abwarten und schauen wo es hingeht. Läuft es gut werden auch wieder noch mehr Leute am FC Interesse kriegen und dann ist eine Erweiterung sinnvoll.


    Eine Erweiterung machst du aber nicht, weil eine gute Saison gut oder schlecht läuft. Das ist eine Investition für die nächsten 35-40 Jahre. Ganz davon abgesehen, dass du nicht einen Ausbau in einem Jahr planen kannst.


    Desweitern wurde schon erwähnt, dass die Auslastung von unserem Stadion über 95% ist und fast immer nur die ganz teuren Ticket übrig bleiben. Es gibt halt viele Leute, die nicht 58-65 Euro für ein Fußballspiel ausgeben, aber sehr gerne für 28-34 Euro bezahlen würde.
    Es muss auch nicht unbedingt das Ziel sein, dass das Stadion nach der Erweiterung immer ausverkauft ist. Klar schön, aber nicht unbedingt notwendig.

  • ich halte 60.000 Zuschauer bei jedem Heimspiel für machbar! da wir jetzt schon mehr als 72.000 MItglieder haben, sind die 75.000 Zuschauer pro Heimspiel keine Utopie. Klar wird man auch mal "nur" 65.000 Zuschauer anwesend. Jedoch sind die 50.000, die wir aktuell haben, spätestens bei einem weiteren Klassenerhalt zu wenig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da muss ich meine Meinung wohl revidieren auf einmal sind gegen den HSV nur noch 5 und Wolfsburg nur noch knapp 1200 Tickets da also ein Ausbau auf 62.500 wäre sinnvoll.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn wir ausbauen, dann wird man auf 70.000 - 75.000 ausgebaut! Dann sind wir im Bereich der Kapazität, wo wir auch Halbfinalspiele bei WMs oder EMs ausrichten können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das man das Thema nur und in jedem Fall perspektivisch sehen darf und muß. Wie heisst es so schön: Geben wir Geld für Steine und nicht für Beine...oder Geld für Beine und nicht für Steine....oder geben wir Geld für Beides aus? Darf sich jetzt jeder seine Meinung bilden. :smiling_face_with_sunglasses: Woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen? Schuldenabbau first? Wir gehören perspektivisch in das obere Drittel der Bundesliga... Bessere Spieler bedeutet bessere Platzierungen, bedeutet vielleicht international spielen, bedeutet deutliche Mehreinnahmen...Warum ein neues Geissbockheim? Warum neue Plätze, warum ein aufgestocktes Stadion? Erstmal konsolidieren...Oder doch unternehmerisch denken und Risiken gehen? Das Stadion besser vermarkten, mehr Länderspiele bekommen, Vielleicht mal ein europäisches Endspiel? Im internationalen vergleich mithalten können...


    Wow. grandioses Thema. Mal schauen was der FC auf der Mitgliederversammlung so sagt... :popcorn: :red_heart:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Das sind sehr viele interessante Fragen, die unsere Zukunft betreffen. Das ist sehr schwer einzuschätzen, wie man das alles angeht... denke, man macht vieles nebenbei.


    Als erstes die Schuldentilgung, wo wir wissen, in welchen Schritten die geplant sind, sobald die Bilanzen der letzten Saison offenliegen. Also auf der Mitgliederversammlung! Dann wissen wir, wenn alles glatt läuft, wie lange wir brauchen, um Schuldenfrei zu sein!


    Der Stadionausbau wird sicherlich jetzt schon vorbereitet, da man für die Genehmigungen ja auch eine gewisse Zeit benötigt. Eine Vorlaufzeit wird benötigt! Die Zahlen, die im Raum stehen, sind 60-70 Millionen Euro. Ich denke - und das ist meine persönliche Meinung - man wird den Ausbau selber zahlen, wenn man der Stadioneigentümer ist. Also das Gesamtpaket ist entscheidend. Da vertraue ich dem Alex Wehrle! Wenn wir die EM 2024 bekommen, wovon auszugehen ist, muss das Stadion spätestens im Winter 2024 fertig sein! Ein Umbau dauert bestimmt 2 Jahre... also pro Tribüne ein halbes Jahr. Also muss man zwingend und spätestens 2021 anfangen, um einen Puffer zu haben, falls etwas nicht stimmt oder etwas passiert, wovon man nicht ausgehen konnte.. Heisst, lieber 2020 beginnen! Heisst im Umkehrschluß, dass wir für die Umsetzung noch 5 Jahre Zeit haben. Schaffen wir die nächsten zwei Jahre den Klassenerhalt und schaffen unsere Ziele, wird man 2017 den Schritt wagen! Ist meine persönliche Einschätzung.


    Das Geißbockheim wird man jetzt schon angehen! Das wird im Sommer 2016 wohl beginnen! Die Parkplatzsituation wird diese Saison schon angefangen! Das wird 650.000 - 700.000 Euro kosten. Also die Parkplätze sowie die Beleuchtung der Wege von den Parkplätzen zum Geißbockheim. Dazu wird man die Funktionsgebäude erweitern. Das wird man dann in der Saison 2016/17 angehen und auch abschließen! Quasi jede Saison etwas voran kommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber wenn man das Stadion kauft fallen die Mietgebühren weg und bekommen dann 2024 alle Ticketeinnahmen wir?
    Weil das wäre ne hohe Summe :grinning_squinting_face:

  • Stadion steht an der richtigen Stelle ,ist nur zu klein, 65000 sollten es schon sein. Wäre doch schön wenn endlich die Fans die schon jahrelang auf eine Dauerkarte warten diese endlich bekommen würden. Als Fan ohne Dauerkarte hätte ich längs aufgegeben eine Tageskarte zu bekommen.Wer hat schon immer Zeit am Verkaufsstart online zu sein ? Immerhin hat der FC in der zweiten Liga fast 45000 Zuschauer pro Heimspiel, nicht aus zudenken wenn der FC mal an Zeiten aus den späten 70er anknügfen könnten

  • Es ist ja schön und interresant über mögliche Wünsche und Idealvorstellungen zu reden (Kapazität, Stehplätze, standort etc.)
    Aber in der Realität ist die Entscheidung über ein mögliches größeres Stadion doch schon längst gefallen, als man das jetzige RES gebaut hat. Bewusst mit der Option es nochmal um 25.000 Plätze relativ unkompliziert zu erweitern.


    So gesehen ist die Entscheidung gegen den Neubau doch schon längst gefallen und auch die Größe der Erweiterung steht quasi schon fest.
    Es geht also nur noch um den Zeitpunkt (Jetzt, in 5-10 Jahren oder nie)


    Korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Das sehe ich ganz genauso. Die einzige Frage ist wann!

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich denke beim Thema Stadionkauf wird man auf einen Partner/Investor zurückgreifen, der 30-40% der Anteile übernimmt. Wenn ich mal ganz grob über den Daumen von einem Kaufpreis von 100 Mio ausgehe, sind das anteilig 60-70 Mio, die man sicher über 15-20 Jahre abgezahlen kann, was keine Änderung bzw eher eine Minderung der aktuellen Miete bedeutet. Dazu kann man wahrscheinlich mit einem Zuschuss bzw einer Preisminderung / Miete bei vertraglich zugesichertem Ausbau/Instandhaltung/Modernisierung und dem zur Verfügungstellen für Verantstaltungen im öffentlichen Interesse rechnen.


    Wenn die Finanzierung aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten machbar und das Risiko überschaubar ist sollte man das sicherlich in Angriff nehmen. Die Geschichte von Aachen sollte uns allerdings vor Übermut warnen.

  • Ich bin schon sehr dafür, dass der FC das Stadion eines Tages kauft. Aber nicht aktuell - und auch nicht in den nächsten 5 Jahren.
    Es gibt wichtigere Baustellen, wie z.B. erstmal den Verein zu entschulden, genügend Eigenkapital aufzubauen und den Verein sportlich
    für die nächsten Jahre gut auf zu stellen. Außerdem wird es höchste Zeit, dass rund um das Geißbockheim die Strukturen erneuert werden.
    Trainingsplätze, Weissweilers Duschgel erneuern - eben einfach bereits bestehende Pläne realisieren.


    Wenn der Verein dann gut aufgebaut wurde, Mittel frei sind - dann kann man das Thema Stadion angehen.
    Bis dahin gibt es wichtigere Dinge zu erledigen.

  • Ich denke beim Thema Stadionkauf wird man auf einen Partner/Investor zurückgreifen, der 30-40% der Anteile übernimmt. Wenn ich mal ganz grob über den Daumen von einem Kaufpreis von 100 Mio ausgehe, sind das anteilig 60-70 Mio, die man sicher über 15-20 Jahre abgezahlen kann, was keine Änderung bzw eher eine Minderung der aktuellen Miete bedeutet.


    Das ergibt überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn.
    Wenn man von einem Kaufpreis von 100 Mio ausgeht, warum sollte man auf Investoren zugreifen, die 30-40% übernehmen? Man bezahlt momentan 7,8 Mio an Miete. Dass würde heißen man spart 5-6 Jahre bei der Abzahlung, hat aber 40% weniger Rechte.
    Der einzige sinnvolle Partner wäre, die Stadt. Alles andere macht keinen Sinn.




    An die Konzertfans: Würde ein Konzert im Stadion als Open-Air-Konzert gelten?
    Eine Grünen-Politkerin hat direkt mal die mögliche Bedingung genannt, dass es keine open-Air Konzerte mehr stattfinden sollen, wenn man ausbaut, um die Anwohner dafür zu entschädigen. Oder gelten nur die Konzerte auf der Vorwiese als open-Air?

  • Also ich finde es schon einmal ein bemerkenswertes Statement von den OB-Kandidaten, dass der Ausbau des RES ein Thema ist. Denke, bei einer positiven Entwicklung des FC mit Sicherheit eine sinnvolle Sache. Korrespondierenden mit einem angemessenen sportlichen Erfolg wirtschaftlich sehr interessant und ein Plus für die Fans.
    Mehr als ein Statement war es aber noch nicht. Alles weitere wird die Zukunft zeigen. Finanzierung, Kapazität und Strukturen werden mit Sicherheit ausreichend erörtert. Wünschenswert wäre eine Situation, bei der alle beteiligten etwas positives für sich räumlichen können.


    @FC-Fan: das klingt nach grünem Unsinn. Natürlich sollte die Belastung für die Anwohner im Rahmen bleiben. Diese Einschränkung entwertet aber auch den Standort. Mal davon abgesehen müsste für so eine Förderung erst einmal geklärt werden von wie viel Mehrbelastung wir sprechen. Achso... Ich gehe von sowohl als auch aus. Alles ohne Dach ist für mich open Air.

  • Es wird auch als Grund immer gerne die EM24 genannt.
    1. Wird die EM an Deutschland vergeben?
    2. Würden 75.000 Zuschauer ein Halbfinale garantieren?


    Berlin wird immer mindestens eins der letzten vier Spiee kriegen,
    dazu kommt Dortmund, München und vielleicht Schalke.
    Wo die Veltins Arena dann zumindest kleiner wäre.
    Man weiß auch nicht, was andere Städte sich bei einer Vergabe noch einfallen lassen.
    Ob man das dem nicht Fußball interessierten Steuerzahler verkaufen kann, wegen maximal 3 EM Spielen?
    Den Hauptnutzen hat der FC.

  • Das ist natürlich richtig. Die EM als Grund zu nennen reicht bei weitem nicht. Aber ohne ein Upgrade wird es nicht so leicht überhaupt mit in die Verlosung zu kommen. Die EM wäre grundsätzlich ein Synergieeffekt, den man gerne mitnehmen möchte (wenn sie kommt). Dann kann man sich dazu eher auch mal auf ein CL-/EL-Finale bewerben. Ggf kann die ein oder andere Großveranstaltung dort stattfinden, für die das bisherige RES an der Grenze ist... Eine Stadt wie Köln muss auch im Wettbewerb mit anderen Städten einiges anbieten können und flexibel sein. Das RES mit 3 Ringen wäre dann für 3 verschiedene Größen von Veranstaltung buchbar.

  • Ausbau auf ca. 75k, wenn schon dann richtig.
    Wir spielen bald Euro und vielleicht auch mal CL. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.