07. Spieltag: FC - FC Ingolstadt 1-1 (Fr 25.09.2015/20.30)

  • scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein dass der bei jedem Tor welches wir kassieren wie ein Stein da rumsteht und dem Ball hinterher schaut. Auch könnte er ruhig mehr Bälle halten anstatt diese wegzufausten.


    Erster Teil deines Satzes ist totaler Blödsinn. Dafür stimmt der zweite Teil. Er wehrt mir auch zu viele Bälle unnötig als Appraller ab.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Tja, auch einen Tag später verstehe ich nicht so ganz, was da gestern eigentlich passiert ist.


    Da spielt man in der Tat 20 Minuten lang richtig guten Fußball, nach vorne, kreativ (u.a. auch Yannick Gerhard "geschuldet"), Modeste mit einem geilen Kopfballtreffer, man denkt: "Heute geht was, heute zeigen wir endlich mal, was wir können!" und dann, gefühlt aus dem Nichts der Gegentreffer und alles ist dahin. Alles. Kreativiätt, Spielfreude, Tempo, Glück, Eier....


    Ab da gab´s irgendwie nur noch Sicherheitsgekicke, Querpässe, Verschieben nach links und rechts, Unsicherheiten, überflüssige Zirkus-Einlagen wie Hackentricke oder sonstiger Mumpitz, was natürlich auch stets fehlgeschlagen ist, miserable Freistöße, die den Namen nicht wert sind...


    Unverständlich für mich. Gegen Ingolstadt (ja, ich weiß, dass sie auswärts gut sind). Daheim. Mit einer lauten Südkurve im Rücken. An einem milden Freitagabend, als Einstand für ein großartiges Wochenende. Mit einem 1:0-Vorsprung.


    Das Ding fühlt sich einfach nach einer verdammten Niederlage an. Auch wegen der für mich nicht nachvollziehbaren Auswechslung. Bittencourt raus!? Gut, kann man machen. Aber gegen Svento!? Ernsthaft jetzt? Irgendwie kam ich mir in dem Moment auf der Tribüne verar***t vor. Ich weiß ja nicht, wie sich die offensiven Alternativen zu Svento im Training machen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er das Beste war, was zu dem Zeitpunkt auf der Bank saß. Und auch nicht, warum man nicht wirklich versucht hat, das Ding noch zu gewinnen...


    Und zu Osako: es mag ja sein, dass er, wenn er in einer guten Verfassung ist und Selbstbewusstsein hat, in der Lage ist, Zweikämpfe spielerisch glanzvoll zu lösen. Gestern aber habe ich das Gefühl gehabt, dass er eben zumindest Letzteres nicht hat. Er ist körperlich nicht in der Lage in einem 1:1 zu bestehen und daher bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als eben gewitzter und pfiffiger zu sein. Aber das war gestern nur in Ansätzen zu erkennen. Wenn er nicht schnell seine Form wiederfindet, halte ich ihn wirklich nicht für geeignet um uns in der 1. Mannschaft weiterzubringen...


    Und bevor jemand sagt, ich möge doch mal meine Erwartungshaltung runterschrauben oder mich über die bisher geholten Punkte freuen: meine Erwartungshaltung ist nach wie vor Klassenerhalt und ja, ich freue mich über jeden Erfolg. Aber ich glaube, dass wir auch manche Spiele einfach mal gewinnen müssen und auch gewinnen WOLLEN müssen. Und Ingolstadt ist einfach als Aufsteiger in genau der Kategorie Gegner, gegen die ich einen Sieg für Pflicht halte. Wenn man hier sagt: "Ja gut, die haben auch Audi im Rücken und sind bravourös aufgestiegen und daher sollte man sich über ein Unentschieden freuen", dann können wir auch den Spielbetrieb einstellen. Wenn man die Klasse halten und/oder sich spielerisch weiterentwickeln will, muss man Spiele gewinnen, und das sollte man mMn eher gegen kleinere Clubs tun, die mit einem dort unten drin stehen könnten, als gegen Bayern, so gut sich ein Sieg über die natürlich anfühlt...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Ihr werdet keine Freunde mehr!


    @ floedi_82
    Unser Trainer lobt Risse übrigens über den grünen Klee: "Er hat ein erstklassiges Spiel gemacht!"
    Ich habe es so gesehen wie Du, Stöger ist oft betriebsblind!

  • hanschke


    Zitat:
    Gerade gegen Ingolstadt wäre ein Sieg Pflicht gewesen. Wann soll der nächste 3er denn kommen? Gegen Bayern oder Schalke?



    Ganz genau !! :grimacing_face:

  • Godzilla
    Zitat:
    Und zu Osako: es mag ja sein, dass er, wenn er in einer guten Verfassung ist und Selbstbewusstsein hat, in der Lage ist, Zweikämpfe spielerisch glanzvoll zu lösen. Gestern aber habe ich das Gefühl gehabt, dass er eben zumindest Letzteres nicht hat. Er ist körperlich nicht in der Lage in einem 1:1 zu bestehen und daher bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als eben gewitzter und pfiffiger zu sein. Aber das war gestern nur in Ansätzen zu erkennen. Wenn er nicht schnell seine Form wiederfindet, halte ich ihn wirklich nicht für geeignet um uns in der 1. Mannschaft weiterzubringen...



    Da bin ich ganz bei dir ! Allerdings muß Osako seine Form nicht finden, denn das was er derzeit leistet ist sein Limit.
    Vom Gegner wurde er nach belieben " abgeräumt " und die müssen nicht mal Elitemaß vorweisen.
    Das zu kompensieren ist nur mit außergewöhnlichem Talentzu kompensieren, in etwa zu vergleichen mit Leroi Sane
    von Schalke. Leider trifft das auf unseren Osako nicht zu. Die Sechziger lassen Grüssen.

  • @ floedi_82
    Unser Trainer lobt Risse übrigens über den grünen Klee: "Er hat ein erstklassiges Spiel gemacht!"
    Ich habe es so gesehen wie Du, Stöger ist oft betriebsblind!


    Nein, ist er nicht! Da kann man wieder sehr gut sehen, wie unterschiedlich hier jeder die Spieler bewerten kann. Risse und Gerhardt waren unsere besten am Spieltag!

  • Ich frage mich seit sehr langer Zeit schon, ob es wirklich unerlässlich ist, dass wir den halben Balkan verpflichten, Japaner samt Dolmetscher verpflichten müssen...und dann sind diese Leute nicht oder nur ganz bedingt bundesligatauglich. Haben wir in Deutschland wirklich keine jungen Spieler, die ein vergleichbares Niveau haben!? Das ist schwer zu glauben, zumal ein Osako, ein Jojic die Messlatte jetzt nicht wirklich so hoch legen. Nichts gegen die Jungs persönlich, aber muss es denn immer sein, dass man die halbe Welt im Team integrieren muss, statt auf einheimische Spieler zu setzen??


    Und über die nichterfolgten Wechsel gegen Ingolstadt will ich mich erst gar nicht groß auslassen, sonst kriege ich Blutdruck.


    Risse war im übrigen unser bester Mann gegen Ingolstadt. Wer da etwas anderes gesehen hat ... naja, ich lasse es besser...

  • Timo Horn = deutsch
    Risse = deutsch
    Hector = deutsch
    Heintz = deutsch
    Gerhardt = deutsch
    Bittencourt = deutsch
    Lehmann = deutsch
    Zoller = deutsch


    Fällt dir was auf? 8 aus unser Freitag Startelf sind aus Deutschland. Schau da mal in die ein oder andere Startelf der Buli.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()


  • Das ist richtig, aber es erklärt oder widerlegt in keiner Weise meine Ausführungen.


    Wofür brauchen wir einen Nagasawa, Osako, Svento oder Jojic!? Sie sind höchstens zweitligareif, was ja okay ist. Aber wozu muss man diese Leute um die halbe Welt karren...manchmal glaubt man, es ist schon eine besondere Qualifikation, wenn ein Spieler von möglichst weit herkommt...Gottseidank haben wir zumindest die schlimmsten Auswüchse was das anbelangt hinter uns. Vor zehn, fünfzehn Jahren war das ja haarsträubend, was beim FC alles unter Vertrag genommen wurde!

  • Es war das erweitert schwere Spiel gegen eine unangenehmen Gegner. Die Ingolstädter Mannschaft ist klug zusammengestellt und mit lautstarken und technisch ordentlichen Spielern bestückt. Respekt dafür. Wofür ich keinerlei Respekt übrig habe ist die Theatralik der Mannschaft, die mir letztes Jahr schon übel aufgestoßen ist. Diese passt zuaber zu ihrem Trainer und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sie auch von der Mannschaft übernommen wird.


    Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt. Was ich hierzu anfügen möchte ist eine Sache die beeeits im Vorfeld des Spiels ihren Verlauf genommen hat. Und zwar ist dieses übertriebene Starkreden und starkmachen eines Aufsteigers total unnötig gewesen. Damit wollte man wieder irgendwelcher Kritik von außen vorbeugen und das muss einfach nicht sein. Erstens weiß jeder Realo (und die anderen wird man sowieso nicht erreichen), dass jedes Spiel in Liga 1 eine Herausforderung ist. Zweitens trägt das auch Nichtverstehen dazu bei, dass man mit Selbstvertrauen und Überzeugung in das Spiel geht. Dies würde den nochmal durch die Wechsel/nicht-Wechsel unterstrichen. Ein fatales Zeichen an die Mannschaft, dass man eher auf die Defensive achten solle, als offensiv zu agieren.


    Gehe sonst in aller Regel konform mit den Entscheidungen stögers, diesmal kann ich sie jedoch nicht nachvollziehen. Denn eines ist ich klar, die Defensive steht aus diversen Gründen Nichtraucher sicher wie vergangene Saison, es ist also nicht unwahrscheinlich ein Gegentor zu bekommen. Dann ist es sehr gewagt auf halten zu Spiele., statt zu versuchen vorne noch ein Tor zu erzielen.


    Gut war es olkowski aus dem Team zu nehmen, nicht nachvollziehbar, jojic und Hosiner in Verlauf des Spiels nicht zu bringen. Mit 10 Punkte. Im Rücken kann man auch mal mit breiterer Brust agieren, das sollte bei aller berechtigter Demut und Vorsicht, drinn sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wofür brauchen wir einen Nagasawa, Osako, Svento oder Jojic!? Sie sind höchstens zweitligareif, was ja okay ist. Aber wozu muss man diese Leute um die halbe Welt karren...manchmal glaubt man, es ist schon eine besondere Qualifikation, wenn ein Spieler von möglichst weit herkommt...Gottseidank haben wir zumindest die schlimmsten Auswüchse was das anbelangt hinter uns. Vor zehn, fünfzehn Jahren war das ja haarsträubend, was beim FC alles unter Vertrag genommen wurde!


    Osako und Jojic höchstens zweitligareif? Leute um die ganze Welt karren? Wir können auch wieder mit Springer und Benschneider spielen, dann sieht man, wer höchstens zweitligareif ist und um die ganze Welt muss man sie auch nicht mehr karren.

  • Ja, günstiger waren sie zumindest...und Springer hätte zumindest eine von den zwei Großchancen gemacht...und sei es durch unbeabsichtigtes Hineinstolpern.


    Wir haben jedenfalls auch Leute in Deutschland auf diesem Niveau. Was willst du mir denn sagen!?


    Jojic ist so erstligareif, dass er nicht oder fast nicht spielt!? Osako ist körperlich dermaßen unterlegen und harmlos und trotzdem spielt er...und spielt...Eine Ohrfeige für die Auswechselspieler.


    Um dieses Niveau zu bekommen, muss man also nach Japan oder Osteuropa!? Das zweifle ich eben stark an...

  • Wo ist denn der verdammte Unterschied, aus welchem Land ich meine Spieler rekrutiere? Erhelle uns mal mit deinen Ausführungen, warum deutsche Spieler deiner Meinung nach vorzuziehen sind. Ich ahne allerdings, worauf das hinausläuft...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wo ist denn der verdammte Unterschied, aus welchem Land ich meine Spieler rekrutiere? Erhelle uns mal mit deinen Ausführungen, warum deutsche Spieler deiner Meinung nach vorzuziehen sind. Ich ahne allerdings, worauf das hinausläuft...



    Das war ja wieder klar! Was anderes als diese Keule zu schwingen, fällt dir nicht ein!?


    Ähm, Gegenfrage: wenn wir hier in Deutschland leben und ich hier gleich gute, besser integrierte und von Kindesbeinen an mit dem kulturellen Umfeld vertraute Spieler habe, warum muss ich dann nach Japan oder sonstwohin!?


    Sind wir jetzt schon soweit, dass man mit der Rassistenscheisse hier ankommt, wenn man einfach mal grundsätzliche Fragen stellt??


    Das gibt es wirklich nur in Deutschland...


    Aber ist klar, wenn ihr euch ein neues Garagentor einbauen lasst und zwei gleichwertige und gleichteure Angebote habt, dann nehmt ihr natürlich politisch korrekt das aus Fernost oder aus Tschechien, nicht das deutsche. Wäre ja auch irgendwie verdächtig rechts und schon fast deutschtümelnd. :woman_facepalming:


    Totaler Brainfuck!!


    Überall woanders ist es das Normalste auf der Welt, dass man fragt, kann ich die Wunschpositionen mit meinen eigenen Leuten besetzen, einfach weil sie schon hier sind und weil man sich versteht und es kein großer Aufwand ist. Nur bei uns hier scheint das vollkommen abwegig zu sein...Entschuldigung, dass ich es überhaupt gewagt habe zu fragen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Man kann´s kurz machen: Risse zwar verbessert, aber immer noch mit Bällen, bei denen man sich fragt, war er in den Moment wohl denken mag. Wenn der nicht so hektisch wäre, würde er zu unseren herausragenden Spielern gehören. Bittencourt bester Mittelfeldakteur, bei dem aber einfach (noch) zu wenig herauskommt, folgerichtig die Auswechslung, da er einfach platt war. Auf die Ablöse nach der Sasion für Modeste können wir uns jetzt schon freuen. Zoller nicht Fisch nicht Fleisch. Osako muss mindestens ein Tor machen und ansonsten doch recht blaß. Über Lehmann braucht man nicht viele Worte zu verlieren, er ist gut, wenn wir komplett defensiv stehen, er ist nicht zu gebrauchen, wenn wir das Spiel machen wollen. Gerhardt hat gezeigt, was Dynamik und Spielwitz vollbringen kann.


    Ja, man kann Svento für Bittencourt bringen, dann muss man sich aber gefallen lassen, wenn man als Schisser bezeichnet wird. Da fehlte dem Peter der Mut, den Sieg erzwingen zu wollen. Nun wird er den Spielern Nagasawa, Hosiner und Jojic erklären müssen, warum sie zwar feine Fußballer sind, aber trotzdem nicht reinkommen. Er ist der Trainer, er entscheidet ob er lieber ein Unentschieden hält als das Risiko einzugehen, muss einem nicht gefallen, aber er hält dafür ja auch den Kopf hin.

  • Ich bin zu alt, mich mit hoffnungslosen Fällen zu beschäftigen. :face_with_tears_of_joy:


    Wenn man nicht erkennen kann, dass ein Lehmann für schnelles und direktes Spiel komplett unbrauchbar ist, dann ist Hopfen und Malz eh verloren. Man braucht sich nur mal den Unterschied zwischen Gerhardt und Lehmann anzuschauen, ersterer weiß bevor er den Ball bekommt, wohin er ihn weiterleten wird und macht dieses auch, je nach Situation, auch mit einem direkten Ball. Zweiterer nimmt in Ruhe den Ball an, schaut sich nochmal bedröppelt um und versucht sich dann an 40m Pässen, die allesamt nicht ankommen. Nochmal, in einen reinen defensiven System, wie wir es letzte Saison bis zum Erbrechen gespielt haben, kann man Lehmann gut gebrauchen. Für alles weitere ist der Gedankengang "Frei laufen...Ball annehmen...Ball weiterleiten" viel zu langsam.